Hilfe bei der Liste

DerWürfel

Testspieler
18. Juli 2007
83
0
5.941
38
Hallo liebe Mitchaoten!

Hab da ein spiel vor mir, ich mit anderen gegen andere. Vermutlich die doofen SM, gegen die ich antreten muss.

Nun hab ich da eine nette 2000P liste erstellt und möchte eure Meinung, Kritik usw. hören.

HQ

DP
-Flügel
-Warpzeit
---155P

Chaosgeneral
-Servo
-DW
-Khorne
-SynchroBolter
---145P

Standard

9 KB
-Champ
-E-Faust
-Rhino
---264P

10 CSM
-Champ
-E-Faust
-Khorne
-Melter
-FW
-Rhino
---270P

10 CSM
-Champ
-E-Faust
-Ung. Chaos
-PW
-Melter
---260P

7 NM
-Champ
-E-Waffe
-Shockbooster
-5xSB
-Rhino
---245P

7 Dämonen
---91P

7 Dämonen
---91P

Unterstützung

Geissel
---150P

Vindicator
---125P

5 Havocs
-3 x LK
-1 x RW
---200P

Insgesamt 1996P

Bin schon am überlegen, ob ich net die LKs kicke and SchweBos und MaschKas mitnehme.

Warum hat der DP kein Mal? Nurgle ganz wichtig, damit lebt er länger.

Warum die Khorne Dämonenwaffe? Große Chance sich selbst zu töten und effektiv kommt von den vielen Attacken nur ein Minimum durch, da sie nur Stärke 4 haben. Und wofür zum Teufel den Synchro Bolter? Wenn du schießt kann der nicht angreifen.

Berserker (gut da kann man nichts falsch machen, da man so gut wie nix ausrüsten kann) aber 8 Mann reichen auch.

Die ersten CSM find ich genial ausgestattet, tu ich meistens auch so, aber die anderen? Plasmawerfer, naja ist halt Schnellfeuer und dann kann man nicht angreifen. Dazu die Ikone des Chaos, finde ich zwar nicht nutzlos, aber eine Slaanesh oder Khorne Ikone bringt einen sprübaren Vorteil

Die Noise Marines kann man so spielen, aber die MÜSSEN Melterbomben bekommen

Die Geißel ist immer nett, aber was hat sie für eine Bewaffnung?

Vindicator muß die Dämonenmaschine bekommen, MUß!

Havocs sind zu klein, die sterben zu schnell dazu ist die Laserkanone zu teuer.

Warum streichst du die teuren Noisis nicht und die Havocs und stellst 2 mal 5 Noisis mit je einem Blastmaster und sonst gar nichts auf? du hast dann 2 furchtlose punktende Truppen mit einer guten schweren Waffe.
Die Berserker streichst du auf 8, das ist billiger (die Punkte brauchen wir woanders) und ist fluffiger, dazu kommt aber eine persönliche Ikone, dem General gibst du Klauen und keinen Bolter, dafür aber Melterbomben. Der DP bekommt das Mal des Nurgle und der Vindicator die Dämonenmaschine. Die zweiten CSM stellst du wie die ersten auf und die restlichen Punkte wandern in die Dämonen, die sind nämlich auch zu klein.

habs mal kurz zusammengeschmissen und es passt sogar noch nen Dakka Pred rein:
*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte
Chaosgeneral in Servorüstung, Mal des Khorne, Energieklauenpaar, Melterbomben, Persönliche Ikone
- - - > 140 Punkte
*************** 5 Standard ***************
8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 248 Punkte
10 Chaos Space Marines, Ikone des Khorne, Melter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 270 Punkte
10 Chaos Space Marines, Ikone des Khorne, Melter, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 270 Punkte
5 Noise Marines, Blastmaster
- - - > 140 Punkte
5 Noise Marines, Blastmaster
- - - > 140 Punkte
7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte
7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte
Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine, Synchronisierter Bolter
- - - > 150 Punkte
Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Inferno-Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 2000

Ich persönlich mag ja die Flamer Melter Kombo nicht so sehr. Nehme da lieber 2 Melter mit. Bei den Ikonen bevorzuge ich die Ikone des ungeteilten. Selbst nen MW von 10 verhaue ich gerne mal.

Die Liste von World_Eater ist um LÄNGEN BESSER!
Bisschen bute Liste, von den Gottheiten her, aber ist ja okay, wenn man kein Flufffanatiker ist. Die beisten Noise Marines Trupps hätte ich vielleicht durch etwas anderes ersetzt. Evtl. Zusätzlicher CSM Trupp, Seuchemarines, oder Wegwerftermies. Selbst Melterbikes und Melterraptoren find ich besser. 140 Punkte wegen einem Blastmaster? Gut der Vorteil ist das die gleich die Missionsziele halten können.
Chaosgeneral ohne Mal und mit DW (Stärke5) ist auch nicht schlecht und passt auch Flufftechnisch.

Naja ich wollte die Liste ja nicht über den Haufen werfen sondern nur etwas pushen und zu den Noisis, da dachte ich eigentlich auch nur an die, weil ich die als die besseren Havocs kenne. Sie rennen dank furchtlos nicht weg und sie punkten. Überhaupt ist das imho das einzige Sinnvolle Einsatzgebiet der Noisis, Sonic Blaster machen die Jungs sehr teuer und im Nahkampf räumen die auch nicht gerade besonders auf.

Hab gerade den Codex nicht da, aber fällt beim Blastmaster nicht sogar ein Niederhaltentest an?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin der Meinung das sie es nicht bringen und der Niederhaltenwurf ist naja geht so da brauch man mehrere davon damit es effektiv wird und dann wird die ganze Geschichte zu teuer.

Ich nehme für sowas lieber 5 Seuchies mit Doppelplasma halten meiner Meinung nach sehr viel mehr aus und bei einer Explosivschablone geht auch meist nur 1er drunter es sei denn sie weicht günstig ab aber damit soll man ja nicht rechnen^^

Also für so schlecht halte ich das jetzt nicht.
Zum einen, hat der "DerWürfel" vorher Havocs mit Raks drin gehabt, die würden im Vergleich immer nur einen treffen oder mit der Schablone weniger Schaden anrichten.
Wie schon oben gesagt, kommt furchtlos und Niederhalten noch als Bonus obendrauf und im Gegensatz zu Havocs das eigene Missionsziel in der Aufstellungszone zu punkten macht sie gerade für mich interessant, weil ich in der Regel mit allem nach vorne fahre und nichts habe, was mein eigenes Ziel hält.

Die Schablone ist übrigens deutlich besser als früher, da es keine "halben" Treffer mehr gibt und die Abweichung in unserem Fall 4" weniger gering ausfällt. Und mal ehrlich wer achtet, bei jeder Bewegung darauf, das die Modelle so weit auseinander stehen, das nur ein Modell betroffen wäre? Besonders bei großen Gruppen wie Fußlatscher Orks und Tyras ist das schon sehr selten. Dann gibts immer noch die schönen Situation, wo man gerade ein Fahrzeug geknackt hat und die Passagiere ungünstig ausgestiegen sind, oder geschockte Truppen (Dämonen zum Bespiel). Und zu allerletzt könnte der DP ja auch eine Lash bekommen.

Also ich will diesen 5er Trupp mit Blastmaster nicht in den Himmel loben, aber er ist sehr gut spielbar und definitiv brauchbar, das er nicht das beste ist, ist wohl klar, sonst wäre er in den 2/9er Listen auch bereits Gang und Gäbe.

PS
ich hoffe ihr wisst alle das man mit der Lash den Trupp so stellen kann, das man mehr als 10 Modelle unter eine 3" Schablone bekommt?

Ich hab ja jetzt vor einiger Zeit angefangen eine reine Slaanesharmee zu spielen und muss sagen, dass mir die 6er Noiser nur mit Blastmaster eigentlich verdammt gut gefallen... Zum einen harmonieren sie ungemein gut mit dem Lash, was klar ist und zum zweiten halten sie verdammt gut Missionsziele...

Wie schon angesprochen wurde ist das Niederhalten ein netter Nebeneffekt des Blastmasters...

Auch leichte Fahrzeuge knacken sie eigentlich recht souverän...

Für mich in einer reinen Slaaneshliste ist der Trupp natürlich Pflicht, aber ach anderen Armeen kann ich einen solchen Trupp nur ans Herz legen, denke da tuts dann auch ein 5er Trupp um den Blastmaster zu schleppen 😉

weil ich in der Regel mit allem nach vorne fahre und nichts habe, was mein eigenes Ziel hält.
Oh cool, dann muss man also zum Beispiel nur sowas wie 5 Noise Marines abknallen? Das is ja leicht. 😀

PS
ich hoffe ihr wisst alle das man mit der Lash den Trupp so stellen kann, das man mehr als 10 Modelle unter eine 3" Schablone bekommt?
Jo is richtig aber warum weißt du darauf hin, wo doch weder in seiner noch in deiner Liste ne Lash drin is!?!

Wenn man schon Noise Marines mit Blastmaster spielen will, dann nur mit Lash. Ohne sind sie leider einfach zu schwach.

Oh cool, dann muss man also zum Beispiel nur sowas wie 5 Noise Marines abknallen? Das is ja leicht. 😀
Cool von dir, wenn du die 2 Land Raider und 3 Rhinos voll Berserker die auf dich zufahren ignorierst😛

Nein Scherz, in der Regel spiele ich halt ne Khorne Liste und fahre nach vorne, aber bei den Khornies haben Noise Marines nichts verloren.

Nein Scherz, in der Regel spiele ich halt ne Khorne Liste und fahre nach vorne, aber bei den Khornies haben Noise Marines nichts verloren.
Gute Einstellung! 🙂

Cool von dir, wenn du die 2 Land Raider und 3 Rhinos voll Berserker die auf dich zufahren ignorierst
Ach geht schon. 😀 Die sind dann entweder schon weg bzw. um die kümmer ich mich dann. 😛

Mir könntet ihr mal kurz erzählen wie man 10 Mann mit lash unter eine Schablone (Explosionsschablone) bekommt.
warscheinlich in der Form, oder?

_ooo
_oooo
_ooo
(stellt euch das versetzt vor)

Aber wird das nicht ganz schön eng? Passen da echt 10 Drunter? habe bisher noch kein lash gesppielt, bzw. so große Trupps gehabt das 10 hätten drunter gepasst.

du stellst einen in die Mitte und im Abstand von weniger als einem Zoll ein Kreis aus Modellen drumherum, ich kam beim testen auf einen Kreis mit 10 Modellen. Wenn du dann schießt, zielst du auf das Modell in der Mitte. Bei einem Volltreffer hast du das Modell und jedes Modell aus dem Kreis angekratzt, welche ja dann auch voll getroffen wurden.

etwa so (nur schöner):
_____oo_____
____o__o____
___o__o_o___
____o__o____
_____oo_____

Das hat auch den Vorteil, das wenn du abweichst auch wahrscheinlich mehr Modelle berührst.

Ich hab paar mal nachgesehen als ich das Thema machte, aber da waren bisher keine antworten und dann war schon die Schlacht da, also, ich hab nichts von der erste Seite mitbekommen.

PI: Hmmm, witzig, aber mehr nicht. Ist schon schön mal die Gegner vorbereiten zu lassen und schauen, wo die Schwächen sind in der Armee. Und die veränderte Regeln, Abwechslung halt aber mehr nicht. Bei den Regeln sind schwere Waffen nur last, komplett unnütz! Zuerst musst du würfeln ob sie kommen und dann laufen sie rein denn schockende schwere Waffen ist....blödzinn! Meine schwere Waffen kamen erst in der 3. Runde! Dafür war mein schockender Hexer super drauf! Geschenk mal da, Geschenk hier hin.

Natürlich waren Necrons auch bei PI, mit uns Chaoten die Invasion geleitet. Und die Necrons haben übelst auf die Schnauze bekommen, dank den Verteidigunsanlagen und den stationierten SM, die allesamt auf der Landeplattform standen und mit den schweren Waffen gemütlich alles auseinander nahmen, in der ersten Runde!

Mein Fazit: Nee, muss ich net haben. Schöne Abwechslung, lustige Sachen, abgewandelte Organisation, aber mehr nicht.