Grey Knights Hilfe bei Draigo Star

Averru

Aushilfspinsler
23. Juni 2015
59
0
4.951
Hallo zusammen,

ich habe vor in Bälde mein erstes Turnier zu besuchen – Maelstrom primär, Eternal War sekundär 1750 Punkte nach GG – und wollte mir hier den ein oder anderen Tipp bzw Meinungen zu meinen Gedanken abholen.
Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen einen Draigo Star zu spielen. Dabei hatte ich an eine der folgenden Listen gedacht:

Die Liste ist sehr zurechtgestutzt um den 3. Nemesis Dreadknight mit ins Boot holen zu können.


Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab - - - > 135 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt. - - - > 110 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt. - - - > 110 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Dämonenhammer, Schnellfeuer-Psipulser, Schwerer Psibolter, Teleportmodul - - - > 230 Punkte
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul - - - > 220 Punkte
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul- - - > 225 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Hochmeister Kaldor Draigo - - - > 245 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Orden:, Ultramarines
Chief Librarian Tigurius - - - > 165 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt. - - - > 60 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Diese Liste ist über den Nemesis Strike Force Verband organisiert, wodurch ich mir den 2. Strike Squad schenken kann. Die Purifier kommen in der Kapsel und casten ihre Flamme. Auf den 2.Librarian für den Stern habe ich verzichtet….war bisher eigtl nur dazu da, 3 Warpcharges zu spendieren, dafür finde ich ihn zu teuer.

Nemesis Strike Force: Grey Knights (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab, Domina Liber Daemonica - - - > 160 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Knight of the Flame, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt. - - - > 125 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt. - - - > 110 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Interceptor Squad
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt. - - - > 135 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schnellfeuer-Psipulser, Schwerer Psibolter, Teleportmodul- - - > 235 Punkte
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul- - - > 220 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Hochmeister Kaldor Draigo - - - > 245 Punkte
Alliiertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Orden:, Ultramarines
Chief Librarian Tigurius - - - > 165 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt. - - - > 70 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter - - - > 35 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Was meint ihr dazu? Ist der Librarian in der zweite Liste wirklich so relevant? Oder kann man stattdessen die Punkte in den Interceptor Squad packen (würde mir wohl mehr zusagen)
Da ich aber noch sehr wenig Erfahrung (Grad mit der Liste) habe, würde es mich freuen wenn der ein oder andere seine Tips hierlassen würde.
Thx
MfG
Averru
 
Moin,

zu erst frage ich mich, wo Draigo ihn soll. B.z.w wo die UCM generell was reissen sollen (in beiden Listen).
In "normalen" GK-SS sind die verschenkt. Da KD in den CC muss und mit SS ist das nicht sonderlich effektiv.
Den NDK würde ich keinen Hammer und keinen Pulser geben. Flammenwerfer und Teleportmodul sind pflicht, keine Frage. Dazu würde ich Schwert (meisterhaft) und Psi-Bolter empfehlen.
Am Libaryan fehlt noch das DLD, das bringt eine PSI-Kraft mehr und 1er bei der erhabenen Dämonenlehre in 6'' wiederholen.

Wenn es Draigo sein soll würde ich die erste Liste nuhmen, Ultras streichen und die freien Punkte in Termis (hier Draigo+Libaryan rein) und Interceptors investieren.

Grüße
 
Sodala, zuerst: Danke für das Feedback.
Habe die Woche die zweite Liste in 2 Spielen gegen Eldar und Necrons getestet. Leider haben die Ritter in beiden matchups nicht wirklich geglänzt, wogegen die Puris aus der Kapsel gerade gegen Eldar schon kein Auge trocken lassen :-D
Habe mir jedoch zusammen mit einem Kollegen aus dem Club noch einige Gedanken gemacht (2. libi rein für prophetie,interceptor raus. Ritter bekommen beide den flamer +1x psipulsar und 1xpsibolter. Zusätzlich bekommen beide das Schwert. 5 Punkte is mir das meisterhaft Wert außerdem siehts geiler aus :-X)

Der Draigo-Star is schnell erklärt:
Draigo bildet zusammen mit den centurions, gk scriptor (-en) und tigurius (würfelt für Unsichtbarkeit) einen Todesstern. Tigurius macht den Laden unsichtbar und draigo bringt ihn da hin wo er hinsoll via Gate of infinity+sorgt dafür dass keine ungebetenen Gäste reinkommen -sprich: verprügelt alles was den Star im Nahkampf dumm kommen will.tricky ist das ganze eben wegen den psikraften und der Frage, wann man nu die einzelnen Charakter abkoppelt....da bin ich noch "ein wenig" am testen :-D
 
Klar is das ganze Anhängig von ner ganzen Anzahl an Faktore:
-Erwurfelt Tigurius Unsichtbarkeit
(Chance von 92% aber bleibt trotzdem n Satz Spiele in denen es net klappt...)
-Wirken von Unsichtbarkeit und Gate
-Shocken is immer riskant
Aber zum einen Shocked man ja net "dauernd" hin und her und zum anderen sprechen wir ja hier auch über ein Spiel, in dem gewürfelt wird, sprich: Hier is jede Aktion immer mit einem bestimmten Risiko verbunden (wenn die Würfel in den falschen Momenten nicht mitspielen kannst doch schnell mal düster aussehen)
Dennoch sind die Antworten, welche viele Listen für so einen unsichtbaren Centurion-Draigo-Star haben oftmals sehr sehr begrenzt. Und der Output ist eben enorm.
Die Liste wird btw kommende Woche 2x getestet:

Grey Knights: Codex (2014) (Nemesis Strike Force) (1230pts)
HQ (300pts)
Librarian (160pts)
Domina Liber Daemonica, Nemesis warding stave, Psyker [ML 3]
Librarian (140pts)
Nemesis Daemon hammer, Psyker [ML 3]

Elites (130pts)
Purifier Squad (130pts)
3x Purifier (sword)
Knight of the Flame
Nemesis force sword
Purifier (incinerator)
Incinerator
Troops (110pts)

Strike Squad (110pts)
4x Grey Knight (sword)
Justicar
Nemesis force sword

Heavy Support (445pts)
Nemesis Dreadknight (220pts)
Gatling Psilencer, Heavy Incinerator, Nemesis greatsword and power fist, Personal teleporter
Nemesis Dreadknight (225pts)
Heavy Incinerator, Heavy Psycannon, Nemesis greatsword and power fist, Personal teleporter

Lords of War (245pts)
Kaldor Draigo (245pts)

Space Marines: Codex (2015) (Allied Detachment) (520pts)
HQ (165pts)
Chief Librarian Tigurius (165pts)

Troops (70pts)
Scout Squad (70pts)
Camo Cloaks, 4x Scouts, 4x Sniper Rifle
Scout Sergeant
Bolt Pistol, Sniper Rifle

Fast Attack (35pts)
Drop Pod (35pts)
Storm Bolter

Heavy Support (250pts)
Centurion Devastator Squad (250pts)
Centurion
Grav-cannon and Grav-amp, Hurricane Bolter
Centurion
Grav-cannon and Grav-amp, Hurricane Bolter
Centurion Sergeant
Grav-cannon and Grav-amp, Hurricane Bolter, Omniscope

Interceptors raus, 2.Librarian rein und Schwerter für die Ritter. Puris nach wie vor in die Kapsel und Cleansing Flame im Zentrum der gegnerischen Armee rauslassen.
Mal gucken, ob das rockt ;-)
 
Ja is ein solider Deathstar. Gegn Eldar und droppende Marines ist allerdings ziemlich wichtig, dass du anfängst bzw du dich verstecken kannst falls der Gegner die erste hat.
Gegen Eldar und Dämonen hast dus glaub ich sowieso schwer, weil die einfach auch viele Psi-Würfel haben, und grds muss man dir ja nur die Unsichtbarkeit bannen, dann is der Star, was das Überlebenspotential anlangt ja ehr dürftig.
Wirklich schwieig find ich hast dus gegen 3 Imp Ritter/3 Eldar Ritter (womit man rechnen muss wenn man so eine Liste spielt). Wenn die in den NK kommen und Stompen kanns ganz schnell aus sein.
Mit Mealstrom wirst du dir natürlich auch schwer tun, aber das weist du.
 
Super wenn du damit schon Exp hast. Was kannst du denn zum Thema Marker-Positionierung raten?🙂
Puh, mit Grey Knights spiel ich schon deutlich lieber die Strike Force, da ich mir einfach den 2.Standard Slot sparen kann (der ja nun wirklich NUR Balast is -.-)
Gegen Eldar is die Cleansing Flame Kapsel wirklich eine Bank. Gegen Marines hab Ichs noch net getestet. Kann mir aber vorstellen, dass gerade droplisten echt unangenehm sind. Is schon schwierig 50 Marines zu bekämpfen aber dann zusätzlich noch ~ 9 Kapseln von den Markern prügeln...