Hilfe bei einer Armeeliste für ein 1250 Turnier

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo. Am Sonntag geht es auf ein 1250 Turnier.
Besonderheit: Nach jedem Spiel muss man 50 % der Einheitenauswahl bannen und muss was neues reinnehmen.
Oder man tritt mit einer anderen Armee an.

Nun das habe ich vor.
Eine soll Ad Mech sein.

Folgende Liste schwebt mir vor.
New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [80 PL, 1250pts]
Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [55 PL, 798pts]
Selections: Forge World: Agripinaa
HQ
Tech-Priest Dominus [7 PL, 90pts]
Selections: Macrostubber, Volkite Blaster
Warlord
Selections: Warlord Trait (Codex 1): Monitor Malevolus
Tech-Priest Enginseer [3 PL, 30pts]
Selections: Relic (Agripinaa): The Eye of Xi-Lexum
Troops
Kataphron Destroyers [10 PL, 144pts]
3x Kataphron Destroyer
Selections: Phosphor Blaster, Plasma Culverin
Skitarii Rangers [7 PL, 70pts]
Selections: 9x Skitarii Ranger
Ranger Alpha
Selections: Galvanic Rifle,
Skitarii Vanguards [4 PL, 44pts]
Selections: 4x Skitarii Vanguard
Vanguard Alpha
Selections: Radium Carbine,Taser Goad
Elites
4x Sicarian Infiltrator (Flechette/Taser)
Selections: 4x Flechette Blaster, 4x Taser Goad
Heavy Support
Kastelan Robots [18 PL, 330pts]
3x Kastelan Robot
3x Heavy Phosphor Blaster
Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Imperial Knights) [25 PL, 452pts]
Selections: House Taranis, Questor Mechanicus
Lord of War
Knight Crusader [25 PL, 452pts]
Selections: Heavy Stubber, Thermal Cannon
Avenger Gatling Cannon w/ Heavy Flamer
[/SPOILER]
Einmal einen Dicken zu spielen finde ich nice.
Thermalkanone gegen Fahrzeuge und um Punkte zu sparen
Haus Taranis um ihn wieder zuholen.

Infiltratoren um auch in die gegnerische Hälfte zu kommen.

Haus Agripina für besseres Abwehrfeuer, aber auch Styks wäre denkbar. Gegen Orks aber nicht so sinnvoll; gegen Astra wieder mehr.

Kann so ziemlich alles an Ad Mech stellen.

Was halte ihr davon???

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Haus Krast und gebe dem Knight dann mal deren Relic wäre mein erster Vorschlag.
Einfach nur um alles, was der Gegner stellt, was etwas dicker ist zu neutralisieren (um genau zu sein gewinnt er dann alleine sogar gegen 2 Knights als Beispiel. Das Relic ist dezent overpowered gegen alles, was 10 oder mehr Leben hat. und gegen solche Gegner halte ich deine Armee momentan am schlechtesten gerüstet)
Und statt Aggraphina wäre ich für klassisch Mars. Einfach, weil Aggraphina eine defensive Wahl ist. Sie schützt dich, wenn du gecharged wirst. Mars hingegen ist eine offensive Wahl. Durch das Strategem richtest du mit Infiltrators und Castelanen extrem hohen Schaden an und diese entsprechen 50% deiner Admech-hälfte.
Dahingegen wirst du halt nicht von allen Armeen gecharged. Außerdem, wie soll dein techpriester denn bitteschön in 18" Reichweite an die Fahrzeuge kommen? Der wird doch auf halben Weg dahin erschossen.
Nutze lieber Arkhan Lands Autocadeus auf den Dominus. Das hält deinen WL länger am leben und er hält deine Castelane besser in Schuss.

In der Praxis solltest du gegen Knightlisten auch in der Lage sein, das Schild des Knights dauerhaft drehen zu lassen.
Daher überlege ich, ob es sinn macht die Ranger in 2 Units zu splitten (solltest du eh machen, dann rennst du halt mit 4 Troopslots rum statt 3en) und dafür die Ranger zu streichen. Statt der Ranger einen Datasmith mitnehmen, um die CP zu sparen für die Bots.
Dadurch hast du halt mehr für das Schild und Mars frei.

Super vielen Dank für deine Tips, damit läßt sich viel mit anfangen.
Gruss ew

Dazu aber ne Frage.
Im Superschweren Unterstützungs dingenskirchen verlieren die doch die Fähigkeiten.
Sprich es dürfen keine Char mehr sein. Aber das ist doch Voraussetzung zur Vergabe von Relikten oder irre ich mich.
Nur die Stratgems der Häuse darf ich nutzen und da dachte ich, wiederkommen für 2 cp 's und für 1 CP mit voller Leistung feuern kämpfen wäre besser.

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für deine Tips, damit läßt sich viel mit anfangen.
Gruss ew

Dazu aber ne Frage.
Im Superschweren Unterstützungs dingenskirchen verlieren die doch die Fähigkeiten.
Sprich es dürfen keine Char mehr sein. Aber das ist doch Voraussetzung zur Vergabe von Relikten oder irre ich mich.
Nur die Stratgems der Häuse darf ich nutzen und da dachte ich, wiederkommen für 2 cp 's und für 1 CP mit voller Leistung feuern kämpfen wäre besser.

Du kannst jedem Knight für jeweils 1 CP an kosten eine Warlord Fähigkeit geben und ein Relikt. Wenn du also in deiner Liste dem Knight ein Relikt und einen Warlordtrait geben möchtest obwohl er nicht der eigentliche Warlord ist dann kostet dich das 2 CP und du bist good to go.

aah,jetzt ja verstanden.

OK mir ist jetzt auch wieder eingefallen warum ich Agripinaa haben wollte.
Für 2 CP bekäme ich einen angeschlagen Trupp Destroyer wieder vollständig auf s
Schlachtfeld.
Soweit ich das lese könnte ich auch aus einem Nahkampf heraus, an der Schlachtfeldkante wieder rauskommen und Feuer frei.
Da bei 1250 die Modelle spärlich gesät sind, dachte ich das könnte ein Vorteil sein. Und das die Destroyer auch Feuer fangen dürfte klar sein.
Aber ich weiß der beste Plan stirbt mit dem ersten Feindkontakt.

Nur kurz als Anmerkung:

- Das Taranis Strat kostet seit dem letzten FAQ glaub 3 CP und keine 2.
- 3 Destroyer zerstört dir jeder Gegner der halbwegs schießen kann in einer Schussphase, Agripinaa wird da nicht viel bringen.
Wenn du darauf setzen willst dann richtig. Die Einheit sollte 6 Destroyer stark sein und am besten via Servitor Maniple den 5++ bekommen. Dadurch halten die mehr aus und es ist wahrscheinlicher das einer stehen bleibt und recycled werden kann.

Ja vielen Dank.

Nachdem ich mich heute auch mal mit dem FAQ auseinandergesetzt habe, ist mir die Erhöhung der Gefechtsoptionen auch aufgefallen.

Hab ich das jetzt richtig gelesen, das ich auch ein Super heavy Detachment mit einem Knight, und zwei Armiger spielen kann und dann vollen Zugriff auf Häuser und Schnick Schnack, + 3 CP bekommen??

Ich hab nämlich nicht gefunden, das man einem Knight für 1 CP auch ne Warlordtrait geben kann, nur das man ihm ein Relikt geben kann und er ein Charaktermodell wird (Voraussetzung zum Erhalt eines Reliktes) oder welche Änderung habe ich übersehen.

Klar kann das mit den Destroyern schiefgehen, aber dann wird auf nichts anderes geschossen bzw könnte ich sie a im ersten Spielzug evtl. hinter LOS verstecken. Aber auch sie aus dem Nahkampf herauszubekommen bei voller Feuerkraft ist doch ok.

Klar kann das mit den Destroyern schiefgehen, aber dann wird auf nichts anderes geschossen bzw könnte ich sie a im ersten Spielzug evtl. hinter LOS verstecken. Aber auch sie aus dem Nahkampf herauszubekommen bei voller Feuerkraft ist doch ok.

Wir reden von 9 Wunden mit einem 4+; 6++. Egal ob Beschuss oder Nahkampf, allzuviel ist nicht nötig um die weg zu bekommen. Und wenn ich das sogar als Nicht-Turnier Spieler sage will ich nicht wissen wie schnell die auf Turnier-Niveau aufgeraucht werden.
Von daher würde ich nicht diese kleine Einheit als Argument dafür nehmen Agripinaa zu stellen. Das wird wahrscheinlich selten bis nie klappen und du verzichtest dafür auf andere FW Dogmen die dir weitaus mehr Benefit bringen, sei es Stygies, Mars, Graia oder sogar Lucius.

OK

neuer Versuch.

Welche Armeeliste fändet ihr besser.

Super Heavy D.
1x A Helverins
1x A. Warglaives
1x Crusader, Termal Kanone, Gatling, Icarus (evtl Gatling Relikt)

Battalion Ad Mech

1x Dominus (Warlord)
1 Tech Priest

1x Destroyer
1x Ranger
1x Vanguards
1x Inflitrators

= 11 CP
über Haus und Fabrikwelt usw. könnte man sich ja noch Gedanken machen

Battalion Ad Mech

1x Dominus (Warlord)
1 Tech Priest

1x Destroyer
1x Ranger
1x Vanguards
1x Inflitrators

= 11 CP

Um hier etwas zu sagen fehlen mir irgendwie die Details. Wie viele Modelle von was? Nur das Minimum oder darf es auch etwas mehr sein? Mit welcher Ausrüstung willst du die Ranger, Vanguards und Infiltrator spielen?

Puh... Also ich wäre jetzt mehr der Fan von 2 einheitlichen Armigern.
Die meisten würden dir wohl 2 Helverins empfehlen einfach als dicke Kanone. Aber ich vermisse in deiner Liste gerade das Anti Horde Fragment. Dir fehlt der gewisse biss gehen viele viele kleine nervensägen.
Von daher könnten auch 2 Warglaives den nötigen NK Biss mit sich bringen, denn einer alleine würde dir ertrinken. Da helfen auch 5 Infiltrator nix.
Und ich sage es dir gerade eigentlich ungern, aber so sehr ich kataphrons mag, für 10% deiner Liste die FW auslegen ist jetzt nicht die beste Wahl und dann der Knights wären die das erste, was ich streichen würde.

Aktuell brauchst du eher Kadenz. Die Kastelan Robots und all so was.

Oder halt mal auf Gebäude setzen. Wäre auch funny^^

Zuletzt bearbeitet: