Hilfe bei einer Käferliste bitte!!!

Ingo Pech

Testspieler
01. Dezember 2012
109
0
5.891
Grüßt euch meine Krabbelfreunde, mein Name ist Ingo Pech und ich spiele Alpha Legion (Chaos Space Marines). Ein Freund von mir ist gerade wieder neu in das Hobby eingestiegen und will sich dem Schwarmbewusstsein anschließen. Er war schon sehr kaufkräftig und hat sich schon einige Miniaturen geholt (Liste). Nach ein paar Spielen hat sich gezeigt das seine Liste nicht ganz das Wahre ist oder er noch an seiner Taktik feilen muss. Ich möchte von euch bitte, dass ihr die Modelle in der Liste zu einer spielbaren und starken Streitmacht formt. Bitte seid Kreativ... . Ich habe keine Ahnung von Tyraniden und wollte mich deswegen an die Experten von euch wenden. Wenn ihr der Meinung seid, dass da noch etwas dazu muss (Miniaturen) dann fügt sie in der Liste ein und markiert das... M.F.G. Chaos

1 HQ
Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Flügel (Flügel sind am Modell)
- - - > 230 Punkte

1 Elite
1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

6 Standard
3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Neuralfresser (Vielleicht einen Alpha Krieger daraus machen?)
- - - > 90 Punkte

8 Symbionten (vielleicht auch Ymgari-Symbionten?)
- - - > 112 Punkte

28 Hormaganten
- - - > 168 Punkte

8 Absorberschwärme
- - - > 80 Punkte

20 Termaganten, Bohrkäferschleudern (Vielleicht nur für den Tervigon nehmen)?
- - - > 100 Punkte

Tervigon, Stachelhagel
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 990

1 HQ
Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Flügel (Flügel sind am Modell)
- - - > 230 Punkte

Kann man so spielen. Wenn bereits geklebt, ruhig so verwenden. Alternativ 2x Neuralfresser -> damit früh im Spiel bereits etwas Potenzial rausgeholt wird. Ich persönlich würde auf 1000 Punkten keinen gefl. Tyranten spielen, das Risiko wäre mir zu groß (immerhin knapp 1/4 der Gesamtpunktkosten). Ein preiswerter Alphakrieger mit Doppelschwert oder Schwert+Peitsche wäre sinniger (ca. 100 Pkt).

1 Elite
1 Schwarmwache
- - - > 50 Punkte

Eine ist keine... 2x nachkaufen

6 Standard
3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Neuralfresser (Vielleicht einen Alpha Krieger daraus machen?)
- - - > 90 Punkte

Sind etwas verschrien, aufgrund des Autokill. Allerdings erhält man eine Synapse, welche auf einem Missionsziel zumindest nicht flieht. Mit Neuralfrassern können sie auch ins Spiel eingreifen. Kann man so spielen, aber erwartet keine Heldentaten.

8 Symbionten (vielleicht auch Ymgari-Symbionten?)
- - - > 112 Punkte

8 sind zu wenig, man verliert die Jungs einfach zu schnell -> W4 und 5+RW ist nix gegen eine Boltersalve. 15+ mit Symbiarch sollten es sein. Alternativ empfehle ich tatsächlich den Einsatz der Ymgarl Symbionten (zumal derzeit keine Konkurrenz im Elite Slot herrschen).

28 Hormaganten
- - - > 168 Punkte

Sind mir persönlich zu groß und damit auch zu unhandlich. Ist sicher Geschmackssache, kann man so Spielen - hier hilft nur ausprobieren.

8 Absorberschwärme
- - - > 80 Punkte

Habe ich noch nie was von gehalten und sind (mMn) DIE Codexleiche im Standardsegment. Würde ich kommentarlos streichen, die machen einfach nix.

20 Termaganten, Bohrkäferschleudern (Vielleicht nur für den Tervigon nehmen)?
- - - > 100 Punkte

Als Missionszielhocker reichen 10-15. Für das aggressive Vorrücken sind 20+ aber ok.

Tervigon, Stachelhagel
- - - > 160 Punkte

Hier musst du wissen, wieviele Ganten man auf Reserve benötigt. 15-20 sollte man auf Lager haben, wenn keine Modelle mehr vorhanden sind, ist die Frage ob Ihr Proxt, oder euch an die Richtlinien des Codex haltet (keine Modelle, kein platzieren).

Außerdem ist Feel no Pain (Katalyst) immer gesetzt, viele schwören auch auf Adrenalin und Toxin (Gantenbuffs). Muss man ausprobieren und testen.

Stachelwürger bei den Tyranidenkriegern: große Schablone mit großer Reichweite: kann man gut haben.

Dann würde ich die Hormaganten auf 2x14 aufteilen, die Absorber streichen und die Punkte mit einer zweiten Schwarmwache (bei 1000 Punkten genügen 2) auffüllen.

Ich denke, ich würde die Miniaturen so spielen:

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Flügel
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

14 Hormaganten
- - - > 84 Punkte

14 Hormaganten
- - - > 84 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 996

EDIT: Ganten würde ich ab Runde 2 brüten, und sie im Hinterland lassen. Gemeinsam mit den Tyranidenkrieger bestimmt ausreichend. Die 20er-Einheit schützt die Front. Bei 1000 Punkten sollte der Tervigon nicht sehr früh gefährdet sein. Bei den Hormaganten bin ich mir nicht sicher, ob sie eine Aufwertung durch Adrenalindrüsen oder Toxinkammern brauchen. Aber das ist Finetuning.

Zuletzt bearbeitet: