1. Edition hilfe bei einer Skaven liste 2000 pkt

helega

Codexleser
26. Februar 2015
344
7
7.154
servus,

ich wollte AOS mit den skaven anfangen.

ich habe dafür
1x skeetch Verminlord
6x Stormfiends
14x Rattenoger und diverse meutebändiger dazu
3 o 4x warpflammenwerferteam

was noch auf meiner liste steht ist nochmal 3 stormfiends und 1x thanquol

wollte hier mal erfragen ob ich damit ne sinnvolle elite liste stellen kann oder ob ich noch was brauch

hab das general handbook noch nicht und hab auch noch keine app wo ich mir eine liste erstellen kann (welche apps gibts da?)

würde mich über hilfe und anregungen freuen

mfg

Also mit 9 Stormfiends (alle mit Warpfire Projectors) + Sayl the Faithless (FW Modell), kannst schon ne ziemlich fiese Liste basteln 🙂

Fast effektiver (auch mit Sayl) ist das Verminus Clawpack + 30 fliegende 18'' move Sturmratten und nem Chaos Sorcerer Lord - da kommen dann 30 x 4 = 120 Attacken die auf die 2+ treffen (1er wiederholbar) und auf die 3+ wunden (auch 1er wiederholbar) mit -1 Rend rum... Das macht mehr aua als die "nur" 18 x W3 tödlichen Wunden der Stormfiends 🙂

Elitetruppe mit Skaven ist immer so eine Sache, wenn du keine Clanratten als Battleline(=Linientruppen, bei 2k braucht man 3 Einheiten) benutzen willst, sondern die Stormfiends, dann müssen alle anderen Truppen auch aus dem Clan Skryre kommen. Das schränkt die Auswahl doch ein wenig ein und du könntest auch nicht die Rattenoger (Clan Moulder) einsetzen.
Wenn du 3x Clanratten aufstellst, kannst du aus allen Chaosfraktionen wählen und frei deine Einheiten kombinieren, verliert dann aber natürlich den Elitecharakter.
Für die von Austin angesprochenen Kombinationen brauchst du Battlelines wie Clanratten, da dien aufgezählten Einheiten aus verschiedenen Chaosfraktionen sind, zudem kann sowas, je nach Freundes-/Spielkreis auch zu Verzweiflung und Unlust bei den Gegnern führen - würde immer schauen, wie man das Spiel spielt, fluffig/entspannt (nicht Austins Kombis anwenden 🙂 ) oder eher turnierorientiert (wende Austins Kombis an 🙂 ).

Also mit 9 Stormfiends (alle mit Warpfire Projectors) + Sayl the Faithless (FW Modell), kannst schon ne ziemlich fiese Liste basteln 🙂

Fast effektiver (auch mit Sayl) ist das Verminus Clawpack + 30 fliegende 18'' move Sturmratten und nem Chaos Sorcerer Lord - da kommen dann 30 x 4 = 120 Attacken die auf die 2+ treffen (1er wiederholbar) und auf die 3+ wunden (auch 1er wiederholbar) mit -1 Rend rum... Das macht mehr aua als die "nur" 18 x W3 tödlichen Wunden der Stormfiends 🙂
Mal ganz ehrlich, so ein Aufbau könnte auch ganz schnell nach Hinten losgehen. (Mal davon abgesehen, dass modelltechnisch von 3 Modellen in der Box meist nur 1 Modell die von dir genannte Ausrüstung hat also WYSIWYG).

Weiß jetzt nicht, ob der Threadsteller eine knallharte Turnierliste anstrebt (find ich persönlich nicht so erstrebenswert) oder einfach nur eine Armee mit großen Skavenmodellen möchte. Im Schlimmsten Fall kann es in einer Anfängergruppe, oder Spielern die mehr Wert auf den erzählerischen Aspekt legen, bedeuten, dass er 1x die Liste spielen kann und dann keinen Gegner mehr findet, weil keiner mehr gegen die Liste spielen will.

Sofern die Regeln des Generals Handbook für Matched Play angewendet werden soll (also offene Feldschlachten mit einer Liste nach Schlachtfeldrollen), so wäre mit den Rattenogern und auch dem skeetch Verminlord keine legale Liste möglich, da wie er auch schon sagte Stormfields nur als Battleline zählen, wenn alle Modelle aus dem Clan Skryre sind .
Sollte es euch nur darum gehen Punkte zu haben um ne vergleichbare Spielgröße zu haben und die Schlachtfeldrollen nicht verwendet werden sollen, sollte sich aus den Modellen schonmal was basteln lassen.

Mal ganz ehrlich, so ein Aufbau könnte auch ganz schnell nach Hinten losgehen....

Er hatte ja nach einer Elite-Truppe gefragt 😉

Meine Vorschläge bezogen sich genau darauf - klar machste dir damit nicht wirklich Freunde und es ist eher was für Turniere....

helega schrieb:
servus,

danke für die tipps. aber kann man nicht irgendwie "unbound" spielen da ich tatsächlich nur die rattenoger/stormfiends benutzen will + halt waffen die von hinten oder so schiessen können wenn die noch reinpassen.
rattenoger können nur battleline sein wenn ich clan moulder treu bleibe oder?

Wie emmachine schon gesagt hat: Da musst du dich dann mit deinem Gegner einigen! Aber ehrlich: es hat schon seinen Sinn, wenn man bestimmte Einheiten als Battleline im Zuge einer Treue bekommt/ nicht bekommt - sonst stehen am Ende nur dicke Monster auf dem Tisch 😀 Das wird deinem Gegner sicherlich auch keine Freude bereiten.