Hilfe bei Einschätzung

LOTR Oldie

Aushilfspinsler
02. Januar 2016
2
0
4.596
Hallo alle zusammen 🙂

Ein Freud hat mit dieses Forum empfohlen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Würde mich sehr freuen 🙂
Bis 2010 habe ich GW HdR gezockt und eine Mordor-Armee aufgebaut.

Nachdem die Figuren nun 5 Jahre herumliegen, möchte ich diese gerne Verkaufen. Allerdings hörte ich dass HdR von GW nicht mehr vollständig vertrieben wird?! Zudem gibt es einige Sets nur noch in abgewandelter Form (Kommandoeinheit der schwarzen Garde habe ich z.B. noch als 3er Set, nun scheint es aber ein 4er Set zu sein). Einige Sets kann ich auch gar nicht mehr finden, sodass ich nicht weiß, was ich da überhaupt habe 😀 Generell möchte ich nur sichergehen, nicht abgezockt zu werden. Dafür müsste ich eine Art Untergrenze kennen, die ich anstreben sollte.

Könnt Ihr mir vielleicht eine Empfehlung geben, wie ich am besten mit der Armee verfahre?

Zur Übersicht einmal die Bestandteile:

2x 24 Morannon Orks (1 Set bemalt, 1 Set grundiert, 1 Ork fehlt)
2x 6 Morgulritter (alle bemalt, 3 Figuren mit Greenstuff ausgebessert, z.B. Schwert o. Lanze nachgebildet)
1x Mordortroll (bemalt)
1x Kardush (bemalt, scheint es auch nicht mehr zu geben)
1x Der Unsterbliche, beritten und zu Fuß (bemalt)
1x Kommandoeinheit der schwarzen Garde von Barad Dur (bemalt, bestehend aus drei Zinnfiguren)

Verschiedenens:
1x 23 Moria Goblins (bemalt)
1x Die Gefährten (Plastik, bemalt)
1x Nicht zuordenbar (2x Zinn, Mordor, evtl Hauptleute --> Erinnert an Kommandeure der Mordor Orks oder so, eine Figur reckt beide Arme in die Höhe, beide Tragen abgeschlagene Köpfe am Gürtel.)
1x Höhlentroll Plastik, bemalt, Speer und Kette)

Einsteiger Regelbuch HDR von 2008, ca. 30 Farben und Tuschen sowie GS und Zange/Pinsel

Generell sind die bemalten Figuren meines Erachtens überwiegend gut bemalt. Klar gibt es auch besser bemalte Figuren, aber ich habe da nicht "rumgekleckst" oder so 😀

Habt Ihr eine Idee, wie ich am besten Verkaufe (wo, einzeln oder zusammen), was ich ca. erwarten kann und ob es sich überhaupt lohnt? Hatte eventuell gehofft, dass nicht mehr verfügbare Sets im Preis gestiegen sind, statt gesunken zu sein?!

Viele Grüße und frohes Neues 🙂

PS: schlagt mich bitte nicht, wenn ich ein komplett falsches Forum erwischt haben sollte oO

Zuletzt bearbeitet:
Hi LOTR Oldie
Das Forum ist soweit erstmal richtig also keine Sorge 😉
Für den Verkauf deiner Figuren hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst sie hier im forumeigenen Marktplatz anbieten, dafür einfach die Hauptseite mit den Threads runterscrollen und den beim Marktplatz unter "Sonstige Tabletopspiele" ein Angebot erstellen. Eine weitere Möglichkeit die Figuren anzubieten gäb es in diesem Forum (http://forum.tabletop-hdr.de/index.php), dort geht es nämlich ausschließlich um HdR-Tabletop. Als dritte Variante gibt es natürlich noch ebay.
Bei allen Option ist es ratsam gute Fotos der Modelle zu machen und zu veröffentlichen. So kann sich jeder eine Vorstellung von der Bemalung und dem Zustand machen.
Jetzt zum Wert der Figuren: Generell ist es so, dass das HdR-Sortiment gerade um einige ältere Artikel erleichtert wird, gerade die Zinn-Figuren müssen darunter leiden, weshalb du wahrscheinlich einiges nicht wiederfinden kannst. Als Richtlinie kannst du dir merken das Zinnfiguren geschätzt eine Preisspanne von 4 bis 8 € haben der Zinntroll vllt. 10 € wert ist und die 24 bemalten Plastikfiguren vllt. noch 10-15€ ergeben, das hängt aber auch stark von der Bemalung ab. Grob überschlagen dürftest mit dem Verkauf aller Artikel ca. um die 100 € erzielen, dass kann aber auch noch stark variieren.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen
LG Tharkun

Die Plastik Sachen sinken eher im Wert, allerdings weiß ich, dass man für Zin Figuren, grade wenn sie OOP sind, mehr Geld kriegen kann als man denkt. Warten würde ich allerdings nicht, denn steigen werden die Preise wohl kaum.

Die Morgulritter, Kardush und die Schwarze Garde sollten etwas mehr Wert sein

Am besten du gibst die Modelle die du verkaufen möchtest bei ebay ein und stellst links den marker auf "verkaufte Artikel" dann siehst du gut, was für Preise sie erziehlen und kannst dich daran orientieren.

MfG, Foca

Der Punkt ist eigentlich der: Angebot und Nachfrage. 😉 Es werden teilweise Zinn Minis zu utopischen preisen angeboten und manchmal bekommt man sie auch.
In jedem Fall gehen die Sachen momentan wieder recht gut.

Morgulritter aus Metall OVP bringen z.Zt ca. 80€
Der Mordortroll ca. 25-30€ und Metall lässt sich easy entfärben

1x Nicht zuordenbar (2x Zinn, Mordor, evtl Hauptleute --> Erinnert an Kommandeure der Mordor Orks oder so, eine Figur reckt beide Arme in die Höhe, beide Tragen abgeschlagene Köpfe am Gürtel.)

Mach mal ein Bild davon dann kann man schauen wer das ist. Haben ebenfalls viel HdR zuhause. 😉