Hilfe bei erster Tau Liste <2000P>

moo

Aushilfspinsler
03. Juni 2012
12
0
4.976
33
Hallo Jungs,

folgendes Szenario:
Ich habe mir jetzt vor kurzem die Tau zugelegt und werde morgen mein erstes Spiel mit ihnen machen.
Ich spiele nur im Freundeskreis Warhammer, daher kenne ich die Tau noch gar nicht (auch nicht als Gegner).
Ich hoffe ihr könnt mal drüber schauen ob das auch so sinnvoll ist was ich da zusammengeklickt habe 😀.
Konstruktive Kritik erwünscht :b

Zum Spiel:

Wir spielen morgen um Freundeskreis 3 gegen 2. 6000 Punkte pro Seite. Ich spiele zusammen mit 2x Eldar a 2000 Punkte pro Person.
Unsere Gegner werden logischerweise dann zu 3000 Punkten jeweils Necron´s und die neuen DA spielen.
Wir spielen die Missionen aus dem Regelbuch und auch zu 90 % nach den festen Regeln. Die ein oder andere Hausregel haben wir aber.
Wir legen kaum Wert auf Fluff und stellen alle schon recht hart auf. Dementsprechend sollte meine Liste schon teilweise gemaxt sein.
Wir spielen nicht nach AOP.
Und nicht nach wysiwyg.

Modelle zur Verfügung:

- 1x Commander
- 14x Krisis Kampfanzug
- 3x Ghost Kampfanzug
- 63x Feuerkrieger
- 13x Späher
- 2x Teufelsrochen
- 1x Piranha
- 3x Koloss
- 2x hammerhai
- genug Drohnen 😀

Meine vorläufige Liste:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
- Warlord
+ - 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Iridiumpanzerung
- 2 x Schilddrohne
- - - > 121 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 126 Punkte

( Nehmen mit ihren Rakmags hauptsächlich Necron Krieger unter Beschuss da S7/DS4 einfach perfekt dafür ist.
Natürlich auch mal kleine Fahrzeuge oder Landungskapseln falls von Nöten. 2x Schilddrohnen als alternativ Lebenspunkte mit 2er rw.
Zielerfassung weil ich kaum Marker habe und BF4 denke ich einiges Wert ist.)

*************** 4 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 202 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 202 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 202 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 202 Punkte

(Siehe oben. Wieder 2x Schilddrohnen pro Trupp allerdings nur mit 3er rw. Nachtsicht fand ich für 3pkt rentabel.)

*************** 6 Standard ***************

11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 130 Punkte

11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 130 Punkte

11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 130 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

( Da ich kaum Marker habe, dachte ich ich spiele meine Feuerkrieger quasi immer in 2er Beschusstrupps.
Ein Team mit Cpt + Marker beschießt mit BF3 einen Trupp und markert dabei. Der nächste Trupp darf dann mit BF4 draufhalten.)

*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Schwärmer-Raketensystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
+ Koloss
- - - > 283 Punkte

( Meine Fahrzeugkiller. Durch die übliche 13er Front der Necs muss man erstmal durchkommen.
Sollte mit BF4 Sync und 3er zum Verwunden eig im Normalfall ein Volltreffer dabei sein.
Und dann gibts ja durch DS1 schonmal +2 auf die Tabelle. Denke die sollten recht zuverlässig sein.)

Gesamtpunkte Tau : 2028

Ich hoffe ihr schaut mal drüber und könnt mir bis heute Abend den 1 oder andren Tipp noch geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
moo

Kein überraschende Liste. Sieht alles recht stabil aus.
Was definitiv fehlt sind DS2 Waffen.

Eldar haben Probleme mit DS2
Sollte dien Gegner nen Deathwing-Sturm spielen siehts schon ziemlich Böse aus.
Daher solltest du schauen, das du möglichst viel Konter mit nimmst.

Die Frage ist auch. Was willst du mit so viel Rakmags? (es sei den der Necron spielt Airforce)
Ja du schaffst es Streifschüsse an seinen Panzern zu machen. Aber gegen die Quantenschilde solltest du versuchen einen Volltreffer zu erwirken oder du lässt den Eldarn diesen Job.
Das sollten die nämlich ziemlich gut hinbekommen.

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
- Warlord
+ - 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Iridiumpanzerung
- 2 x Schilddrohne
- - - > 121 Punkte

Iridiumpanzerung sollte raus. 2+ RW ist zwar nett, auch wenn er sich auf die 2 Schilddrohnen überträgt, doch geht dir dadurch bei deinem ganzen Trupp die Mobilität flöten. Bei einer gemaxten Liste würde ich ihn raus lassen, gerade da du mit DA durchaus schnelle Elemente als Gegner haben wirst und du deine Krisis ständig verschieben musst. Außerdem brauchst du noch etwas Mobilität für etwas was später erklärt wird (siehe Teufelsrochen ganz unten). Eine verb. Zielerfassung wäre außerdem nicht schlecht.

Bei der Bewaffnung würde ich die Fireknife konfig nehmen

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 126 Punkte

Wenn Leibwache mit verb. ZE dann Fireknife

*************** 4 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 202 Punkte

Shas'vre durch Teamführer ersetzen, spart 5 Punkte. verb. ZE raus. Dafür bei allen 3 Krisis als 3. hartes Unterstützungssystem einen Flamer. Alternativ 3 normale Krisis mit sync. Rakmag. Einer mit Nachtsicht, einer mit 2 Schilddrohnen und einer mit etwas anderem, würde aber die alternative mit den 3 Flamern wählen, da du so einen harten Konter für den Overwatch bekommst.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 202 Punkte

same here

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 202 Punkte

und hier

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 202 Punkte

(Siehe oben. Wieder 2x Schilddrohnen pro Trupp allerdings nur mit 3er rw. Nachtsicht fand ich für 3pkt rentabel.)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hast du bei den 3 Deathrain Trupps jetzt alleine schon pro Trupp 23 Punkte gespart. Bei deinem 4. Trupp würde ich evtl. einen Helios Trupp spielen, also Plasma und Fubla, Feuerleitsys und evtl. Schilddrohnen oder Angriffsdrohnen. Wenn du ohne Zielmarker spielst, würde ich diese Variante ausschließen, da die Trefferwahrscheinlichkeit die Punkte nicht rechtfertigt.

*************** 6 Standard ***************

11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 130 Punkte

Wenn du eine harte Liste spielen möchtest, musst du deine Trupps umstellen. Shas'ui ist schon in Ordnung, den Zielmarker aber weglassen. Dafür evtl. Nachtsicht rein (lohnt bei deinen Gegnern jetzt nicht wirklich) auf jedenfall aber einen kyb. Drohnenkontroller mit einer Angriffsdrohne, dafür einen Feuerkrieger weglassen. Warum? Die Drohne hat Initiative 4. Da deine Feuerkrieger sehr wahrscheinlich jeden Nahkampf verlieren werden, und sie werden in einen Nahkampf kommen, haben die Feuerkrieger, welche übrig bleiben so eine reelle Chance aus dem Nahkampf zu fliehen, da sie nicht auf Ini 2 testen, sondern auf die höchste Ini (die 4, von deiner Angriffsdrohne, sofern sie bis dahin noch lebt, was ich empfehle)

11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 130 Punkte

hier das Selbe

11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 130 Punkte

und hier

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

und hier

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

und hier

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

und hier

( Da ich kaum Marker habe, dachte ich ich spiele meine Feuerkrieger quasi immer in 2er Beschusstrupps.
Ein Team mit Cpt + Marker beschießt mit BF3 einen Trupp und markert dabei. Der nächste Trupp darf dann mit BF4 draufhalten.)

Gute Idee, in der Wirklichkeit nicht so effektiv wie du denkst.

Ich würde dir empfehlen als Markerunterstützung nicht auf Feuerkrieger zu bauen, sondern auf Tetras von FW. Da ihr ohne wysiwyg spielt, proxxe durch den Piranha und einem anderen Modell (evtl. Landspeeder oder sowas, was du gerade hast) wenn du das nicht willst, kann man Tau durchaus auch ohne Marker spielen.

*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
+ Koloss
- - - > 283 Punkte

( Meine Fahrzeugkiller. Durch die übliche 13er Front der Necs muss man erstmal durchkommen.
Sollte mit BF4 Sync und 3er zum Verwunden eig im Normalfall ein Volltreffer dabei sein.
Und dann gibts ja durch DS1 schonmal +2 auf die Tabelle. Denke die sollten recht zuverlässig sein.)

Auch hier empfehle ich dir etwas anderes. 3 Kolosse mit verb. ZE sind definitiv gut. Ich würde dir empfehlen darüber nachzudenken dem Temaführer (nicht Shas'vre) seine Ausrüstung zu lassen und zusätzlich noch eine multiple ZE zu geben. Einem Koloss gibst du dann eine Verb. ZE und dem letzten Koloss wieder eine multiple Zielerfassung. So kannst du mit 3 gut geschützten Kolossen (durch die Schilddrohnen) 3 Zeile anvisieren. Im Falle der DA und Necs könnten das z.B. 3 Rhinos sein, 3 Flieger, 3 leicht gepanzerte Tanks oder ähnliches, du kannst aber auch dein gesamtes Feuer auf ein schweres Target konzentrieren. Dabei verlierst du kaum Feuerkraft zu den Kolossen die du jetzt hast.

Gesamtpunkte Tau : 2028

Ich hoffe ihr schaut mal drüber und könnt mir bis heute Abend den 1 oder andren Tipp noch geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
moo

Es kommt darauf an, wie das Setup deiner Partner ist, ob ihr zusammen spielt als ein Team oder ob ihr einfach 3 Armeen auf den Tisch stellt. Gerade Eldar als Waffenbrüder können eine Bereicherung sein. Ihre Psikräfte können sie auf der Prophetie Liste zusammenstellen, und zumindest ein Runenprophet (oder sogar Eldrad) sollte das für dich tun, da deine Feuerkrieger (oder andere Einheiten) richtig geboostet werden.

Welche Aufgaben erfüllen deine Partner? Brauchst du soviele sync. Rakmags? Habt ihr genug Flugabwehr? Seid ihr beweglich genug? Solche Fragen solltest du beantworten können und dementsprechend deine Liste umbauen um Lücken zu schließen. Kannst du das nicht, empfehle ich über meine Vorschläge nachzudenken, da du meiner Meinung nach zu viele Punkte liegen lässt um eine gemaxte Liste ins Feld zu führen.

Außerdem solltest du darüber nachdenken evtl. noch 1-2 Teufelsrochen mitzunehmen. Diese bekommen am besten ein Störsys. Wenn du sie bewegst und deine Gegner weiter weg als 12 Zoll sind, sind sie durch ihren hohen Deckungswurf gute mobile "Deckungsburgen" hinter der sich deine Krisis verstecken können.

Ein Hammerhai mit sync. Plasmakanonen (der Turm von FW) ist gerade gegen Marines und Necs Gold wert, falls DS3 Punch fehlt. Aber das ist kein muss, da deine Eldarpartner wahrscheinlich einiges an DS3 mitbringen werden.

Hoffe ich konnte helfen und nicht verwirrt. Falls noch fragen sind, ich schau später wieder rein.

LG
Christopher