Hilfe bei Gießmasse und abformen für unwissende

Dolo

Aushilfspinsler
17. Juni 2023
1
0
101
Hallo allerseits!

Nach vielen Stunden Internet Recherche und mehreren unbeantworteten Anfragen zu Produktberatungen bei größeren und kleineren Firmen, habe ich mich entschlossen das gute alte Schwarmwissen in Foren zu konsultieren.
Ich hoffe ich bin mit meinem Thema nicht allzu off-topic, wobei Modellbau Figuren sehr ähnlich sind!
Ich freue mich über jede Antwort, auch wenn evtl fragen offen bleiben ?

Zu meinen Projekten:
Ich stelle Figuren aus Polymerclay selber her und möchte sie replizieren. Ich kenne mich 'noch' äußerst wenig mit den benötigten Utensilien aus. Es gibt so viel Auswahl und vom Preis her wenig Spielraum für Fehlgriffe ?

Ich habe kleine Figuren, ca. 5cm Durchmesser und größere von etwa 10-15cm Höhe/Länge.
Meine Figuren sind teilweise äußerst detailiert (sehr feine Kerbungen, Haarstrukturen etc.)

Einige Werke werden auch Anhänger also direkter Hautkontakt. Allerdings möchte ich jedes Objekt mit Acrylfarbe bemalen ich dachte ich gehe dabei wie folgt vor:
Primer - Farbe - Vanish
wenn die Figuren bzw Anhänger später lackiert sind, ist die Notwendigkeit von Hautfreundlicher Gießmasse überhaupt da?

Ich brauche eine relativ matte Oberfläche zum anmalen, daher der Primer - gibt es eventuell Gießmasse die diese Eigenschaft bereits hat?

Hierbei geht es mir darum, so wenig wie nötig aufzutragen um so viele Details wie möglich am fertigen Stück zu erhalten.

Für die Silikonform habe ich mir das Produkt gedacht:

Zhermack Silikon Kautschuk ZA 13 Mould WT45 Shore Härte 13​

Ich habe das Silikon in einem Video gesehen indem vergleichbare Figuren abgeformt wurden, daher denke ich damit kann ich schonmal nichts falsch machen ?

Mir ist bei der Form wichtig, dass sie wiederverwandbar und langlebig ist. Sie soll die Details bestmöglich annehmen und natürlich weder mit der Gießmasse noch dem Polymerclay reagieren.

Ich denke für meine größeren Figuren werde ich eine zweiteilige Gussform erstellen und alles mit einer glatten Oberfläche wie Anhänger, Büsten etc in einem Guss abformen.

Wäre Trennmittel beim Abformen zwingend notwendig? Würde das Wachs nicht auch Details "verstopfen"?

Bei der Gießmasse bin ich dann allerdings auch komplett aufgeschmissen und habe noch absolut keine Idee was hier am besten für mich wäre.
Epoxid oder PU?
Ist UV Beständigkeit für die zum Schluss lackierten Anhänger wichtig?
Resin ist teilweise nur 2cm dick in einem Stück gießbar, müsste ich dann eine 10cm hohe Skulptur 5 Mal nachgießen & aushärten lassen?

Die Gießmasse sollte also Details äußerst gut annehmen, Bruchsicher, bemalbar & ggf. Hautfreundlich sein.

Das ist der Plan, für Ideen, Anregungen, Erfahrungen & Tipps wäre ich äußerst dankbar ??
Liebe Grüße
Dolo