Hilfe bei kleiner Armeelistenerstellung 500-600 Pkt.

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26. April 2007
5.652
5.023
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Hallo!

In den nächsten 2 Wochen werde ich ein kleines Match mit einem Freund zocken. Er wird eine kleine SM-Armee von ca. 500-600 Pkt. spielen in der folgende Einheiten enthalten sein können:

1 Kommandant
1 Psioniker
1 Cybot
1-2 Standard Trupps
1 Scout Trupp
1 Rhino

Ich habe vor nach langer Zeit meine Biel-Tan Eldararmee wieder zu aktivieren. Insgesamt habe ich Zugriff dabei auf folgende Einheiten:

1 Runenprophet
1 Maugan Ra
1 Runenleser
5 Ranger
Runenleser
16 Gardisten
+ 1 Waffenplattform
9 Feuerdrachen + Exarch
10 Kriegsfalken + Exarch
5 Skorpionkrieger + Exarch
8 Schwarze Khaindar
2
Kampfläufer
2 Phantomlords

1
Falcon Antigravpanzer

Dazu habe ich mir den aktuellen Codex ausgeliehen. Da ich aber mit den neuen Regeln noch keine Erfahrungen habe und es vor allem keine Weltenschiff-Eldar zu geben scheint, bitte ich um eure Mithilfe.

Bisher habe ich die Aufstellung nur grob umrissen:

HQ:
Runenprophet
+ Shurikenpistole + Hagun Zar, Mentales Duell und Runen der Klarheit -> 76 Pkt

Standard:
10 Gardisten + Runenleser + Shuriken Pistole +
Nebelschleier + Hagun Zar + Waffenplattform (Impulslaser) -> 135 Pkt
5 Ranger -> 95 Pkt

Elite:
5 Skorpionkrieger + Exarch + Kettenschwerter -> 113 Pkt


=> das sind alles in allem 419 Pkt., also bei zu 600 Pkt. noch ausreichend Platz für andere Sachen. Oder sollte ich irgendwas rauswerfen und lieber etwas anderes rein nehmen? Sonstige Empfehlungen?

Vielen Dank im voraus. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, 600P gegen Dosen...

Also, folgendes is ein MUSS, wegen Armeeplankompo:

5 Ranger 95P
10 Gardis mit Impu 95P

Dann als Anführer:

Proph: Doom 80P (Runen der Klarheit verkneif mer uns, wegen der Tendenz zum Selbströsten), damit die Ranger verwunden wiederholen dürfen.

Dann mal:

5 Feuerdrachen 80P
Falcon: Holofeld, Seelensteine, Impulslaser, ShuKa 185P (wenn er den bei der Punktzahl kaputt kriegt, is er gut und die Drachen machen dich halt auch gg Fahrzeuge oder Anführer flexibel)

und zum Abrunden:

5 Skorpione 80P

Dann biste eigentlich ganz gut dabei.

Bei höheren Punktzahlen würde ich zuerst in Khaindare und danach in PLs investieren (unter Beachtung der vorhandenen Modelle und des präferierten Weltenschiffs).
 
Im Prinzip JA,

ABER:

Man hat als Eldar dann immer das Problem des Anführers, den es in Ermangelung eines 2LP Hoschis nicht gibt. Und ich persönlich finde es nicht gut, wenn man so tun muss, als führe der Leser einer Gardisteneinheit die 500P Streitmacht.

Das WeWa Upgrade würde ich mir bei den Punktezahlen noch verkneifen - eben weil der Gegner höchst selten einen Terminatortrupp o.ä. spielen wird.
 
So, die zwei 500 Pkt. Matches gegen die Space Marines sind geschlagen und haben mir große Freude bereitet. Da mein Kontrahend mit 522 Pkt spielte, gab ich meinem Prophet noch zusätzlich die "Runes of Warding" mit. Insgesamt habe ich einmal verloren (Secure and Control) und einmal gewonnen (Recon).

Beste Einheit: Der Prophet! - Durch die "Runes of Warding" hat sich der feindliche Scriptor gleich 2x das Hirn verbrutzelt und durch permanentes casten von "Doom", machte er den Büchsen das Leben sehr schwer. Das war beinahe schon Tontaubenschiessen! Die Feuerdrachen kommen an zweiter Stellen, denn sie schafften es 5 Marines auszuschalten und im zweiten Spiel direkt im zweiten Zug den Cybot zu zerstören.

Verkackt haben in meinen Augen die Skorpionkrieger. Die sehen auf dem Papier zwar ganz nett aus, in der Realität aber haben sie aber eigentlich nichts gerissen. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: