Hilfe bei Liste

keksdose

Aushilfspinsler
09. März 2012
1
0
4.591
Ich will ne Liste haben die relativ unversal ist (Hauptgegner Dark Angel, Blood Angle Imps )
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 148 Punkte
6 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfschrei
- Kampfsprung
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- - - > 243 Punkte
5 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- - - > 267 Punkte
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- - - > 267 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte
Schattenspinne
- - - > 115 Punkte
3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 147 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1839

Ilum jagt panzer
Schattenspinne in der Deckung schießen
Khaindare jagen Devastoren sowie normale Marines
Banshee kümmener sich um die guten Nahkämpfer während
Skorpione nerven über Flanke
Feuerdrachen=Panzerjäger
und Jäger je nach gegner im Serpent zur Font

will die Liste auf 2k erweitern weiß aber nicht wie

LG Keksdose

Zuletzt bearbeitet:
Ich will User haben die relativ selbstständig sind und auch mal Threads in Foren lesen, bevor sie einen neuen Aufmachen und die selben Fragen stellen, oder um die selben Anweisungen bitten, die schon tausendmal gegeben wurden.

Deine liste ist weit von optimal.

Ersetze die Banshees und Skorpione durch Harlequine.

Mach 2 Feuerdrachentrupps, wahlweise groß.

Standard kannst du wenn du willst so lassen, solltest du aber definitiv ausbauen: 2 Standard auf 1.850pkt sind einfach zu wenig.

Warpspinnen sind ihre Punkte einfach nicht wert.

Khaindar, Schattenspinnen, Illum...

Ersetzen entweder durch nen DAVU Falcon, oder Kampfläufer mit Scatterlasern.

Business as usual.

Skorpionkrieger oder Banshees kann man schon spielen, aber würde nur eines von beiden nehmen. Skorpionkrieger eher gegen Horden Armeen, Banshees gegen Dosen. Da sollte man auch ne gute Grösse haben, ich nehme meist 8-9 mit Exarch. Bei den Feuerkriegern reichen eigentlich 6 nackte in einem billigen Serpent. Warpspinnen lohnen sich leider gar nicht.
In der Unterstützung wenn überhaupt zwei Illum Zar, und dann eine Schwadron Kampfläufer.

Vielleicht sowas in die Richtung: Den Rat zu spielen macht einfach Spass gegen die meisten Gegner.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

8 Runenleser
- 3 x Runenspeer
- 1 x Nebelschleier
- 2 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 364 Punkte

*************** 2 Elite ***************

8 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfschrei
- Kampfsprung
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 260 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 196 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 160 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 160 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 252 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1942

Falcons jagen auch keine Panzer. Höchstens leichte transporter. Für die richtigen Panzer hast du Feuerdrachen, ggf Autarchen und Sturmgardisten.

Falcons sind (im bestfall) eine schwer zerstörbare punktende Einheit, quasi eine Bank auf die du zurückfallen kannst, wenn dir die Armee unterm Arsch weggeschossen wird, aber wirklich Output haben die nicht. (--> Im Anti-Inf oder anti-leichte-Fahrzeuge output sind Serpents preisgünstiger in der Panzerschiene)

Skorpionkrieger oder Banshees kann man schon spielen, aber würde nur eines von beiden nehmen. Skorpionkrieger eher gegen Horden Armeen, Banshees gegen Dosen. Da sollte man auch ne gute Grösse haben, ich nehme meist 8-9 mit Exarch. Bei den Feuerkriegern reichen eigentlich 6 nackte in einem billigen Serpent. Warpspinnen lohnen sich leider gar nicht.
In der Unterstützung wenn überhaupt zwei Illum Zar, und dann eine Schwadron Kampfläufer.

Ich sags immer wieder. Das ist müll.

Mathematisch sind sowohl Banshees als auch Skorpione im Vergleich zu Harlequinen unterlegen. Egal obs gegen Terminatoren, Marines oder große Mengen leichter gepanzerter Gegner geht!

Hört doch bitte auf immer wieder so Unwahrheiten zu verbreiten, und mich zu zwingen, alle zwei Threads wieder dasselbe schreiben zu müssen!

Es ging meiner Auffassung ja nicht um eine optimierte Turnierliste, oder? Ich spiele öfters mit Banshees und einfach aus dem Grund weil ich die Modelle mag. Trotzdem sind Skorpionkrieger besser gegen Horden (viele Attacken) und Banshees besser gegen Dosen (hohe Initiative, e-Waffen). Ich habe einfach versucht mehr oder weniger bei den Modellen des Fragestellers zu bleiben. Die optimierte Tunierliste findet man ja sofort in jedem Forum.

Wäre überhaupt mal eine Idee in jedem Unterforum die cookiecutter-08/15-copy/paste Liste zu pinnen.

Mathematisch sind sowohl Banshees als auch Skorpione im Vergleich zu Harlequinen unterlegen. Egal obs gegen Terminatoren, Marines oder große Mengen leichter gepanzerter Gegner geht!
No way. Zumindest sobald Gunst im Spiel ist verzieht das durchhaltevermögen massiv zugunsten von Skorpionen gegen Masse ohne Ewaffen bzw. zugunsten von Clowns bei Ewaffen.
Beim schaden macht Doom den Unterschied: Banshees profitieren viel mehr davon gegen Termies als Clowns, die zwar ihre rendingtreffer erhöhen, aber trotzdem eben immer noch "normale" mit rumschleppen.

Ebenso vernachlässigst du Truppführer: ne Bansheeexarchin mit Todesklinge ist eine viel deutlichere Aufwertung der Kampfkraft als ein Oberclown.

Insgesamt würde ich als Faustregel gegen normale Dosen Banshees bevorzugen, ist bis W4 in den meisten Situationen besser, schon weil man alles ohne ReW gut abräumt. Ist aber viel W5 oder höher in der Armee zu erwarten würde ich eher auf Clowns setzen.
Skorpionen fehlt momentan etwas die Berechtigung: im Grunde haben sie nen Talent das man nicht wirklich braucht, weil "Massenvernichtungswaffen" gegen Ewaffenlosens Kleinzeug haben Eldar mehr als genug: warum sollte ich nen Trupp Skropione einpacken, wenn ne schussphase von 3 KL mit Impulslasern nen vergleichbaren Effekt hat? Und seit der Exarch nur noch S6 mit Faust hat ist auch die 'Multifunktionsfähigkeit' gegen Dickviehcher, Cybots etc. im Eimer.
einzig halt die Nehmerfähigkeiten mit Gunst gegen Gegner ohne DS3/Ewaffen ist noch gut, aber das können andere RW3+ Truppen auch.
Und halt der Slot: mit Feuerdrachen zu konkurieren ist halt für alle 3 schwer.....

Sohn des Khaine:

Nein. Doom verschiebt nichts.

http://raptor1313.blogspot.com/2009/08/eldar-elite-melee-choices-evaluated.html

Lies den ganzen Artikel, lies die Statistiken, rechne es von mir aus selbst nach.

Harlequine sind die besten Nahkämpfer - FULL STOP.

Über so einen Unfug muss und will ich auch nicht alle paar Wochen wieder diskutieren, man kanns auch einfach mal glauben!

edit: ich dachte, auf 3++ nen kürzeren und präziseren artikel gesehen zu haben, leider hab ich den nicht gefunden auf Anhieb... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe die Argumentation für und gegen Nahkämpfer nicht mehr. Ich rechne es doch irgendwann mal aus...:
10 Banshees: 160 Punkte
8 Skorpione mit Exarch mit E-Faust 155 Punkte
7 Harlequine mit 7 Peitschen 154 Punkte

Gegen KG3, W 3 und 5+ Rüstung ohne Verdammnis
Banshees: 10 Tote
Skorpione: 9 Tote + 2,5 durch E-Faust
Harlequine: 8 Tote + 3 mit Rending

Mit Verdammnis:

Banshees: 15 Tote
Skorpione: 11 Tote + 2,5 durch E-Faust
Harlequine: 10 + 4 mit Rending

Gegen KG 4, W 4 und 3+ Rüstung ohne Verdammnis
Banshees: 5 Tote
Skoprione: 2 Tote +2,5 durch E-Faust
Harlequine: 2 + 3 durch Rending

Mit Verdammnis:

Banshees: 8 Tote
Skoprione: 3 Tote + 2,5 durch E-Faust
Harlequine: 3 + 5 durch Rending

Gegen KG 4, W 4, 2+ Rüstung, 5+ Retter ohne Verdammnis:
Baanshees: 3 Tote
Skoprione: 1 Toter + 1,5 durch E-Faust
Harlequine: 1 + 2 durch Rending

Mit Verdammnis:

Banshees: 5 Tote
Skoprione: Insgesamt 3
Harlequine: Insgesamt 4,5

Gegen KG 4, W 4, 2+ Rüstung, 3 + Rettung:

Banshees: 2
Skoprione: Insgesamt 2
Harlequine: Insgesamt 2

mit Verdammnis:

Banshees: 3
Skorpione: Immer noch nur 2
Harlequine: 2-3 (da kommen evtl. noch Wundgruppensachen hinzu, weil Rending und Nicht-Rending-Treffer u.Ä.)
Das Fazit:
-Offensiv sind Banshees auch gegen Imperiale Soldaten noch top!
- Offensiv sind gegen Space Marines alle gut, defensiv haben Skoprione einen Vorteil
- Banshees profitieren sehr stark von Verdammnis, Harlequine prinzipiell auch, aber haben es nicht ganz so nötig
- Skorpione profitieren extrem von der Gunst des Schicksals, Harlequine eigentlich auch (5+Retter wiederholbar ist ok, 5+ Retter alleine bedeutet ein Massensterben)
- Skorpione können Flanken, Banshees brauchen unbedingt nen Serpent, Harlequine müßen quasi laufen, werden dafür net beschossen
- Gegen schwache Nahkampfgegner sind alle gut. Gegen Marines sind auch noch alle gut zu gebrauchen! Gegen Termis mit Sturmschild sind auch noch alle gleich schlecht!

=> Banshees spiele ich, wenn ich eine Einheit von Anfang im Serpent haben will und einen Propheten mit Verdammnis abstellen kann. Ideal sind Banshees um einen Rat auf Jetbike zu unterstützen, da der Rat super ist gegen Panzer und leichte Infantire und Banshees genau diese Lücke füllen!

=> Skorpione spiele ich als normale solide Nahkampfbasis. Wenn ich etwas brauche das leichte Panzer zerlegen und es mit jeder nicht Terminatorinfantrie aufnehmen kann, dann nehme ich Skoprione. Teilweise auch als relativ kleiner Trupp der flankt. Dank der E-Faust zerhauen die alles an Wolfsfängen, Rhinos, Chimären usw. und dank Flanken brauchen sie teilweise keinen Transporter. Billig und effektiv. Noch viel besser werden sie mit Gunst. Skoprione in Deckung mit Gunst sind bei kleinen Spielen so eine Art Rat-Ersatz 🙂.
Außerdem macht der Anführer die Hälfte der Schlagkraft aus, also wenn 8 Skoproine auf 3 runtegehen, sind sie noch gefährlich. Wenn von 10 Banshees noch 4 leben sind sie deutlich schwächer!

=> Harlequine spiele ich, wenn ich flexible Nahkämpfer als Countercharge Einheit haben will. Offensiv lassen sie sich auf Grund ihrer Angst vor Flammenwerfern / Schnellfeuerwaffen nicht einsetzen. Zu sagen, dass Harlequine die besten sind, weil sie:

- Leichte Infantrie bekämpfen können (können Banshees auch wunderbar)
- Panzer knacken können (S4 + Rending vs. PZ 10 im Heck ist gut, aber S6 E-Fäuste sind da auch ausreichend und gegen nen Cybot mit Pz 12 reicht beides nicht wirklich...obwohl Harlequine hier doch im Vorteil sind, dank dem Zurückziehen...)
- Schwere Infantrie dank Rending knacken (Da ist die E-Faust effektiv und Rending funktioniert nicht gut gegen Wundgruppen...)

ist falsch. Harlequine sind eine gute Auswahl mit ihrem eigenen Aufgabengebiet, aber wenn man jetzt eine rein defensive Armee spielt und dann glaubt man könnte mit Harlequinen gegen Imps / Space Wolves / Blood Angels / GKs in den Nahkampf rennen, dann geht das schief 🙂.
Hingegen können flankende Skoprione mit Gunst (aus nem Fahrzeug heraus auf sie gesprochen) oder aber Banshees, die einen Rat im Nahkampf unterstützen (am besten mit Verdammnis) sehr effektiv sein.

Im Endeffekt mache ich die Wahl meiner Nahkampfeinheit mehr von meiner eigenen restlichen Armee abhängig, als vom Gegner.

Wenn ich nen Rat spiele, werden es garantiert Banshees, da die sich super ergänzen.

Wenn ich wenig Punkte spiele und etwas nahkämpfendes mithaben will, dann werden es Skoprione. Da haben sie ihre Existenzberechtigung: Nahkampfeinheit für 180 Punkte, die sicher ankommt...

Wenn ich ein bestimmtes Konzept habe, dann werden es meist Avatar + Harlequine + Prophet mit Gunst und Verdammnis...aber das ist schon sehr speziell. Ansonsten liegt zu schnell ne Flammenschablone auf ihn oder 12" Bolterfeuer erwischt sie...

Lies den ganzen Artikel, lies die Statistiken, rechne es von mir aus selbst nach.

Harlequine sind die besten Nahkämpfer - FULL STOP.
If you're going to take a melee choice on foot, Harlequins. Full stop, end of story. Shadowseers offer too much utility with the Veil of Tears, and can protect the Farseer better than anything else.

If you're going to mount up, I'd take Banshees, for power weapons and fewer complications.
Das Fazit aus dem Artikel.

Ich finde ja deinen Crusade für die Stochastik hier sehr lobenswert, aber manchmal sollte man die Artikel, auf die man verlinkt, auch selbst gelesen haben.

Abgesehen davon:
In "Turnierlisten" sieht man ohnehin nur Feuerdrachen, abseits davon kann man auch spielen worauf man gerade Bock hat (oder welches Modell einem am besten gefällt). Dafür geben sich die einfach zu wenig.

10 Banshees im Charge, Exarchin mit Executioner:
9x 3 Attacken, s3, E-Waffen, KG4 - - - + 3 Attacken s5 E-Waffe, KG5
Hits versus KG:
3: 17,82 + 1,98(s5)
4: 13,5 + 1,98(s5)
5 – 8: 13,5 + 1,5(s5)
9 – 10: 8,91 + 1,5(s5)

5 – 10 sind quasi vernachlässigbar.
Im schnitt sinds: 15,66 hits + 1,98(s5)

Wunden versus Toughness:
3: 7,83 + 1,65 = 9,48 Wunden, E-Waffen
4: 5,167 + 1,306 = 6,47 Wunden, E-Waffen
5: 2,61 + 0,99 = 3,6 Wunden, E-Waffen
6: 2,61 + 0,65 = 3,26 Wunden, E-Waffen (die meisten MC)
7: 0 + 0,33 Wunden, E-Waffen (versus Taloi zB)
8: 0 + 0,33 Wunden, E-Waffen (versus Phantomlords zB)

mit Doom-Support:
3: +3,91 Wunden + 0,28 Wunden ~ +4,2 Wunden. = ~ 13,7 Wunden.
4: +3,46 + 0,45 Wunden ~ + 3,9 Wunden. = ~ 10,4 Wunden.
5: +2,18 + 0,5 Wunden ~ + 2,7 Wunden. = ~ 6,3 Wunden.
6: + 2,18 + 0,22 Wunden ~ + 2,4 Wunden. = ~ 5,66 Wunden.
7: 0 + 0,28 = ~ 0,6 Wunden.
8: 0 + 0,28 = ~ 0,6 Wunden.

.

10 Harlequine, Meistermime, Schicksalsleser, insgesamt 9x Peitschen.
Hits
3 – 4: 3,3 (E-Waffen), 23,8 (Peitschen)
5 – 10: 2,5 (E-Waffen), 18 (Peitschen)

(bis incl KG4) Wunden versus Toughness... . [[Doom]]
3: 2,178 (E-Waffen), 3,97 (Rending), 11,9 (Rüstung) = ~ 6,1 ohne Rüstung, 11,9 mit Rüstung [[8,5 ohne, 16 mit Rüstung]]
4: 1,65 (E-Waffen), 3,97 (Rending), 7,93 (Rüstung) = ~ 5,6 ohne, 7,9 mit Rüstung [[8,45 ohne, 12 mit Rüstung]]
5: 1,09 (E-Waffen), 3,97 (Rending), 3,97 (Rüstung) = ~ 5 ohne, 3,97 mit Rüstung [[8,3 ohne, 6,6 mit Rüstung]]
6 – 7: 0,55 (E-Waffen), 3,97 (Rending) = ~ 4,5 ohne Rüstung [[8,3 ohne Rüstung]]
8 – 10: 3,97 (Rending) = ~ 4 ohne Rüstung. [[7,3 ohne Rüstung]]

(ab incl KG5) Wunden versus Toughness... [[Doom]]
3: 1,7 (E-Waffen), 3 (Rending), 9 (Rüstung) = ~ 4,7 ohne, 9 mit Rüstung [[6,2 ohne, 12 mit Rüstung]]
4: 1,25 (E-Waffen), 3 (Rending), 6 (Rüstung) = ~ 4,25 ohne, 6 mit Rüstung [[6,4 ohne, 10,5 mit Rüstung]
5: 0,8 (E-Waffen) 3 (Rending), 3 (Rüstung) = ~ 3,8 ohne, 3 mit Rüstung [[6,4 ohne, 5 mit Rüstung]]
6 – 7: 0,4 (E-Waffen), 3 (Rending) = ~ 3,4 ohne Rüstung [[6,25 ohne Rüstung]]
8 – 10: 3 (Rending) = ~ 3 ohne Rüstung [[5,5 ohne Rüstung]]

.

Harlequine sind besser gegen Sturmschild-termis, besser gegen normale Termis, deutlich besser gegen normale Marines und DEUTLICH besser gegen Imperiale Soldaten oder equivalente, als Banshees. Gegen Rüstungstypen und Rettungswürfe könnt ihr euch selbst rausrechnen, ich mach mir hier schon genug aufwand.

Dann schauen wir uns doch nochmal Skorpionkrieger an:

Attacken: 1 Profil, Mandiblaster, 2 Waffen, Angriff. Sind 5 pro Kopf, stärke 4, von 9 Püppis, sind dann: 45 Attacken s4, der Exarch mit dem Bonusattackenschwert (wir wollen die Skorpione ja in Paradedisziplin gegen Harlequine vergleichen): 2 + 2 (chainsabres) + Mandiblaster + Angriff dsind 6 Attacken mit Re-Roll to-hit.

Hits versus KG:
3: 29,7 + 3,96 + 1,35 (aus dem Reroll) = 35 Hits.
4: 22,5 + 3,96 + 1,35 (aus dem Reroll) = 27,8 Hits.
5 - 8: 22,5 + 4,5 = 27 Hits.
9 – 10: 14,9 + 4,5 = 19,4 Hits.

Bei KG3 Übersetzt sich dann in Wunden, gegen Toughness... [[[Harlequine]]]
3: ~ 23 [[[6,1 ohne, 11,9 mit Rüstung]]] → 15 tote GEQ [[[14 tote GEQ]]]
4: ~ 17,5 [[[5,6 ohne, 7,9 mit Rüstung]]]
5: ~ 11,5
6 – 7: 5,8
8: 0

Bei KG4 übersetzt sich das dann in Wunden gegen Toughness...
4: ~14 [[[5,6 ohne, 7,9 mit Rüstung]]] → 4,6 tote MEQ [[[8,2 tote MEQ]]]
5: ~9 [[[5 ohne, 3,97 mit Rüstung]]] → 3 tote MEQ [[[6,3 tote MEQ]]]
6 – 7: ....

Was stellen wir fest? Harlequine sind entweder fast oder sogar doppelt so gut darin, Leute mit 3+ Rüstung auszuschalten, wie Skorpione es sind, gleichzeitig sind sie marginal schlechter im Ausschalten von KG3 / Widerstand 3, 5+ Rüstung.

.

Wie sieht das ganze mit Doom aus?
Skorpione gegen KG3 Toughness... [[[Harlequine]]]
35 hits...
3: ~ 23 ---> 31 Wunden. → 20 tote GEQ [[[8,5 ohne, 16 mit Rüstung]]] [[[→ 19 tote GEQ]]]
4: ~ 17,5 ---> 26,25 Wunden. → 17 tote GEQ [[[8,45 ohne, 12 mit Rüstung]]] [[[→ 16,5 tote GEQ]]]
5: ~ 11,5 ---> 19,25 Wunden. Müßig...
6 – 7: 5,8 ---> 10,6 Wunden.

Gegen KG4 und Toughness... (27,8 Hits) [[[Harlequine]]]
4: 14 ---> 21 Wunden. → 6,9 tote MEQ [[[8,45 ohne, 12 mit Rüstung]]] [[[→ 12,5 tote MEQ]]]
5: 9 ---> 15 Wunden. → 5 tote MEQ [[[8,3 ohne, 6,6 mit Rüstung]]] [[[→ 10,5 tote MEQ]]]
....

OHA!

Harlequine sind also durch die Bank weg killier als Banshees, marginal schlechter ohne und mit Doom gegen “Horden” und massiv besser gegen Marines, als Skorpione es sind.

Wer nochmal oben auf die Harlequin-Tabellen schaut, wird auch feststellen dass sie Massiv besser gegen Monströse Kreaturen sind. Durch Rending sind sie übrigens auch massiv besser als Banshees und Skorpione gegen Panzer.
Außerdem haben sie Schicksalsleser und Melterpistolen!
NEIN!
Unmöglich...

Sorry dass mein gelinkter Artikel meinen Standpunkt nicht 100% gut untermauert hat, wie gesagt, ich hatte einen anderen im Kopf.

Die Quintessenz des Artikels lautete aber:

If you're going to take a melee choice on foot, Harlequins. Full stop, end of story. Shadowseers offer too much utility with the Veil of Tears, and can protect the Farseer better than anything else.

Wobei das “zu Fuß” müßig ist, in irgendeinen Serpent können Harlequine auch einsteigen, Armee-Taxen sind möglich, u know?

.

.

Und jetzt hab ich wieder 3 Seiten geschrieben, nur weil mir irgendwelche Leute nicht glauben wollen.

LOL

..

Harlequine sind IMMER die bessere Nahkampfauswahl!

Ist ok, wenn du das glauben willst. Du vergisst halt folgendes:

1. Rending funktioniert nicht gegen Wundgruppen
2. Skorpione nutzen immer die E-Faust, da die fast 50% der Schlagkraft ausmacht...d.h. der letzte noch lebende Skorpionkrieger ist immer noch tödlich
3. Harlequine in einen Serpent einsteigen zu lassen ist Unsinn, weil er in dem Zug nicht mehr boosten kann => sie laufen
4. Harlequine sind ne ecke teurer als Skoprione und Banshees
5. 3+ Rüster der Skorpione.
6. Skorpione haben nur 4 Angriffe, nicht 5.

Was du da im Nahkampf vergleichst ist punketechnisch niemals gleichwertig 🙂. Und man schaut echt blöd, wenn man gegen 5 Modelle mit 2 Wundgruppen 11 Wunden macht und davon 3 mit Rending...weil rate mal wieviel Modelle die Rendingtreffer kriegen ? Richtig, genau einer.

Ich mache mir nicht die Mühe dich überzeugen zu wollen, das wäre Vergebens. Aber an jeden da draußen, der auch mal ne andere Nahkampfeinheit als Harlequine spielen will: Die haben beide ihren Sinn.
Wenn Harlequine z.B. einen Nahkampf gewonnen haben, kommt ne Einheit mit 2 Flammenwerfern und Schnellerfeuerwaffen und beendet das Problem. Skoropione lassen sich nicht so leicht los werden.
Banshees hingegen sind großartig gegen Wundgruppenspielerein und eigentlich gegen alles, wogegen ein Rat sich nicht lohnt...

Glaubt mir folgendes: Oft ist die eigenliche Kampfkraft der spezialisierten Nahkampfeinheit egal, solange sie nur besser ist als der Durchschnitt. Gegen 10 Soldaten, die aus einer Chimäre purzeln oder 6 Langfänge gewinnt jede der Einheiten. Jede Einheit kann heil ans Ziel gebracht werden (nur unterschiedlich teuer). Nur wer den schweren Flammenwerfer danach besser übersteht, da kann man diskutieren: Skoprione oder Harlequine (+evtl. Gunst), denn Banshees sind es sicher nicht.

Gegen ECHTE Elitenahkämpfer haben nur Harlequine mit Gunst UND Verdammnis eine Chance. Das ist leider so. Oder aber 10 Feuerdrachen, bzw. 3 Kampfläufer mit Runenblick ;-).

Mit nicht Nahkampfeinheiten werden hingegen alle unsere spezialisierten Nahkämpfer fertig und das in relativ ähnlicher Zeit. Jeweils halt mit Vor- und Nachteilen...

1) Aha. Dann ist das eben so - Todessterne brauchen wir aber eh nicht im Nahkampf angehen. Unsre Nahkämpfer wischen reste auf und fressen mal Standardtrupps oder so.
2) Das würde den Damage-output der Skorpione nur unwesentlich beeinflussen.
3) Wieso solltest du immer boosten wollen? Ich habe auch nur die Möglichkeit angemerkt. Meine sind immer zu Fuß.
4) Stimmt - für die Dualität (Rending, Shurikenkanone, Schicksalsleser, Melterpistolen) etc bezahlen die teuer.
5) Macht im Nahkampf kaum unterschied, dann überleben sie halt n bisschen länger - und? Man sollte nur Ziele angreifen die man auch wegnuked. Und ansonsten aus Feuer raushalten (machen Harlequine klasse).
6) LOL du hast recht. Dann sind Harlequine ja DURCHGEHEND besser als die beiden Gruppen.

Die Zahlen rechne ich aber nicht neu aus für 9 Attacken weniger bei den Scorpionen. Dass der output nochmal einknickt um ca 20% sollte sich von selbst erklären.

Das Argument mit "Die Harlequine kämpfen und sind dann tot" stimmt nicht. Erstens kaufst du dann keinen maximum-Trupp, um ggf durch die Gegnerrunde im Nahkampf zu stecken, zweitens kannst du dich durch "Zurückfallen" falls notwendig schön in sicherheit bringen, drittens bist du immernoch hinterm schleier, viertens sollte dein Positioning gut genug sein um die Harlequine vor Gegenschlägen zu schützen.

🙂

Ist ja super, dass du so easy 10 Banshees mit 10 Harlekinen vergleichst, kannst nur noch fast nen nackten Serpent für den Punktüberschuss dazukaufen, der halt bei der Rechnung entfällt.

Einfach mal den häufigsten Fall rausgegriffen (ich nehme der Faulheit halber mal an, dass du dich nicht verrechnet hast) und auf die Punktkosten runtergebrochen:

Banshees vs W4/KG4/3+RW ohne Doom
5,167 + 1,306 = 6,47 ungesavte Wunden

Harlekine vs W4/KG4/3+RW ohne Doom
1,65 (E-Waffen) + 3,97 (Rending) + 7,93*1/3= 8,26 ungesavte Wunden

Banshees kosten 182, Harlis 266, d.h. Punktkostenangleich um den Faktor 0,68:

6,47 / 0,68 = 9,51 > 8,26

Also liegen die Banshees gegen Dosen ohne Doom vorne vom Verhältnis Dmg/investierte Punkte.

Da man sie natürlich im Serpent rumkarrt gleicht sich das wieder an, wenn man den Serpent anteilig in den Bansheetrup einrechnet (bißchen was macht der Serpent ja selbst auch noch).

Und jetzt hab ich wieder 3 Seiten geschrieben, nur weil mir irgendwelche Leute nicht glauben wollen.

LOL
Göhn dir mal den Ton an, insbesondere wenns in den Zahlen
seltsam aussieht.

10 Banshees im Charge, Exarchin mit Executioner:
9x 3 Attacken, s3, E-Waffen, KG4 - - - + 3 Attacken s5 E-Waffe, KG5
Hits versus KG:
3: 17,82 + 1,98(s5)
4: 13,5 + 1,98(s5)
9 – 10: 8,91 + 1,5(s5)
Soll jetzt was sein? Jedenfalls keine stochastichen Erwartungswerte. Die sähen anders aus.
3: 18 + 2(s5)
4: 13,5 + 2(s5)
9 – 10: 9 + 1,5(s5)

Ich will dir jetzt nix unterstellen, aber erläuter bitte erst mal was du hier zugrunde legst? Gewichteter Durchschnitt? Soll da schon ne Streuung eingebaut sein, wenn ja auf wieviele Würfe bezogen?

5 – 10 sind quasi vernachlässigbar.
Im schnitt sinds: 15,66 hits + 1,98(s5)
Auch nicht so ganz koscher. Wir reden von speziellen Rollen. In dem Fall Marines. Da interessiert mich ein durchschnitt aus Treffern gegen Kg 3 und 4 relativ wenig, denn es geht nur um KG4.

Also nur mal der simple Fall:
9 Ladys + Chefin mit Todesklinge gegen termies (2+/5+)

27(A) x 1/2(hit) x1/3 (wound) x 2/3(failed save) + 3x2/3x2/3x2/3
= 3 + 0.89 = 3.89

Das ganze mit doom:
27 x 1/2 x 5/9 x 2/3 + 3 x 2/3 x 8/9 x 2/3
= 5 + 1.19 = 6.19

Verbesserung durch Doom: ~60%

Das gleiche für 10 Clowns (einer Chef) mit Küsschen:
41 x 2/3 x 1/6 x 2/3 (rending) + 41 x 2/3 x 1/6 x 1/6 (nornal
= 3.04 + 0.76 = 3.80
-> anähernd gleiches Ergebnis bei 'dezent' höheren Punktkosten (182P zu 236)

Mit doom (ich gehe davon aus das auch 5er wiederholt werden um die Ausbeute an rendingtreffern zu erhöhen.

A Treffer Rending Reroll ReW norm. Tref. 2+RW
41 x 2/3 x ((1/6 x + 5/6 x 1/6) x 2/3 + 5/6 x 1/6 x 1/6
= 82/3 x (44/216 + 5/216 )
= 82/3 x 49/216 = 4018/648 = 6.20

-> auch hier nahezu identisch, aber eben zu höheren kosten.

Beim Doom lag ich tatsächlich falsch, bin nur nur von ner wiederholung der tatsächlichen "misses" ausgegangen, rerolls für 5er kamen mir grade erst beim tippen 😀

Zuletzt bearbeitet: