Hilfe bei Liste

Thirianna

Aushilfspinsler
23. April 2017
18
0
4.986
Hi ich bin Komplett unbegabt im schreiben von Armee listen und wollte ma fragen ob wer ne gute idee hat was ich aus folgendem haufen gut für ne 1000 und 1500 liste benutzen kann die so halbwegs mit allem klar kommt^^
Ich habe 3 mal den inhalt der Dark Imperiums box, 1 CHapitan mit Kettenschwert und Boltpistole, knapp 50 normale marines mir 3 raketen werfern einem Schweren Bolter, einer Laserkanone, 1 PlasmaKanone und nem schweren bolter, 3 Flamer, 1 Plasmawerfer, 1 Melter, x verschidene umbaumöglichkeiten für sagents, 3 Cybots, mit 1 Plasma- und 2 mal laserkanone,10 termis inc. Sturmkanone und Schwerem flamer, 5 Hammer termis 1 Odernspriester in termitüstung und einen mit sprung modul, einen Scriptor 5 sturm marines und 2 Land Speeder und 2 land raider, Fals mir da wer weiter helfen kann wäre super, Ordenstaktik is die von den Fists^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich, auf 1500 Punkten, folgendes gespielt:

- Captain in Gravis Rüstung (Unbezwingbare Rüstung)
- Primaris Librarian
- Primaris Apo
- Primaris Leutnant (Zorn des Primarchen)

- Aggressor Squad

- 2 x Intercessor Squad
- Scouts

- 5 Inceptors

- 10 Hellblaster

Das solltest du in etwa mit den beiden Dark Imperiums Boxen abdecken können.

Durch das komplette Fehlen von Fahrzeugen nicht sehr beweglich, aber ich wollte mal eine reine Primaris Armee spielen.
Die Spielstärke will ich nicht beurteilen, da ich dafür nicht erfahren genug bin, aber vom Spielgefühl her hat es mir viel
Spaß gemacht.
Es ist eine angenehme Mischung. Ich vermute mal du steigst gerade ein? Dann finde ich die Aufstellung auch empfehlenswert,
da du verschiedenste Truppentypen drin hast und dann im Spiel schnell siehst was deine Vorlieben sein könnten und wo du
dich gern weiter spezialisieren würdest.

also im Bereich Elite bin ich mir relativ sicher was ich benutzen will, 10-15 Termis ( 5 Hammer 10 normal mit stuka) 1 Captain mit termirüstung, E- Mammer, Schild der Ewigkeit und Eherner Entschlossenheit) und einen Termipriester mit zwei e-Klaun. Ich persönlich bin mir noch etwas unschlüssig ob sich eventuel bei sowas auch ein Scriptor Lohnen würde. Bei der Unterstüzung naja Hellblasters halt mit vllt. noch einem Captain mit Kombibolter, damit sie bei überladung würfe von 1 wiederholen können. Eventuell auch ein Devitrupp, oder ein Landraider. das Größte Problemhabe ich beim standart, weil ich damit noch nie wirklich umgehen konnte. Ich gebe die überlebens chance eines 10er trupps nur ungern für die Mobilität von 2 fünfertrupps auf, das Größte Problem habe ich da aber mit der ausrüstung wegen Spezial und schwere waffe sowie dem Sagent, dauernt flamer und Raketenwerfer is auch nicht das wahre. und jezt kommen ja noch die Primaris dazu von den ich nicht weiß wie ichdie einsetzen soll, weil ja jeder eigentlich so stark bzw. wiederstandfähig ist wie 1 zen man trupp taktische. Naja sturm is auch recht einfach, 2 lansspeeder zum Fahrzeuge jagen dachte ich mit mit Multimeltern und Raketenwerfern. Ich Spiele nach regenln der ists, aber die der Iron Hands fände ich auch recht interesant, was meint ihr?

Ich habe gerade kein Battlescribe oder ähnliches zur Hand, aber das was du alles zusammen schreibst sind glaube ich mehr als 1000 oder 1500 Punkte:lol:. Dann kommt es halt drauf an ob ihr lieber entspanntest BnB oder lieber die guten "ins Gesicht" Listen spielen wollt.

Die Frage die du dir bei BnB stellen solltest ist erstmal diese:

Was macht mir am meisten Spass? Bei den entspannten spielen mit Freunden solltest du das stellen auf das du am meisten Bock hast. So wie ich das lese sind das auf jedenfall schonmal deine Termis, also rein mit den Jungs! Ist die Frage ob du nen 10er Trupp oder 2 5er Trupps von den normalen stellen möchtest. Bei mir kommt es meist auf den Gegner an und was die Jungs machen sollen (Gegner unter Druck setzen oder Schockunterstützung wo es brennt). Sturmtermis spiele ich immer mit Chaplain als Support, vorallem wenn da Hämmer bei sind ist das Wiederholen schon extrem nice.

Zur Frage Devastoren oder Landraider. Hast du denn etwas was du mit dem LR transportieren willst? Oder hat dein Gegner viele Laserkanonen? Danach kannst du dann auswählen.

Vorteile Devastoren: Flexiblere Bewaffnung, leichter zu verstecken, wesentlich günstiger, Starke Waffen sind meist auf die Jungs verschwendet
Vorteile Landraider: Wenn du was relativ sicher nach vorne kriegen möchtest, HQ (mit nem Trupp Standarts) erstmal verstecken, baut durch anwesenheit alleine schon meist viel Druck auf, stabiler gegen massig Kleinkaliber

Thema Landspeeder: Finde die Teile persönlich nicht mehr so pralle. Relativ teuer und wenn du dich mit den schweren Waffen bewegst treffen die auf die 4+ und halten leider auch nicht viel aus. Aber ist Geschmachssache denk eich mal und vielleicht sehe ich das ja einfach nur falsch oder bin zu dumm die zu spielen ^^.

Taktische kannste ja als 10er Stellen und dann in 2x 5er Combatsquaten, wenn du das nicht willst dann lässt du nen 10er Trupp und bei hartem Beschuss und wenn man absehen kann das die Truppe sterben würde nutzt du das Stratagem zum "Zwangscombatsquaten" und rettest so wenigstens 5 der Jungs (oder hat von euch schon jemand ne Regel gefunden dass man das so nicht spielen kann?). Spart Aufstellungspunkte und da ist dann auch wieder die Frage was sie machen sollen. Ich mache es meist so das ich schaue gegen was ich spiele und lasse dann 1 Trupp mit ner schweren Langstreckenwaffe (Laser oder Rak.) zuhause auf nem MZ stehen und der Rest kann dann nach vorne gehen (und je nach Punkten kriegen die dann auch ne schwere Waffe oder nicht). Sergants bekommen bei mir meist PowerAxt und Combi Plasma.

Hoffe das konnte wenigstens ein wenig helfen 🙂.