Hilfe bei Listenerstellung

Mosher73

Testspieler
09. Februar 2014
147
0
5.976
Hallo Leute,
Ich habe momentan echte Probleme eine spielbare Liste zu schreiben.
Irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf und bekomme nichts zu stande was mir wirklich gefällt.

Diese Liste habe ich nach Traitor´s hate geschrieben und finde Sie ganz ok, aber richtig überzeugt von ihr bin ich nicht.

Ich würde mich über Vorschläge und Ideen sehr freuen.


Chaos Space Marines: 1849 Punkte

CHAOS WARBAND
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Boltpistole, Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Hexer, Mal des Nurgle, Meisterschaftsgrad 3
+ Psischwert, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 220 Punkte

3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiestreitkolben, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiestreitkolben -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte

3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiestreitkolben, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiestreitkolben -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

3 Chaosbiker, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

RAPTOR TALON
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 140 Punkte

10 Warpkrallen, Mal des Khorne
+ Warpkrallen Champion -> 10 Pkt.
- - - > 350 Punkte

5 Raptoren, 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.
- - - > 110 Punkte

5 Raptoren, 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.
- - - > 110 Punkte

SPAWN
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte



Gesamtpunkte der Armee : 1849


Ich dachte mir :

Den Chaoslord und den Hexer zusammen in die Bruten und richtig Schaden machen.

Die CSM bleiben hinten und sichern Missionsziele (finde ich selbst nicht so gut)

Die Biker und der Höllenschlächter knacken Fahrzeuge und sichern Missionsziele.

Die Raptoren brennen Scouts und ähnliches Weg.

Die Terminators schocken hinter dem Gegner und Meltern Fahrzeuge kaputt.

Der Chaoslord und die Warpkrallen shocken und greifen direkt an.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Mosher73
 
Hallo Mosher,

schreib uns bitte noch für welches Umfeld deine Liste gedacht ist (Turnier/hartes Umfeld/Weich aufstellen und eher auf den Hintergrund der Armee miteinbeziehen). Zudem wäre es gut zu wissen welche Modelle du zur Verfügung hast. Welche Elemente der Liste also austauschbar wären und welche fix.

Prinzipiell gefällt mir deine Liste recht gut. Den Chaos SM würde ich auf jeden Fall jeweils ein Rhino spendieren und sie mit Melter und Kombimelter ausrüsten. Dann sind sie nicht ganz nutzlos.
Bei den Raptoren kommt es darauf an welche Gegner sie angreifen sollen. Sie kosten ja schon recht viele Punkte aber um die Formation zu nutzen willst du gleich nach dem Schocken direkt in den Nahkampf, daher nutzen dir die Flamer mäßig. Den Champions vielleicht eine E-Faust. Punkte machst du frei, indem du die Warpkrallen von 10 auf 5 reduzierst. Meiner Meinung nach will man die zum blenden benutzen.

Ein kurzes "Statement" zum Schocken und angreifen:
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Leute sich "sicheres" Schocken wünschen. MMn nicht erforderlich! Bleib beim Schocken mit den Raptoren 7'' von gefährlichen Geländestücken/Einheiten weg und mit den Krallen 6'' vom Gegner um zu blenden. Die Chance abzuweichen ist dann recht gering und einen 7'' Charge bringt man hin. Würfelt man in dem Spiel schlecht, dann reduziert man die 7'' noch etwas.
 
ich find deine liste interessant allerdings fehlt dir etas um besser reserven zu bekommen, also ein voxrelais oder 2 drachen aus death from the skies.
außerdem bin ich kein freund vom streitkolben auf nicht-monströsen kreaturen da der ds schlecht ist. für nurglelords auf bike hat sich die faust-klaue-kombination bewährt.
wie drakor gesagt hat würd ich den csm zumindest ein rhino geben, dadurch bekommste noch mehr objective secure einheiten und du bist flexibler.
dem hexer solltest du das Mal nehmen da er sonst 1ne kraft auf nurgle verschwenden muss.
die warptalon+lord truppe sollte nicht zu groß und stark werden da du den gegner idealerweise erst in seiner runde erledigen willst.
den termis würd ich min. 1 axt geben um mit anderen 2+ rüstern umgehen zu können.

das problem mit dem ungenauen schocken ist nicht das im gelände landen sondern das unsere schocker quasi one-hit wonder sind. schockst du außer melter-range biste am a... das gleiche gilt für die flamer.
 
Chaos Space Marines: 1849 Punkte

CHAOS WARBAND
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Boltpistole, Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Hexer, Mal des Nurgle, Meisterschaftsgrad 3
+ Psischwert, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 220 Punkte

3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiestreitkolben, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiestreitkolben -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte

3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiestreitkolben, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiestreitkolben -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

3 Chaosbiker, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust
- - - > 100 Punkte

RAPTOR TALON
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 140 Punkte

10 Warpkrallen, Mal des Khorne
+ Warpkrallen Champion -> 10 Pkt.
- - - > 350 Punkte

5 Raptoren, 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.
- - - > 110 Punkte

5 Raptoren, 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.
- - - > 110 Punkte

SPAWN
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte



Gesamtpunkte der Armee : 1849

Hi,
da du nichts genaueres gesagt hast bewerte ich die Liste mal rein aus Effektivität.
Lord würde ich bei Nurgel immer mit Faust und Klaue spielen.
Hexer ist viel zu teuer und verschwendet mit Nurgel einen wichtigen Spruch.
Zur Warband wurde hier schon viel gesagt, auch von mir, seh keinen Grund die zu spielen.
Bruten passen.
Vom Raptor Talon halte ich eigentlich auch nichts mehr, du verschwendest hier aber noch zusätzlich massiv Punkte.
Mal des Khorne bringt dir leider gar nichts.
Zu 11 werden die Warp Talons mit General sehr schwer auf zustellen sein und kosten mit fast 500 Punkten auch viel zu viel.
Bei den Raptoren nutzt du die Formation nicht wirklich.
Zu dem hast du nichts um deine Reserven sicher ins spiel zu bekommen.

Die Kritik bezieht sich dabei nur auf deine Armeeliste und nicht auf deine Person selbst. 😉

Ein kurzes "Statement" zum Schocken und angreifen:
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Leute sich "sicheres" Schocken wünschen. MMn nicht erforderlich! Bleib beim Schocken mit den Raptoren 7'' von gefährlichen Geländestücken/Einheiten weg und mit den Krallen 6'' vom Gegner um zu blenden. Die Chance abzuweichen ist dann recht gering und einen 7'' Charge bringt man hin. Würfelt man in dem Spiel schlecht, dann reduziert man die 7'' noch etwas.
Na so einfach ist es auch nicht.
Selbst 7" vom Gegner schützt dich beim direkten abweichen nicht vor einem Verschocken.
Weichst du vom Gegner weg, bekommst du schnell keinen Angriff mehr.
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

@Drakor:
Ich habe so gut wie alles vom Chaos was es gibt in ausreichender Menge.

Gegen wen ich spiele weiß ich nicht da ich gegen meine alten Gegner nicht mehr spielen werde.
Ich möchte eine Liste spielen die Mittelstark ist. Ich möchte keien Assi Listen spielen. Bei mir steht der Spaß im Vordergrund.
Ich gehe auch ab und zu auf Turniere, möchte da aber im Mittelfeld landen.
Und ich möchte auf keinen Fall die Standartturnierlisten wie Hexerzirkel und Gorepack spielen.

Ich habe fast alle Champions Melterbomben gegeben sind die nicht gut??
Wieso würdest du denen E-Fäuste geben??
ich wollte mit den Warpkrallen schon ordentlich austeilen, sind die dafür nicht gut geeignet??

Danke für deine Hilfe.


@ ThanaXos
Finde ich gut was du geschrieben hast. Danke


@Ordensprister Raziel
Ich bin auch nicht wirklich von dem Warband überzeugt. Aber ich möchte einfach was anderes Spielen und nicht immer nur die Standartsachen. Das es efektiveres gibt ist mir klar aber ich möchte keine harte Turnierliste haben, sondern eine an der ich und der Gegner Spaß haben und die trotzdem was kann.

Natürlich weiß ich das du nicht mich als Person kritisierst. ich hatte euch ja auch um Kritik und Anregungen gebeten.

Ich danke dir auch für deine Hilfe.

LG Mosher73

- - - Aktualisiert - - -

Hier ist meine neue/überarbeitete Liste:
Wie findet ihr Sie?


CHAOS WARBAND


Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt. - - - > 170 Punkte

Hexer, Meisterschaftsgrad 3
+ Psischwert -> 0 Pkt.+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt. - - - > 175 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust - - - > 100 Punkte

3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiestreitkolben, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energieaxt -> 9 Pkt. - - - > 112 Punkte

3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiestreitkolben, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energieaxt -> 9 Pkt. - - - > 112 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kombimelter -> 45 Pkt. - - - > 130 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kombimelter -> 45 Pkt. - - - > 130 Punkte

4 Chaosbiker, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt. - - - > 115 Punkte

RAPTOR TALON

Chaosgeneral, Mal des Khorne+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt. - - - > 140 Punkte

9 Warpkrallen + Warpkrallen Champion -> 10 Pkt. - - - > 280 Punkte
5 Raptoren + Raptorchampion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt. - - - > 100 Punkte
5 Raptoren + Raptorchampion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt. - - - > 100 Punkte

Spawn
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle - - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1844
 
Die große Zahl an Warp Talons hätte ich aufgeteilt, du kannst ja 3-5 Einheiten mitnehmen.
Gibst du den Raptoren jetzt noch Melter mit, dann können Sie in der Schussphase schon gut Schaden verteilen und im Nahkampf weiter drauf hauen. Es können Fahrzeuge und Infanterietruppen angegangen werden.

- - - Aktualisiert - - -

Evtl. wäre die Ikone des Zorns eine Idee wert auf den Raptoren, als Versicherung.


[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Reichweite
[/TD]
[TD]2
[/TD]
[TD]3
[/TD]
[TD]4
[/TD]
[TD]5
[/TD]
[TD]6
[/TD]
[TD]7
[/TD]
[TD]8
[/TD]
[TD]9
[/TD]
[TD]10
[/TD]
[TD]11
[/TD]
[TD]12
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ohne Ikone (%)
[/TD]
[TD]100
[/TD]
[TD]97,22
[/TD]
[TD]91,67
[/TD]
[TD]83,33
[/TD]
[TD]72,22
[/TD]
[TD]58,33
[/TD]
[TD]41,67
[/TD]
[TD]27,78
[/TD]
[TD]16,67
[/TD]
[TD]8,33
[/TD]
[TD]2,78
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]mit Ikone (%)
[/TD]
[TD]100
[/TD]
[TD]99,92
[/TD]
[TD]99,31
[/TD]
[TD]97,22
[/TD]
[TD]92,28
[/TD]
[TD]82,64
[/TD]
[TD]65,97
[/TD]
[TD]47,84
[/TD]
[TD]30,56
[/TD]
[TD]15,97
[/TD]
[TD]5,48
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die erhöhte Wahrscheinlichkeit finde ich gut für die paar Pünktchen.
 
Alternativ kannst du auch den Hexer und Terminatoren raushauen.
Dann hast du 332 Punkte frei. Für 43 weitere Punkte kriegst du somit ein Renegade Knight rein.

Sieht dann so aus:

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 887 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Elite ***************

3 Chaos Terminatoren
- 2 x Energiewaffe
- 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieaxt
- - - > 112 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Standard ***************

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 120 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 120 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

3 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 90 Punkte

5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 585 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 135 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

7 Warpkrallen
+ Warpkrallen Champion
- - - > 220 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 115 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 115 Punkte

Imperiale Ritter: Eidgebundenen-Kontingent - 375 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Knight Paladin
- Schnitter-Kettenschwert
- Maschinengewehr
- - - > 375 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1847
 
Natürlich weiß ich das du nicht mich als Person kritisierst. ich hatte euch ja auch um Kritik und Anregungen gebeten.
War nicht ganz ernst gemeint. 😉

Die zweite Liste ist schon mal besser, aber gut finde ich sie immer noch nicht.
Da aber das Konzept spielen willst, werd ich da auch nicht viel rum reden.
Du lässt 844 Punkte, das sind über 45% deiner Armee in Reserve ohne einen Reservewurf verbessern zu können, was passiert wenn dein Gegner1 oder 2 Flieger spielt kannst du dir denken.
 
Gude Mosher73
Wie wäre es wenn du deinen Hexer mit 5 Termis zusammen spielst.

Chaos Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (3) ----------

Chaosgeneral (160 Punkte)
- Mal des Nurgle
- Servorüstung
- Boltpistole
- Siegel der Verderbnis
- Sänfte des Nurgle
- Nahkampfwaffe
__- Energieklaue

Chaosgeneral (135 Punkte)
- Mal des Khorne
- Servorüstung
- Boltpistole
- Siegel der Verderbnis
- Artefakt des Chaos
__- Axt der blinden Wut

Hexer (150 Punkte)
- Terminatorrüstung
- Zauber-Homunkulus
- Meisterschaftsgrad 3
- Waffe 1
__- Kombibolter
- Psiwaffe
__- Psi-Schwert

---------- Standard (2) ----------

5x Chaos Space Marines (75 Punkte)
- 4x Bolter
- Aufstrebender Champion
__- Boltpistole
__- Handwaffe
__- Bolter

5x Chaos Space Marines (75 Punkte)
- 4x Bolter
- Aufstrebender Champion
__- Boltpistole
__- Handwaffe
__- Bolter

---------- Elite (2) ----------

5x Auserkorene (165 Punkte)
- 4x Melter
- Champion der Auserkorenen
__- Boltpistole
__- Handwaffe
__- Bolter
- Rhino des Chaos


5x Chaosterminatoren (177 Punkte)
- 4x Kombi-Melter
- Terminatorchampion
__- Kombibolter
__- Energiewaffe
____- Energie-Streitkolben
- 4x Energiewaffe
__- Energieschwert

---------- Sturm (5) ----------

4x Chaosbiker (110 Punkte)
- 2x Melter
- Champion der Chaosbiker
__- Boltpistole
__- Handwaffe

5x Chaosbrut (180 Punkte)
- Mal des Nurgle

5x Raptoren (95 Punkte)
- Raptorchampion
__- Boltpistole
__- Handwaffe

5x Raptoren (95 Punkte)
- Raptorchampion
__- Boltpistole
__- Handwaffe

9x Warpkrallen (316 Punkte)
- Mal des Khorne
- Warpkrallenchampion


---------- Unterstützung (1) ----------

5x Havocs (115 Punkte)
- 4x Maschinenkanone
- Aufstrebender Champion
__- Boltpistole
__- Handwaffe
__- Bolter

______________________________________________
1848 Punkte

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AbE...O1NE4aC9L1O1L2O1E5lC5L1O1UL1O1L2O1L3O1NL4O4C4

HQ: 445 Punkte (24,1%)
Elite: 342 Punkte (18,5%)
Standard: 150 Punkte (8,1%)
Sturm: 796 Punkte (43,1%)
Unterstützung: 115 Punkte (6,2%)