Hilfe bei meiner Armeeliste

Tiger

Aushilfspinsler
08. Februar 2016
20
0
4.746
Hallo

Bin neu hier also bitte Rücksicht.
Mein Problem ist spiele oft gegen einen Freund der Eldar Spieler ist.
Beim letzten Spiel ca. 1850P habe ich mit meiner Liste kaum eine Möglichkeit gehabt
angry10.gif
, wie so oft. Mein Problem ist das alles was nach vorne gehrt sofort tot ist ohne irgend was zu machen.
Er hat letzten 2 Formationen gespielt glaube Guardian Battlehost und Dire Avenger Shrine. Die stehen bei ihm immer so zusammen das ich nicht rankomme. Termis geschockt sofort zerschoßen!
Deswegen meine Frage an euch ist es heute so oder was müßte ich an meiner Liste ändern???

Hier mal meine gespielte Liste

*************** 1 HQ ***************

Orden:
- Ultramarines

Chief Librarian Tigurius - - > 165 Punkte
( Mit Centurion in Pod bei dem Spiel verschockt, sonst hinter seine Linie aber spätestens 2 Runde TOT)

*************** 1 Standard ***************

Scout Squad
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 84 Punkte

Orden:
- Iron Hands

Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Psiwaffe
- - - > 115 Punkte
( In den Devastor die fast nichts bewirkt haben keine Sicht oder gedeckt)

*************** 2 Elite ***************

+ Ironclad Dreadnought
- Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter - - - > 180 Punkte
(Kamm erste Runde Geflammt und dann TOT gestreift)

Terminator Assault Squad
6 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 240 Punkte
(Geschockt und erschossen worden)

*************** 2 Standard ***************

Scout Squad
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 84 Punkte

Tactical Squad
6 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- Sturmbolter
- - - > 139 Punkte
(Nachvorne und von TK Rino zerstört SM Zerschossen)

*************** 3 Sturm ***************

Assault Squad
8 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert - - - > 122 Punkte
(Nach vorne 1 FW durfte noch Schießen dann auch zerschossen)

Bike Squad
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole - - - > 63 Punkte

(MZ gesichert dann in der Deckung von TK zerlegt)

Drop Pod
- Sturmbolter - - - > 35 Punkte

( Für Centurion)

*************** 4 Unterstützung ***************

Devastator Squad
8 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter - - - > 172 Punkte

(siehe HQ)

Centurion Devastator Squad
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 250 Punkte

+ Whirlwind
- Sturmbolter
(Aufgestellt im Gelände vollte in Reichweite aber langgelegt
sad%20(16).gif
)

+ Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen - - - > 140 Punkte
( Immer auf Ilum Zar geschossen bis er vom den zerstört wurde)

Gesamtpunkte Space Marines : 1859

So liefen die letzten spiele SM v Eldar meist ich komme einfach nicht in den NK, deswegen bitte ich um Hilfe????
blush.gif

Ich schreibe einfach mal meine Gedanken auf:
Chief Librarian Tigurius
- - - > 165 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Das soll bestimmt ein Alliiertes Kontingent sein. Ist auch i.O. soweit. Allerdings muss man bei mehreren Ordenstaktiken beachten, dass ein solcher Trupp nicht mehr von den Ordenstaktiken profitiert (S. 189 im Codex).
Den Raketenwerfer würde ich streichen. Scouts sollen einfach nur ein Missionsziel halten und sich zur Not auch mal in den Dreck schmeissen.

Librarian, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Der Scriptor ist so spielbar, aber braucht er eine Termirüstung? Wenn er hinten steht und du noch weitere Modelle hast, die als Kugelfang dienen, dann kann man hier vielleicht ein paar Punkte einsparen. Das mag aber sicherlich Geschmackssache sein.
*************** 1 Elite ***************
Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer -> 145 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Den Ironclad finde ich persönlich recht gut einsetzbar, grade gegen die Eldar mit 4+ Rüstung. Aber wieso wurde der immer totgestreift?
Er hat in der Front und Seite eine 13er Panzerung. Das kriegen Eldar mit ihrem S6 Spam nicht so einfach weg. Da muss dann schon etwas mit S7+ her. Daher wüsste ich gerne welche Eldar Einheiten den Cybot schnell totgestriffen haben?!

*************** 1 Elite ***************
Terminator Assault Squad
6 Sturm-Terminatoren, 3 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 240 Punkte
Terminatoren kann man getrost zu Hause lassen. Besonders gegen die Feuerkraft der Eldar bringen sie absolut nichts.
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Die Scouts wieder ohne Raketenwerfer. Beim taktischen Trupp den sechsten Mann streichen und dafür einen Kombi-Plasmawerfer einpacken. Auch wenn der nur einmal feuert: 2 x Plasma ist besser als 1x.

Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Bike Squad
3 Space Marines auf Bike, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 93 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
Den Assault Squad entweder klein halten (5 Mann) oder größer (10 Mann). Ich spiele sie lieber mit 5 Mann, dann kann man sie besser verstecken.
Dem Bike Squad auf jeden Fall Waffen mitgeben. Am besten sind meistens Gravstrahler, aber auch Plasmawerfer sind interessant. Gegen viele Panzer sind Melter denkbar.
Der Drop Pod ist natürlich gut für die Centurionen.

*************** 4 Unterstützung ***************
Devastator Squad
8 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 192 Punkte

3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Whirlwind -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte
Dem Devastator Squad würde ich Laserkanonen geben. Wenn die schon hinten rumstehen, dann sind LKs einfach stärker. Alternativ kann man ihnen auch 2 Gravkanonen spendieren und sie im Rhino durch die Gegend fahren lassen. Dann können sie aus den Feuerluken heraus schiessen. Zwar bewegt nur 12" weit, aber stationär 24" weit.
Die Centurionen sind mit Tigurius einfach stark, dazu muss man nichts weiteres sagen.
Den Predator könnte man auch durch etwas anderes ersetzen. Sobald er sich bewegen muss ist kann man nur noch einen Schuss mit voller BF abfeuern. Das ist einfach zu wenig.
Der Whirlwind ist für seine Punkte super. Zwar benötigt man etwas Glück beim treffen, aber gut versteckt ist er immer ein Zugewinn.
Außerdem sind das 4 Unterstützungsauswahlen. Das passt so nicht in ein kombiniertes Kontingent. Daher müsste eine Unterstützungsauswahl in das alliierte Kontingent verschoben werden. Ist allerdings nur Makulatur.

Allgemein sei noch gesagt: Du musst den Eldar zerschiessen. Sonst zerschiesst er dich. Und dann wird es auch nichts mit dem Nahkampf.
Streicht man die Terminatoren und den Predator, dann kannst du noch weitere, sinnvollere Sachen einpacken.
Du hast beispielsweise 2 Landungskapseln. Daher kommt zu Beginn deines ersten Zuges nur eine Kapsel. Hast du aber 3 Kapseln in der Armee, dann kommen in Runde 1 direkt 2 Kapseln. Das macht das Ganze direkt deutlich besser.
Wenn du nämlich scheibchenweise aus der Reserve erscheinst, dann hat der Eldar 0 Probleme sich um die akuteste Gefahr zu kümmern.
Und ein Eldar schafft es immer eine (1) akute Gefahr zu beseitigen.
Deine Armee muss also ziemlich gleichmäßig beim Eldar sein. Wenn da ein Cybot und Kapsel neben dem Eldar landen, der ganze Rest deiner Armee aber noch auf deiner Spielfeldseite ist, dann ringt das dem Eldar höchstens ein müdes Lächeln ab.
Ein taktischer Trupp mit Melter + Kombi-Melter in Kapsel können mit ein wenig einem Panzer im Heck arg zusetzen. Kommst du nah genug nach dem Aussteigen aus der Kapsel an das Fahrzeug heran, dann kannst du sogar noch eine Sprenggranate werfen. Dann schiesst noch der Laserkanonen-Trupp von hinten drauf und das Fahrzeug sollte kaputt sein.

Am besten schreibst du noch auf, welche Einheiten der Eldar Spieler benutzt hat und welche Einheiten die noch zur Verfügung hast bzw. gerne spielen würdest.

Danke erst mal für deine schnell Antwort und die Tipps.

Die Scouts gebe ich meist ne RW mit damit sie auch mal auf ne Fahrzeug schießen können.

Die Termirüstung beim Librarian war nur gedacht das er halt den Kugelfang macht als die RW, aber er hatte bei dem spiel leider Garnichts gebracht da ich die 4+ immer versaut hatte:dry:

Den Ironclad Dreadnought hatte er mit Rächen mit 20 Schuss in den Rücken zerlegt, ja da muss ich nächste mal besser überlegen beim schocken .

Wegen den Termis hatte ich eigentlich gehofft das mit ihren 2+ und 3++ sie wenigstens was machen aber nada.

Sen Sprungtrupp spiele ich eigentlich lieber mit mehr Leuten das was ankommt aber das haben sie glaube das letzte habe Jahr nicht mehr geschafft.
Bikes hatte ich diesmal keine Waffen gegeben das ich dacht sie weichen meist ehe aus.

Devastator Squad wollte ich halt auch mal testen besonders mit Librarian wo ich eigentlich auf "Deckung ignorieren" gehofft hatte.

Den Predator habe ich meist dabei für Fahrzeuge da er stabiler ist als 4 LK in Devastor, was wären den alternativem für den?

Zum Gegenspieler 3x 15 normale Kriegers mit schwerer Waffe
3x 10 rächen davon 2 im Serpend
1x Läufer mit RW und Flugabwehr
1x waffenteam mit den scheiß TK Waffen die ja eigentlich alles Schrotten was auf 24Z rankommt
1x Illum Zar
dazu halt noch Leser Rat um immer schon 2 Decker und ne Stufe 3 HQ

was ich so noch habe fast alles außer Flieger (finde ich nicht schön und denke sie sind nicht elektiv), Leedspeder sonst fast alles vorhanden und zum testen kann man ja mal proxen 🙄

Finde es hat sehr schade das die NK in letzter zeit recht schlecht wegkommen oder besser gesagt erst gar nicht ran.

Hatte gestern schon gemeiner weise an ne Panzer liste so 2 Whirlwind 3 LR und so weiter. Die LR in der Formation müssten wenigsten rankommen.

- - - Aktualisiert - - -

Dann kann ich die Centurionen ja auch gleich zu Ultras machen wenn sie den FnP nicht bekommen

Die Centurionen würde ich auf jeden Fall in das Ultramarine Kontingent packen. Durch die Doktrin können sie in der Runde, in der sie aus der Reserve erscheinen, damit alle Trefferwürfe wiederholen. Durch den Gravverstärker wiederholen sie alle Verwundungswürfe / Würfe gegen Fahrzeuge. Damit sind sie einfach stark.
Deckung ignorieren durch Tigurius würde sie natürlich noch weiter verstärken.
Alternativ gibt es im Supplement "Warzone Damocles - Kauyon" Regeln für White Scars. Diese ermöglichen es dir ein Relikt namens "The Hunter's Eye" mitzunehmen. Dadurch bekommt der Träger +1 BF und der ganze Trupp Deckung ignorieren.

Durchaus interessant könnte der angesprochene Whirlwind sein (gern mehrere davon) oder die Salvenkanone. Durch die verschiedenen Munitionstypen ist diese sehr vielseitig. Du kannst z.B. mit deckung ignorierender Munition schiessen, oder mit S6 gegen den Läufer.

In Sachen Laserkanone👎 gibt es leider nur diese beiden Möglichkeiten: Predator oder Devastator Trupp. Vom Land Raider würde ich eher abraten. Die TK-Artillerie und der Illum Zar freuen sich über dieses gefundene Fressen.

Du brauchst gegen Eldar gar nicht versuchen etwas aufs Feld zu stellen, das viel aushält. Du musst viele Modelle auf dem Feld haben. Hört sich zwar erstmal doof an, aber der Sinn dahinter ist folgender: Viele Modelle haben auch viele Schusswaffen. Natürlich sind Centurionen wenige. Die können das aber durch gehörige Feuerkraft wieder ausgleichen.

Den Nahkampf wirst du gegen Eldar nur dann erreichen, wenn ein großer Teil ihrer Armee bereits vom Feld geschickt wurde. Das ist zwar stark verallgemeinert, aber es trifft den Nagel nunmal auf den Kopf. Vielleicht gibt dir das ja ein paar Denkanstöße, wie man an die Sache rangehen kann.

Glaub das größte Problem ist einfach, dass du ihm häppchenweise deine Armee präsentierst und kein wirkliches Konzept darin hast. Vorallem solltest du 3 droppods nehmen und nicht 2. Versuchs mal mit 2 pods in der ersten Runde, Ironclad und cents. Und nimm ein paar Razorbacks oder so für deine Standards. Da sieht es nämlich mal schnell anders aus und du überlädst ihn. So wie du geschrieben hast, spielt er mehrere große Trupps. Da kommst du mit vielen kleinen schön gut ran (MSU)

Die hier habe ich zuletzte gegen nen Kumpel gespielt der mit Eldar kam.
Wraith Knight und Jet-Bikes, Swooping dinger und ein paar Harlequins
Die Drop Pods und den Cybot mochte er garnich...
Ansonsten hab ich 13 zu 12 nach der 6ten Runde durch Glück.
Vor den grey Knights hatte er Angst und den Rest hat er so vom Tisch geballert.
Erste mal gegen Bikes... War das fies.
Achja, die Assault Cents sind scheiße! xD

Kombiniertes Kontingent: Space MarinesSpace Marines: KOMBINIERTES KONTINGENT: START - 1140 Punkte
Librarian

+ Psischwert, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.

- - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Centurion Assault Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x synchronisierter Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte

Sternguard Veteran Squad

10 Veteranen, 8 x Bolter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 230 Punkte

+ Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer -> 145 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Sturmbolter, Melterbomben -> 10 Pkt.

- - - > 90 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Sturmbolter, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter

- - - > 35 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter

- - - > 35 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker

- - - > 240 Punkte

Nemesis Strike Force: Grey Knights (Hauptkontingent) - 356 Punkte
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Nemesis-Wehrstab
- - - > 140 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren, 3 x Paar Nemesis-Falchions, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Paar Nemesis-Falchions, Sturmbolter, Melterbomben -> 9 Pkt.
- - - > 216 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1496