Armeeliste hilfe bei meiner erster armeeliste

ritt

Aushilfspinsler
05. Oktober 2014
6
0
4.661
Hallo,

Ich will demnächst mit wh40k anfangen. Ich hab mich für Chaos entschieden. Meine beiden anderen Freunde spielen tyras und orks. Wir wollen Ca. 2000 Punkte spielen. So jetzt brauch ich eure Hilfe. Was für eine armeeliste ist zur Zeit sehr stark? Ich will in den nächsten 2 Wochen richtig einkaufen, Geld spielt keine Rolle. Ich bedanke mich Schon mal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei uns Chaoten 😉

Zunächst kann ich dir nur empfehlen dir die Beiträge hier im Forum und besonders die Einheitenwochen durchzulesen. Da bekommst du dann schon mal mit welche Einheiten stark sind.

Dann wäre es gut zu wissen, ob du nur mit deinen Freunden spielen willst und deswegen nicht zu harte listen machen willst oder auch Turnierlisten spielen willst. Die Streitmacht ist immer ein guter Anfang. Sie enthält zwar nicht nur die stärksten Einheiten, aber für B&B-Spiele (Fun-Spiele) sind alle Einheiten nutzbar und auch für Turniere kann man den Großteil, wenn nicht alles, nutzen. Sonst würde ich mir noch kaufen, welche Modelle dir gefallen, wenn du nicht die "gemaxten" Turnierlisten spielen willst, da dir dann das Spielen mehr Spaß macht.

Um neu mit w40k anzufangen finde ich 2k Punkte zu viel. Kauf dir erstmal 500-1k Punkte und lern erstmal die Regeln usw. Dann kannst du immer noch deine Armee aufstocken. Dafür ist die Streitmachtbox perfekt, da sie eigentlich so spielbar ist. Vielleicht noch eine Kyborg Box dazu, um genug Feuerkraft zu haben, aber das ist für den Anfang nicht das wichtigste. Den Codex solltest du dir auch auf jeden fall besorgen und dann dir die Einheiten durchlesen und entscheiden welche dir gefallen.

PS: Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf dir einfach alles 😉

erster tipp, maximal 500punkte spielen, alles andere hat am anfang echt keinen sinn, dann langsam weitermachen

Ne finde ich überhaupt nicht. Bei 500 Punkten ist es ein ganz anderes Spiel als bei 2000. Gut 2k sind vielleicht etwas viel für den Anfang, aber ich würde mindestens 1000 Punkte spielen, eher so 1500 für den Anfang. Man lernt dadurch einfach viel mehr, meiner Meinung nach.

Dafür muss man aber erst einmal eine 1500 Punkte Armee zusammengerechnet, gekauft und zusammengebaut haben 😉 .

Jo 😀
Es kommt halt drauf an aus welcher Sicht man das ganze betrachtet. Ich bin da meist sehr auf die Spielerische Seite fokussiert und da machen einfach 1k-1.5k Matches um einiges mehr Sinn als 500 Punkte Geplänkel 😉

Wenn ich jetzt eine kleine Musthaveliste aufstellen würde würde die wohl ungefähr so aussehen, je nach Härtegrad kann man dann varieren:

1x Chaosgeneral auf Moloch/Bike
1x Hexer oder Named HQ nach Wahl
5x Chaosbruten
3x-6x Biker des Chaos
1x-2x Höllendrache
3x-6x Kyborgs
1x-3x Rhino des Chaos
20x Kultisten für den billigen Standard
1x-30x Chaos Space Marines, je nachdem ob man mit Kultisten spielen will oder eben Spacies
5x-10x Noisemarines mit 2 Bassblaster
5x-20x Seuchenmarines

Je nachdem wie die eigenen Vorstellungen sind und was man genau spielen will varrieren die Zahlen der Modelle natürlich erheblich.

Hallo zusammen,

Ich bin der tyra Spieler gegen den er spielt 🙂

Als vorneweg, wir werden nicht unser erstes Spiel mit 2k spielen... 500 ist allerdings mmn sinnfrei weil es zu sehr einschränkt was die Einheiten angeht wie bereits erwähnt wurde!

Es geht ihm mehr um eine einkaufshilfe für die von uns angestrebten 2k.. diese Liste ändert er dann eben ab und probiert Einheiten aus um Zb aus der hier erarbeiteten Liste eine 1250 pkt Liste zu erstellen!

Er bräuchte halt einfach jemanden der ihm hilft ne starke 2k Liste zu bauen damit er weiß was er alles einkaufen muss... Alleine aus Codex tut er sich halt schwer.. Erfahrung > all 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Liste für 2K Spiele. Anmerkung: Ich bin keine Tunierspielerin. Habe aber versucht eine möglichst starke Liste zusammen zustellen. 🙂

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Dieser schließt sich den Bikern an und Charged in den Nahkampf.

Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Schließt sich den Terminatoren im Land Raider an. Dieser kann dann eben die Termis ein wenig Buffen. Sicherlich gibt es aber hier auch bessere Optionen. Ich fand das bisher immer ziemlich stark.
*************** 1 Elite ***************
4 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, 3 x Energiewaffe, 3 x Kombi-Flammenwerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 240 Pkt.
- - - > 405 Punkte
Brummen im Land Raider umher und suchen auch den Nahkampf, Kombiwaffen können aber auch um mal Panzer zu öffnen ggfs, ausgetauscht werden.

*************** 3 Standard ***************
10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte
Sichern hinten die eigenen Missionsziele, Flammer für Abwehrfeuer, kann aber auch weg gelassen werden, falls man die Punkte woanders dringender braucht.
10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte
s.o.
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Plasmawerfer um auch schwer gepanzerte Infanteriesten aufzubekommen. Kakophon kann man auch weglassen, ist aber praktisch um falls nötig doch mal halbwegs sicher in den Nahkampf zu gehen.

*************** 3 Sturm ***************
6 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 186 Punkte
Chargen in den Nahkampf

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Flammen alles nieder. Hier muss aber auch die Errata geachtet werden! Kein no Brainer mehr, aber immer noch stark. Bietet auch immer noch eine gute Flugabwehr.
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 158 Punkte

Unsere kleine Eierlegende-Wollmilchsau. Im Grunde eine PFlichtauswahl. Durch das Mal des Nurgle haben sie einen W5. Es gibt aber auch einige die leiber das MdT verwenden dadurch haben sie einen Rettungswurf von 4++.

Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte
Chargen auch nach vorne um eben Panzer zu öffnen. Anmerkung: Versuche die zu magnetisieren. Als Schmiedemonstrum mit der Hadesmaschinenekanone (heißt das so?) dienen sie auch als ganz gute Flugabwehr.

Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999

Hier mal eine grobe Liste. Über die Eliteauswahl lässt sich sicherlich streiten. Man kann die Termis bestimmt auch gut durch Seuchenmarines ersetzen, die auch dann eben gute Missionszielhalter sind. Man muss egtl. testen was einem gut gefällt. Ich persönlich z.B. finde Flieger im Allgemeinen sau blöd. Auch die Klauen-/Schmiedemonstren sind überhaupt nicht meins. Aber musst du einfach testen.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ja nich was für eine immense lernkurve ihr habt, aber ohne irgendeine ahnung vom spiel auf 1500 Punkte zu gehen, ist schon sportlich. ich hätte da keinen bock drauf, lieber erstmal grundregeln lernen udn dann immer mal eine einheit Proxn um zu verstehen, was die machen. dabei gehts ja nichtmal ums geld, sondern um den spielspass.

Ja klar, es macht keinen Sinn 1,5k zu spielen und sich nicht mal die Regeln angeguckt zu haben. Ich meinte das eher, dass man sich zunächst intensiv mit den Regel befasst und dann anfängt mit 1k Spielen und je nach Lernkurve sich auf 1,5k steigert. Es ist dabei auch wirklich wichtig sehr viel in den Regeln zu lesen und das nicht während dem Spiel 😉 (Zum Nachschauen natürlich 😉)

Edit: @Mizuka Wie sollen die Höllendrachen mit Hades-Maschinenkanonen "flamen"? 😛

Hupps. 🙄 Habs geändert. Zum Glück macht es ja punktetechnisch nichts. 🙂

Edit: Achja was mir am Anfang unheimlich viel geholfen hat: Karteikarten. Ich bin hingegangen und hab mir die Sonderregeln der einzelnen Einheiten auf Karteikarten geschrieben mitsamt der Erläuterung. Also z.B. bei den Kyborgs eben die Sonderregel Dämon dazu dann eben den Rettungswurf 5+ und noch die Sonderregel Angst mitsamt Erläuterung.

Da behält man leichter die Übersicht über die teilweise doch recht viel verteilten Sonderregeln. 🙂

Aber an sich macht es, egal welche Punktzahl am Anfang gespielt wird, keinen Sinn sich eine 2k Liste zu schreiben, dafür alles zu kaufen und dann klein anzufangen. Ich sehe das ja jetzt bei mir öfters, dass ich gewisse Listen und Konzepte im Kopf habe und die teilweise erstmal teste und am Ende ist doch alles anders und ich spiele/kaufe nur einen Bruchteil der angedachten Einheiten. Da sollte man sehr vorsichtig sein.

Ich denke es bringt nichts ihm eine Liste vor die Nase zu werfen, die er sich dann kaufen soll. Da er ja mit seinen Freunden spielt soll er doch spielen, was ihm optisch oder spielerisch gefällt. Mir gefallen z.B. die Monstren und Raptoren sehr gut, auch wenn sie nicht zu den stärksten einheiten gehören.

Deswegen solltest du dir die Einheiten anschauen und sagen, welche dir gefallen. Dann solltest du dir überlegen, ob du viel Nahkampf oder Fernkampf spielen willst, viele Fahrzeuge oder Infanterie. Willst du eine Armee die einem bestimmten Gott folgt oder einfach eine Mischarmee? Willst du Dämonen als Allies oder nicht?

Und zur Lernkurve: Da seine Freunde ihn zum spielen überredet haben, hat er bestimmt schon ein paar spiele mit angesehen. Bei mir war es so ähnlich, ich habe erst Freunden zugesehen und konnte die Regeln schon grob, bis ich mir eigene Modelle gekauft habe.

Lg Sb

So ist sein Plan 🙂 aber danke euch! Ich denke ihr habt ihm sehr geholfen! Wobei er schmiedemonstrum und den Drachen gerne drinnen hätte

Und zum Thema mit den punkten!

Wir haben früher schon gespielt! Regelwerk wird studiert, dann bin 1k Begonnen!
Verstehe das Problem nicht.. machen das ja nicht zum ersten mal. Sag euch ja auch nicht ihr dürft beim ersten Daten keinen Sex haben 🙂 wenn's zu grob wird spielen wir anfangs eben weniger Punkte

@somebody

Nein er würde nicht überredet, wir haben bereits 40k gespielt und fangen jetzt wieder an weil's uns Spaß macht 😛 wo wir beim Thema Spaß sind: harte Listen spielen! 🙂

Du legst Wert auf "schöne" Modelle er legt Wert auf "harte" Spiele 🙂
Is doch jedem selbst überlassen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon mal ein anfang. Wenn er das Monstrum und den Drache cool findet: Kaufen. Einfach kaufen, was du/er cool findet. Dabei nur die Standart nicht vergessen, da sie pflicht sind aber sonst gibt es kein problem.

Und dein Vergleich passt nicht so ganz 😉 Eher zur Situation würde passen, beim 1. Date mit deiner 1. Freundin Und ich glaube nicht, das es da bei irgendjemand so weit gekommen ist 😀

Lg Sb

Ich zitiere mal...

Danke für deinen Beitrag. Den Kodex hab ich Schon und ich hab Schon mal wh40k gespielt, ist aber ne Zeit her. Die regeln kenn ich auch Schon. Ok dann poste ich demnächst meine Liste und ihr könnt dann mal drüber schauen

ich gehe also mal davon aus, dass diese Kuh vom Eis ist.

Ich habe auch noch nicht so viele Spiele, bin aber so ziemlich vom Nurgle-General (in welcher Ausführung auch immer) und den Standard-Seuchis überzeugt. Verletzungen ignorieren kann den Gegner schon gut nerven. Beim Rest muss man sehen, was man will. Sehr schön stelle ich mir auch vor, Psi-Kräfte zu wirken, hier schlägt mein Herz für die Beschwörung.