Hilfe bei Ordensauswahl

Naem

Testspieler
15. Juni 2018
112
2
4.041
Liebe Freunde,

ich hänge schon seit Tagen über dieser Entscheidung und kann sie letztlich nicht treffen, daher wende ich mich vertrauensvoll an euch 🙂

Ich habe schon länger mit den schönen Primaris Modellen für meinen Wiedereinstieg in 40k (bislang nur AoS, 40k zuletzt vor 15 Jahren) geliebäugelt. Jetzt habe ich mit 2x die DI Box organisiert und habe damit den entsprechenden Inhalt zur Verfügung. Aber ich kann nicht anfangen zu bemalen, bevor ich mich nicht für einen Orden entschieden habe. Zur Auswahl stehen (jeweils als Primaris only ggf. Nachfolgerorden):

- Dark Angels
- Space Wolves
- Eigener Codex Orden

Was ich möchte: lieber Beschussstark als Nahkampfstark. Nahkampfstark nehme ich natürlich gerne mit und möchte auch nicht komplett hilflos im Meele sein, aber ich ballere schon sehr gerne um mich 🙄
Die Armee sollte darüber hinaus auch kompetitiv zumindest nicht komplett hinten dran sein. Ich spiele nicht nur mit harten Listen, aber möchte die Möglichkeit haben auch mal auf einem Turnier nicht ganz hoffnungslos zu sein.

Der letzte Faktor ist die Ästhetik. Am aller schönsten finde ich die Dusk Howlers bzw. dieses Schema:
https://wh40khomebrew.fandom.com/wiki/Dusk_Howlers

An DA liebe ich das Ritter-Thema und die Kutten, allerdings möchte ich nicht mehr so viel grün malen, weil ich das bei meinen Stormcasts schon so viel getan habe. Aber evtl. könnte ich das dunkelgraue Schema mit nur wenigen grünen Details wie Helmen oder Schultern kombinieren.

Gegen DA spricht für mich das bislang sehr schwache Armeebuch. Gegen Space Wolves, dass es nach meinem Verständnis eher eine Nahkampflastige Armee ist. Bei beiden ist aber ein neuer Codex wohl zumindest in Sicht und bis dahin könnte ich sie einfach als codextreue Marines spielen.

Was würdet ihr wählen unter der Prämisse:
Allgemein eher Beschussarmee
Möglichst spielstark
Dunkelgrau/Dunkles Gold/Farbklecks aus Rot oder Grün

wählen? Bin für jeden Input dankbar 🙂
 
Was würdet ihr wählen unter der Prämisse:
Allgemein eher Beschussarmee
Möglichst spielstark
Dunkelgrau/Dunkles Gold/Farbklecks aus Rot oder Grün

wählen? Bin für jeden Input dankbar 🙂

Als 'Ultramarine Successor:

https://warhammer40k.fandom.com/wiki/Silver_Templars


Imperial Fists Successor:



https://warhammer40kfanon.fandom.com/wiki/Golden_Lions
https://warhammer40kfanon.fandom.com/wiki/Iron_Sentinels

https://warhammer40kfanon.fandom.com/wiki/Tempest_Fists
 
Die Armee sollte darüber hinaus auch kompetitiv zumindest nicht komplett hinten dran sein. I

Unter o.g Prämissen kannste Space Wolves getrost streichen auch wenn die auch viel Kleinkaliber Kadenz aufbringen können und zusätzlich noch Kapazitäten im Melee hätten .

Da fährste denk ich mit ein eigenen SM Orden deutlich besser.
 
Wo steht das ?
Würd das gern mal selber nachlesen. 🙂

Death Guard Codex, S.23 "A future befoulded"

Tainting of the Minotaurs' Gene-Seed (Unknown Date.M42) - A sepsis cohort of the 7th Plague Company strikes at the fortress-monastery of the Minotaurs Chapter. Their attack is driven off, but celebration turns to despair upon the discovery that Mortarion's sons have tainted the Chapter's gene-seed stocks beyond redemption. So begins a desperate quest for survival, a crusade across the stars to reach Terra and access purified gene-seed reserves before the Chapter wastes away.

https://warhammer40k.fandom.com/wiki/Death_Guard
 
gibt leider keinen gegenpart dazu aber es sind halt auch nur die gene-seed stocks gewesen die der orden in der monastery hatte, das ist zwar ein großteil aber jeder orden muss regelmäßig eine tithe ans sol system liefern (bin mir nicht sicher ob das direkt auf terra gelagert wird oder auf dem mars, es findet aber definitiv eine prüfung auf reinheit dabei statt), als dem senat nahestehender orden ist also davon auszugehen das sich die minos dieser abgabe nicht verweigern und somit aus den eingelagerten beständen schöpfen können.

da es berechtigte gründe zur annahme gibt das die minos auf basis der iron warrior gensaaten erschaffen wurden (siehe bevorzugte kampftaktiken, ausgeprägte paranoia aber auch hohe annahme-rate der implantate bei aspiranten) kann man davon ausgehen das sich der orden durch besagte gute implantierbarkeit der gensaaten (und sich daraus ergebender möglichkeiten von retortenzucht ohne richtige marines) binnen kurzer zeit regenerieren kann.

ich würde sogar soweit gehen zu sagen das sie das thema schon hinter sich gelassen haben könnten und wieder mitten im getümmel sind.
 
Ok also die Entscheidung ist insofern gefallen, als dass ich erstmal "mein" Custom Schema verwenden werde und mir später überlege, ob es sich um einen speziellen Nachfolgerorden handelt. An sich sind mir die Imperial Fists am sympatischsten, ich wollte ja eine beschussstarke Armee und da passt das Belagerungsschema ganz gut.

Jetzt aber zum Armeeaufbau:

Ich habe bisher zwei DI Boxen, aus denen ich bisher verwende:

1 Captain
1 Ancient mit Standarte
1 Leutenant
20 Intercessors
10 Hellblasters
6 Inceptors

Die HQs sind natürlich doppelt da, aber ich denke einfach reicht. Ich hätte nämlich noch gerne einen Librarian und einen Chaplain.

Dazu hätte ich für den Elite Slot gerne 6 Aggressors und dann weiß ich auch nicht mehr so recht. Ich mag Panzer, also vielleicht 1-2 Repulsors/oder Whirlwinds, oder doch lieber Dreads?

So rein taktisch gesehen habe ich meine gute Mittelware mit den Intercessors, ich habe Hellblasters gegen alles was gut mit Plasma bekämpft werden kann ebenso wie die Inceptors.

Was mir jetzt fehlt sind 1-2 Einheiten für den Nahkampf und vielleicht ein paar Laserkanonen? Könnte ich nicht beides mit zwei Dreads lösen mit Laserkannone und Nahkampfwaffe?

Alle Tipps sind willkommen 🙂
 
In Bezug auf den harten Beschuss ziehe ich mittlerweile den Repulsor (egal welche Variante) immer den Hellblasters vor. Der Output ist höher, du bist beweglicher, stabiler, hast höhere Reichweite und zahlst weniger Punkte.
in Bezug auf Nahkampf würde ich mir mal den neuen Invictor anschauen. Potentiell schnell am Gegner mit anschließendem autohit und starkem Nahkampf. Ich will demnächst zwei von denen verwenden. Schützen würde ich die noch durch nen suppressor-squad.
 
Super Wahl mit deinem eigenen Orden- gibt einem gute Flexibilität und man kann etwas “cooles” starten.

Ich würde auch Inceptoren nutzen, haben sich bis jetzt fast immer bewahrt.

Laser er und Nahkampf schließen sich eher aus, den einen willst du weiter weghaben- den anderen so schnell wie möglich in den Nahkampf bringen. Von daher fokussiere eher die Aufgaben die du Einheiten gibst
 
Ok also Repulsor kommt auf jeden Fall auf meine Kaufliste und dann einen Dread als Panzerjäger und einen als Nahkämpfer? Für Laser dann einen normalen und für Nahkampf einen Primaris Dread, wäre das eine Option? Oder doch einen Trupp Reiver? Aaaah die Auswahl ist zu groß 😛

Muss sagen, dass ich das Planen in Detachments noch sehr gewöhnungsbedürftig finde, da ich ja von AoS komme. Aber ich will mir erstmal eine allround 2k Liste zulegen und dann erstmal malen.