Hilfe bei Piratenliste

ishan the fallen

Aushilfspinsler
26. Januar 2007
16
0
5.136
ch bin zur Zeit sehr begeistert von warmachine und insbesondere von den Piraten. Da ich den Eindruck habe, dass so einen warmachine Armee besonders von den Zusammenhängen lebt, wollte ich noch Ratschläge einholen, bevor ich noch mehr Modelle kaufe.

Folgendes habe ich mir mal so überlegt:

Cpt Phinneus Shae ermöglicht den Commodore einzusetzen – schönes Modell und bestimmt auch gut gegen andere warjacks
Mariner hab ich mir schon gekauft, aber funktioniert er auch mit Shae?
Doc Killinsworth
First Mate Hawk
Sea Dogs (6) + Mr Walls zusammen vielleicht eine gute Nahkampfeinheit, Hawk für den Bodycount, Doc heilt und Walls beschleunigt
The Commodore Cannon hätte ich einfach gerne drin, weil es das einzige Modell ist, dass den Piraten vorbehalten ist, muss aber nicht sein

Das sind 350 Punkte. Mein Ziel wäre es, eine Armee zu haben, die eine Weile lang so mit 350 Punkte spielbar ist und dann erweiterbar ist, ohne dass man allzu viele Modelle weglassen muss. Und natürlich wäre es klasse, wenn die Armee allroundermäßig gegen die meisten anderen Listen zumindest Chancen hätte.

Danke schonmal für die Tipps 🙂

Da ich den Eindruck habe, dass so einen warmachine Armee besonders von den Zusammenhängen lebt
Das ist vollkommen korrekt, gerade Piraten sind DIE Synergiefraktion schlechthin 😉

Allgemein vorweg - nochmal auf MK I zu bauen macht wenig Sinn, und da liegt grad schon die Flinte im Korn. Ich persönlich weiß einfach noch nicht, wie man Piratan nach MK II cool aufstellen kann, wobei auch noch 1,2 neue Puppen rauskommen werden und die endgültige Talion charta ist auch noch nicht raus. So.. soviel zu den schlechten Nachrichten, vielleicht finden wir noch gute 😉
-----------------------------------------------------------------------------

MK I Exkurs

So - zur Liste:
Der wichtigste Supporter für die Piraten ist Rockbottom. Die drei Münzeffekte brauchst du und er kann sie "quasi" fealess machen. Der Doc ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, grad nicht uaf die Punktzahl. Hawk + Rockbottom sind halt Pflicht - zumindest nach MK I.

Und um die Verwirrung perfekt zu machen, das ist meine MK I Standard Piratenliste - ich habe bisher noch keine Liste egal welcher Fraktion gefunden, die mehr Damageoutput auf 500 Punkte hat.

Fraktion: Talion Charter
Anzahl Modelle: 35
Siegpunkte: 19

Captain Phinneus Shae
Bloody Bradigan
Bosun Grogspar
Doc Killingsworth
First Mate Hawk
Lord Rockbottom, Expedition Financier
Commodore Cannon & Crew [4]
Lady Aiyana & Master Holt [2]
Press Gangers [10] (4 zusätzlich)
Sea Dog Crew [9] (3 zusätzlich)
> Mr. Walls, The Quartermaster [1]
> Sea Dog Rifleman [1]
> Sea Dog Rifleman [1]
> Sea Dog Rifleman [1]

------------------------------------------------------------------------------

So, Ende MK I, Anfang MK II...

Piraten wandeln sich KOMPLETT - und leider fast alles zum schlechten. Wie gesagt - meine Momentane Taktik mit meiner Piratenarmee ist es, sie nicht mehr anzufassen und weit weg zu stellen. Der Mariner, den du dir leider schon gekauft ist, ist deutlich abgewertet worden (weiß der Geier warum der Reach verloren hat) und noch viel Härter hats die ganze Infanterie getroffen. Die können jetzt einfach nichts mehr (bzw. die Seadogs sind gar nicht so schlecht - verlieren aber den vergleich z.B. gegen Nysshunter einfach mit Pauken und Trompeten)... kosten aber immer noch nichts... Alle Solos (außer Dougal McNeil) sind teurer und schlechter geworden. Ich sehe atm überhaupt keine perspektiven mehr für reine Piratenlisten (außer Bartholo + 3 Mangler, wobei der Mangler ja auch kein Piratenjack ist...). Nach jetzigem Stand der MKII Regeln würd ich davon definitiv abraten.

PS: Das einzig Positive wollt ich doch nicht unterschlagen - die Commodore ist besser geworden, ihr Spray ist jetzt endlich ein ernstzunehmender Schuss. Dafür auch ca. 20% teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Mk2 Regeln wurden gemacht um einige Regelprobleme auszumerzen und für mehr Balancing zu sorgen, das wurde auch im große und ganzen geschafft ( hier und da gibts halt immer Probleme). Allerdings mussten dafür einige Sachen abgeschwächt werden, und wann immer etwas abgeschwächt wird schreit die Tabletopgemeinschaft: Unspielbar.

Auch bei Piraten muss man ja nur mal lesen: ich habe bisher noch keine Liste egal welcher Fraktion gefunden, die mehr Damageoutput auf 500 Punkte hat.
->Piraten wandeln sich KOMPLETT - und leider fast alles zum schlechten. Wie gesagt - meine Momentane Taktik mit meiner Piratenarmee ist es, sie nicht mehr anzufassen und weit weg zu stellen

Da sollte man nicht zu viel reinlesen, alle der überarbeiteten Fraktionen lassen sich immernoch gut spielen, auch Piraten.

Klingt ja super - eigentlich wollte ich warhammer fantasy aufhören, weil das Balancing dort nicht mehr ertäglich ist.:mellow:
Ja, aber die Piraten nach MK II sind noch keine eigenständige Fraktion. Die werden wie alle anderen eine "Themenarmee" bekommen, die ihnen nochmal vorteile gibt. Die Fraktion an und für sich ist gerade Mercenaries. Du vergleichst gerade eine... hm, mal gucken... reine Slaaneshdämonenarmee mit der großen bunten Tüte. Das Balancing bei Warmachine MK II an und für sich ist so gut, wie ich es lange nicht mehr bei einem TT gesehen habe. Den Reinen Piraten fehlen aber einfach die Heavy Hitter, die gibt es nicht mehr. Außer der Commodore hast du nichts, was ernsthaft einem anderen Heavy Paroli bietet.

Da sollte man nicht zu viel reinlesen, alle der überarbeiteten Fraktionen lassen sich immernoch gut spielen, auch Piraten.
Wie gesagt, Piraten sind keine eigenständige Fraktion.

und wann immer etwas abgeschwächt wird schreit die Tabletopgemeinschaft: Unspielbar.
Unspielbar ist so ein böses wort. Aber mit dem reinen Piratenbuch wirst du nicht Glücklich. Wenn man Talion Charta spielt und die Jacktüte aufmacht die von den normalen Mercs möglich sind, geht schon was. Auch wenn ich zur Zeit weiter die "normalen" Merc-listen stärker sind.

Captain Bartolo Montador5
Mangler8
Mangler8
Nomad6
Sea Dog Crew (Leader and 9 Grunts)8
2 Sea Dog Crew Riflemen2
Mr. Walls Sea Dog Crew Quartermaster2
Bosun Grogspar2
Dirty Meg 2
Lord Rockbottom 2

Alternativ auch Shae:
Captain Phinneus Shae6
Mangler8
Commodore Cannon & Crew (Commodore and 3 Crewmen)4
Sea Dog Crew (Leader and 9 Grunts)8
1 Sea Dog Crew Rifleman1
Mr. Walls Sea Dog Crew Quartermaster2
Sea Dog Deck Gun2
Bosun Grogspar2
Dirty Meg2
Mangler8
Lord Rockbottom2
Master Gunner Dougal MacNaile 2

PS: Ja, der Mangler ist jetzt so eine Art Heavy Warjack der Wahl geworden ^^

Zuletzt bearbeitet:
http://privateerpress.com/company/mkii-rules-and-model-info-available-for-pdf-download

da findest du die neuen Grundregeln und die neuen Regeln für die alten Modelle in uneratierter Form. Und Mercenaries sind das letzte Buch das kommt - wie gesagt, vermutlich im Mai. Ansonsten - 1,2 Solos kannst du ja definitiv noch kaufen, die Piraten voll machen, Rockbottom noch dazu und dann kannst du ja auch problemlos 25 Punkte spiele schon machen. Ggf. noch nen Nomad oder Mangler kaufen, mit denen machste definitiv auch nichts falsch.