Hilfe bei T‘au Listen

Daason

Miniaturenrücker
17. Januar 2017
954
576
9.921
Moin alle miteinander,

nachdem ich heute mal wieder aufn sack bekommen habe such ich mal Rat für den Listenbau. Spielen tun wir i.d.r. zwischen 1.250p (demnächst mal als Ars Bellica) und 1.500p. Als Gegner kommen in Frage: Ad Mech (Crawler und Robos oder mini knights), Knights, Death Guard, Drukharii (durch die Bank weg) und zukünftig auch Käfer und normalo Dosen.

An Modellen hab ich da:

2 Commander (Waffen magnetisiert)
2 Fireblade
1 Eternal
30 Striker
10 Breacher
32 Kroot
2 Riptides (magnetisiert, hab aber bisher nur 1 fertig)
6 Geister
1 Ghostkeel (Cyclic Racker leider geklebt)
9 Krisis (magnetisiert)
3 Broadsites (magnetisiert)
3 Marksman
20 Pathfinder
3 Piranhas
1 Hammerhai
1 Devilfish
1 Stormsurge
und k.a. wie viele Drohnen ?

Hatte bisher versucht mit nem Vanguard Sac‘ea für Marker und nem T‘au Battallion für Dakka was zu reißen. Ergebnis war bisher immer auffe Nuss. In der Regel hat mir die Durchschlagskraft gefehlt.
Fehlt an Modellen grunsätzlich irgendetwas? Neue Minis kaufen kann man ja, allerdings bin ich kein Fan von: „Stell 3 Tides und 70 Drohnen ?“

Sorry für den ellenlangen Post, aber so langsam ist es nur noch frustrierent.

Gruß
Daason
 
Eine starke Liste ist nur 1/3 von dem was du brauchst um ein Spiel zu gewinnen.
das 2te drittel ist die Taktische Umsetzung der Strategie die du mit deiner Liste verfolgst
und der letzte ist einfach Glück!

Es bringt nichts dir eine Optimierte Liste zu geben, wenn du SIe nicht einsetzen kannst.
Damit will ich nicht sagen, das du schlecht bist!
Nur hast du eventuell eine andere Einstellung zu der Einheit als die die Derjenige der Sie dir empfohlen hat.

Ich empfehle dir Grundsätzlich mit von Sunzi zu lesen und zu verstehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kunst_des_Krieges_(Sunzi)

Lerne über deinen Gegner genau soviel wie du über deine Eigenen Einheiten weißt.
Lass dir die Liste vom deinem Mitspieler geben bzw überlege wie du mit Seiner Armee dich Besiegen wollen würde.

So jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem.
1250 ist eine bescheidene Punktgröße für Tau.


Hier mal zur inspiration, etwas konservativer.


++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [16 PL, 318pts] ++


+ Uncategorised +


Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight
. Categories: Faction: <Sept>, Character, Infantry, HQ, Faction: T'au Empire, Cadre Fireblade
. Rules: For the Greater Good, Markerlights
. Abilities: Volley Fire, Unit: Cadre Fireblade, Weapon: Markerlight, Photon grenade, Pulse rifle


Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 162pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, 2x MV4 Shield Drone, Seeker of Perfection (Bork'an), Warlord, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Categories: Faction: <Sept>, Battlesuit, Character, Fly, Jet Pack, HQ, Faction: T'au Empire, Commander, XV8 Crisis, Warlord
. Rules: For the Greater Good, Manta Strike
. Abilities: Advanced targeting system, Master of War, Seeker of Perfection (Bork'an), XV8-02 Crisis Iridium battlesuit, Unit: Commander in XV8 Crisis Battlesuit (XV8-02 Crisis Iridium battlesuit), Weapon: Cyclic ion blaster (Overcharge), Cyclic ion blaster (Standard)


Strike Team [2 PL, 38pts]
. Categories: Infantry, Troops, Faction: <Sept>, Faction: T'au Empire, Strike Team
. Rules: For the Greater Good
. Abilities: Bonding Knife Ritual
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. . Rules: Markerlights
. . Unit: Fire Warrior Shas'ui, Weapon: Markerlight, Photon grenade, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. . Unit: Fire Warrior, Weapon: Photon grenade, Pulse rifle


Strike Team [2 PL, 38pts]
. Categories: Infantry, Troops, Faction: <Sept>, Faction: T'au Empire, Strike Team
. Rules: For the Greater Good
. Abilities: Bonding Knife Ritual
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. . Rules: Markerlights
. . Unit: Fire Warrior Shas'ui, Weapon: Markerlight, Photon grenade, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. . Unit: Fire Warrior, Weapon: Photon grenade, Pulse rifle


Strike Team [2 PL, 38pts]
. Categories: Infantry, Troops, Faction: <Sept>, Faction: T'au Empire, Strike Team
. Rules: For the Greater Good
. Abilities: Bonding Knife Ritual
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. . Rules: Markerlights
. . Unit: Fire Warrior Shas'ui, Weapon: Markerlight, Photon grenade, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. . Unit: Fire Warrior, Weapon: Photon grenade, Pulse rifle


T'au Empire Sept Choice: Bork'an Sept
. Categories: No Force Org Slot
. Abilities: Bork'an Sept Tenet: Superior Craftsmanship


+ No Force Org Slot +


Gametype: Matched
. Categories: No Force Org Slot


++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [51 PL, 932pts] ++


+ Uncategorised +


Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 162pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, 2x MV4 Shield Drone, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Categories: Faction: <Sept>, Battlesuit, Character, Fly, Jet Pack, HQ, Faction: T'au Empire, Commander, XV8 Crisis
. Rules: For the Greater Good, Manta Strike
. Abilities: Advanced targeting system, Master of War, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit, Unit: Commander in XV8 Crisis Battlesuit (XV8-02 Crisis Iridium battlesuit), Weapon: Cyclic ion blaster (Overcharge), Cyclic ion blaster (Standard)


T'au Empire Sept Choice: T'au Sept
. Categories: No Force Org Slot
. Abilities: T'au Sept Tenet: Coordinated Fire Arcs


XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock
. Categories: Fly, Elites, Faction: <Sept>, Battlesuit, Jet Pack, Faction: T'au Empire, Monster, XV104 Riptide Battlesuit
. Rules: Drone Support, For the Greater Good
. Abilities: Advanced targeting system, Nova Reactor, Riptide Shield Generator, Target lock, Unit: XV104 Riptide Battlesuit, Weapon: Heavy burst cannon, Smart missile system, Wound Track (M,BS,A): XV104 Riptide Shas'vre 1, XV104 Riptide Shas'vre 2, XV104 Riptide Shas'vre 3


XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock
. Categories: Fly, Elites, Faction: <Sept>, Battlesuit, Jet Pack, Faction: T'au Empire, Monster, XV104 Riptide Battlesuit
. Rules: Drone Support, For the Greater Good
. Abilities: Advanced targeting system, Nova Reactor, Riptide Shield Generator, Target lock, Unit: XV104 Riptide Battlesuit, Weapon: Heavy burst cannon, Smart missile system, Wound Track (M,BS,A): XV104 Riptide Shas'vre 1, XV104 Riptide Shas'vre 2, XV104 Riptide Shas'vre 3


XV8 Crisis Battlesuits [15 PL, 210pts]: 6x MV7 Marker Drone
. Categories: Faction: <Sept>, Battlesuit, Elites, Fly, Jet Pack, Faction: T'au Empire, XV8 Crisis Battlesuits
. Rules: For the Greater Good, Manta Strike
. Abilities: Bonding Knife Ritual
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. . Unit: Crisis Shas'ui, Weapon: Plasma rifle
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. . Unit: Crisis Shas'ui, Weapon: Plasma rifle
. Crisis Shas'vre: Drone controller, 2x Plasma rifle
. . Abilities: Drone controller, Unit: Crisis Shas'vre, Weapon: Plasma rifle


++ Total: [67 PL, 1250pts] ++


Created with BattleScribe


Hier mal eine Experimentelle Liste

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [34 PL, 600pts] ++


+ Uncategorised +


Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 152pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, 2x MV7 Marker Drone
. Categories: Faction: <Sept>, Battlesuit, Character, Fly, Jet Pack, HQ, Faction: T'au Empire, Commander, XV8 Crisis
. Rules: For the Greater Good, Manta Strike
. Abilities: Advanced targeting system, Master of War, Unit: Commander in XV8 Crisis Battlesuit, Weapon: Cyclic ion blaster (Overcharge), Cyclic ion blaster (Standard)


T'au Empire Sept Choice: T'au Sept
. Categories: No Force Org Slot
. Abilities: T'au Sept Tenet: Coordinated Fire Arcs


XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock
. Categories: Fly, Elites, Faction: <Sept>, Battlesuit, Jet Pack, Faction: T'au Empire, Monster, XV104 Riptide Battlesuit
. Rules: Drone Support, For the Greater Good
. Abilities: Advanced targeting system, Nova Reactor, Riptide Shield Generator, Target lock, Unit: XV104 Riptide Battlesuit, Weapon: Heavy burst cannon, Smart missile system, Wound Track (M,BS,A): XV104 Riptide Shas'vre 1, XV104 Riptide Shas'vre 2, XV104 Riptide Shas'vre 3


XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 84pts]
. Categories: Faction: <Sept>, Battlesuit, Elites, Fly, Infantry, Jet Pack, Faction: T'au Empire, XV25 Stealth Battlesuits
. Rules: For the Greater Good, Infiltrator
. Abilities: Bonding Knife Ritual, Camouflage Fields
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. . Unit: Stealth Shas'ui, Weapon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. . Unit: Stealth Shas'ui, Weapon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon
. . Unit: Stealth Shas'vre, Weapon: Burst cannon


XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 84pts]
. Categories: Faction: <Sept>, Battlesuit, Elites, Fly, Infantry, Jet Pack, Faction: T'au Empire, XV25 Stealth Battlesuits
. Rules: For the Greater Good, Infiltrator
. Abilities: Bonding Knife Ritual, Camouflage Fields
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. . Unit: Stealth Shas'ui, Weapon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. . Unit: Stealth Shas'ui, Weapon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon
. . Unit: Stealth Shas'vre, Weapon: Burst cannon


++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [46 PL, 648pts] ++


+ Uncategorised +


Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 152pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, 2x MV7 Marker Drone, Seeker of Perfection (Bork'an), Vectored manoeuvring thrusters, Warlord
. Categories: Faction: <Sept>, Battlesuit, Character, Fly, Jet Pack, HQ, Faction: T'au Empire, Commander, XV8 Crisis, Warlord
. Rules: For the Greater Good, Manta Strike
. Abilities: Advanced targeting system, Master of War, Seeker of Perfection (Bork'an), Unit: Commander in XV8 Crisis Battlesuit, Weapon: Cyclic ion blaster (Overcharge), Cyclic ion blaster (Standard)


T'au Empire Sept Choice: Bork'an Sept
. Categories: No Force Org Slot
. Abilities: Bork'an Sept Tenet: Superior Craftsmanship


XV8 Crisis Battlesuits [12 PL, 153pts]
. Categories: Faction: <Sept>, Battlesuit, Elites, Fly, Jet Pack, Faction: T'au Empire, XV8 Crisis Battlesuits
. Rules: For the Greater Good, Manta Strike
. Abilities: Bonding Knife Ritual
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. . Unit: Crisis Shas'ui, Weapon: Plasma rifle
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. . Unit: Crisis Shas'ui, Weapon: Plasma rifle
. Crisis Shas'vre: 3x Plasma rifle
. . Unit: Crisis Shas'vre, Weapon: Plasma rifle


XV8 Crisis Battlesuits [14 PL, 190pts]: 4x MV7 Marker Drone
. Categories: Faction: <Sept>, Battlesuit, Elites, Fly, Jet Pack, Faction: T'au Empire, XV8 Crisis Battlesuits
. Rules: For the Greater Good, Manta Strike
. Abilities: Bonding Knife Ritual
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. . Unit: Crisis Shas'ui, Weapon: Plasma rifle
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. . Unit: Crisis Shas'ui, Weapon: Plasma rifle
. Crisis Shas'vre: Drone controller, 2x Plasma rifle
. . Abilities: Drone controller, Unit: Crisis Shas'vre, Weapon: Plasma rifle


XV8 Crisis Battlesuits [12 PL, 153pts]
. Categories: Faction: <Sept>, Battlesuit, Elites, Fly, Jet Pack, Faction: T'au Empire, XV8 Crisis Battlesuits
. Rules: For the Greater Good, Manta Strike
. Abilities: Bonding Knife Ritual
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. . Unit: Crisis Shas'ui, Weapon: Plasma rifle
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. . Unit: Crisis Shas'ui, Weapon: Plasma rifle
. Crisis Shas'vre: 3x Plasma rifle
. . Unit: Crisis Shas'vre, Weapon: Plasma rifle


++ Total: [80 PL, 1248pts] ++


Created with BattleScribe

So und wenn dein Gegner glaubt du kommst nochmal mit der Liste
Packst du diese aus.

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [28 PL, 497pts] ++


+ Uncategorised +


Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight
. Categories: Faction: <Sept>, Character, Infantry, HQ, Faction: T'au Empire, Cadre Fireblade
. Rules: For the Greater Good, Markerlights
. Abilities: Volley Fire, Unit: Cadre Fireblade, Weapon: Markerlight, Photon grenade, Pulse rifle


Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 162pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, 2x MV4 Shield Drone, Seeker of Perfection (Bork'an), Vectored manoeuvring thrusters, Warlord, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Categories: Faction: <Sept>, Battlesuit, Character, Fly, Jet Pack, HQ, Faction: T'au Empire, Commander, XV8 Crisis, Warlord
. Rules: For the Greater Good, Manta Strike
. Abilities: Advanced targeting system, Master of War, Seeker of Perfection (Bork'an), XV8-02 Crisis Iridium battlesuit, Unit: Commander in XV8 Crisis Battlesuit (XV8-02 Crisis Iridium battlesuit), Weapon: Cyclic ion blaster (Overcharge), Cyclic ion blaster (Standard)


Pathfinder Team [6 PL, 88pts]: MB3 Recon Drone, MV31 Pulse Accelerator Drone, MV33 Grav-inhibitor Drone, 2x MV7 Marker Drone
. Categories: Fast Attack, Infantry, Faction: <Sept>, Faction: T'au Empire, Pathfinder Team, Drone, Fly, Support Drones
. Rules: Drone Support, For the Greater Good, Saviour Protocols
. Abilities: Bonding Knife Ritual, Gravity Wave Projector, Pulse Accelerator, Vanguard, Unit: MV31 Pulse Accelerator Drone, MV33 Grav-inhibitor Drone
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight
. . Rules: Markerlights
. . Unit: Pathfinder, Weapon: Markerlight, Photon grenade, Pulse carbine


Strike Team [4 PL, 66pts]
. Categories: Infantry, Troops, Faction: <Sept>, Faction: T'au Empire, Strike Team
. Rules: For the Greater Good
. Abilities: Bonding Knife Ritual
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. . Rules: Markerlights
. . Unit: Fire Warrior Shas'ui, Weapon: Markerlight, Photon grenade, Pulse rifle
. 8x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. . Unit: Fire Warrior, Weapon: Photon grenade, Pulse rifle


Strike Team [4 PL, 66pts]
. Categories: Infantry, Troops, Faction: <Sept>, Faction: T'au Empire, Strike Team
. Rules: For the Greater Good
. Abilities: Bonding Knife Ritual
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. . Rules: Markerlights
. . Unit: Fire Warrior Shas'ui, Weapon: Markerlight, Photon grenade, Pulse rifle
. 8x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. . Unit: Fire Warrior, Weapon: Photon grenade, Pulse rifle


Strike Team [4 PL, 73pts]
. Categories: Infantry, Troops, Faction: <Sept>, Faction: T'au Empire, Strike Team
. Rules: For the Greater Good
. Abilities: Bonding Knife Ritual
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. . Rules: Markerlights
. . Unit: Fire Warrior Shas'ui, Weapon: Markerlight, Photon grenade, Pulse rifle
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. . Unit: Fire Warrior, Weapon: Photon grenade, Pulse rifle


T'au Empire Sept Choice: Bork'an Sept
. Categories: No Force Org Slot
. Abilities: Bork'an Sept Tenet: Superior Craftsmanship


+ No Force Org Slot +


Gametype: Matched
. Categories: No Force Org Slot


++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [45 PL, 750pts] ++


+ Uncategorised +


Ethereal [2 PL, 45pts]: Honour blade
. Categories: Faction: <Sept>, Character, HQ, Infantry, Faction: T'au Empire, Ethereal
. Abilities: Failure Is Not An Option, Invocation of the Elements, Unit: Ethereal, Weapon: Honour blade


XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 278pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Velocity tracker
. Categories: Fly, Elites, Faction: <Sept>, Battlesuit, Jet Pack, Faction: T'au Empire, Monster, XV104 Riptide Battlesuit
. Rules: Drone Support, For the Greater Good
. Abilities: Advanced targeting system, Nova Reactor, Riptide Shield Generator, Velocity tracker, Unit: XV104 Riptide Battlesuit, Weapon: Heavy burst cannon, Smart missile system, Wound Track (M,BS,A): XV104 Riptide Shas'vre 1, XV104 Riptide Shas'vre 2, XV104 Riptide Shas'vre 3


XV8 Crisis Battlesuits [15 PL, 200pts]: 5x MV7 Marker Drone
. Categories: Faction: <Sept>, Battlesuit, Elites, Fly, Jet Pack, Faction: T'au Empire, XV8 Crisis Battlesuits
. Rules: For the Greater Good, Manta Strike
. Abilities: Bonding Knife Ritual
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. . Unit: Crisis Shas'ui, Weapon: Plasma rifle
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. . Unit: Crisis Shas'ui, Weapon: Plasma rifle
. Crisis Shas'vre: Drone controller, 2x Plasma rifle
. . Abilities: Drone controller, Unit: Crisis Shas'vre, Weapon: Plasma rifle


XV88 Broadside Battlesuits [14 PL, 227pts]
. Categories: Faction: <Sept>, Battlesuit, Heavy Support, Faction: T'au Empire, XV88 Broadside Battlesuits
. Rules: For the Greater Good
. Abilities: Bonding Knife Ritual
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. . Abilities: Advanced targeting system, Unit: Broadside Shas'ui, Weapon: High-yield missile pod, Smart missile system
. Broadside Shas'vre: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy rail rifle
. . Abilities: Advanced targeting system, Unit: Broadside Shas'vre, Weapon: Heavy rail rifle, Smart missile system


++ Total: [73 PL, 1247pts] ++


Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Durchschlagskraft fehlt, hast du vielleicht die Schadensmultiplikatoren nicht (gut) genutzt.

Sachen wie Markerlights, Kauyon, Focused Fire und Darkstriders Fähigkeit in Verbindung mit der hohen Kadenz von Riptides mit HBC und mehreren Einheiten Feuerkriegern mit Fireblade sollten reichlich Schaden austeilen, wenn man denn dazu kommt, all das zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. Commander mit CIB oder FB sorgen auch für einen guten Punch bei guter Mobilität.

Wenn du ein paar konkrete Beispiele nennen könntest, wie oder warum du verloren hast, könnte man dir bestimmt bessere Tipps geben 🙂
 
Hi Ho,

schon mal vielen Dank euch beiden das ihr geantwortet habt.
Ich kann mal zumindest von heute ausm Nähkästchen plaudern. Erstmal muss ich gestehen das ich mit ner Bellica Liste aufgelaufen bin, aber der Rest nicht (haben Tag Team mit je 1250 gespielt). Hatte die Termine durcheinander gebracht :dry:

Egal da es so gar nicht funktioniert hat kann es ja nicht nur daran gelegen haben. Mein Partner hat DG gespielt und wir mussten gegen eine Ad Mech/Knight Liste (2 Crawler mit Ikarus Loadout, 5 Taserläufer und 3 Hellverins) gepaart mit Drukhari ran.
Ich hatte
1 Commander mit CYB
1 Fireblade
1 Bursttide
1 Broadside mit Raketen
3x 5 FW mit Marker
2x 5 Breacher
1 Keel
11 Drohnen (7 Gun und 4 Shield)
1 Piranha
1 Devilfish

Gelände usw. war genug vorhanden. Wir hatten den 1 Zug, aber die stygies trait hat mir schon mal den Tag versaut :dry:.
Der Keel hat einen Venom zerlegt, der Riptide konnte nur auf die Strider schießen was nicht wirklich erfolgversprechend war. Der Broadside und der Commander hatten keine Line of Sight bzw. waren out of range.
In deren ersten Schussphase flogen mir dann die Drohnen umme Ohren und der Tide ging trotz 3er Retter auf 4 LP runter.
Naja das war es dann auch schon fast. Meine Breacher und der Devilfish haben zwar noch man Homunculus nebst Talos zerlegt, aber eine Schussphase später war nur noch der Broadside, die Fireblade, 6 Breacher und 12 Striker über. Der Ad Mech hatte gerade mal seine 5 Striders verloren :dry:

Natürlich war es "dämlich" von mir mit ner Ars Liste zu zocken. Aber das war nur die Spitze des Eisbergs. Das CCN vergesse ich tatsächlich häufig. Mit Darkstrider hab ich noch nicht experimentiert.
 
Also ich hab zwar keine Ahnung von ars bellica aber 1250 pkt tau sind schon knackig.
Darf man mehr als ein detachment mitnehmen?
Wenn ja dann 1 battalion und 1 venguard.
Fireblade, ethernel, 3x5 striker als battalion.
Als venguard n commander, riptide und ghostkeel, Geister zum support des keels, aber nackt 3 man, villt nen DC.
Kann man nen 3er Trupp broadsides zocken? Wenn ja denn ab dafür. Den broadsides und alles was schilddrones bekomm kann drones geben und nen 4er Trupp drones für den riptide.
Für die restlichen Punkte versuchen marker Support zu bekomm.... Pathfinder, marksmen oder so.
Als Sept denke ich tau. Oder das was dir Spaß macht.


Edit: hab mal grob durch geklickt. Fireblade, ethernel, riptide, ghostkeel, 3 Geister, 2 broadside, 3x5 striker, commander, 5 pathfinder und paar drones passen rein anstelle der pathfinder nen marksmen und 2 drones mehr rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei Ars Bellica darfst du jedes Datasheet außer Standards nur einmal spielen plus Vehicle, Monster und Battlesuits nur in Mindestsstärke (zumindest beim 1.250 Format). Auch das Detachment ist auf eines gedeckelt.
Dadurch geht leider nicht mehr als ein Broadside in der Liste.

Überlegt hatte ich mir jetzt folgendes fürn 30.



++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [77 PL, 1247pts] ++
T'au Empire Sept Choice: T'au Sept


+ HQ +


Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: 2. Through Unity, Devastation, Markerlight, Warlord


Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, 138pts]: 3x Cyclic ion blaster, Shield generator, Vectored manoeuvring thrusters


+ Troops +


Breacher Team [2 PL, 35pts]
. 4x Fire Warrior
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster


Breacher Team [2 PL, 35pts]
. 4x Fire Warrior
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster


Strike Team [5 PL, 65pts]: 2x MV1 Gun Drone
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle


Strike Team [5 PL, 65pts]: 2x MV1 Gun Drone
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle


Strike Team [3 PL, 58pts]: 2x MV1 Gun Drone
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle


+ Elites +


XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 272pts]: 2x Smart missile system, Heavy burst cannon, Target lock, Velocity tracker


XV8 Crisis Battlesuits [15 PL, 200pts]: 5x MV1 Gun Drone
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. Crisis Shas'ui: Drone controller, 2x Plasma rifle


+ Fast Attack +


Pathfinder Team [4 PL, 48pts]: MV31 Pulse Accelerator Drone
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight


Tactical Drones [4 PL, 50pts]: 5x MV4 Shield Drone


+ Heavy Support +
XV88 Broadside Battlesuits [8 PL, 141pts]: 2x MV4 Shield Drone
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system


+ Dedicated Transport +
TY7 Devilfish [6 PL, 98pts]: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon

Die Breacher im den Transporter um weiter entfernte MZ‘s zu umkämpfen. Die Drohneneinheit für den Tide. Bei den Krisis würd ich mir kurzfristig überlegen ob ich die schocken lasse. Kommt ein wenig auf das Gelände und die Gegnerlisten an.
Alternativ die Krisis raus und den Keel rein.
 
Hi Kurze Frage zu deiner Bellica aussage und den Breitseite?

wieso kannst du eine Einheit mit 3 Crisis haben.... der vorschlag war ja 1 Einheit Breitseiten zu kaufen und diese dann mit 3 Mann zu stellen. Denke das sollte möglich sein.

mit CNC rockt das übel und du bekommst damit einiges weg. Grade im Bereich der AdMech sollte da einiges weggen. Marker drauf Kayoun ausrufen und CnC und 3 Breitseiten fressen ne menge weg.
zur not noch mit + Verwundungsstrategem wenn es sein muss ^^

ansonsten finde ich deine Liste gar nicht schlecht 🙂
 
Bei Ars Bellica 1250 darfst du Einheiten mit dem Keywort Battlesuit nur in Mindeststärke spielen. Sprich 3x Crisis und 1x Broadside je Einheit.

Außerdem darfst du keine Einheiten doppelt spielen aus Unterstützung und Elite.

Bei 1750 Spielen kommt es auf die Kosten der Einheit an.
https://www.ars-bellica.de/rules/army-list
da steht’s genau.

Ich hoffe ich laber keinen Scheiss 😀
 
werden bei euch generell solche Counterlisten gespielt? und "möglichst hart auf die Fresse" ?
grad die Admech Jungs zielen schon deutlich darauf ab Hammerheads und Riptides zu zerlegen.
Wenn so bei euch gestellt wird dann brauchste dir kaum gedanken machen dann wirste mit Tau nunmal kein Land sehen.

Sobald ihr nach Ars Bellica spielt wird das ne ganz andere Nummer, da sind tau wirklich stark, da einfach kein massives Countern möglich ist.
 
Bei uns hat sich leider mit Einführung der Knights die Powerspirale nach oben gedreht. Und nachdem ja 3 Leman Russ Panzer unkaputtbar sind (o-ton unseres ad mech) muss man halt LoW‘s spielen ?.
Das andere Problem ist, wie man auf die Fresse definiert. Für unseren Ad Mech war das ne „Fun-Liste“.
Aber das Thema kann man mit 100 Leuten dusskutieren und bekommt 100 Meinungen.

Haben auch die CA Mission gespielt bei der Fly Units besser punkten. Das Loadout des Ad Mech war passend zur Mission (haben halt den Fehler gemacht vorher die Mission festzumachen). Also kann man ihm nicht mal massiv nen Vorwurf machen. Ich hätte ja auch mit Astra oder Dosen auflaufen können.
 
So die Schlacht ist geschlagen 😎
Da wir leider nur zu dritt waren mussten wir ein wenig improvisieren was die Aufstellung anging. Zwei starteten auf der gleichen Seite (Spiel auf kurze Seite) jeweils in der Ecke mit einem Radius von 12 Zoll als Aufstellungszone. Der Dritte auf der anderen Seite in der Mitte auf einer Breite von 18 Zoll und 9 Zoll tief. Ich stand in der „Mitte“.

Gegner waren Salamander Dosen (Primaris und Normalo Mix) und Kraken Tyras (Genestealer mit Dakka Flyrant und Hive Gurads).

Um es kurz zu machen, ich habe nach Punkten fürs Marker halten gewonnen. Muss aber zugeben, das der Tyra komplett Richtung Dosen gestürmt ist (5er Overwatch scheint abzuschrecken 😛.
Ich hatte mich dafür entschieden die Krisis schocken zu lassen. Ein Missionsziel haben sie mir auch freigeräumt und es dann gehalten. Ich werd die Liste nochmal leicht anpassen (Ars Bellica Regeln 2019 lassen ja jetzt mehr als einen Broadside zu :wub🙂