Hilfe bei Wiedereinstieg

Marius31

Aushilfspinsler
03. Juli 2019
44
2
2.896
Hallo Zusammen,
ich würde sehr gerne (nach langer Abstinenz) wieder ins Hobby einsteigen und nach vielen Überlegungen bleibe ich immer wieder an den golden boys hängen ^^ ich hätte total Bock auf eine (eher) tanky Infanterie Liste. Ist das gut umsetzbar und wie sollte ich (neben dem Codex) am besten anfangen? Hoffe ihr könnt mir helfen ?
Geplant ist später schon mal „härtere“ Spiele zu bestreiten ?
 
Herzlich willkommen zurück

Abgesehen von transportern und dem normalen contemptor dreadnought ist eigentlich alles irgendwie nutzbar.

Ich mag als hq Trajann shieldcaptain mit bike und als termi aber auch der blade Champion ist cool

Als standarts die guards mit Schild sehr tanky und im nahkampf recht gut, die sagittarum haben sicher auch ihren Nutzen von den sisters hallte ich persönlich nicht besonderes viel, sie füllen einfach keine wirkliche Lücke. Als billige missionsziel Halter sind der Agenten trupp für 40p deutlich günstiger.


Elite sektion... alles super je nach konzept
Die Allarus zum schocken auch als einzel miniatur... die kommen in jede Lücke
Aquilon zb gegen spezielle Gegner sehr gut geeignet
Beide forgeworld dreadnought sind in ihren jeweiligen Rollen sehr potent
Sisters trupp wieder so... naja

Fast Attack
Die normalen biker sind immer super und schnell
Die von forgeworld sind cool aber nicht unbedingt besser
Pallas grav attack ist ein leichter schneller Panzer mit relativ geringer Reichweite...mit gutem stellungsspiel sicherlich nützlich
Die jetpacks waren letze edition ziemlich super in dieser eher ok... haben in der ein oder anderen liste sicher ihre Berechtigung

Im heavy bereich ist mein absolutes lieblingsmodell, der telemon heavy dreadnought. Sieht gut aus, teilt gut aus und aufgrund der punktkosten muss man nicht allzu viele andere Figuren mitschleppen.
Der gravtank... guter unterstützer von hinten... leider nur Wiederstand 7 und 3er rüster daher oft ziel Nummer eins für die gegner

Transporter
Wie gesagt für mich überflüssig... da Rollen einfach zu viele punkte geballt rum als das da jmd widerstehen könnte den nicht vom Feld zu nehmen

Flieger
Ich mag den ares, aber er ist teuer... in größeren Spielen so 3000pkt aufwärts macht deer aber spaß und bringt was

Ich hoffe dieser grobe subjektive Überblick konnte dir helfen
 
  • Like
Reaktionen: BeZ1384 und Marius31
Der normale Dred ist garnicht so schlecht wie das alle sagen sein Profil für die Punktkosten sind seit den letzten Punkte Update brauchbar.

Mit Custodes kannst du kaum was falsch machen besonders wenn du nicht direkt auf Turniere willst ist jede Unit Spielbar.

Bezüglich einer Tankyliste... 2x 5-10Guard mit Banner ist knallhart und entspricht deinem Konzept
 
Hab mir den Codex mal angeschaut überflogen.
Hab ne Frage, wo stehen die Goldies im Meta? Wenn ich die Waffen so lese ist der Schaden der schweren Fernkampfwaffen immer Fix 3 so Las Pulsars usw.

Können die im Fernkampf mithalten? Ich habe den subjektiven Eindruck, dass andere Fraktionen mehr Schaden machen, besonders im Fernkampf.

Vielleicht können Stammspieler ja mal was dazu sagen.
Auch das mit den 2 Kampfstilen je nach Shieldhost habe ich noch nicht so gut verstanden
 
Unsere Stärke ist definitiv der nahkampf
Außer du spielst gegen Armeen, die Minus auf den Schaden geben (#DG T.T). Die meisten unserer Nahkampfwaffen (Infanterie) haben meist 2 dmg flat und da tut minus eins schon echt weh.

Ansonsten kann ich Ursarius nur zustimmen: Custodes sind sehr gute Nahkämpfer und schnetzeln sich durch die meisten Nahkämpfe mühelos. Ich würde sie als gute Mid-Tier Armee einordnen.
 
Ahh verstehe danke.

Aber selbst bei den FW Einheiten kommt es mir so vor, dass die meisten Waffen flat 2 oder 3 Schaden machen. Frag mich wie man so
Große Ziele angehen soll.

Was machen Custodes z. B. gegen Knights ???
Die "Masse" an Attacken auf KG 2+ mit Reroll von nem Shieldcaptain/Trajan haut schon rein. Ehrlich gesagt gehe ich persönlich große Sachen auch gar nicht gezielt mit Infanterie an, außer maximal zum binden. Für sowas spiele ich meist nen Achillus Dreadnought oder gar nen Telemon mit zwei Fäusten (der klatscht mit Flat 4 (gegen DG natürlich nur Flat 3) auch mal nen Mortarion o.ä. weg). In Kombination mit hohen Rüstungswerten, nem 4er Retter, FNP gegen Mowos und dem Minus auf Dmg bei Dreadnoughts halten Custodes einfach unglaublich viel aus.

Gegen Knights hatte ich letztens ne "Massenliste" gespielt. Ausschließlich Infanterie (Guards mit Schilden/Speeren) und auf Marker gestellt und nach Punkten gewonnen.
 
Also gegen Knights haben wir weniger Probleme finde ich, einfach nen Achilles Dread rein jagen und der Knight hat ein großes Probleme oder 3-5 Biker mit SalvoLauncher erledigen sowas auch sehr zu verlässlich

Aber ich finde auch bei Custodes kann man sich das alles immer sehr schwer vorstellen wie die Gegner down gehen, sterben tun sie dennoch auch wenn wir nur ein paar Püppchen haben....

Als Nieschenarmee würde ich die Custodes nicht beschreiben, sehr Elitäre Nahkämpfer trifft es ganz gut und wenn man die aktuelle Turnierszene beobachtet findet man immer wieder Custodes in den Top 3 von diversen Turnieren... Es geht aktuell um das Standhalten auf Missionszielen, früher war der Dmg Output viel wichtiger und was soll man sagen... Custodes sind echt zäh und schwer zu entfernen von einem MZ, daher geht es den Jungs im aktuellen Meta ganz gut.... Zum Codex release waren Custodes mit einer Winrate von 70% verbucht... also vom S Tier sind sie ein bisschen runter dennoch A Tier in meinen Augen und das Game hat gerade ein sehr gutes Balancing intus... also alles Fein für uns.