Dark Angels Hilfe beim Armeeaufbau in der 8.?;)

Katische2009

Aushilfspinsler
10. März 2017
14
0
4.721
Hallo an alle,

habe nun ein paar Spiele gegen die Iron Warriors hinter mir und immer gnadenlos untergegangen - klar auch wegen Anfängerfehlern meinerseits - aber irgendwas stimmt wohl auch an meiner Aufstellung nicht...

Ich spiele meist zwei Devastorentrupps, 2 Termi mit Stukas, 1 5er DW-Knight-Trupp und meinen heißgeliebten DarkTalon.... Hier mal eine Liste was mir überhaupt zur Verfügung steht... Bin für ein paar Ratschläge echt dankbar...

Imperium: Patrol Detachment - 4433 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Belial
- Storm bolter and the Sword of Silence
- - - > 150 Punkte

Librarian
+ - Bolt pistol
- Force stave
- - - > 107 Punkte

Librarian
+ - Bolt pistol
- Force stave
- - - > 107 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Tactical Squad
10 Space Marines
- Plasma gun
- Plasma cannon
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Boltgun
- - - > 164 Punkte

Tactical Squad
10 Space Marines
- Plasma gun
- Plasma cannon
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Boltgun
- - - > 164 Punkte

Tactical Squad
10 Space Marines
- Plasma gun
- Plasma cannon
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Boltgun
- - - > 164 Punkte

*************** 9 Elite ***************

5 Deathwing Terminator Squad
- 3 x Power fist and storm bolter
- Power sword and storm bolter
- 1 x Assault cannon
- - - > 223 Punkte

- 1 x Assault cannon
- - - > 223 Punkte

- 1 x Assault cannon
- - - > 223 Punkte

- 4 x 2 Lightning claws
- 2 Lightning claws
- 1 x Cyclone Missile launcher + Storm bolter
- - - > 247 Punkte

alle mit Hammer und Schild

Deathwing Apothecary
- - - > 77 Punkte

Deathwing Champion
- - - > 118 Punkte

Deathwing Standartenträger

Venerable Dreadnought
- Twin lascannon
- Missile launcher
- - - > 165 Punkte

Venerable Dreadnought
- Twin lascannon
- Missile launcher
- - - > 165 Punkte

5 Deathwing Knights
- - - > 250 Punkte

*************** 7 Sturm ***************

2 Ravenwing Attack Bike Squad
- 2 x Multi-melta
- - - > 148 Punkte

3 Ravenwing Land Speeders
- 3 x Heavy bolter
- 2 x Assault cannon
- 1 x Typhoon missile launcher
- - - > 377 Punkte

3 Ravenwing Bike Squad
- 2 x Plasma gun
+ Sergeant
- 1 x Chainsword
- - - > 128 Punkte

3 Ravenwing Bike Squad
- 2 x Meltagun
+ Sergeant
- 1 x Power sword
- - - > 140 Punkte

3 Ravenwing Bike Squad
- 2 x Plasma gun
+ Sergeant
- 1 x Combi-plasma
- - - > 143 Punkte

3 Ravenwing Bike Squad
- 2 x Meltagun
+ Sergeant
- 1 x Power fist
- - - > 156 Punkte

3 Ravenwing Bike Squad
- 2 x Flamer
+ Sergeant
- 1 x Power fist
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Devastator Squad
10 Space Marines
- 5 x Boltgun
- 2 x Missile launcher
- 1 x Lascannon
- 1 x Grav-cannon
+ Sergeant
- 1 x Boltgun
- - - > 233 Punkte

Devastator Squad
10 Space Marines
- 5 x Boltgun
- 2 x Missile launcher
- 1 x Lascannon
- 1 x Grav-cannon
+ Sergeant
- 1 x Boltgun
- - - > 233 Punkte

*************** 1 Flieger ***************

Ravenwing Dark Talon
- - - > 188 Punkte

Naja, wenn du mit Termis bisher untergegangen bist bestätigt das nur die These, dass Termis auch in der Achten bzw auch nach dem Codex-Release einfach zu schwach sind. D.h. oberflächlich gesprochen "Ersetze die Termis durch was Sinnvolles und du wirst alleine dadurch schon bessere Ergebnisse erzielen". Das Problem ist halt, dass du beim Greenwing kaum Auswahlen hast. Auch die Waffenauswahl bei den (prinzipiell sehr starken) Devastoren ist halt sehr überschaubar bzw nicht gerade optimal.

Normalerweise würde ich in etwa bei der Greenwing-Auswahl empfehlen Greenwing und Ravenwing zu kombinieren. Da du beim Ravenwing aber auch primär die schwächeren Auswahlen hast (normale Bikes, normale Speeder, Trikes) und nicht die starken (Blackknights und Darkshroud) tue ich mir mit diesem Rat ebenfalls schwer.

Vielleicht beschreibst du mal kurz wo du mit deiner Liste hinwillst! OK Termis, das hast du ja eigentlich eh schon geschrieben, ich meine damit eher, wogegen du so spielst, was für Spiele (Missionene: Ewiger Krieg oder Mahlstrom) du so spielst, wie "hart" bei euch aufgestellt wird, etc. Anhand dieser Parameter kann man sicher eine vernünftige Liste mit deinen Auswahlen basteln, auch wenn du relativ wenig, von den momentan starken Einheiten zur Verfügung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Termis waren immer gut eingestzt: geschockt, geschossen und vor ihnen stand der Gegner-Trupp nicht mehr. Danach war das Problem... und was vom Ravenwing ist sinnvoll?

- - - Aktualisiert - - -

Hab einfach gemerkt, dass ich mit den Termis allein zu immobil bin, die Cybots sind auch nicht wirklich besser. Aber 2-3 Trupps Termis reißen schon gut im Erstschlag, die Frage ist nur was von meinem Ravenwing ich mit rein nehmen sollte?

Habe mittels Edit meinen vorigen Post etwas ergänzt (letzter Absatz).

Du beschreibst das Problem mit den Termis ja schon ganz gut. Der Alpha-Strike ist meist ganz gut (wobei selbst der ab und zu in die Hose gehen kann) und dann stehst du doof rum, weil Termis einfach furchtbar immobil sind (und sie der Gegner somit gut umgehen kann).

Die Nobrainer Auswahlen beim Ravenwing sind momentan (wo oben geschrieben) die Blackknights (Stratagem zum Vorrücken + normal schießen und Stratagem, welches die Plasmawaffen boostet und anschließend noch in den Nahkampf mit ihrem Hämmerm -> das haut schon gut was raus), der Darkshroud (-1 to Hit für den Gegner ist immer gut) und der Talonmaster (aufgrund der Auren). Man kann sicher auch normale Bikes mit Meltern (3er Trupp mit 2 Meltern) spielen, darf sich aber keine Wunder von ihnen erwarten. Trikes und Landspeeder leiden momentan einfach sehr stark unter dem -1 to hit nach der Bewegung. Ein Multimelter (der sich einfach bewegen muss um ran zu kommen) der mit seinem einzelnen Schuss nur zu 50% trifft ist halt ein ziemliches Risiko und auch von der potentiell guten Kadenz der Landspeeder (6 Schuss StuKa, 3 Schuss schweBo) bleibt bei 50% Trefferchance halt nicht viel übrig. Am besten habens da wohl noch die Landspeeder-Typhoon, da die theoretisch hinten bleiben und stationär feuern können. Allerdings kosten die soviel, dass man dafür fast schon wieder einen Devastortrupp mit 4x RakWe bekommt, welcher x-mal besser ist.

Du hast halt sehr oft die Dark Vengance Box und deren Inhalt ist nicht sonderlich gut.
Standardmarines braucht man nicht wirklich, die sterben in der 8ten zu schnell. Normale Ravenwing Bikes harmonisieren überhaupt nicht mit der Ausweichen Regel der Dark Angels, weil sie dann keine Waffen mehr abfeuern dürfen. Und Termis sind nach wie vor im gehobenen Umfeld nicht zu gebrauchen.

Sammael nicht vergessen. Ich bevorzuge ihn aktuell in Sableclaw. Wenn du das Geld nicht unbedingt so dringend brauchst, würde ich mir das mit den Verkäufen überlegen.
Es sollen halbjährlich mittlere Anpassungen kommen und jährlich ein Chapter Approved. Dadurch kann sich schon mal was ändern und momentan schlechtere Einheiten
besser werden. Soll aber nicht heißen das Änderungen auch zwingend dazu führen das zb Termis und Standard Marines danach zum must have werden.

Ich würfe jetzt auch keine Panikkäufe tätigen. Was heute gut ist, kann morgen schlecht sein und umgekehrt. Spiel erstmal was du hast, probiere Dinge aus, auch wenn du nicht die stärksten Auswahlen zur Verfügung hast. Du musst ja nicht gleich gegen die stärksten Listen deiner Gegner antreten und notfalls kann man doch meistens mal 1-2 Einheiten proxen. Wenn du dann siehst dass die Einheit funktioniert und sie dir gefällt kannst du ja deine Armee schrittweise erweitern.