Hilfe beim Armeelistenbau Iron Hands/ White Scars auf 1000 Punkte

TheyCallMeSdub

Codexleser
17. Dezember 2014
298
2
8.096
Hey,

Habe mir überlegt, ob eine abgespeckte Version des Iron Hands "Todessterns" auf 1000 Punkte möglich sei.

Kern bildet dabei ein Captain der Iron Hands nach Clan Raukaan auf Bike mit meisterhafter Rüstung, Sturmschild, Nahkampfwaffe und natürlich der Chain of Gorgon. Dazu natürlich der Kommandotrupp auf Bikes mit Apothecari und jeweils 4x Sturmschilde und 4x Gravwaffen.

Als Verbündete hätte ich an White Scars gedacht, für die Sonderregel "Zurückfallen". Dabei habe ich evtl an einen Ordenspriester auf Bike gedacht, für zusätzlich Zelot. Oder will ich mit dem Trupp überhaupt in den Nahkampf? Das Hunters Eye könnte man auch noch überlegen zu geben, oder darf man das dem als Verbündetenkontingent geben?

Für die Standards habe ich an Scouts oder 3er Trupp Bikes gedacht, oder was würdet ihr denken, passt besser? Was bräuchte man noch für weitreichende Feuerunterstützung oder ist die komplett vernachlässigbar?

Danke schon mal für eure Vorschläge und Ideen!

Lass bei den Commandos die Gravwaffen weg. Der Trupp wird sonst zu teuer und du hast bei 1000 Punkten zu wenig anderen Kram auf dem Feld.
Um mobilen Gravbeschuss zu bekommen kannst du besser 3er-Biketrupps mit je 2 Gravwaffen spielen. Damit bist du dann auch bei der Zielwahl flexibler.

Wenn du noch Schablonen haben willst, dann macht sich eine Armoured Task Force immer recht gut. Den Techmarine kannst du auf ein Bike setzen und zu den Commandos stecken. Der teilt im Nahkampf auch ordentlich aus.

Bei 1000 Punkten würde ich aber auch darüber nachdenken, ob eine Mischung aus 2 Orden wirklich Sinn ergibt. Bekommst du die vernünftig integiert?

Wie sieht deine Liste denn bisher aus?

Oh, ich verlier dann das FNP? Ja okay, das lohnt sich dann null... ._.
Wenn ich auf Sammael umsteige, verlier ich aber dann nicht das FNP?

Ohne Gravwaffen, bringt da der Trupp schon was? Dann habe ich einen beinahe unkillbaren Trupp, der aber nur mit Wattebäuschchen wirft... :/ oder wie bekomm ich da noch Punch rein oder soll der das gar nicht?

Das Problem ist, dass Formationen meist nicht erlaubt sind, wo ich die Liste einsetzen möchte, daher möchte ich vorerst auf diese verzichten.

Das mit dem zweiten Orden ist möglich, da ich eigentlich diese nur wegen der Zurückfallen-Sonderregel benötige, dazu für 55P. n Scouttrupp und fertig mit den Verbündeten...

Sobald in einer Einheit zwei Modelle mit unterschiedlichen Ordenstaktiken drin sind, gehen alle Ordenstaktiken verloren. Also sowohl FnP, als auch Zurückfallen.
Sammael umgeht das, weil er keine Ordenstaktiken hat, sondern direkt über die Regeln aus dem Codex Dark Angels verfügt.

Danke für die Klarstellung! Wusste ich nicht... 🙂

Essentiell sind halt:
Captain auf Bike, meisterhafte Rüstung, Sturmschild, bel. Nahkampfwaffe einfügen, Chain of the Gorgon
Kommandotrupp auf Bikes, 1x Apothecari, 4x Sturmschild

Verbündete:
Sammael
5 Scouts

Als Standard werd ich im Hauptkontingent wohl Bikes mitnehmen, einen Trupp auf jeden Fall mit Gravwaffen.
Warum geb ich dem Kommandotrupp keine weitere Bewaffnung? Der ist ja theoretisch beinah untötbar, aber hat auch selber null Killpressure, ausser dem Captain und Sammael, oder überseh ich da etwas?
Soll ich evtl noch einen Chaplain oder einen Meister der Schmiede auf Bike mit reinnehmen?

Bei weitreichender Feuerunterstützung hab ich an Landspeeder gedacht, oder sind die Bonobo-aa?

Was haltet ihr von dieser Liste?

Captain auf Bike, meisterhafte Rüstung, Energiefaust, Gorgon's Chain 200p.
Techmarine auf Bike 85p.
Command Squad auf Bikes, 4 Sturmschilde, Apothecary 180p.
5 Scouts 55p.
5 Scouts 55p.
5 Devastoren, 4 Gravkanonen in Droppod 245 p.

Verbündete:
St. Celestine 135p.
5 Battle Sisters 60p.

Das sind 1015 Punkte, also leider 15 zu viel. So richtig sparen kann ich ja eigentlich nur am Devastoren Squad, oder? Welche Waffe würdet ihr mitnehmen, damit ich auf die 1000 Punkte komme?

Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem kleinen Stern aus Command Squad mit Captain, Techmarine und Celestine. Mit einem 2+, 3++ und einem FnP von 3+ (Möglichkeit auf 2+) sollte dieser Trupp recht durabel sein (verflucht sollen D-Waffen und Stärke 10 sein), dank captain, techmarine und Celestine auch gut austeilen können und auch mobil genug, um mal in den Nahkampf zu gehen (zurückfallen, dank Celestine).
Die Scouts und die Battle Sisters halten Missionsziele und die Devastoren kümmern sich um harte Brocken, die dem Stern gefährlich werden können.

So ist der Plan zumindest...

Danke für die Klarstellung! Wusste ich nicht... 🙂
Nach Draft geht das auch nicht mehr mit Dark Angels.

Vielleicht so.
Phist of Medusa Strike Force
Ordensmeister, Kette, Rüstung, Bike, Faust
Kommandotrupp, Bikes, Apothekarius, 4 Sturmschilde
Armourd Task Force
Techmarine, Bike
Whirlwind
Whirlwind
Whirlwind
Cybot, Multimelter
Alliierten Kontingent
St Celestine
5 Mann Sorroritas Trupp
Gesamt: 995 Punkte

Captain auf Bike, meisterhafte Rüstung, Energiefaust, Gorgon's Chain 200p.
Techmarine auf Bike 85p.
Command Squad auf Bikes, 4 Sturmschilde, Apothecary 180p.
5 Scouts 55p.
5 Scouts 55p.
5 Devastoren, 4 Gravkanonen in Droppod 245 p.

Verbündete:
St. Celestine 135p.
5 Battle Sisters 60p.
Na dann ist die Liste schon nicht so schlecht.
Würde aber auf jeden Fall nen Ordensmeister spielen und versuchen nen Captain in Cataphractiirüstung für die Devastoren zu bekommen.

Dafür würde ich nochmal eine Gravkanone verlieren, ist die Aufwertung zum Ordensmeister bei 1000p. das wert?
In welchem Buch finde ich die Regeln für die Cataphraktii Rüstung? Dafür würde der Techmarine und noch mehr rausfliegen... was macht die Rüstung so speziell?

Edit: hab's gefunden, im angels of death Buch... ja, ist echt nützlich, aber ich glaube auf 1000 Punkte nicht unterbringbar, aber wegen dem Ordensmeister überlege ich echt noch...

- - - Aktualisiert - - -

Wie wäre es mit 2 Alternativen, Gravcents statt den normalen Devastoren?

Variante 1:
Captain, Bike, meisterhafte Rüstung, Energiefaust, Gorgon's Chain
Techmarine auf Bike
Command Squad auf Bikes, 3 Sturmschilde, Apothecary
2x 5 Scouts
3 Devastor Centurions, Gravwaffen

Verbündete:
Celestine
5 Battle Sisters

Oder Variante 2:
Ordensmeister, Bike, meisterhafte Rüstung, Energiefaust, Gorgon's Chain
Command Squad auf Bikes, 4 Sturmschilde, Apothecary
2x 5 Scouts
Droppod
3 Devastor Centurions, Gravwaffen

Verbündete:
Celestine
5 Battle Sisters

Bei Variante 2 missfällt mir, dass mit dem Techmarine ein paar Stärke 8 Attacken wegfallen und dem Stern so n bissle der Punch fehlt, oder was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht so. 🙂

Kombiniertes Kontingent
Iron Hands
Ordensmeister, Kette, Bike, Rüstung, Faust
Captain, Cataphractiirüstung, Hammer, Schild
Techmarine, Bike
Kommandotrupp, Bikes, Apothekarius, 3 Schilde
5 Scouts
5 Scouts
5 Devastoren, 4 Gravkanonen, Landungskapsel
Gesamt: 1000 Punkte