Erst einmal herzlich willkommen bei den Spitzohren. Ich rate am Anfang lieber den Onlinecodex wegzulassen und stattdessen in der Hardcopy-Version schmökern, bis Du die verinnerlicht hast.
Ist es sinnvoll 2 Kampfläufer Schwadronen zu stellen, eine mit Impulslasern für die Jagd auf alles nicht mechanisierte und eine mit LaLa´s für´s vernichten von schwer gerüsteten Truppen / Fahrzeugen.
Grundsätzlich kann man zwei Kampfläuferschwadrone stellen, ist aber keine Pflicht da es gerade bei Mecheldar mit Falcons/Illums/Schattenspinnen auch andere Konkurenten um die 3 Unterstützungsslots gibt. LaLa-Kampfläufer lohnen sich meiner Meinung nach nicht: Sehr teuer, wenige Schüsse und fallen halt doch recht schnell auseinander, wenn der Gegner drauf schießt. Im Prinzip lohnen sich halt Impulslaser-KLs am meisten, wobei die Version mit Shurikenkanonen bei Reservekonzepten auch seine Berechtigung hätte. Trotzdem - IMMER (!!!) - Kampfläufer mit Magneten bauen, dass man die Waffen jederzeit tauschen kann. (Hat übrigens auch im Spiel den Vorteil, dass Du bei Waffe zerstört dies auch darstellen kannst
😉)
Dazu ein Falcon (Könnte ja z.B. der Prophet rein, damit er n guten Schutz hat). Wäre hier eine Schattenspinne oder ein Illum besser?
Falcon ist gut - immer DAVU (d.h. 5 Asuryans Jäger rein und Du hast ihn punktend). Bewaffnung bietet sich ein Rak-Werfer an, da der auch 48 Zoll hat und man sich 12 Zoll bewegen - Pulsar als Hauptwaffe und Rak mit Plasmamodus Stärke 4 als Sekundärmodus abfeuern kann.
Illum und Schattenspinne liefern halt Mech-Eldar eine große Schablone und erhöhen etwas den Feuerkraftoutput - ohne aber echte Matchwinner zu sein. Vom Output her sind Kampfläufer besser - aber sie haben halt Panzerung 12 und sind haltbarer - insbesondere mit Holofeld. Gerade in einem alles 12 Konzept läuft es halt auf Serpents-Falcons-Illum raus.
Im Standard Bereich würde ich vermutlich 1 mal Ranger nehmen und 1 mal AJ, beide können sich "eingraben" und Marker halten. Dazu evtl noch einen Trupp Gardisten oder 1-2 Jetbike Schwadronen.
Ranger beist sich mit Mech-Eldar. Ranger machen mit Panzern keinen Sinn und sind ein Zeichen für Infanterieeldar oder mixed Listen! Richtig toll sind die Ranger auch nicht - also maximal 5 zum punkten und bitte ohne Weltenwandererupgrade.
AJ und eingraben? Auch da - bei Mecheldar sitzen und punkten die in Panzern und graben sich nirgendwo ein. Eigentlich gibt es nur zwei Gruppen Asuryans Jäger die Sinn machen:
1. 5 Asuryans Jäger die nie aussteigen und nur im Panzer sitzen bleiben zum punkten.
2. 10 Asuryans Jäger mit Exarch, Sturm 4 Shurikenwaffe und Shurikensturm die aus dem Panzer springen um einen Verdammten (!!! Psi) Trupp des Gegners maximal viel Shurikens um die Ohren pusten.
Gardisten - Infanterie oder mixed Listen - besonders mit Avatar, aber nichts bei Mecheldar. Einzige Ausnahme: Sturmgardisten - die bitte immer mit zwei Sonderwaffen (Flammer oder Melter - aber bitte Einheitlich) und einem Runenleser mit Flammen der Wut und das Ganze im Serpent.
Ein dreier Jetbikeschwadron geht immer: Bau ihn bitte aber so, dass Du ihn mit oder ohne Shurikenkanone spielen kannst.
Im elite bereich würde ich 2* Feuerdrachen mit Serpent nehmen.
Jupp - gute Wahl
Falls es dann von den Punkten her aufgeht, noch ein Rat mit Jetbikes zum Runenpropheten.
Wird problematisch. Mech-Eldar ist eh schon teure, da ja alles Serpents braucht und die leider nicht billig sind - entsprechend sich Rat-Listen meist komplett auf dieses eine Element abgestimmt. Jetbikerat ist das teuerste Element der Eldar - zwar wirklich gut, aber punktemäßig und auch real in Euro sehr teuer und mit hohem Umbauaufwand. Ich will nicht vom Jetbikerat abraten, aber mach Dir klar, was das auch für Dich bedeutet - ich kenne Deine Umbaufähigkeiten mit Green Stuff nicht.