Hilfe beim bemalen von SM Grundfarbe

Xalgun

Bastler
04. September 2008
894
0
13.792
Hi

Ich bräuchte ein paar Ratschläge von euch erfahrenen. Ich möchte gerne SM sammeln und überlege noch wie ich sie bemalen möchte... ich hab ein paar Grundiedeen von denen ich gerne wüsste was ihr dazu sagt ob man sich daran mit eher wenig Erfahrung rantrauen kann oder eher nicht:

Optionen:

a) Weiße Rüstung, Verzierungen vermutlich Bronze-Gold. Gerade da hab ich Angst vor weil ich denke weiß ist besonders schwer. Wie bemale ich ein SM richtig damits gut aussieht? weiße Grundierung nehme ich an und dann noch dünne Schichten weiß darüber? Wie mache ich die Vertiefungen, nehme ich dazu ein Wash oder Ink oder sollte ich das Modell lieber dunkler grundieren und dann aufhellen?

b) Bronzefarbene Rüstung, denke da an einen recht hellen Ton also Dwarf Bronze ist mir noch zu dunkel, vermutlich würde ich das mit Mihtril Silver mischen. Wie würde ich da vorgehen, lieber schwarz oder weiß grundieren, oger sogar weiß und dann braun und darauf dann die Bronzefarben? Für Schattierungen lieber Washen/Inken?

So das sind die beiden Farbschmenen die mir zusagen würden... hat jemand Lust mich ein bisschen zu leiten? hab bisher eher schlecht gemalt und zuletzt mit Quick Shade gearbeitet... glaube nur bei SM geht das schlecht, vor allem bei weiß garnicht bei Bronze schon eher, nur dass sie danach glänzen und wenn man Mattlack nimmt sieht das Bronze danach nicht mehr nach Metall aus.

Auch wüsste ich gerne welche Farben ich nehmen soll, da gibst von GW ja so Neue die besser Decken sollen, sind die zu empfehlen?

Sollte ich die Farben mit Wasser verdünnen?

Und zu guter letzt... wenn ich Farben mische und sie öfter einsetzen möchte wie genau mache ich das um wirklich jedesmal den sleben Farbton zu erwischen, gibt es da Dosierpipetten oder so? oder nehme ich n leeren Farbpott und mische das da drinn und hoffe das wenn die Farbe alle ist ich nie wieder genau diesen Farbton brauche?^^

a) Weiße Rüstung, Verzierungen vermutlich Bronze-Gold. Gerade da hab ich Angst vor weil ich denke weiß ist besonders schwer. Wie bemale ich ein SM richtig damits gut aussieht?
1. Weiße Sprühgrundierung
2. Verdünntes Grau z.B. Astronomican Grey aus der Foundation Reihe. Alternativ ein Graublau wie z.B. Shadow oder Space Wolves Grey.
3. Danach bis auf die Vertiefungen alle Details rausarbeiten. Hier würde ich eine Mischung aus Grau und Weiß nehmen (ca. 1:5)
4. Alle scharfe Kanten dann mit reinem Skull White nacharbeiten
b) Bronzefarbene Rüstung, denke da an einen recht hellen Ton also Dwarf Bronze ist mir noch zu dunkel, vermutlich würde ich das mit Mihtril Silver mischen.
Das halte ich für sehr gewagt, nachher sehen die wie Statuen aus. Aber wenn du trotzdem willst solltest du sie schwarz grundieren und dann so vorgehen:
1. Bis auf die Vertiefungen alles mit Scorched- oder Bestialbrown nacharbeiten. Dies dient als Basis um den Bronzeton deckend aufzubringen ohne X-Schichten malen zu müssen.
2. Reines Dwarf Bronze oder Brazen Brass (falls es das noch gibt)
3. Aufgehelltes Bronze (mit Mithril gemischt) aufbringen
4. Ggf.noch mit reinem Mithril oder sehr hell gemischten die scharfen Kanten bearbeiten.
Sollte ich die Farben mit Wasser verdünnen?
Immer!
Und zu guter letzt... wenn ich Farben mische und sie öfter einsetzen möchte wie genau mache ich das um wirklich jedesmal den sleben Farbton zu erwischen, gibt es da Dosierpipetten oder so?
- Leere Farbtöpfe
- Spritzen mit Milliliter Einteilung
- Und natürlich eine ausreichende Menge anrühren

Zu den Bronzenen Rüstung:
Ich würde Dwarf Bronze nicht unbedingt mit Mithril Silver mischen, vorher eher mit Shining Gold und dann anschließend alles leicht mit Mithril mischen und akzente setzen.

Zu den Farbschemen:
GErade wenn du selber von dir sagts, dass du noch nicht so ein guter Maler bist, würde ich eher zu der Bronzerüstung tendieren, da ne weiße Rüstung wirklich aufwendig ist. Jedoch gebe ich meinen Vorposter recht, dass ne Bronzene Rüstung, sehr nach ner Statue aussehen kann.

Und bitte du musst immer die Farben mit Wasser verdünnen, außer du willst etwas trockenbürsten 😉

Von den Fondation Farben "die neuen" Farben, kannst du vorallem für ne weiße Rüstung gut verwenden, ich finde sie für sehr helle Farben als Grundschicht sehr notwendig, vorallem, wenn es um Farben wie Weiß, Rot und Gelb geht, da sollte man echt die dementsprechenden Foundation Farben als Grundschicht benutzen.

Hoffe ich konnte helfen😉

Danke ihr zwei 🙂

Mal tiefgehende Fragen:

Farben verdünnen: wie mache ich das? kippe ich ein bisschen Wasser in den Farbtopf und vermische das? oder lege ich mir eine Nasspalette oder wie das heißt zu? oder reicht es Pinsel anzufeuchten, in Farbe tunken, wieder bissel in Wasser tunken und dann anmalen?

Woher krieg ich a) leere Farbtöpfe (aufgebrauchte Farben ist ja klar hab aber keine, kann man leere kaufen?) und b) Spritzen mit ml Einteilung, aus der Apotheke denke ich oder?

Also Bronze hab ich in nem kleinen Laden in Oldenbrug gesehen die sahen schon sehr schick aus, aber weiß gefällt mir noch besser... nur weiß ich das ich was malen angeht Anfänger bin und nicht gleich das schwerste machen sollte.

Woher bekomme ich denn Foundation Farben? das sind die neuen hab ich doch richtig verstanden oder?

Fragen über Fragen^^

Noch eine letzte, wäre es ok wenn ich mal mit euch im Forum beide Schemen ausprobiere als 2 Testminis nehme und ihr mir Schirtt für Schritt sagt was ich tun soll? das würde mir enorm weiterhelfen.

Zum Thema Farben verdünnen.
Nasspalette ist nicht dafür gedacht, die Farben mit Wasser zu verdünnen, sondern die Farben um einiges länger frisch zu halten, heißt, wenn du echt nen Farbton hochmischst und mit sehr vielen Schichten arbeitest.
Farben verdünnen machst du entweder, wenn du auf ner Nasspalette malst darauf, indem du Farbe aufs BAckpapier packst und den Pinsel in wasser tunkst und mit der Farbe vermischst, oder eben dass selbe auf ner normalen KAchel.

Leere Farbtöpfe sowie Foundation Farben kriegst du von nem Games WorkshopLaden, hast du denn einen in deiner Nähe?

Das mit dem Schritt für Schritt malen können wir gerne zusammen machen. Kann manchmal sein, dass ich mal ein zwei TAge nicht online bin, aber ansonsten gerne😉

Farben verdünnen machst du entweder, wenn du auf ner Nasspalette malst darauf, indem du Farbe aufs BAckpapier packst und den Pinsel in wasser tunkst und mit der Farbe vermischst, oder eben dass selbe auf ner normalen KAchel.

...oder auf der Unterseite eines Marmeladenglasdeckels, oder in Aluschalen oder auf Glasdeckeln oder oder oder... 😉

Ok das ist lieb von dir 🙂

Ich werde dann die Tage mal 2 Modelle fertig machen, eines Schwarz grundiert und dann mit braun eine Grundschicht für das Bronzemodell und eines weiß grundiert und grau ne Grundschicht.

Dann besprechen wir wies genau weitergeht 🙂

Zum Thema GW ne direkt einen hab ich hier nicht inner Nähe... wohne in Wildehausen und arbeite in Oldenburg. Hier gibts in OL aber den "der Spielmann" die sind da echt nett und haben auch GW zeug da schau ich mal vorbei.

Kann ich für die 2 Testmodelle ruhig mit normaler Fabre grundieren, will wegen den 2 nicht gleich ne Grundierdose aufmachen bzw schwarz müsste ich kaufen.

b) Spritzen mit ml Einteilung, aus der Apotheke denke ich oder?
Genau daher bekommst Du sie. lass aber beim Kauf gleich einfließen, dass Du sie als Bastelbedarf benötigst, da Du Dir einerseits seltsame Blicke ersparst und andererseits einige Apotheken potentiellen Junkies mehr abziehen als Bastlern.