Hilfe beim Einstieg in DSA

Qbyrd

Bastler
18. November 2007
727
0
13.921
38
Hi,

ein paar Freunde und ich würden gerne in die Welt der Rollenspiele einsteigen. Als blutiger Anfänger habe ich jedoch noch keinen richtigen Plan, was ich dazu brauche. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand hier sagen könnte, was ich mir als Anfänger kaufen sollte und wie viel der Einstieg in DSA ca. kostet.

Würde mich auch sehr freuen, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen mit DSA erzählen würde. Als Anfänger hab ich da noch keine wirkliche Vorstellung was auf mich zukommt.

Also wenn sich an DSA nicht allzuviel verändert hat, brauchst du nach wie vor...
- 3W20 (3 20seitige Würfel)
- Heldenbogen
- Bleistift
Das wäre so die Grundausstattung, alles andere macht ja der Meister mit dir bzw. sollte der Meister für dich/mit dir machen, wie z. B. die Wahl des Helden (Dieb, Krieger, Magier, usw.), Abstammung (Thorwal, Novadi, etc.), Werte auswürfeln, usw.

Im späteren Verlauf kannst du dir ja auch eine Grundbox (mit allen spielrelevanten Regeln) und je nach Charakter entsprechende Erweiterung (weiß leider nicht mehr wie die neuen Teile heißen, damals war es Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (für Ausrüstungsgegenstände) und Götter, Magier und Geweihte (für Magie)). Falls du noch mehr Spaß an der Sache hast evtl auch eine entsprechende Hintergrundbox - davon gabs mal recht viele, die haben dann ein bestimmtes Land in Aventurien beschrieben

So wie ich das verstehe, wird er den Spielleiter machen, oder sucht zumindest die Kosten für diesen.
Ich bin kein DSA Profi, habe allerdings schon ein paar mal mitgespielt und da wurden mindestens 3 Bücher gebraucht. Diese sind auch nicht sonderlich billig und werden bestimmt mehr als 70€ kosten.
Mein Wissen stützt sich allerdings kaum auf wirkliche Erfahrung, sondern eher auf das Zusehen.

Tips von Profis werden dir da eher weiterhelfen.

Ups, habs dann falsch rausgelesen... peinlich, peinlich

Also definitiv brauchst du dann für den Start die Grundbox/das Grundregelwerk von DSA 😀
Alles weitere wird (und da hoffe ich doch dass es noch so ist) im Regelwerk selbst erläutert.

Und immerhin weißt du was deine Mitspieler dann brauchen werden ^^

Für komplette Neueinsteiger ist das neue Basisbuch erstmal ausreichend. Kostet 30€. Dazu würd ich noch ein oder zwei Einsteigerabenteuer mit je 10€ empfehlen.

Wenn ihr dann tiefer ins Regelwerk einsteigen wollt, kommen als nächstes die kompletten Regelbücher, da wird auf jeden Fall "Wege der Helden" zur Heldengenerierung und "Wege des Schwertes" für Kampf und sonstige "profanen" Regeln benötigt. Dann gibt es noch "Wege der Zauberei" und das "Liber Cantiones" für das Spiel mit Magie und "Wege der Götter" für Priester und Götterwirken. Dann noch die "Zoo-Botanica" für die Gegnerwerte und ihr seid erstmal mit dem grundlegenden ausgestattet. Die Bücher kosten alle so 35€. Je nachdem, was Euch dann noch genauer interessiert, gibt es mehrere Hintergrundbände zu den verschiedenen Regionen und natürlich einiges an Abenteuern.

Soviel erstmal von mir, stehe gern für Fragen zur Verfügung.

Also falls Interesse besteht ich habe hier die Schwerter und Helden Box und das Zoo Botanica Aventuria rumliegen ersteres schon benutzt letzteres quasi unbenutzt in Top Zustand. Die Schwerter und Helden Box wurde mir als Einsteiger empfohlen da man alles andere eigentlich ausm Netz bekommt. Es gibt auch sehr viele Abenteuer zum Download.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Also ich hab mich mal auf der offiziellen HP umgeguckt bei "Produkte". Basisspiel 4. Edition, ist dass die aktuelle Grundbox die ich brauche?
Ich glaub auch irgendwo gelesen zu haben, diese Box taugt nicht viel da man mit vorgefertigten Characteren spielt und man würde keinen richtigen Eindruck vom eigentlichen Spiel bekommen, stimmt das?

@Grantic
Ja genau, entweder mache ich oder einer meiner Kumpels den Spielleiter.

@Darkclaw
Was genau ist denn diese Schwerter und Helden Box, wozu dienen die? Sry, dass ich da jetz so doof fragen muss, aber kann mit den Begriffen noch nix anfangen.

Also in der Schwerter und Helden Boxi st eig schonmal das wichtigste drin:
halt paar vorgefertigte Charas
dann einige heldenbögen
mit blitzenden klingen in dem buch wird das kampfsystem beschrieben und dort sind alle kämpferprofessionen (gladiator, krieger, amazone und co) drin beschrieben
mit flinken Fingern darin findet man die ganzen Regeln
und aventurische helden dadrin ist das heldenerschaffungssystem mit klassen, berufen usw.
Also so fast alles was man braucht.
nen paar abenteuer und preislisten für gegenstände ausm netz habe ich auchnoch hier

Allerdings sind alle Boxen nicht mehr auf dem aktuellsten Regelstand, die wurden vor einem Jahr in Buchform umgestellt. Deswegen wäre auch die SuH-Box nicht mehr 100%ig aktuell gültig.

Die vorgefertigten Helden sind nur eine Möglichkeit für einen schnellen Einstieg ins Spiel, ich würde aber auf jeden Fall das Erstellen von eigenen Helden empfehlen, die Regeln dafür werden auch mit Beispielen erklärt.

@Rhazzie
Also ich hab mal im f-shop von fanpro geguckt und da gibts ein Hardcover Buch der 4. Edition für 30 Euro, dass die bisherige DSA Basis-Box ersetzen soll, ich glaube mal das ist dann genau die, die du meinst oder? Kann ich mit der schon selber Chars erstellen? Sollte ich noch was anderes kaufen oder bin ich mit der Box erstmal abgedeckt?

Jepp, genau das Buch hab ich gemeint. Da sind die wichtigsten Regeln drin, eine abgespeckte Version der Heldengenerierung (nicht alle Rassen, Kulturen und Professionen sind enthalten), dazu auch noch eine größere Hintergrundbeschreibung einer Region inklusive Karte.
Damit kannst Du dann Helden erstellen und sie theoretisch auch auf Aventurien los lassen, wenn Du Dir ein eigenes Abenteuer ausdenken willst. Sonst würde ich noch ein Einsteigerabenteuer empfehlen, entweder die Kampagne vom Weißen Berg (2 Hefte) oder die Spielsteinkampagne (4 Hefte). Da stehen dann auch noch einiges an Hilfen für unerfahrene Spieler und Spielleiter dabei und die Abenteuer sind speziell für das Basisbuch geschrieben, so dass keine weiteren Bücher benötigt werden.

Was es so an möglichen Büchern gibt, hab ich ja oben schon aufgeführt. Was als nächstes sinnvoll ist, kann ich nicht genau sagen.
Wenn ihr nach den ersten Abenteuern nochmal neue Helden machen wollt, wäre WdH und WdS angebracht, je nachdm ob dann jemand Interesse an einem magiebegabten bzw priesterlichen Held hat, kämen dann WdZ+LC bzw WdG dran.
Die ZBA mit mehr Werten für Tiere und Monster ist immer sinnvoll, auch wenn ihr erstmal mit euren "ersten" Helden weitermachen wollt.
Oder Du sucht nach weiteren Abenteuerbänden, die für Einstieger machbar sind.

Ich bin auch erst wieder in DSA eingestiegen.

Wege der Helden kann ich sehr empfehlen, es gibt unzählige Möglichkeiten einen Charakter zu erstellen, und das Buch hat zumindest mir eine wahnsinnige Lust aufs spielen bereitet. Mit dem schmökern kommen einem oft auch erst die Ideen für einen tollen Char.

Für einen magiebegabten Charakter brauchst du Wege der Zauberei und das Ciber Cantiones.

Das Buch mit den Talenten, Berufen etc. hab ich leider noch nicht, wird aber meine nächste Anschaffung sein.

Da kann ich Gantus nur zustimmen.
Am allerwichtigsten ist aber für Anfänger die Regel:

Weniger ist mehr.

Spielt euch in die Regeln erstmal ein und erweitert das Sortiment immer Schrittweise.
Wenn die Grundsätzliche Sachen sitzen ohne bei jeder Aktion erst ins Buch schauen zu müssen kann man über eine Erweiterung nachdenken.
Wenn man als Anfänger gleich 5-6 200 Seiten Wälzer durchackern muss ist das nicht allzu förderlich für den Spielfluss, darunter leidet dann die Atmosphäre und damit letztendlich der Spielspaß.
Gut, DSA ist noch lang nicht so pervers in Sachen Erweiterungen wie DnD aber trotzdem schon nicht ohne.

Also ich hab mir jetzt mal einen eigenen Character erstellt, bis dahin kam ich gut parat. Jetzt steck ich mitten in den Kampfregeln und muss sagen, dass ganze wirkt doch recht komplex. Ich les mal einfach weiter und hoffe, dass das eine Fehleinschätzung war und das alles einfacher ist als ich dachte. Hattet ihr Anfangs auch damit Probleme?