Grey Knights Hilfe beim Listenbau fur ein 1250 Funturnier

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
[h=2]ilfe zum Listenbau für ein 1250 Anfängerturnier[/h]
Hallo es geht am 25 wieder auf ein Turnier.

Um es Anfängerfreundlich zu gestalten gibt es viele Einschränkungen.

Ich hab das letzte mitgemacht und es hat auch / oder auch gerade wegen den Einschränkungen viel Spaß gemacht.

Man sah Einheiten die man sonst nicht sah. man musste nicht gegen drei Riptides usw ran. Muss man nicht mögen , ich tue's.

das letzte Mal war fast alles zu sehen. Ich spielte Orks, Gift Spam DE, Tyraniden mit Tervigon, Dämonen (Tzeentch hauptsächlich, hat gewonnen), Space Eolves mit Land Raider ,Donnerwölfen und zwei Razorbacks (Graumähnen) Tau (1 Riptide und das übliche), Eldar (gemischt), Space Marine, Salvenkanone, Droppod(mit Cybot), 2 Rhinos+ TT, Devastoren, 5 Springer mit Flamer, Scriptor
Könnte mir vorstellen, das es wieder so bunt wird

Also erst mal die Einschränkungen:

Beschränkungen:

1000 Punkte
- Max 3+ Deckungswurf
- Max 5 Schablonen aus:Kombiwaffen mit Schablonen zählen als 0,5; Flammenwerfer und Raketenwerfer(bzw Bazzukas der Orks) zählen als 1( Flammenwerfer mit der Sonderregel Schwall zählt doppelt); 3 Zoll Schablonen zählen als 2; 5 Zoll Schablonen zählen als 3
- Keine doppelte Psikraft; Keine Psikräfte mit Meisterschaftsgrad 3, Max 5 Würfel pro Psikräft, Max 9 Würfel pro Phase generierbar
- Max 1 fliegende monströse Kreatur
- Max 2 Transporter mit Primärbewaffnung S 6+
- Keine Befestigungen, Flieger als Fahrzeuge
- Keine Auswahl im Hq, Elite, Sturm oder Unterstützungsbereich doppelt
- Bcm's erlaubt, verbrauchen beide HQ Auswahlen
- Fahrzeuge(ausser Läufern) sind niemals punktende Einheiten
- Sollte Spieler a) in einem Spielerzug komplett ausgelöscht werden, so hat Spieler b) noch einen Nachzug

Grey Knights
Max. 2 aus: Nemesis-Ritter, Scriptor, 6+ Terminatoren
Max 1 Terminatortrupp
Max 8 Terminatoren

Das sind die Missionen
Runde 1:
Große Kanonen ruhen Nie!
Je 1 Missionsmarker pro Spieler in einem Geländestück
Aufstellung: Schlagabtausch
Missionssonderregeln: Nachtkampf, Töte den Kriegsherrn, Durchbruch


Runde 2:
Erkunden und sichern!
W3+2 Missionsmarker in Geländestücken
Aufstellung: Speerspitze( Spielfeldviertel)
Missionssonderregeln: Töte den Kriegsherrn, Durchbruch


Runde 3:
Vernichte die Xenos
Killpoints:
Transporter mit P11 oder weniger 0,5 Killpoints, alle anderen Transporter 1 Killpoint
Standards und Sturmauswahlen je 1 Killpoint, Elite- und Unterstützungsauswahlen je 2 Killpoints.
Sollte am Ende eine Kommazahl an Killpoints rauskommen, wird abgerundet.
Aufstellung: Schlagabtausch
Missionssonderregeln: Nachtkampf, Töte den Kriegsherrn, Durchbruch


Runde 4:
Wird noch aktualisiert

ok 1. Versuch
Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Nemesis-Wehrstab preiswertestes HQ
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer Hab reinigende Flammen lieben gelernt
+ Knight of the Flame, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter, Melterbomben -> 7 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt. etwas Schutz keine Punkte für einen LR
- - - > 184 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter hätte gerne termis, gibt Beschränkung nicht her
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Interceptor Squad
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer schnell zur weit entfernte MZ/Mahlstrom
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, 1 x Energiefaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul einfach zu gut
- - - > 215 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 999


2.Möglichkeit

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Brother Captain, Sturmbolter, Nemesis-Psihellebarde
- - - > 152 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Knight of the Flame, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter, Melterbomben -> 7 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 182 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Interceptor Squad
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, 2 x Energiefaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 999

Helft mir mal bitte auf die Sprünge
PS kann im aktuellen OC keinen Hammer für Knight auswählen :-(
 
Servus 🙂

Zu aller Erst.... habe ich das richtig verstanden, dass du keinen Ritter+Scriptor+Termi-Trupp in der Armee haben darfst ?
Und auch sonst darfst du nicht mehr als 8 Termi-Modelle in deiner ganzen Armee führen (einschließlich HQ) ?

Zu deinen Listen:

Liste 1:
Hier hast du in meinen Augen recht wenig gegen Fahrzeuge sowie 2er Rüster zu bieten.
Einem Angriffstrupp hast du laut der Liste gar keine schwere Waffe mit gegeben.
Da Angriffstrupps schocken können könntest du den Rhino sparen und so die ein oder andere Waffenoption "aufbessern".

Liste 2:
Würde mir ehrlich gesagt mehr zusagen.
Meiner Ansicht nach sollte man aber bei einem Brother-Captain immer einer schwere Waffe hinzu kaufen (optimal wäre hier natürlich der PSI-Bolter).
Wenn du hier ggf. das Interceptor-Squad streichst solltest du deinem Ritter+HQ nen PSI-Bolter geben könnten und einen Rhino gegen einen Razorback tauschen können.
Und für den Rest der Punkte kannst du dann eben noch NK-Waffen verbessern (Hellebarden, Hämmer o.ä.) oder deinem HQ eines unserer Relikte geben ... Kyras ?

So in etwa:

*************** 1 HQ ***************

Brother Captain
- Psibolter
- Nemesis-Psihellebarde
- - - > 172 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Knight of the Flame
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 185 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- Bulldozerschaufel
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 977
 
Hei
Super jetzt dachte ich kenn den Codex, aber das die Strike Squads schocken haben hatte ich verdrängt.

Ja die Idee mit den Psibolter hatte ich auch, könnte aber an der Max Anzahl an Schablonen scheitern. Schwall= 2, 5 Zoll= 3 , Flammenschablone =1 also 7 , sind aber nur 5 erlaubt. Weiß nicht ob ich sagen kann ich verzichte auf die 5 Zoll Schablone des Schweren Psibolters.

Den schweren Psibolter beim Captian ist verlockend.

Muss ans Reißbrett zurück.

Bitte mehr Meinungen.

gruss EW

- - - Aktualisiert - - -

Würde auf den Intercepter ungerne verzichten.

Neuer Versuch

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Brother Captain, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Knight of the Flame, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter, Melterbomben -> 7 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 182 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Interceptor Squad
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 137 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, 2 x Energiefaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 999

Na besser
 
Naja Pulser hab ich auch schon mal gedacht, aber eher als Sekundär Waffe. Stärke 4 ist jetzt nicht so der Hit. Kann der Winner gegen MC sein; mit eingeschalteter Force. Dann kann ich aber den Retter nicht leveln. Und gegen Fz eher mäßig bis saumäßig.

Weis auch nicht wo ich die 30 Punkte hernehmen soll.

Der Vorteil vom Flamer ist der wirkt auch auf Passagiere in offenen Fz oder in Feuerluken sprich Chimären, Vipern, Rhinos usw und mit S6 geht da eher was. Deckungsignorierend als Bonus obendrauf. Und immerhin DS 4 also gutgedeckte Scouts, Späher, Markerdrohnen=> Good Bye

Also den will ich nicht missen.

Gruss ew
 
Aloha 🙂

bezüglich deiner neuesten Liste ein paar Dinge.

Finde Diese im Großen und Ganzen recht gut.

Einzig beim HQ könntest du dir überlegen den Hammer raus zu nehmen.
Da dein HQ nicht nur einen hohen KG-Wert besitzt sondern auch nen hohen I-Wert.
Letzteren ziehst du mit dem Hammer auf 1 runter.

Ist aber eine Frage des Geschmacks 😉
Ich würde lieber den Hammer raus nehmen und den restlichen GKs ne Hellebarde spendieren.
Mit Hammerfaust kommt man damit auf 7 Stärke was auch ne Ansage ist und für die meisten Fahrzeuge ausreicht.

Grüße
FaBa
 
Guter Einwand mit dem Hammer.

Das mit den Feuerluken muss ich auch nachschauen. Aber zumndest bei offenen Fz = Orks und Dark Eldar schlägt es gut ein.

So nochmal mit feintuning:
Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Brother Captain, Psibolter, Nemesis-Psihellebarde
- - - > 172 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Knight of the Flame, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter, Melterbomben -> 7 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 186 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Interceptor Squad
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 137 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, 1 x Energiefaust,Dämonenhammer, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 185 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1000 Punkte

Gruss EW
 
Morgen 🙂

Sieht gut aus die Liste.
Vllt. noch eine Kleinigkeit.

Dein Ritter der Flamme hat eine Hellebarde UND Melterbomben.
Bei aktiver Hammerfaust hat dein Captain aber einen Stärkewert von 7 Melterbomben hingegen 8 und ich glaube sogar nen besseren DS gegen Fahrzeuge aber eben nur 1 Attacke während du mit der Hellebarde im Angriff auf 3 kommst.
Ist natürlich Geschmackssache.
Ich würde die Bombe aber raus nehmen und 2 Hellebarden dem Termitrupp spendieren.

Kann man aber natürlich auch so spielen und weder "falsch" noch sonst was.

Sonst, wie schon gesagt, ne sehr gut zusammengestellte Liste in meinen Augen!

Grüße
FaBa
 
Hi,

ich persönlich verstehe den Purificer Trupp nicht ganz. Was soll der mit dem Rhino machen? Wenn man die so spielen will, dann gehen die ja eher nicht in den Nahkampf. Deshalb könnte man auch über Pugatoren nachdenken, die sind etwas günstiger und du bekommst mehr schwere Waffen rein.

Hab das mit dieser Schablonenregel nicht ganz verstanden, aber so könnte es für annähernd die gleichen Punkte aussehen:

Grey Knights (Beta) (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- Unterstützung (1) ----------

5x Purgation Squad (180 Punkte)
- 4x Erlöser-Flammenwerfer
- Purgation Squad Justicar
__- Sturmbolter
__- Dämonenhammer
- Rhino
__- Bulldozerschaufel

______________________________________________
180 Punkte
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er 5 "Schablonenpunkte" (wenn ich das mal so nennen darf)

Flammenschablonen kosten 1 Punkt
Schwallwaffen 2 Punkte
3" Schablonen 2 Punkte
5" Schablonen 3 Punkte
Schablonen welche aus Kombiwaffen resultieren 0,5 Punkte

Wenn er Purgatoren nehmen würde käme er also auf 7 Punkte (2P durch den Ritter + 1P durch Interceptoren + 4 Durch Purgatoren).
Das Problem ist, dass er durch so ein Squad keinen schweren Psi-Bolter oder Flammer an den Ritter anbringen darf.

Hoffe ich habe das nun richtig erklärt ^^
Falls nicht bitte ich um Aufklärung.

Grüße
FaBa
 
Also für LR ist kein Platz. Rhino dient als Schutz. Vorteil je nachdem. Der Rhino hat zwei Feuerluken also könnten 4 Flamer gar nicht rausflammen.

Ich müsste jetzt nochmal nachschauem wie es mit Ausbruch aussieht. Aber Hexenfeuer kann man auch durch Luken abfeuern.

Heh, hab gerade kein RB zur Hand. Kann ich Hexenfeuer durch die Luke wirken und da es ja eine andere Phase ist, noch 2 Flammenwerfer abfeuern.

Klar verbrauche ich einen weiteren Zug bevor die Puris in den Nahkampf könnten. Aber die Punkte , die Punkte. Also die sollen erstmal nah an den Feind dann reinigende Flame wirken , zwei Flamer hinterher und dann im nächsten Zug mal sehen was geht.

Aber ich lasse mich gerne belehren.

EW
 
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