Hilfe beim Tau spielen

valfa

Aushilfspinsler
30. August 2013
3
0
4.601
hallo zusammen muss mich jetzt schon mal für meine rechtschreibung endschuldigen .

Ich spiele schon seit gut 2 jahren tau meine erste und bis jetzt auch einzige rasse und habe in der zeit auch gegen viele verschiedenen armeen gespielt .
Mein grösstes problem sind zur zeit die elder , ich habe grosse schwierigkeiten gegen diese armee zu bestehen da er meist diese mass serpens spielt , total nervig diese dinger .
Gibt es da ein paar idee oder aufstellungen die mir weiter helfen könnten ?!listen oder einfache tipps worauf ich achten muss allgemein bei elder oder so ^^.
Ich wer sehr dankbar . Kann aber auch zur zeit nicht jede liste spielen da ich noch nciht alles zusammen hab hier meine liste an einheiten damit ihr ungefähr wisst was ich hab .

2x Sturmflut
8x Krisis
36x Feuerkrieger
12x Kroot
2x Kolosse
2x Geister
2x Hammerhai Gefechtspanzer
1x Teufelsrochen
7x Späher
1x Commander Weitsicht
1x Himmlischen
1x Kader-Feuerklinge

es werden noch sachen dazu kommen eure tipps vieleicht auch da was ich mir am besten noch besorgen sollte und warum und vieleicht ein paar tipps wie ich am besten einen Himmlischen benutze oder auch ganicht ich weiss es nicht ^^
ich danke schon mal viel mals für eure hilfe .

ps. ja gross und klein schreibung ist mir bekannt ^^

danke

1. Eldar. Die Jungs danken es dir 😉
2. Wenn sie dir bekannt ist, warum keine Anwendung? Du weiß ja förmlich darauf hin, dass man dich fragen soll.
3. Meine Ideen zum Himmlischen in aller Ausführlichkeit:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/191582-Der-Himmlische-Geistiger-Führer-im-Kader
Man kann ihn natürlich auch weniger gezielt als billiges HQ zur Moralsicherung einsetzen, aber wenn man ihn 'richtig' ausnutzen will, dann geht das eventuell so, wie dort geschrieben.
4. Deine Liste an Einheiten ist super, dummerweise beinhaltet sie nicht das, was gegen Serpents wirklich effektiv ist.
Die Dinger sind mobil, man muss also fähig sein, ihnen halbwegs nach zu kommen. Ihre Panzerung ist nicht unglaublich dick, aber nicht zu unterschätzen und zu guter Letzt muss man viele Treffer machen, da Volltreffer es nicht bringen.
Die Tau haben darauf eigentlich die perfekte Antwort, um die uns einige beneiden:
Raketenkrisis mit Panzerjäger.
Gute Reichweite, gute Mobilität und insgesamt 8 Raketenmagazine mit wiederholtem Panzerungsdurchschlag und ja nach Gruppe Deckung ignorieren sollten ausreichen, um einen davon pro Runde raus zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal die Nutzungsbedingungen des Forums:
3. Form
Das Forum dient vornehmlich dem Dialog und der Information. Bitte verfasst deshalb Eure Beiträge und Themenüberschriften sachlich, prägnant und möglichst leicht verständlich.
Spam, Einzeiler und/oder chatartige Konversation(en) sind nicht erwünscht.
Im Forum sind die Regeln der deutschen Rechtschreibung anzuwenden. Dies beinhaltet, insbesondere auf die Groß-/Kleinschreibung und die korrekte Zeichensetzung zu achten. Thematisch irrelevante und sinnentstellte Beiträge werden gelöscht.

4. Deine Liste an Einheiten ist super, dummerweise beinhaltet sie nicht das, was gegen Serpents wirklich effektiv ist.
...
Die Tauben darauf eigentlich die perfekte Antwort, um die uns einige beneiden:
Raketenkrisis mit Panzerjäger.

Er hat doch 8 Krisis.

Ansosnten möchte ich Zekatar da zustimmen. Raketenmagazine sind das Mittel der Wahl gegen Serpentspam. Auch geeignet dabei sind dementsprechend Raketenbreitseiten, auch weil 2+ natürlich schwierig ist zu durchbrechen.
Auch Panzerung 13 macht den Serpentsprobleme. Mit genug Feldschüssen streifen sie die zwar irgendwann weg, aber die Impulslaser machen nichts anderes als zu synchronisieren und sie müssen sich halt verwundbar machen um überhaupt was auszurichten.

Was Du mal ausprobieren kannst: Commander Farsight und sein Leibwächterteam aus 7 Krisis Bodyguards. Gib denen entweder je 2x Plasma, oder 1x Plasma und 1x Fusio + MZE und einem die ganze Buffausrüstung, dann schockst Du punktgenau hinter die Serpents und hast entweder 15- 30 Schuss Plasma oder 7-14 Schuss Plasma und 6 Schuss Fusio, alles synchro und mit Chip noch als Panzerjäger, wenn gewünscht. Du kannst noch zusätzlich bis zu 14 Angriffsdrohnen mit reinnehmen, dann hast Du gleich nochmal 28 Schuss synchro 5/5 gegen seine Infantrie. Nimmst Du noch Commander Schattensonne mit dazu, hast Du noch zusätzlich stealth und shrouded, also 3+ auf Deinen Deckungswurf und zwei zusätzliche Fusionsblaster. Da diese "Farsight Bomb" erst frühestens im zweiten Zug kommt, haben die Serpents ihre Schilde eh meist schon entladen...

Zuletzt bearbeitet:
Was Du mal ausprobieren kannst: Commander Farsight und sein Leibwächterteam aus 7 Krisis Bodyguards. Gib denen entweder je 2x Plasma, oder 1x Plasma und 1x Fusio + MZE und einem die ganze Buffausrüstung, dann schockst Du punktgenau hinter die Serpents und hast entweder 15- 30 Schuss Plasma oder 7-14 Schuss Plasma und 6 Schuss Fusio, alles synchro und mit Chip noch als Panzerjäger, wenn gewünscht. Du kannst noch zusätzlich bis zu 14 Angriffsdrohnen mit reinnehmen, dann hast Du gleich nochmal 28 Schuss synchro 5/5 gegen seine Infantrie. Nimmst Du noch Commander Schattensonne mit dazu, hast Du noch zusätzlich stealth und shrouded, also 3+ auf Deinen Deckungswurf und zwei zusätzliche Fusionsblaster.
Und wieso sollte er mit Fusionsblastern auf Serpents schießen? Seine Anzahl an Treffer und die Reichweite wird damit halbiert und Durchschläge braucht er nicht. Der eine Punkt zusätzliche Stärke...naja.
Dann hat er eine große Einheit Krisis, die perfekt stehen, damit ein paar Phantom-was-auch-immer (die eventuell aus den Serpents purzeln) ihren Spaß haben können. Eldar sind schon schneller als wir, da muss man ihnen nicht noch unnötig entgegen kommen.

Gibt immer Pro und Kontra für alles, schon klar. Drum sagte ich ja: er kann es mal ausprobieren.
Ich war mal in einer Situation, wie Du sie beschreibst: Mit der Bombe geschockt, drei Serpents und nen Haufen Infanterie vernichtet, der Inhalt war aber unversehrt. Glücklicherweise hatte ich bei der Schubbewegung gut gewürfelt und konnte dem Nahkampf entwischen, so dass mir nur ein paar Drohnen weggeschossen wurden, nachdem meine Breitseiten/Riptides im gleichen Zug die Infanterie noch weiter gut dezimiert hatten. Finde die FS-Bombe durchaus gut, auch gegen Eldar!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig - für so was sind eher Sun-Forge-Mon'at geeignet - das Problem bei Schockenden Einheiten (genauso wie bei flankenden Kroot mit Krootoxen) ist, dass sie selbst mit Relai zu spät ins Spiel kommen, genauso wie der Klingenhai, der zusätzlich wie mit maximaler Raketenlast ausgestattete Piranhas (die an den Serpents vorbei Boosten ihnen dann Lenkraketen per Zielführung ins Heck jagen) auch ein zu Kostenintensiver Ansatz dafür darstellen dürfte...

danke schonmal für die ratschläge meine liste die ich gegen ihn gespielt habe bitte nimmt mich nicht diregt auseinander seit der neue codex raus ist hab ich schwierigkeiten zu enscheiden ob die oder eine andere ausrüstung gegen die oder die armee das richtige ist

*************** 2 HQ ***************

O'Shovah
- - - > 165 Punkte

Himmlischer
-
- Filteroptik
- Signalgeber
- - - > 65 Punkte

*************** 5 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Multiple Zielerfassung
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Plasmagewehr
- Schwere Bündelkanone
- Multiple Zielerfassung
- Stimulanzinjektor
- - - > 220 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Zyklischer-Ionenblaster
- Stimulanzinjektor
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Sync. Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- Stimulanzinjektor
- 1 x Sync. Fusionsblaster
- - - > 176 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Sync. Fusionsblaster
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
- Stimulanzinjektor
- - - > 176 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
- Fusionsblaster
- 1 x Stimulanzinjektor
- Signalgeber
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- Stimulanzinjektor
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- Stimulanzinjektor
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- 6 x Pulskarabiner
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- - - > 79 Punkte

6 Feuerkrieger
- 6 x Pulskarabiner
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 79 Punkte

6 Feuerkrieger
- 6 x Pulskarabiner
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 79 Punkte

6 Feuerkrieger
- 6 x Pulskarabiner
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 79 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Fernschlag
- Fahrzeugsensorik
- Störsystem
- - - > 195 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Ionenkanone
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Fahrzeugsensorik
- Filteroptik
- Störsystem
- - - > 146 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 160 Punkte

ich weiss sie gannzen stimulanzinjektoren sind zu viel aber ich hatte immer das gefühl das meine einheiten zu früh sterben und so wolllte ich mehr retten
mein gedanke wahr eigentlich ganz einfach hoffe das die geister spring dürfen und viele krisis und am besten mit einen sturmflut weil die geister ja diesen ziehlpeiler haben wo wenn sie stehen innerhalb von 6 zoll einheiten reinspringen können ohne abzuweichen . Mit der idee dahinter wollte ich viel wie es geht schocken und dann die dinger von hinten aufs korn nehmen das ging aber nicht so gut auf weil ich den rest also meine standards meine panzer und kolosse auf der karte haben musste , so das sah dann so aus das er auch noch anfangen durfte und dann natülich meine panzer aufs korn nehm konnte und so fehlte mir in der 2 runde beim springen schon ein bissel feuerkraft dann bin ich mit ein sturmflut abgewichen auf ein gebäude also wieder in die reserve . was ich ein bissel doof finde ist wenn man als tauspieler hammerschlag bekommt ^^ das ist richtig mies naja