Dark Angels Hilfe: bestehende Armee auf den neuen Kodex umschreiben!!!

great unclean one

Codexleser
14. Dezember 2010
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16.721
Hallo Leute,

ich brauche mal dringend eure Hilfe!!!

Vorweg: Ich bin kein erfahrener Spieler, regeltechnisch habe ich auch noch einige Defizite und der neue Kodex kommt erst nächste Woche. Ich liebe zwar dieses Hobby, allerdings bleibt mir neben dem Job und der Freundin nicht viel Zeit. So kommt es dann auch mal vor, dass ich ein paar Monate weg vom Fenster bin und einiges an mir vorbeigeht.

Auf jeden Fall habe ich folgendes Problem:

Bevor ich irgendwie auch überhaupt nur was von den Gerüchten mitbekommen habe, dass die DAs einen neuen Kodex bekommen, habe ich meine Armee auf 1500 Punkte aufgeschrieben und diese dann professionell bemalen lassen. Ich wollte eine fertige Armee haben, mit der ich spielen kann und nebenbei ganz in Ruhe eine weitere Armee selbst aufbauen.

Hier ist die Liste:

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels
*************** 1 HQ ***************
Interrogator-Chaplain
+ - Boltpistole
- Streitkolben der Erlösung
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Ravenwing Command Squad
6 Black Knights
- 1 x Upgrade zum Ravenwing Apothecary
- - - > 270 Punkte
Kommandotrupp
- 5 x Boltpistole
- 5 x Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- Sturmbolter
- - - > 165 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Syncronisierte Laserkanone
- Sturmbolter
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 200 Punkte
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder
- 2 x Multimelter
- 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 170 Punkte
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder
- 2 x Multimelter
- 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500


Mit dieser Armee bin ich bisher sehr zufrieden gewesen und habe einige Siege eingefahren.
Nun stellt sich mir die Frage, ob sie noch "gut genug" ist für den neuen Kodex oder ob hier noch lange nicht das Potential ausgeschöpft ist.
Da natürlich nun alles schon für viel Geld bemalt wurde, will ich die Armee nicht komplett umwerfen. Terminatoren möchte ich nicht spielen.

Bisher ist mir die Ravenwing Support Squadron aufgefallen. Erste Idee:
einen Speeder streichen und dafür einen Darkshroud mit reinnehmen. Somit bekomme ich BF5? (richtig?)


Kombiniertes Kontingent: Dark Angels (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Interrogator-Chaplain
+ - Boltpistole
- Streitkolben der Erlösung
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Ravenwing Command Squad
6 Black Knights
- 1 x Upgrade zum Ravenwing Apothecary
- - - > 270 Punkte
Kommandotrupp
- 5 x Boltpistole
- 5 x Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Syncronisierte Laserkanone
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 200 Punkte
Ravenwing Support Squadron: Dark Angels
*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
3 Land Speeder
- 3 x Multimelter
- 3 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 255 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Sturmkanone
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500



Naja...soweit erstmal...Ich freue mich riesig über eure Mithilfe!!!


Viele Grüße!
 
oder doch etwas mehr abändern und sowas hier spielen:

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Interrogator-Chaplain
+ - Boltpistole
- Streitkolben der Erlösung
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Ravenwing Command Squad
5 Black Knights
- 1 x Upgrade zum Ravenwing Apothecary
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 200 Punkte
5 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 200 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte
Ravenwing Support Squadron: Dark Angels
*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
4 Land Speeder
- 4 x Schwerer Bolter
- 4 x Sturmkanone
- - - > 280 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Sturmkanone
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1495
 
Ne, durch das streichen eines Speeder erhälst Du leider garnichts.
Mit reinem CAD lasssen sich deine Einheiten noch wie früher aufstellen, erhalten aber auch nicht die Vorteile der neuen Kontingente.
Wenn ich jetzt von deinem bisherigen Modellbestand aus deiner 1. Liste ausgehe, bietet es sich wohl an entweder auf die Ravenwing Strike Force + CAD oder auf die Lions Blade Strike Force (+ eventuell CAD) zu wechseln.
Für Beide Versionen wirst Du aber noch weitere Modelle benötigen.
Besser finde ich gerade die Ravenwing Strike Force.
Dafür ist Sammael aber momentan pflicht (einziges HQ mit Ravenwing)
Dann solltest Du dir Darkshrouds zulegen.
Bei kleineren Spielen gern einzeln, bei größeren Spielen kann man gerne mal über die sehr coole Speederformation nachdenken
Dazu dann am besten noch weitere Bikes, Trikes oder schwarze Ritter.
Falls Du noch weitere HQs und deine Tajtischen Trupps nutzen willst, benötigst Du dann noch ein CAD das nach ganz normalen AOP aufgestellt wird.
So bekommst Du noch ein paar Spielzeuge der Greenwing in und bei Bedarf weitere HQs auf Bike in deine Liste.

Folgende Idee hab ich aus mangel an passenden Modellen noch nicht probiert, könnte aber ganz gut funktionieren:
In deinem zusätzlichen CAD nimmst Du 2 Techmarines auf Bikes als HQ.
Diese werden dann größeren Trupps von schwarzen Rittern/bzw. dem Kommandotrupp angeschlossen und dienen dort als Tank und pushen durch Axt und Servoarm noch den Nahkampf
Sammael wird einem großen Trupp normale Biker mit Trike angeschlossen und verteilt so sein skilled Rider.
 
vielen dank für deine antwort!!!!🙂

also normale biker möchte ich ungern einsetzen. sowas hier würde mir gefallen. dann wäre meine ursprungsliste allerdings fast komplett dahin. ich habe den neuen kodex ja leider noch nicht. wäre sowas hier korrekt einsetzbar?
Ravenwing Strike Force: Dark Angels
*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Ravenwing Command Squad
5 Black Knights
- 1 x Upgrade zum Ravenwing Apothecary
- - - > 230 Punkte

*************** 4 Sturm ***************
5 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 200 Punkte
5 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 200 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte
Ravenwing Attack Bike Squad
4 Attack Bikes
- 4 x Multimelter
- - - > 220 Punkte
Ravenwing Support Squadron: Dark Angels
*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
4 Land Speeder
- 4 x Schwerer Bolter
- 4 x Sturmkanone
- - - > 280 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Sturmkanone
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1505




die speeder in der Formation erhalten somit bf 5 und schleier, richtig?

die biker, die von dem einzelnen darkshroud geschützt werden sollen, erhalten nun "nur noch" Tarnung, korrekt?


was haltet ihr von der liste?


und was würde "skilled rider" bringen?


vielen dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formation bekommt Abwehrfeuer und BF5.
Beim Abwehrfeuer hat Sie aber nur BF3.
Für Abwehrfeuer mit BF5 müsstest Du die Lions Blade Strike Force spielen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommen die Speeder der Formation auch Schleier und sogar noch zusätzlich Tarnung wenn der andere Shroud in der Nähe ist.
Die Schwadron verliert aber die Regel Schnell wie der Rabe, da Sie nicht Teil der Ravenwing Strike Force ist.
Ganz auf Biker verzichten würde ich nicht wollen, da die unter Umständen ganz nützlich gegen Horden und Panzer werden können.
Außerdem gibt ein großer Trupp Biker + Trike ein gutes Taxi für Sammael ab.
Skilled Rider = Geschickte Fahrer.
Die Einheit hätte dann (Wie Black Knights) einen verbesserten Decker beim Ausweichen + alle weiteren Vorteile.
Ohne normale Biker geht es aber sicher auch und wird wenn ich richtig sehe auch von einigen Usern bevorzugt.
Deine Liste liest sich nicht schlecht, habe dir aber eine kleine Abwandlung davon gebastelt.

Man kann nur maximal 3 Trikes in einen Trupp packen.
Habe deshalb die Einheit in 2 Einheiten mit jeweils 2 Trikes umgebastelt.
Weil am Ende noch ein paar Punkte übrig waren, habe ich dann noch ein weiteres einzelnes Trike hinzugefügt.
Den Kommandotrupp würde ich immer mit 6 Mann spielen, um das FNP bestmöglich zu nutzen.
Banner und Champion kann man je nach Geschmack noch hinzufügen.
Die anderen Schwarzen Ritter habe ich in kleinere Einheiten auffgeteilt.
So hast Du zwar weiterhin sehr wenige Modelle aber wenigstens sind nicht ganz so wenig Einheiten auf dem Tisch.
Einer der Speeder musste leider weichen.
Bei größerer Punktzahl kann aber noch eine 2. Support Squadron hinzugefügt werden (In die dann der 2. Darkshroud wandert).



New Roster (1500pts)


Dark Angels: Codex (2015) (Ravenwing Strike Force) (1195pts)


  • HQ (200pts)
    • Sammael (200pts)

      Iron Halo
      • Corvex (Jetbike)

        Bolt Pistol, Frag and Krak Grenades, Power Armor, Raven Sword, Teleport Homer, Twin Linked Storm Bolter

  • Elites (270pts)
    • Ravenwing Command Squad (270pts)

      6x Black Knight, Bolt Pistol, Corvus Hammer, Frag and Krak Grenades, Plasma Talon, Ravenwing Apothecary, Teleport Homer

  • Fast Attack (725pts)
    • Ravenwing Attack Bike Squad (110pts)
      • Ravenwing Attack Bike

        Frag and Krak Grenades, Multi-Melta, Teleport Homer, Twin Linked Boltgun
      • Ravenwing Attack Bike

        Frag and Krak Grenades, Multi-Melta, Teleport Homer, Twin Linked Boltgun
    • Ravenwing Attack Bike Squad (110pts)
      • Ravenwing Attack Bike

        Frag and Krak Grenades, Multi-Melta, Teleport Homer, Twin Linked Boltgun
      • Ravenwing Attack Bike

        Frag and Krak Grenades, Multi-Melta, Teleport Homer, Twin Linked Boltgun
    • Ravenwing Attack Bike Squad (55pts)
      • Ravenwing Attack Bike

        Frag and Krak Grenades, Multi-Melta, Teleport Homer, Twin Linked Boltgun
    • Ravenwing Black Knights (125pts)

      2x Black Knight, Bolt Pistol, Corvus Hammer, Frag and Krak Grenades, Plasma Talon, Power Armor, Teleport Homer
      • Huntmaster

        Corvus Hammer, Melta Bomb
    • Ravenwing Black Knights (125pts)

      2x Black Knight, Bolt Pistol, Corvus Hammer, Frag and Krak Grenades, Plasma Talon, Power Armor, Teleport Homer
      • Huntmaster

        Corvus Hammer, Melta Bomb
    • Ravenwing Black Knights (120pts)

      2x Black Knight, Bolt Pistol, Corvus Hammer, Frag and Krak Grenades, Plasma Talon, Power Armor, Teleport Homer
      • Huntmaster

        Corvus Hammer
    • Ravenwing Darkshroud (80pts)

      Heavy Bolter

Dark Angels: Codex (2015) (Formation Detachment) (305pts)


  • Formation (305pts)
    • Ravenwing Support Squadron (305pts)
      • Ravenwing Darkshroud

        Heavy Bolter
      • Ravenwing Support Squadron
        • Ravenwing Land Speeder

          Heavy Bolter, Typhoon Missile Launcher
        • Ravenwing Land Speeder

          Heavy Bolter, Typhoon Missile Launcher
        • Ravenwing Land Speeder

          Heavy Bolter, Typhoon Missile Launcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deiner alten Armee zufrieden warst, so gibt es eigentlich keinen Grund die Armee abzuändern, denn sie ist heute noch genauso legal spielbar wie zuvor auch.

Wenn du nach höherer Effizienz strebst, so muss gesagt werden, dass bereits die alte Liste nicht unbedingt ein Optimum dargestellt hat. Demnach gilt das logischerweise auch, wenn man dieselbe Liste nach neuem Codex aufsetzt. Wenn du aber die Armee grundlegend verändert möchtest, dann kommst du um ein paar Neuanschaffungen nicht herum. Entsprechend würden dann auch einige deiner bisher eingesetzten Einheiten wohl vermutlich nicht mehr aufgestellt.

Ergo würde ich dir raten bei dem zu.bleiben, was du hast und wie von dir beabsichtigt den Fokus auf eine neue "eigene" Armee legen. Bei Bedarf kann man die DA ja immer noch kurzfristig aufstocken.
 
Dankeschön! Was genau bringt "schnell wie der Rabe"? Zählen die Biker nach dem Turboboosten automatisch als ausgewichen, dürfen dann aber nächste Runde trotzdem normal feuern?

3er Ritter Trupps sind mir irgendwie zu klein. Dann würde ich die eher so aufteilen:

Ravenwing Strike Force: Dark Angels
*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Ravenwing Command Squad
6 Black Knights
- 1 x Upgrade zum Ravenwing Apothecary
- - - > 270 Punkte

*************** 6 Sturm ***************
4 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 160 Punkte
4 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 160 Punkte
4 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 160 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte
Ravenwing Attack Bike Squad
2 Attack Bikes
- 2 x Multimelter
- - - > 110 Punkte
Ravenwing Attack Bike Squad
1 Attack Bike
- 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte
Ravenwing Support Squadron: Dark Angels
*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- 3 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 225 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500


Ich bin mir nur nicht sicher, ob der extra Darkshroud unbedingt so viel bringt. Anstatt 4++, 3++ ( Deckung) ist jetzt auch nicht soooo mega.

Vielleicht sogar sowas hier spielen:

Ravenwing Strike Force: Dark Angels
*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Ravenwing Command Squad
6 Black Knights
- 1 x Upgrade zum Ravenwing Apothecary
- - - > 270 Punkte

*************** 4 Sturm ***************
Ravenwing Attack Bike Squad
1 Attack Bike
- 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte
Ravenwing Attack Bike Squad
1 Attack Bike
- 1 x Schwerer Bolter
- - - > 45 Punkte
4 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 160 Punkte
4 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 160 Punkte
Ravenwing Support Squadron: Dark Angels
*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- 3 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 225 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte
Ravenwing Support Squadron: Dark Angels
*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- 3 x Sturmkanone
- - - > 210 Punkte
Landspeeder Darkshroud
- Sturmkanone
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500


--> Auf viele stark gepanzerte Panzer wird man bei 1500 Punkte Spielen ja nicht treffen. Zur Not mit dem MM sein Glück versuchen. Ansonsten hätte ich ja noch die Raketen und die Stukas.

Mit der Fuerkraft von den Unstertützungsschwadronen sollte ich gut was wegbekommen. Die Ritter nach vorne und mitten ins Herz. Die Trikes gehen gezielt MZs an.

Wie ist hierzu die Meinung?
 
Wenn du mit deiner alten Armee zufrieden warst, so gibt es eigentlich keinen Grund die Armee abzuändern, denn sie ist heute noch genauso legal spielbar wie zuvor auch.

Wenn du nach höherer Effizienz strebst, so muss gesagt werden, dass bereits die alte Liste nicht unbedingt ein Optimum dargestellt hat. Demnach gilt das logischerweise auch, wenn man dieselbe Liste nach neuem Codex aufsetzt. Wenn du aber die Armee grundlegend verändert möchtest, dann kommst du um ein paar Neuanschaffungen nicht herum. Entsprechend würden dann auch einige deiner bisher eingesetzten Einheiten wohl vermutlich nicht mehr aufgestellt.

Ergo würde ich dir raten bei dem zu.bleiben, was du hast und wie von dir beabsichtigt den Fokus auf eine neue "eigene" Armee legen. Bei Bedarf kann man die DA ja immer noch kurzfristig aufstocken.

Dass die alte Liste immer noch "legal" spielbar ist, ist mir klar. Allerdings kann man mit dem neuen Kodex ja schon ein paar nette Sachen aufstellen, die ich nicht unbedingt links liegen lassen will.

Ich möchte unbedingt eine RW Support Squadron spielen. BF5 und Schleier finde ich zuuu geil. Am liebsten würde ich eine mit Raketenspeedern und eine mit Stukaspeedern haben.