Armeeliste Hilfe die White Scars machen mich platt

Kobold

Aushilfspinsler
15. Dezember 2014
4
0
4.606
Hallo liebe Gemeinde und Mitstreiter

ich bin völlig neu auf dem Gebiet Warhammer 40k.
Ich habe mich für die Armee Astra Militarum entschieden da sie mir optisch am besten gefällt und ich hörte das sie eine der größten Waffenarsenale bei sich trägt.
Ein Freund hat auch mit W40k angefangen und nennt die Space Marines(White Scars) sein eigen. Da wir die erste Zeit überwiegend gemeinsam bzw. gegeneinander spielen werden hat er mächtig in diesem Forum mobil gemacht um das bestmögliche Setting gegen mich zu finden.
Ich habe mir das Astra Militarum Cadian Defence Force Set bestellt und würde in Zukunft gerne mit Heavy weapons agieren.
Wie bzw. mit welchen Waffen sollten ich meine Einheiten bestücken um die SM White Scars dem Erdboden gleich zu machen aber auch gegen andere Völker zu bestehen?

OK, gehen wir mal davon aus, dass ihr auf 800 oder so geht, für den Anfang. Davon ausgehend was Du schon hast, würde ich so was als Liste vorschlagen:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Kommissar Yarrick
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 3 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt. -> 110 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
- - - > 320 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 800

An zusätzlichen Einkäufen bräuchtest Du dafür:
1 x Commissar Yarrick
1 x Box Cadianer
2 x Boxen Tempestus Scions (für die Veteranen mit Plattenrüstung)
1 x Chimäre

Die Liste ist nicht übertrieben derbe, aber recht spielstark und recht universell einsetzbar; braucht nicht allzuviele Zusatzkäufe und fordert Dir so gut wie nix an Umbaukünsten ab. Und Du wirst alle Komponenten weiter brauchen können.

Die 3 Infanterietrupps sollten selbst erklärend sein. Jeweils 1 Sergeant, 7 Soldaten und 1 Waffenteam. Bei der Infantrie hast Du genügend Flammenwerfer dabei, um den Kommandotrupp entsprechend auszustatten. Bei den Scion-Boxen hast Du 2 Plasmawerfer drin, der Kommandotrupp enthält einen dritten (der zwar nicht den 100% passenden Arm dran hat, der aber ohne großen Aufwand für einen Scion adaptierbar sein sollte. Im Zweifel Hilfe im Forum holen.

Für die Fahrzeuge (vor allem für den Russ) ein ganz, ganz dicker Tipp: Magnetisier' das Ding. Alle Optionen. Dann kannst Du ihn einfach als die Variante zusammenstecken die Du an dem Tag spielen willst.
Ja, das ist mehr Arbeit. Aber glaub mir: Du wirst mir später danken.
Google einfach mal, da gibts jede Menge Tutorials.

Was Taktik angeht: Du legst die 3 Infanterietrupps zu einem großen 30er Mob zusammen und stellst Yarrick dazu. Der verhindert dass sie wegrennen, kann im Nahkampf anständig Schellen verteilen und ausserdem Befehle geben. Der Trupp bildet einen Schild für den Rest! Kommandotrupp und Veteranen warten dahinter in ihren Fahrzeugen, abgeschirmt von den Bikern, die Dein Gegner 100% stellen wird, genauso wie der Leman Russ. Im weiteren Spielverlauf können die Chimärentrupps dann vorrücken und Missionsziele sichern.

Nur mal ein Tipp, wie ich die Sache angehen würde.

... das wäre doch auch ganz sexy ;-)

---------- HQ (1) ----------

Tank Commander (385 points)
- Knight-Commander Pask
- Leman Russ (Leman Russ Punisher, Heavy Bolter, Multi-melta Sponsons)
- Leman Russ (Leman Russ Executioner, Heavy Bolter)

---------- Troops (2) ----------

Infantry Platoon (225 points)
- Platoon Command Squad (3x Lasgun, Platoon Commander (Laspistol, Close combat weapon), Heavy Weapons Team (Autocannon), Chimera (Multi-Laser, Heavy Bolter))
- Infantry Squad (Sergeant (Laspistol, Close combat weapon), Heavy Weapons Team (Autocannon))
- Infantry Squad (Sergeant (Laspistol, Close combat weapon), Heavy Weapons Team (Autocannon))

Veteran Squad (60 points)
- 9x Lasgun
- Veteran Sergeant (Laspistol, Close combat weapon)

---------- Heavy Support (2) ----------

Wyvern Battery (65 points)
- Wyvern (Heavy Bolter)

Wyvern Battery (65 points)
- Wyvern (Heavy Bolter)

Mit Pask und Executioner sowie den beiden Wyvern kannste nix falsch machen. Gegen WScars sind beide Einheiten auch Gold wert ;-)

Generell finde ich aber die oben zuerst genannte Liste von Bruder Lorschas besser, weil sie einen besseren Einstieg für Einsteiger bietet. Sie ist universell einsetzbar und trotz der geringen Punktzahl stark. Außerdem gefällt mir bei deiner Liste der blanke Veteranentrupp mal so gar nicht und Pask ist dann vieeeeeeeeeeel zu viel antiliste für meinen Geschmack ... 🙁 .
LG Ildrahim

Ja, PunisherPask/Executioner und 2 Wyvern finde ich auch in einer Einsteigerliste unter 2 Kumpels übertrieben, zumal bei 800 Punkten oder so. Der normale Russ ohne alles ist in so ner Situation gar nicht so verkehrt, finde ich. Auch wenn ich bei größeren Spielen (oder wenn's "ernst" wird) kein Fan von der Variante bin. Deswegen auch der Magnetisierunstipp.
Immer lieber ein wenig Varianz zum Lernen, das Optimieren bis zum letzten Fitzel kann man dann später noch machen, wenn man scharf drauf ist.

Okay, nach der PM dass es die Starterbox alleine tun muss, gehen wir mal folgenden Weg:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, 3 x Veteran mit Flammenwerfer
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 95 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 85 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 565

Damit machst Du zumindest nix kaputt und wirst trotzdem alles weiter brauchen können. Du könntest es auch auf 600 oder so aufblasen indem Du überall noch weniger sinnvolle Upgrades drannagelst, das würde ich aber im Sinne der Weiterverwendbarkeit eher lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja das Problem mit der Einsteigerbox ist halt, dass man kaum irgendwas gescheites aus nur einer von ihnen machen kann.
Das sind außerdem nur 500 Punkte ... Also es ist so: Du musst mobil bleiben (Danke 7th Edition) und hast nur eine Chimäre in der Box. Du brauchst eigentlich mindestens zwei.

Wenn du allerdings zwei Veteranen Trupps in Chimären und einen CCS in Chimäre spielst, kann der CCS halt keine Befehle an die geben, die in der Chimäre sitzen. Also ist das nicht wirklich gut. Nur zwei Veteranentrupps zu Fuß sind auch schei*e, weil sie viel zu unmobil sind und schnell sterben. Wenn du dann also den Command Squad aus deiner Startbox als CCS baust bringts eigentlich nix. Also lieber ein PCS. Damit die Sinn geben sind 3 schon ganz gut, wenn du einen Kommissar als HQ hast, sonst profitierst du von dem nur wenig. Die Waffenteams sind außerhalb von Infanterietrupps auch schwach, da sie schnell weggeschossen werden (W3 selbst mit 2 LP). Damit die effektiv sind ist 30 auch die beste Größe. Ein Tank Commander ist als nicht-Pask zu ineffizient und ein Pask kostet mit Begleitpanzer gut 450 Punkte... Also auf 800 auch keine Option.
Das heißt es bleibt eigntlich nur noch diese Version ...
Veteranen brauchen einfach die Chimäre.

LG Ildrahim

Ich kenne ja nicht alle Hintergründe bzw Fakten und gehe deshalb jetzt mal das Risiko ein als Klugscheisser wahrgenommen zu werden, aber hat das einen bestimmten Grund (u.U. vielleicht Verfügbarkeit) daß in deinen Veteranen-Trupps jeweils nur eine Spezialwaffe eingesetzt ist...?

Kobold hat per PM mitgeteilt dass es für's erste mal der Inhalt der Grundbox alleine tun muss, ohne irgendwas Extra. Und da ist halt schlicht nicht genug dabei, um jeden Veteranentrupp gescheit auszustatten. Wenn man das Ganze dann noch einigermassen sinnvoll halten will und im Auge behält, dass das ja irgendwann erweitert werden soll, fällt mir zumindest nix besseres ein, was er machen könnte...