Space Wolves Hilfe: Erstes Spiel in der 7. vs AM

Odin :

Testspieler
29. April 2013
148
0
6.076
Moin Leute!

Wie der Titel schon verrät, geht es übernächstes we gegen das AM.
Das wird das erste Spiel für mich in der 7. edi und auch allgemein erst mein 4. oder 5. ...
Gespielt werden 1850 Punkte, was auch mein erstes Spiel dieser größe ist 😉.

Bis dort hin ist ja noch etwas zeit, weshalb ich mich nun hier an die Graumähnen und Longfangs unter euch wende! Hat hier jemand schon diverse Erfahrungen gegen das AM gemacht, nach aktuellen Codex und aktueller edition?

Ich konnte heute mal ein paar Blicke in den aktuellen AM Codex werfen und naja, da sind schon einige nette Spielereien drin, wie Pask, Befehle, S10 Schablonen 😵, und dieser Kommandotrupp mit Flottenoffizier usw.

Was mich ungefähr erwartet:

-Vanquisher mit Pask
-Executor
-Leman Russ

-dieser Kommandotrupp, bestehend aus Creed, 4 Plasmaveteranen, einem Psyker (Telepathie), Flottenoffizier der meine Reserve negativ und seine positiv beeinflussen kann... Und noch so ein Kerl der Artillerie anfordern kann und mal eben S9 DS3 Schablonen raushaut (da freut sich das Dosenherz)

-2-3 Chimären mit Veteranen (Melter und Plasma) und Psionikern gefüllt

-Todesstoßraketensystem

-Vendetta mit Plasmaveteranen

-dazu gesellen sich dann noch Veteranenwaffenteams mit Laser und Sturmkanonen und einiges an Infanterie natürlich

Nun zu meinen Möglichkeiten:

Habe bisher immer gern eine Mischung aus Landungskapseln und Rhinos gespielt.

- 2 Donnerwolfkavalleristen, 1 Lord mit Hammer und Schild

-Runenpriester

-5 scouts mit Melter und 5 mit Plasma

-50 Graumähnen, alle Trupps mit Plasma oder Melter ausgerüstet

-3 Landungskapseln
-2 Rhinos
-1 Razorback

-5 Longfangs mit Raketenwerfer

- Murderfang

-Landspeeder Typhoon

Im Zulauf sind Champions of Fenris und Arjacs Shieldbrothers!
Zu guter letzt dürfte sich auch Logan die nächsten Tage dazu gesellen 😉

Soviel mal von meiner Seite!

Freue mich über Tipps und eventuelle Taktikratschläge von euch!

MfG Odin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal hilfreiche Aussagen von mir. Wenn du schon gegen AM musst, finde ich es am effektivsten, ihm so viele Kapseln mit Melter-Mähnen ins Gesicht zu drücken, wie du hast. Wenn seine Panzer offen sind, hat er nur noch Infanterie, und sein Todesstoß-System wird er wohl kaum so nah an seine eigene Linie schießen wollen. Je länger du brauchst, um zum AM zu gelangen, desto schlechter, daher: Kapseln, ein paar Helden rein, gerne auch Runenpriester mit Blitzen für leichtere Fahrzeuge, Kombi-Melter und Helm des Durfast, und los gehts 🙂
Hast du noch Fragen? 🙂
 
Wenn er vernünftig spielt kann das mit den Melter-Mähnen ganz schnell in die Hose gehen. 50 Conscripts (oder wie Odin schrieb, einiges an Infantrie) und du wirst keinen Melter an einen Leman Russ rankriegen. Das Astra Militarum hat einfach die Manpower die Fahrzeuge zuzustellen, wenn sie wollen.

Da die Aufstellung auf 1850 Punkten nicht so viel anderes hergeben wird als die vorhandenen 3 Landungskapseln und paar Rhinos, wird dir nicht so viel anderes übrig bleiben als sie zu spielen.
War bei Arjacs Shieldbrothers eigentlich der Landraider dabei?
 
Die Erfahrung habe ich gegen das Astra Militarum auch gemacht. Ich spiele lieber gegen Serpents, als gegen 1-2 Gewaltmobs, aber das ist eine andere GEschichte 😀 Du hast leider gegen eine gut gespielte und gebaute AM Liste nur wenig möglichkeiten, 2 DWK sind zu wenig, genau so wie 3 LK, aber vielleicht kriegt man ja was raus, was gut abschneiden kann
 
Ja Nagaaaaa, das kann gut sein...
Schade das nicht noch die ein oder andere hilfreiche Aussage von dir kam.

Nicht persönlich gemeint und bitte nicht falsch verstehen 😉

Fair enough 😀 Also wenn er seine Panzer nicht mit Infanterie zustellt, dann sind Melter in Kapseln klasse. Sonst helfen sie dir nicht viel. Rhinos macht er dir mit ziemlich allem relativ schnell kaputt, da reicht oft sogar Plasma. Raketenwerferjungs sind gegen Leman Russ leider nicht so toll, da sie maximal Streifer erzielen. Mit LasKa wären deine Longfangs besser dran. Donnerwolfkavallerie ist mit Sturmschilden schon recht haltbar, müssten aber eher 4-5 sein, damit was ankommt. Beim Exexutor reicht dir meist übrigens ein Volltreffer, da er Schablonenwaffen hat und daher bei Schnellschüssen gar nicht schiesst. Den Master of Ordnance (die 9 Zoll Schablone) kannst du mit 3W6 Abweichung oft getrost ignorieren.

Es wäre allerdings noch sehr interessant, was für eine Mission ihr spielt.
 
Danke erstmal euch dreien für die Anregungen und Einschätzungen 😉.

Also was ich sagen kann, er ist auch ein Anfänger, allerdings spielt er genauso wie ihr meintet, mit einem Meatshield um die wichtigsten Panzer...

Bei den Shieldbrothers ist der LRC mit bei ja 😉. Weiß nicht ob das was bringt gegen AM. Der LRC könnte sich ja theoretisch gut durch die imperialen Reihen schneiden um den weg für arjac und Termis frei zu machen. Allerdings ist das auch sehr Punkteintensiv.

An die Meltermähnen mit Pod hatte ich auch gedacht.
Bei Landung dürften die bolter doch auf halber Reichweite auch gut was wegbekommen und wenn die Kapsel gut steht, dann will er da auch keine leman russ Schablonen reinlegen, weil die Gefahr vom abweichen zu groß wäre.

Ja wie gesagt von der Auswahl der Einheiten habe ich nicht sonderlich viel Spielraum... Ich denke ich werde eben auf die guten alten Graumähnen setzen müssen.
Vllt gestattet er ja meine Longfangs als count as Laskas zu spielen, das müsste möglich sein.

Über den Runenpriester mit dem Helm hatte ich auch schon nachgedacht, der wird auch so gesetzt sein, denke ich.
Soll ich den besser im Rhino fahren lassen, oder mit Kapsel kommen lassen? Wenn, dann besser in der 2. runde oder? Damit schon ein bisschen was vor den gegnerischen Linien.

Was vllt noch gut zu wissen ist, wir spielen mit recht viel Gebäuden und Ruinen, wo man doch schon mit der DWK gut von Deckung zu Deckung springen kann 😉. Bisher hatte ich die Erfahrung das durch Kapseln und näher kommenden Rhinos die "nur" 3 Wolfsreiter meist wenig bis gar nicht beachtet wurden.
Und dann aber plötzlich beim Feind waren und schon Radau gemacht haben. Mit dem Lord lassen sich ja auch gut Panzer öffnen, soweit man eben rankommt.

Wie würdet ihr Murderfang hier einschätzen? Klar der steht erst mal eine runde, allerdings hat er noch den Sturmbolter und den schweren Flammenwerfer. Geeignet um die Infanterie zu beseitigen ?

Ach ja, einen Trupp Gardisten könnte ich noch stellen, allerdings die meisten davon mit Nahkampfbewaffnung, wie Hammer/Schild, Klauen usw.
Denke nicht das diese so effektiv sind.

.... Scheint ja doch ne harte Nummer zu werden gegen das AM.
Mal sehen wie das ganze ausgehen wird 😉.

Falls noch jemand eine zündende Idee hat, dann einfach her damit, bin für jeden Tipp dankbar 😉!

Hab noch vergessen zu erwähnen, das wir die Mahlstrommissionen spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von oben gibts auch hinter einer Ruine keine Deckung...^^

Und ob der imperiale Spieler nun davor zurückschreckt paar Männlein zu grillen, wenn dafür Graumähnen draufgehen wage ich zu bezweifeln. Ich meine, er verliert den Trupp, sobald die im Nahkampf sind sowieso.

Welche Leman Russ hat er eigentlich, bzw. was hätte er nun genau dabei um auf Reichweite mal eben schnell einen Landraider loszuwerden?