Hilfe für 1350 Punkte Turnierliste

Geliron

Testspieler
24. August 2010
87
0
5.876
tabletopsachsen.de
Hallo ihr Schwarmherrscher! Ich würde mal gerne euren Rat bezüglich meiner 1350 Punkte Turnierliste hören.
Auf dem Turnier gibt es eine Bemalpflicht, weshalb ich die Modellanzahl generell gering halten würde. Geht mal prinzipiell davon aus, dass ich auf jeden Modell Zugriff habe. Missionen und Gegner kenne ich nicht,


*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Flügel
- - - > 245 Punkte

// Mag das Modell und was es auf dem Spielfeld macht, der ist auf jeden Fall gesetzt. Eventuell mit Old Enemy, sonst wollte ich den so lassen. Doppelsync finde ich nicht so wichtig wie den Inimalus durch die Peitsche.


*************** 3 Elite ***************

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte
// Ich liebe diese Typen. Halten viel aus, können viel Austeilen oder die Armee buffen. Außerdem sind sie schon bemalt. ^^

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
// Bin mir bei denen nicht 100%ig sicher. Gut sind sie auf jeden Fall, aber auf der Punktzahl eventuell recht teuer. Zumal sie auch nicht so gut ins Armeekonzept (Nahkampf) passen.

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte
// Lohnt quasi immer. Könnte an sich aber trotzdem raus


*************** 2 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte

// Mein Standard, für Missionen, etc. Eventuell noch kleinere Upgrades für den Tervigon


*************** 1 Sturm ***************

15 Gargoylen
- - - > 90 Punkte

// Finde die sehr gut, zum Blocken und Nerven. Geben dem Schwarmtyranten Schutz, etc. Mag diese Einheit etwas größer, weil sie sonst sehr schnell First Blood abgibt. (Wenn es das überhaupt gibt...)


*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- - - > 200 Punkte

// Bisher noch nie gespielt, liest sich gut und ich mag das Modell. Passt außerdem gut zum "Mehr Punkte für weniger Modelle"


Gesamtpunkte Tyraniden : 1205

So, das is bisher mein Konzept. Was nehme ich für die restlichen Punkte mit? Einen zweiten Tervigon würde ich ungern wählen, das ist mir zu viel zu malen. Ich hatte überlegt, eine der beiden wackeligen Eliteeinheiten rauzunehmen und dafür noch einen Schwarmtyranten aufzustellen. Alternativ eine Einheit Symbionten mit Symbiarch oder vielleicht Ymgarls. Was sagt ihr?

Danke schonmal für euren Rat.
 
Wenn du keinen weiteren Tervigon mitnehmen willst, bin ich definitiv für Symbionten. Du hast einfach wenig Standard-Einheiten und beim Tervigon ist es etwas glücksabhängig, wie viele Einheiten er rausbringt.

Ob Symbiarch oder nicht ist wohl Geschmackssache. - Ich mag das Modell und das hypnotische Starren kann auch sehr nützlich sein.

Andererseits ist der Symbiarch auch wirklich teuer. Du könntest mit den verbliebenen Punkten entweder 6 Symbionten + Symbiarch mit Sensenklauen (Dann wärst du allerdings mit einem Punkt drüber) oder 10 Symbionten (Dann 5 Punkte drunter) spielen.

Eine andere Alternative wäre auch, die Gargoylen-Rotte zu vergrößern. Ich würde die erst ab 20 Modelle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nochmal etwas umgebaut und dabei einige eurer Vorschläge berücksichtigt. Da das Turnier schon in 3 Wochen ist, ist ein vollbemalt doch zu ambitioniert. Hab das irgendwie weiter in der Zukunft gesehen. XD Insofern kann ich aus dem Vollen schöpfen und die vielen gebrüteten Termas sind kein Problem.
Der Schaden kommt jetzt von Schwarmtyrant und Trygon, während der Gegner durch viel Kleinzeug abgelenkt und durch Zoas und Schwarmwachen dezimiert wird. Is eine sehr starke Szenarioliste denke ich.


*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Alter Widersacher
- Flügel
- - - > 270 Punkte


*************** 2 Elite ***************

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

20 Gargoylen
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Toxinkammern
- - - > 210 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1350
 
Gib dem Trygon auch noch Toxinkammern. Bei fast allem Verwundungswürfe wiederholen ist echt knorke :clown:

Dazu mal eine Frage: Lohnen sich die wirklich? Also von der Wahrscheinlichkeit her lohnen die sich erst wenn der Gegner Widerstand 5 hat. Da ich gerade erst angefangen habe, weiß ich nicht wieviele Einheiten so W5 haben. Würde mich echt mal interessieren. Habe bisher nur gegen Tau, (Dark) Eldar und Space Marines gespielt. Bin derzeit am überlegen auch einen Trygon zu spielen bei 1000P. Das Modell gefällt mir einfach zu gut 🙂
 
Gegen Widerstand 6 oder weniger darfst der Trygon mit Toxinkammern den Verwundungswurf wiederholen. Das lohnt sich eigentlich immer.

Eben nicht. Wenn das Ziel Widerstand 4 oder weniger hat, dann verwundet der Trygon auf 2+. Das bedeutet mit einer Wahrscheinlichkeit von 5/6=83% eine Wunde.
Auf die 4+ verwunden und Wiederholen bedeutet eine Verwundungswahrscheinlichkeit von 3/4=75%<83%.
Bei Widerstand 5 verwundet der Trygon ohne Toxinkammern, dann mit einer W'keit von 2/3=67% und ab dann lohnen sich Toxinkammern.

Die 8 Prozent unterschied sind jetzt aber nicht so extrem. Und falls dann wirklich mal Kreaturen mit W5 oder höher da sind lohnen sie sich ja sofort.
 
Bitte lies dir die Regeln für Gift nochmal durch. Gegen W4 verwundet er mit Toxin auf 2+ und kann Verwundungswürfe wiederholen.
Ah danke! Irgendwie hab ich beim ersten lesen nur gelesen "immer auf einen festgelegten Wert". Das "es sei denn" hab ich wohl überlesen 😉
Gut zu wissen!
Damit sind Toxinkammern natürlich sehr gut beim Trygon 🙂