Hilfe für Botsturm

nordmann

Hintergrundstalker
19. Juni 2009
1.183
0
12.586
45
Hallo zusammen, hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe vor eine Truppe Bad Moons aufzusteller und würde dies gerne als Botsturm tun.
Nun zum eigentlichen punkt, ich brächte etwas hilfe bei der Auswahl der Einheiten, da ich mit Orkz kein Erfahrung habe.
Also es sollten denke ich 1000 max 1500punkte werden
Was mir klar ist sind folgende Modelle:
1 Big Mek (kraftfeld)
1 gargbot weil stylisch , aber wie ausrüsten?
6 Killerkannen
So dann keine Ahnung Elite?
Nur Boyz oder auch Grotze?
Bitte helft mir. Ah wichtig, ich spiele keine tuniere

Zuletzt bearbeitet:
Den Gargbot sollte man entweder mit Giftbrennas oder Nahkampfwaffen ausrüsten, da der so eine schlecht BF hat.
Bei den Standards solltest du vllt über einen 10er Trupp Grotze für ein Missionziel nachdenken.
Außerdem kannst du wegen dem BigMek den Gargbot als Standard aufstellen und somit hättest du Platz für 3 weiter Killabots.
In der Elite - Sektion würde ich einen großen Trupp Plünderaz einsetzen, um Transporter zu zerstören.

Hm cool das mit dem Gargbot als Standard hatte ich garnicht gelesen.
Was mich sehr interressiert wieviel ich bei der punktzahl von 1000 max 1500 an boyz haben sollte, also habe ein wenig Angst das man mir die schönen Bots wegschiesst und dann hab ich nix mehr.
grotze werde ich mir dann auf jeden Fall holen, sind ja auch sehr schicke Modelle.
Mit Plündera weiss ich nicht, ich meine die treffen doch auch schlecht.

Tja genau das versuche ich zu entscheiden, also wie gesagt ich mache nur freundschaftsspiele. Aber will ja nicht nur verlieren!
Dazu sei gesagt das meine ständigen Gegner sind wie folgt:
Marines, CSM eine Deathguard, Tyras zu 80% auf Nahkampf und bald Dark Eldar.
Also ich mag einfach die Modelle der Bots aber wie gesagt es soll halt auch gut spielbar sein bei der Punktzahl.

Naja, Plünderaz sind schon sehr fett, wenn man sich mit ihrem Zufallsprinzip abgefunden hat. Der typische Ork-Bf sorgt lediglich dafür, dass sie nicht maßlos übertrieben sind.
Ich setze sie eigentlich immer mit 12 oder mehr Orks in der Einheit ein, weil man irgendwie kompensieren muss, dass sie keine Trophän-Stangä haben können.

Bosse sind natürlich immer eine Überlegung wert, die sind schließlich noch größer und grüner als normale Orks 😉
Ausserdem knüppeln sie sehr ordentlich.

Panzerknakkaz und Kommandoz können beide ihre guten wie ihre schlechten Spiele haben.
Durch ihre Sonderregel können Panzaknakkaz von manchem Gegner zu 100% ausgehebelt werden und Kommandoz kann man nicht immer ihrer optimalen Schlagkraft entsprechend einsetzen. Gerade Kommandoz hab ich in meinen letzten Spielen immer wieder sehr erfolgreich eingesetzt, zumeist in 2 15er-Trupss, damit das Prinzip sicher aufgeht.

Trotzdem muss man so ehrlich sein:
Nein, du brauchst überhaupt keine Elite, um dich im Freundeskreis behaupten zu können, aber Bosse sind flufftechnisch schon sehr angebracht für Bad Moon Listen.
Könnte man über Plünderaz auch sagen, aber die gehören noch viel eher zu den Deathskullz.

Alles in allem finde ich, dass man den Botsturm am besten mit der Grünen Welle kombinieren sollte, da sich die Prinzipien gut unterstützen. Ein paar Kettarz können auch nie schaden; gute Schusskraft, billig und meist nichtmal so störend für den Gegner, sodass sie sogar ein Weilchen überleben.

Mein Bild vom Kern eines Botsturms wäre dann:

• Bikmek mit Schpezfeld, weil klar
  • Gargbot als Standard aus Prinzip
  • mindestens 2x20 Boyz mit Waffen nach vorliebe (bei mir dann Wummen, für Bad Moons auch passender)
  • mindestens 6 Killakans
Aufgestockt wird mit:
Grotzen zum Ziele halten und weil Bad Moons nunmal nicht ohne ihre Knechte vor die Tür gehen, Plünderaz für den Fernkampf-Punch, Bosse für mehr Nahkampf-Punch. Bei der Sturm isses dann fast nur noch Geschmackssache. Für mehr Dakka sind Karrenz und Koptaz gut, für mehr Punch und vor allem jede Menge Druck die Stormboyz.

Hallo Nordmann, willkommen bei den Grünhäuten!

MisterSinister hat das ja alles wichtige schön zusammengefasst. Ich spiele selbst auch einen Botsturm (6 Kans + Mega Dread) in Kombi mit wahlweise 2x20 Ballerboyz oder 1x 30er. Grotze halte ich für obligatorisch. Als Feuerlöscher/Konter haben sich bei mir 3-4 Gargbosse im Kampfpanza bewährt (mit Waaghboss auch Standard und sie passen ja auch stylisch gut dazu). In der Elitesektion finden sich bei mir meist Plünderaz und Kommandoz (mit/ohne Snikrot) wieder, sind aber nicht immer notwendig.

Wenn du möchtest, kannst du ja mal meine Armeeaufbau "Nuzzgrond Waagh" besuchen...

lg
Coolkiwi