Hilfe für ein Teamturnier

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo.
Also mein Partner spielt Tyaniden. Wir hatten heute ein Testspiel.
Mit Terigon,Trygon,Homaganten,Termaganten, Symbionten über Flanke und yarial dingens Symbionten.
Gegen Blood Angel/ Chaos Space Marine
Also wir haben schon gemerkt, dass die Homaganten nicht der Bringer sind.
Also werden es mehr Symbionten sein.

So ich bin für die Panzerabwehr zuständig.
Also jeder (1000 Punkte),muss 2 Standards haben und eine HQ. Die restllichen Slots muss man sich teilen.

Die drei normalen Missionen.
Also zweimal mit Missionsmarker

So soviel zum Vorgeplänkel
Hier meine Liste
*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 132 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 136 Punkte
*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
8 Späher
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 216 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 195 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 999

OK noch etwas zur Ausrüstung
Peilsender sehe ich bei den wenigen Punkten als unnötig.
Ich habe keine multi Zielerfassung genommen, da ich sie bisher nicht gebraucht habe.
Da bestimmt eine Aufstellung Kampf im Morgengrauen ist. Also die Kolosse kommen von der Kante und dürften sonst nicht feuern. und in den beiden Testspielen (ein Einzel mit Peilsendertaktik) hätte ich mir eine Möglichkeit zum Bewegen gewünscht.
Da sie Panzer knacken sollen, werden die Schwärmer Rak wahrscheinlich nicht zugleich feuern, deshalb kein Feuerleitsystem.

Kroot, falls ich noch infiltrieren will.
Da der Commander und die Kolosse treffen sollen, das erhöhte BF.
Ich weiss, viel ist syncro. Aber die HAuptaufgabe ist treffen.

Den Rochen bekommen die Feuerkrieger.

Soll ich ihm die Schwärmer Raks geben oder nicht.

Hatte auch an Leibwache gedacht um keinen Slot zu zumachen und ich Zugriff auf Ky Systeme habe.

Frage: dürfen die Kroots auch einsteigen???

Gruss EW

Zuletzt bearbeitet:
COmmander braucht keinen Zeremoniendolch. Der ist überflüssig... spar die Punkte.

Deine Krisiss sehnen sich ganz arg nach einer Schilddrohne. Der 4+ Rettungswurf im Notfall bringt dir deutlich mehr als eine AD

Deine Späher würde ich kleiner machen. 6 oder so, die vielen Marker braucsht du nicht. Es sei denn du willst 2 oder 3 mit dem MBG ausrüsten.
Der Rochen ist gut so, den spiele ich selbst in der Konfig, lass dir da nicht einreden der sei zu teuer 😉

Ich persönlich finde die Stabilisatorsysteme bei den Kolossen überflüssig, und die Angriffsdrohne ebenso. ne zweite Schilddrohne würde da besser aussehen.

Den Rochen würde ich unabhängig von den Kriegern fahren lassen. Der zieht sicher schnell Feuer auf sich. Die Krieger sollten ihren eigenen Weg gehen. Aber das solltest du ausprobieren. Ich würds getrennt laufen lassen.

Also meine Hauptaufgabe is verwunden, aber da scheiden sich die Geister 😛 *kleiner Scherz zu später Stunde*

Ich würd dem Rochen wie gesagt die Schwärmer geben.

Ich würd keine Leibwache spielen. zu Teuer. Die Punkte kann man besser einsetzen. Außerdem kannst du ohne Leibwache die HQ immer noch an die Krisis angliedern.

Vielen Dank.
Der Commander sollte eh zu den Krisis. Dann wären da 2 Schilddrohen und eine Angriffdrohne. Deshalb bekamen die keine Schilddrohne. Die Kolosse sollten in Deckung stehen, dann hätten die Angriffsdrohnen einen 4 Decker und 2 Rüster oder? Dachte das wäre besser als nur 4 Retter.

ok . Zermoniendolch kann ich mir sparen,

Die Stabis sind halt auch dafür gedacht, falls ich die Kolosse erstmal verstecken muss/will. Wenn ich sie dann bewege, können sie nicht feuern.
Letzt konnte auch nur einer das Ziel sehen, war auch doof und wie gesagt :"Kampf im Morgengrauen". Da kann der Gegner auch schon mal bis zur Mittellinie stehen.Wenn ich dann reinlaufe und nicht feuern kann= doof.

Schilddrohnen kann man nie zu wenig haben, also kommt es auf eine mehr nicht an. Ich habe heute einen Trupp mit 4 Schilddrohnen gespielt und das war auch gut so. ;-)

Ich weis ja nicht was du so liest aber im Codex steht nicht, dass die Angriffsdrohnen den Rüstwert des "Wirtes" erhalten. Die haben einen 4+ Rüster. Die schilddrohnen hätten einen 2+ Rüster.

Naja, wenn du deine Kolosse aus der Deckung bewegen musst hsat du meiner Meinung nach eh was falsch gemacht aber lassen wir das. Wenn du die brauchst spiel sie. Ich hab sie noch nie gebraucht.

Ja mag sein, aber wie oft kommt es schon vor, dass man Kampf im Mprgengrauen spielt. Ich nehme das Risiko gerne in Kauf. Aber ist wie gesagt geschmackssache.

Ok
Hatte irgendwas im Kopf mit genau wie Besitzer, aber da bezog es sich auf den Typ. wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.

Es geht ja um ein Teamturnier und da werden die 3 Missionen mit den 3 Aufstellungstypen gespielt. Also Kampf im Morgengrauen ist vorprogrammiert.
Heute in einem Testspiel, allerdings 1850, bauchte ich sie nicht. Da gebe ich dir recht.
Mehr Drohnen ist immer gut, gebe ich dir auch Recht.
Gruss EW