Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also von Grund auf kann ich dir für diese Punktegröße diese Einheiten empfehlen:
HQ
- Himmlischer
- Kader Feuerklinge
- Commander kann je nach Konfiguration für 1000 zu teuer sein, hat aber enormes Potenzial (Buff/Schaden/Tank) Elite
- 2-3 Krisis Plasma, Fusionsblaster, Raketenmagazine und die sonstige Ausrüstung je nachdem welche Aufgabe die einzelnen übernehmen sollen
- 1-2 Riptide Ionenbeschleuniger ist hier besser(2 wären schon hart) Standard
- 2-3 Trupps Feuerkrieger
- Ich würde da schauen je nachdem wie du diese aufstellen willst entweder 1x 10 Krieger + Feuerklinge und einen kleineren in Reserve oder zwei größere mit dem Himmlischen)
- Kroot sind zum Flanken und stören nicht schlecht da du diese ausschließen möchtest lass ich sie mal raus. Sturm
- 5 Späher sind schon mal gute Markereinheiten aber sind bekannt und werden daher schnell vom Gegner erfasst und somit aus dem Spiel genommen. Für Freundschaftsgames aber ok.
- Piranhas können mit Fusionsblastern harte Panzer angehen aber ich habe sie noch nicht eingesetzt daher ka wie effektiv Unterstützung
- 1-2 Hammerhai Diese Panzer mit Filteroptik und Störsystem mit Schwärmerraketen und je Ionenkanone und Massebeschleuniger sind gute Optionen für die schwere Unterstützung.
- 3er Kolossteam mit Hochleistungsraketen sind diese der Tod für Transporter und alles was einen RW von 4+ und schlechter hat.
Die LIste ist jetzt nicht nur auf die Punkte speziell ausgelegt sondern auch allgemein und du wirst auch nicht alles in deine Armee einbauen können aber das sind mal so ein paar Grundeinheiten die eine Tauarmee solide machen.
Sonstige Anmerkungen:
Bei Tau werden Marker bei den meisten Einheiten benötigt (Krisis, Feuerkrieger, Riptide,...) weshalb man Späher und Markerdrohnen(am besten mit Drohnencontroller für höhere BF einsetzen) benötigt. Wenn du auch damit rechnen kannst das du monströsen Kreaturen gegenübertreten wirst dann solltest du auch ein JagsdrohnenTeam einplanen(Unterstützung) 9 Jagddrohnen mit einem Controller bieten super Feuerkraft gegen monströße Tyras, Wraithknights,... 3 Jagddrohnen und 3 Controller bieten 3 Marker mit BF5 was auch interessant sein kann, habs aber bisher noch nicht ausprobiert.
Die Krisis können alles mögliche an Aufgaben übernehmen, meistens sollten diese aber mit Plasmagewehren für gegen schwere Infanterie, mit Fusionsblastern für gegen schwere Fahrzeuge oder mit Raketenmagazinen für Transporter sein. Sie haben enormes Schadenpotenzial aber es muss auch bedacht werden, dass diese jeweils nur soviel aushalten wie 2 Marines! Denk in der Nahkampfphase immer dran die schubbewegung einzusetzen um in Deckung zu kommen.
Sonst fällt mir auf Anhieb grad nichts großes ein, habe aber bestimmt noch einen Haufen vergessen^^
Hm auch wenn ich Jagddrohnen richtig geil finde und sie mir immer gute Dienste erweißen, 3x ist zuviel^^
Auf 1000 Punkte 2 Rips ist schon mal wirklich deftig, in meiner Runde setz ich erst ab mehr Punkten den zweiten ein sonst kommen wieder Bemerkungen alla "omg Tau mit ihrer Überstärke bei wenigen Punkten"^^
Die zweite Liste ist da schon besser, ich würde aber das hier ändern:
- Standards aufstocken das min einer auf >=10
- Jagddrohnen de zweite schütze raus
- 1 Koloss raus
- Rips beide mit Fusiblastern und beide mit Frühwarn
- Ob du wirklich 10 Späher brauchst ist so ne Sache, ich hab bisher bei der Punktzahl ~ ein 5er Team, 1-2 Markerdrohnen und den Feuerleitschützen als Markersupport und bin recht gut mit gefahren. Klar wenn dein Gegner nen Whirlwind da stehen hat dann kanns gut sein das die Späher in Runde 1 schon ins Gras beißen und dann wird der gesamte Output der Armee gesenkt aber ich finde es auch sehr wichtig Standards zu haben die wenigstens mal ein paar Verluste einstecken können bevor sie irrelevant werden.
Manche mögen mehr Marker um alle möglichen Einheiten höhere BF und auch noch Deckung igno zu geben, ich konzentrier mich da lieber auf 1, max 2 Ziele welche mir in der jeweiligen Situation am gefährlichsten werden können und schalte diese dann sicher aus.
Insgesamt muss man auch immer beachten was einen wirklich erwarten kann. Wenn du viele monströse oder Trupps mit E- oder spezialwaffe entgegengesetzt bekommst wo ein einzelner gezielter Treffer oder eben Scharfschützen interessant sind dann behalt den Trupp Jagddrohnen in der Liste, auf 1000 Punkte spiel ich aber eher was in der Richtung:
*************** 1 HQ ***************
Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte
Kommt in die Feuerkrieger, pusht die Moral und gibt +1 Schuss was ordentlichen Output bieten kann.
*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte
Das Mädchen für alles, vor allem Termis überlegen es sich zweimal ob sie in sein Gebiet schocken wollen
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Schubumkehrdüsen -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 2 x Plasmagewehr -> 57 Pkt., 4 x Angriffsdrohne
- - - > 229 Punkte
ein Krisis für Melter und die anderen für schwere Infanterie, die Drohnen können niederhalten was auch sinnvoll sein kann um charges zu unterbinden.
*************** 2 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte
10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte
Flanken und stören daher den Gegner, der Hund macht die Seitenwahl sicherer
*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Transporter oder normale- und Schocktruppen sind deren Ziel
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Entweder Hammerhai oder Jagddrohnen je nach Gegner. HH spiele ich auch sehr gern mit Ionenkanone
9 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 148 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1140
Ist jetzt nicht die NonplusUltra-Liste aber das ist für mich was ausgewogenes. Je nachdem wie es bei mir aussieht, wenn ich weiß es ist wahrscheinlicher das ein Eldarspieler mit Wraithknight mit von der Partie ist gibts dann eben Jagddrohnen(sonst erst ab 1250 bei mir) oder der Hammerhai wird zum Ionenhai wenn ich eher Marines befürchte,... Nicht großartig viele Änderungen, ich versuche im Moment eher mich in Sachen Spielstil zu verbessern und die Einheiten in den jeweiligen Situationen taktisch besser einzusetzen.
Sind jetzt relativ wenig Marker in der Liste, das muss ich zugeben aber ist ja nur ein Beispiel wie ich sie in etwa aufbaue.
Naja zum Tipp was deine Listen angeht, die Drohen Sturmflutliste die du da hast kostet mal geschmeidige 330 EUR und das ist nur so scheiße Teuer weil GW die Jagdrohnen sinnloserweise ima packet 3 Dronen 1x Schütze verkauft und die kosten 23 EUR macht also bei 9 Stück schon mal 69 EUR und das dann mal 3 🙂
also eher Sinnfrei...was Preis Leistung angeht.
Ich wies ja nicht wie "schlimm" deine Freunde und du spielen aber bei 1000P 2 Sturmflut....da würde ich dir dann schon sagen das du gerne gegen wen andern spielen kannst...oder meine anderen Armeen verkriechen und deine 20 Kroot killen und mit irgendwas das spiel über die Punkte zu gewinnen 🙂
Ich wies ja nicht wie "schlimm" deine Freunde und du spielen aber bei 1000P 2 Sturmflut....da würde ich dir dann schon sagen das du gerne gegen wen andern spielen kannst...oder meine anderen Armeen verkriechen und deine 20 Kroot killen und mit irgendwas das spiel über die Punkte zu gewinnen 🙂