Hilfe für einen Freund

Woj

Aushilfspinsler
27. November 2012
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Hallo Zusammen,

da wir zusammen endlich mit Warhammer angefangen haben planen wir gerade unsere Armeen.

Nun ist einer in der Spielegruppe dabei, der derzeit aus pers. Gründen wohl längere Zeit keinen Pc mehr haben wird.

Er möchte gerne Chaos spielen und ihm gefallen folgenden Einheiten:
Hexer, Bikes, Rapotoren, Warpkrallen, Schmiedemonstrum?, Drache, Kyborgs, Havocs, Bruten, Kultisten, CSM, alle Kulttruppen

Er möchte eine Taktik spielen mit schnellen Einheiten und starker Feuerunterstüzung von hinten.
Leider hat er den Online-Codex auch nicht wirklich zur Verfügung und langsam aber sicher verzweifelt er ein wenig. Er rechnet schon länger herum und schiesst immer sehr schnell über die 1000 Punkte. Da ich von Chaos gar keine Ahnung habe, gebe ich die Frage einfach mal an Euch Profis weiter. Wir spielen immer nur um die ca. 1000 Punkte für den Anfang.

1. Frage, welche Einheiten soll er sich kaufen und

2. Frage wie soll er daraus eine 1000 Punkte Armee spielen.

Es soll sich wohl sehr viel im Nahkampf abspielen, aber nicht blindlings, sondern es soll auch Panzerzerstörung, etc dabei sein.

Gegner vorerst: DE,Orks,SpaceMarines.
 
Dann wollen wir mal:

Mit ein bis zwei Kyborgs kann man eigendlich nichts falsch machen, mit Mal des Nurgel sind die richtig halt ar und werden nicht so schnell von S8 ausgeschaltet.

Havocs mit Maschienenkanonen sind günstig und gut, gegen Orks und DE finde ich persönlich aber Schwere Bolter besser.

Biker mit Mal des Nurgel könnte ich erst einmal testen, mich haben sie überzeugt.

Bruten werden wohl die Haupt NK-Einheit der CSM werden, 5* Mal des Nurgel ist von Vorteil.
passend dazu gibt es den General des Khorn mit böser Axt und Moloch, der alleine ganze Einheiten ausschaltet. Dann muss man allerdings auf das Mal des Nurgel bei den Bruten verzichten damit man eine "Leibgarde" fur den hat.


Raptoren mit zwei Spezialwaffen lassen sich sehr schön spezialisieren(evtl. Kombiwaffe).
von den Warpkrallen halte ich nicht viel, da muss jemand anders was zu schreiben.

Dazu Standards nach Wahl und nen günstigen Hexer.
 
Bei 1000 Punkte Listen sind Einheiten wie Schmiedemonstrum oder Drache evtl etwas teuer.
Habe mal eine Beispielliste zusammengeklickt, in der einige der von ihm bevorzugten Einheiten vorkommen.

General: Wird den Raptoren angeschlossen
Kultisten: Halten ein nahe an der eigenen Aufstellungszone liegendes Missionsziel
CSM: Mit Plasma andere Dosen öffnen oder DE Barken abschießen und Missionsziele einnehmen
Raptoren: Mobile Einheit um gegnerische Fahrzeuge mit Meltern anzugehen und den General ggf. zwecks Duel zum gegnerischen HQ zu eskortieren, etc
Kyborgs: Können dank flexibler schwerer Fernkampfwaffen alle Arten von Gegner effektiv abschießen. (Laserkanone gegen Fahrzeuge, Plasmakanone gegen Dosen, etc)


*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
+ - 1 x Energiewaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 140 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 205 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 205 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 115 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- - - > 140 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Bis auf die Raptoren sind alle der in der Liste enthaltenen Modelle egtl. Pflichtkäufe für einen CSM Spieler, daher kann er nix falsch machen und es kommt nicht zu verstaubten Minis im Schrank.
 
Hm - verschiedene Ideen...
Nur mal so spontan, kein Anspruch auf Unschlagbarkeit, aber Sinn dürfte es schon ergeben.
1 HQ
Chaosgeneral
+ Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Zu den Bikes, schießend nach vorne

3 Standard
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
Auf das Ziel und stillhalten

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Kurzdistanzfeuer

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x kostenlose Handwaffe, Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, 1 x Energieschwert, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Nakampf und Flammen

2 Sturm
5 Chaosbiker, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Panzerjagd

1 Unterstützung
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

1 HQ
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 155 Punkte

3 Standard
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 198 Punkte

6 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 174 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kombimelter -> 45 Pkt.
- - - > 140 Punkte

1 Sturm
5 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

1 Unterstützung
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte
insgesamt weniger, aber haltbarere Jungs - leider von den Zahlen her ein Fluffalbtraum 😉
Allgemeines Problem:
man braucht schon so drei Standards für Ziele - da ist es schwer genug Punkte für die tollen teuren Untersützungs und Sturmauswahlen freizukriegen...
1 HQ
Hexer, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 135 Punkte

3 Standard
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

3 Sturm
3 Chaosbiker, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

2 Unterstützung
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 140 Punkte
 
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