Hilfe für einen kleinen Botsturm

nordmann

Hintergrundstalker
19. Juni 2009
1.183
0
12.586
45
Hallo zusammen ich möchte mir eine kleine Drittarmee zulegen, hatte damals in der 3. Edi mal Orks und nun möchte ich gerne wieder die funigen Boyz in die Schlacht führen.😀
Habe hier mal eine Liste erstellt wie sie mir gefallen würde, nun seid ihr gefragt da mir die Erfahrung fehlt.
Wichtig noch die Boyz sind nur für Freundschaftsspiele gedacht, sollen aber natürlich auch ab und zu mal einen Sieg einfahren.😉
Meine Hauptgegner sind Tyras, Seuchenmarines und Grey Knigths.
So nun aber die Liste

*************** 1 HQ ***************
- Energiekrallä
- Schpezialkraftfeld
- Cybork-Körp

Bigmeka
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************

11 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 156 Punkte

21 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 176 Punkte

10 Boyz
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 155 Punkte

Gargbot
- 1 x Gitbrenna
- 1 x Cybotnahkampfwaffe
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Killabots
- 2 x Grotzukka
- 1 x Panzaplattenz
- - - > 100 Punkte

2 Killabots
- 2 x Grotzukka
- 1 x Panzaplattenz
- - - > 100 Punkte

2 Killabots
- 2 x Grotzukka
- 1 x Panzaplattenz
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1017

1017 Punkte. Komische Punktzahl. Hast du vor noch auszubauen?
Bigmek, Energiekrallä, Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa
Um gottes Willen was hast du damit vor? Bitte jag den nicht in den Nahkampf. Vor allem nicht mit dem Kraftfeld. Im Nahkampf kann der nichts und wird vermutlich in der ersten Nahkampfrunde ins Gras beissen.
11 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up, Panzaplattenz, Vastärktä Rammä

10 Boyz, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up, Panzaplattenz, Vastärktä Rammä

21 Boyz, 1 x Fette Wumme, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä
Du hast bei den Bossen überall die Trophäenstangä vergessen. Die ist gerade bei so kleinen Trupps Pflicht.
Die Bazzukka(bzw. FW) in den Boyz gefällt mir nicht. Da die eh meistens rennen können die eh nicht schießen. Aus diesem Grund lasse ich in der Regel besondere Bewaffnung weg. Wenn eine Fette Wumme dann nur in Verbindung mit Ballaboyz (also Wummen statt Spalta und Knarre). Das ist Geschmackssache aber das Mischen von Bewaffung (Bazukka UND FW in einem Trupp) ist nicht gut, da der Trupp auf eine(1) gegnerische Einheit schießen muss und dann eine von beiden Waffen mehr oder weniger nutzlos ist.
Die Pikk-Ups brauchen keine Panzaplattenz für 10 Punkte. Das macht sie teurer als es ihnen zusteht. Ja noch fahren zu dürfen ist nett, aber da sogar Bolter die Dinger mit etwas Glück zum bersten bringen können, sind mir die 10 Punkte schon zu viel. Auch und gerade mit Blick auf die S5 Sturmbolter der GK. Eventuell könnte man eine Entaplankä anbringen. Du hast fast nichts gegen gegnerische Panzer!
Gargbot, 1 x Gitbrenna, 1 x Cybotnahkampfwaffe, Grothälfaz, Panzaplattenz
Habe ich noch nie eingesetzt, kann man aber so spielen denke ich.
2 Killabots, 2 x Grotzukka, 1 x Panzaplattenz
Die brauchen wegen der Schwadronenregel keine Panzaplattenz.

Generell:
ist halt nen Botsturm "unterstützt" von zwei PikkUps. Der Botsturm zieht seine Kraft aus der schieren Masse und der "Unmöglichkeit" für den Gegner die Truppen in 6 Runden kaputt zu machen. Die beiden Pikkups geben dir zwar etwas mehr Handlungsfreiheit, so dass du auch mal Agieren und nicht nur Reagieren kannst, in umgerechnet 16 Boyz wären die Punkte aber, auch mit Blick auf die leichte Zerstörbarkeit der Pikkups, mMn besser angelegt.
Nimm noch was gegen Panzer mit. Bazukkaz an den Killabots z.B.? Die scheinen recht beliebt zu sein. Ich habe keine Killabots und hab keine Erfahrung mit denen. Deshalb diesen Hinweis mit Vorsicht genießen 😉

Zuletzt bearbeitet:
@ Ambos: danke dir schon mal für deine tips, also gut den Big M also ohne Kralle und die boyz ohne spezialwaffen ausser ich mache Ballerboyz, gut das werde ich bedenken.
was die bazukas an geht könnte ich ja 2 oder 4 Killabots umrüsten.
Tja die pikups? Vielleicht wären mehr Boyz doch sinnvoller, was meint ihr?
ah und ja die Liste wird sicher irgendwann ausgebaut sollte aber erstmal so der Einstieg sein ca 1000 Punkte.

Also der tradiotionelle Botsturm hat in der Tat nur 3* Killakans, Fieldmek und eine Masse Foot-Boys. Aber warum nicht auch mal mit Pickups testen, im Zweifel kannst du ja immer noch mehr Boys nachrüsten und die Pickups dann weglassen oder für (Garg)Bosse nutzen.

Zu der Liste an sich:
- Fieldmek wie gesagt ohne Kralla, der will sich eigentlich aus allem raushalten und nur das Feld aufrecht erhalten, bei mir hat er idR nichtmal den Cybork-Body
- Panzerplattenz an den Killakans wie erwähnt durch Schwadron nahezu nutzlos
- Den Gargbot habe ich selbst schon oft genau so gespielt - bin aber unterdessen dazu übergegangen den Flamer durch eine weiter Nahkampfwaffe zu tauschen, ich habe den eigentlich fast nie benötigt und man verbaut sich damit auch ggf einen Charge. Da Killakans aber deutlich billiger sind würde ich erst beide die drei Trupps auf je 3 Kans bringen und erst dann den Gargbot kaufen - sofern deine Modelle das zulassen.
- Boys mit Bazzoka oder Fetter Wumme, eine Streitfrage. Einfach sind Moschas (Nahkampfwaffe/Pistole) sicherlich ohne eine Spezialwaffe zu spielen, Ballaboys ggf mit einer. Aber ich denke auch in einem 20er oder 30er Mob haben die Bazzokas ihre Berechtigung. Man muss dann natürlich immer abwägen "rennen oder schießen" und statistisch trifft auch nur eine von drei - aber man hat die Option und verliert dafür gerade mal eine Attacke (was ist das schon). Fette Wummen halte ich persönlich wirklich nur in Ballaboys für sinnvoll, kombiniert mit den Knarren kommt da doch schon ein ordentlicher Output bei rum, trotz BF2.

Danke danke also werde das alles versuchen zu brückichtigen, zu dem Garge schlagbot ja wollte auch erst die Killerkannen voll machen aber ich find den Garg einfach soooo stylisch 😉
Noch eine Frage was die Schlagkraft gegen Panzer angeht, würden Panzaknackaz da sinn machen? Finde die rein optisch sehr cool vor allem den Boss und wenn wie gross sollte der Mob sein?

...würden Panzaknackaz da Sinn machen?
Natürlich ergeben Panzaknakkaz gegen Panzer Sinn 😉 Im Kampfpanzer kannst du sogar den Bigmek mit reinsetzen: perfekt! ich spiele meistens elf Stück (zwei mit Panzerklopper) mit einem Boss ohne Krallä. Hier im Forum sehe ich immer mal wieder neun Knakkaz (wie bei mir ausgerüstet). Allerdings sind die ein recht fragiler Trupp, der am besten in einem Transporter sitzt (Nein damit meine ich NICHT das Pikkup 🙂). Denn spätestens wenn die ersten Fahrzeuge des Gegners drauf gehen, werden Panzerknakkaz schnell zu einem höher priorisierten Ziel.
Allerdings musst du bedenken dass dir der Trupp auch schon wieder je nach Konfiguration umgerechnet 30 bis 50 Orks aus dem Rennen nimmt, was das Massenkonzept schwächt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze bei 1000 Punkten eine sehr ähnliche Ork-Armee ein, ebenfalls bestehend aus 2 PikkUps, 20 Fußorks, 6Killabotz,FeldMek und einen Garbot.
Zusätzlich sind dort 10 Grotze und 5 Plünderaz enthalten.
Was ich dazu sagen muss ist: die PikkUps sind zwar schnell aber es sind nur 10 Orks drauf die eben nicht so lange im Nahkampf aushalten, und eine Flammenschablone rauf und die Einheit ist dann kaum noch zu gebrauchen.

Besonders gegen Dosen muss man seine Angriffe mit den PikkUps gut planen, denn 10 Orks verlieren bei mir recht häufig den Nahkampf, wenn sie von 5 Dosen angegriffen werden!

Trotz allem ist es eine eine recht erfolgreiche Liste, während der Gegner die PikkUps beschiesst, rücken Bots vor.

Was immer wieder nervig ist, dass das Schpezialkraftfeld sowohl PikkUps als auch die Bots zumindest den ersten Spielzug decken soll. Das führt häufiger dazu dass alles in einer Ecke dicht gedrängt herumsteht.

Aber wie schon gesagt: so eine Liste funktioniert recht gut (gegen Imps und SM jedenfalls).

Zum Thema Panzaknakkaz:Ich bin der Meinung das die immer einen Transporter bekommen müssen (bei mir ist es ein Beutepanza), da sie sonst sofort direkt beschossen werden oder erstmal in Reichweite latschen müssen.
Aber sie können recht praktisch sein, besonders wenn man geschickt die Beweungsphase dazu verwendet Sichtlinen zu unterbrechen um weichere Ziele beschiessen zu können.
Außerdem macht sich ein Big Mek im eigenen Panza recht schick, da das Feld vom Rumpf ausgemessen wird.
Naja einziges Problem nur😛anza+Knakkaz sind ca.200 Punkte bei kleineren Spielen fällt es doch schon bisschen ins Gewicht.

War mal so frei ne 1750-er Liste vorzuschlagen(mehr Punkte braucht man gewöhnlicherweise nicht)...diese Armee wär quasi das ultimative Ziel 🙂 (auch von mir)

Die Liste ist vorallem auf Gay Knights(Panzerzerstörer,viele E-waffen) und Tyras(sehr viele Schablonen durch die Bots) spezialisiert...allerdings ist sie auch extrem teuer(euro-mäßig)..wenn du weniger P spielen willst nimm von allem etwas raus,ich würd das verhältnis aber auf alle Fälle so lasssen(also zb nicht 60 Boyz raus und aber keine Buggys)...

*************** 2 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- Grothälfaz
- - - > 110 Punkte

Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- Grothälfaz
- - - > 110 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

24 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 184 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

3 Buggies
- - - > 90 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1749

Zuletzt bearbeitet:
eingekauft

@ Pagan: ja die 1750er Liste gefällt mir.
Habe eingekauft sieht jetzt erstmal wie folgt aus:
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 4 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 5 x Trophäenstange
- 1 x Munigrotz
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 348 Punkte

Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 120 Punkte
10 Grotz
- 1 x Treiba
- 1 x Grotschubsa
- - - > 45 Punkte
20 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 175 Punkte
20 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 155 Punkte

2 Killabots
- 2 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte
2 Killabots
- 2 x Gitbrenna
- - - > 80 Punkte
2 Killabots
- 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1498
Ist sicher noch zu verbessern aber denke erstmal ein guter Anfang, oder?
Wegen den brennaz die hab ich eingepackt wegen den vielen Symbionten die mein Tyragegner immer so hat😉

Da ist non einiges an Feituning von Nöten:

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 4 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 5 x Trophäenstange
- 1 x Munigrotz
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 348 Punkte
1. Die Bosse benötigen unbedingt ein Tranportfahrzeug. Bei deiner Liste wäre ein Kampfpanza gut. Das wäre auf jeden Fall eine gute Investition für deine nächste Einkaufswelle.
2. 5x Trophäenstangä sind zuviel des Guten. Zwei Reichen völlig: eine beim Dok eine bei einem Boss mit Kralle.
3. Bei 7 Bossen reichen 3 Krallen imo aus, investiere die Punkte lieber in ein Banner. Dann kann auch der Munigrot raus.

Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 120 Punkte
+ Gitbrenna
10 Grotz
- 1 x Treiba
- 1 x Grotschubsa
- - - > 45 Punkte
- Grotschubza
20 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 175 Punkte
20 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 175 Punkte
Keine Mischung von schweren Waffen bei den Boyz!

*************** 1 Sturm ***************
10 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 155 Punkte
Stangä fehlt. Dabei ist sie besonders wichtig in kleinen Trupp. Könnte eine Aufstockung von 3-7 Boyz vetragen. Alternativ Kommandoz nehmen.
2 Killabots
- 2 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte
2 Killabots
- 2 x Gitbrenna
- - - > 80 Punkte
2 Killabots
- 2 x Grotzukka
Brenna bei den Killabots verschwendet deren gutes BF. Daher lieber 3x3 Bazzuka und 3x3 Grotzukka
- - - > 90 Punkte

Vielen dank für eure Tips, werde noch einiges anpassen müssen,
bin auch fast fertig mit bauen den Rest schaffe ich morgen denke ich.
Dann wird auch gleich grundiert und dann gehts ans malen bevor ich weiter kaufen kann, sonst wirds zu unübersichtlich.
kampfpanzer will ich auf jeden Fall haben weiss nur noch nicht ob den einfach kaufe oder selber was baue. Von der grösse her hätte ich auch lust einen Landraider als Basis zu nehmen.? Hm mal sehen.