Hilfe für erste Dark Eldar Liste

-Freddy-

Codexleser
24. Januar 2010
322
0
8.151
Da mir der Spielstyle der Dosen nicht gefällt und nachdem ich mir den Dark Eldar Codex mal gründlich durchgelesen habe, habe ich mir folgende Liste gebastelt:

*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Peiniger, Impulsminen, Kampfdrogen, Wahngaswerfer
- - - > 120 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult, Impulsminen
+ Schattenviper, Splittergewehr -> 55 Pkt.
- - - > 171 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult, Impulsminen
- - - > 171 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 85 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 85 Punkte

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 184 Punkte

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 184 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Schattenkatapult
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1750

Der Archon kommt für die Granaten zu den Inccubis und soll mit denen gegnerische Nahkämpfer angreifen bzw zerstören.
Den Haemonculus habe ich eigentlich nur dabei um die Folterer Standard zu machen und für das Portal, welches ich eingentlich nur als Absicherung dabei haben will, falls ich nicht die erste Runde habe und einfach mal nichts aufstellen will bzw keine Wahl habe.
Die Fleischgeborenen sorgen für wichtigen mobilen Antifahrzeugbeschuss, bei den Impulsminen bin ich mir nicht sicher da ich denke, dass sie tot sind sobald sie ersteinmal ausgestiegen sind.
Die 2x3 Folterer sollen MZ halten mehr nicht auch wenn ich kein Fan von solchen Unnützen Einheiten bin die so wie es mir scheint sonst wenig zu gebrauchen sind.
Die Hagas sollen Offensiv mit den Inccubis agieren und Einheiten längere Zeit binden.
Harpien sind einwenig meine Allround Einheit, da sie sowohl gegen Infanterie als auch gegen Panzer zu gebrauchen sind.
Die 3x Schattenjäger sollten klar sein.

Also was haltet ihr den von der Liste? Ist die so zu gebrauchen?

Für 5 mickrige Incubi lohnt sich der teure Archon imho nicht, ich würde ihn rauswerfen um die folgenden Vorschläge zu finanzieren und die Incubi in eine Viper packen. Die Hagas können ruhig größer sein, Impulsminen bei den Fleischis finde ich überflüssig. Wenn Harpien dann mit Impulsblaster, einige hier mögen sie auch mit Splitterkanone aber ich bin kein Fan davon. Die Vipers können auch noch zusätzliche Splitterkanonen vertragen, das verdoppelt ihre Feuerkraft.

Du hast viele Fahrzeuge und ein Portal. Da lohnt sich das Portal nicht.
Da können bei deiner Liste nur die Harpien rauskommen.

Spar die das Portal, verzichte bei einem Folterer Trupp auf die Viper, die halten dann ein Missionsziel in deiner Aufstellung.
Von den Punkten zockst du die Hagashin auf und noch Incubbi.

grüße

Also ich würd die Hagas und die Incubi ganz raus nehmen und den archon dann auch
Dafür nimmste Lord Sathonyx, ein 3. mal fleischgeborene und nen dicken trupps helions mit rein, dann noch mal folterer und an die vipern überall splitterkanonen

sieht dann ungefähr so aus das ganze, kannst auch die helions n bisschen kleiner machen und dann noch hagas rein wenn du sie so gern magst

*************** 2 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte
Haemonculus
- 1 x Toxin-Nadler
- Portalfokus
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte
Hellion-Trupp
20 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Fangklaue
- - - > 335 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1679

Also ich würd die Hagas und die Incubi ganz raus nehmen und den archon dann auch
Dafür nimmste Lord Sathonyx, ein 3. mal fleischgeborene und nen dicken trupps helions mit rein, dann noch mal folterer und an die vipern überall splitterkanonen

Viel langweiliger geht es aber auch nicht mehr. Außerdem sind da noch 100 Punkte über.

Zurück zur ursprünglichen Liste. Die Spiele ich eigentlich ähnlich, bei mir ist der Archon bei 4 Incubbi in der Viper dabei. Das funktioniert erstaunlich gut. Der Archon erscheint dabei etwas teuer, aber in der Regel dünnt er alles vorher bei Ini 7 schon aus und die Incubbi wischen den Rest weg. Zudem hat er auch das Schattenfeld um wenigstens ein paar Wunden zu saven.

Zu Fleischgeborenen und Schattenjägern muss man nicht viel sagen. Die Hagashins sind auch toll, allerdings sind zwei Trupps eher nicht so gut. Meiner Erfahrung nach haben sie einen sehr geringen Schadensouput, daher blocken sie einfach nur gut. Zwei Einheiten davon machen das auch nicht besser und daher kann man da evtl. noch etwas mit mehr Schlagkraft nehmen. Empehlen würde ich Hellions, Bestien oder noch mehr Harpyien, allerdings dann auf Infantriejagd getrimmt oder mit Hitzelanzen.