Raumflotte Gothic Hilfe für flottenaufbau Eldar

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Tanea

Testspieler
17. Juni 2005
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Guten morgen,Ich habe gerade erst mit denn spieln angefangen und ich würde gerne auch raumschlachten nachspielen. So marke erst raumschlacht und dann landung auf dem Planeten mit WH40k weitermachen.
Finde ich irgendwie stylisch wenn man ( Frau 😉 ) zuerst das system angreift verteidigung niederringt und dan denn planeten angreift.
Ich habe aber keinerlei Ahnung von diesen Schiffen Bzw. was sie können oder nicht können.
Könntet ihr mir Helfen
ne 2000pkt. Einheit im schema einer Explorerflotte der Eldar
vom Hintergrund muss aber ein Schiff dabei sein das Scorpione; Cobbra´s und Titanen Transportiern Kann.

Bitte helft mir :heul:
 
also 2000 punkte sind schon... ne menge bei gothic, da kann man ein bissel länger dran spielen, ich würde dir für so eine Standardschlacht erstmal ein paar weniger punkte empfehlen.

Ansonsten sind die Eldarflotten von gothic imo eigentlich eher im Piratenbereich anzusiedeln, denn als transporter für weltenschifftruppen 😉 Ergo sollte das für deinen Hintergrund eh relativ irrelevant sein.
 
Für so Szenarien sind Eldar aber prinzipiell eher ungeeignet. Mit dem Kopf durch die Wand kann für Eldar nur böse ausgehen. Die sind dafür nicht gemacht. Schnell zuschlagen und vor der Reaktion wieder weg sein - das wäre Eldar-Stil, aber versuch das mal bei einem verteidigten Planeten...
 
Hallo , Jungs
Stellt euch mal vor das ein Mädel nich so viel ahnung hat von so einer aufstellung.( deswegen Frag ich ja )
Ich möchte halt mit dieser Flotte ne ExplorerFlotte darstellen ( Leichter Kampfverband )
Sprich
1. Sie soll truppen Transportieren Können ( vll ein Trägerschiff wenn sowas gibt )
2. Sie sollte sich verteidigen können und nicht Kanonenfutter sein :lol:
 
Hab ich damit ne chance ??? Wäre nett wenn einer antwortet die hälfte der schiffe muss ich dann noch holen 😀

Explorerflotte pirius
Auftrag Suche nach Exoditen

Armee aufbau
1x Huriccan 380 pkt.
1x Blizzard 250 pkt.
2x Aurora 280 pkt.
3x Solaris 390 pkt.
4x Taifun 260 pkt
6x Zyklon 240 pkt
Plus Korsarenprinz mit 3 malk Wiederh.wurf

Meine Gegner werden sein

750 Marines
1500 Imperium
 
Eldar sind generell sehr eskortenlastig. Wer mal mit einer guten Eskortenmischung gespielt hat, kann bestätigen dass das auch gut so ist. Sie haben generell wenig reichweite, relativ schwache aber enorm bevorteilte Waffen (=Ausgleich), die, außer bein Schlachtschiff, immer nach vorn ausgerichtet sind. Eldar schiffe sind extrem offensiv ausgelegt und ihre Schwächen zwingen dazu. Mit ihnen kannst du leichter das gesamte Spielfeld beherrschen als mit anderen Rassen, da sie krankhaft schnell und wendig sind. Doch sind sie verletzlich gegen Waffenbatterien und müssen stets versuchen, dem Gegner das schießen so schwer zu machen wie nur irgend möglich, sie sind darauf angewiesen.
Eigentlich quirlen sie die ganze Zeit über das Spielfeld und traktieren die gegnerischen Schiffe in leinen Gruppen.

Ynneads Verhältnis von 2 Kreuzern auf 1500 Punkte ist ziemlich normal unter den erfahreneren Spielern. Der Blizzard-Kreuzer ist eines der wenigen Trägerschiffe, das andere ist das Schlachtschiff. Mit dem Armada-Buch kamen außer dem Schlachtschiff noch 2 leichte Kreuzer zu den 2 normalen Kreuzern und 4 Eskortschiffen hinzu, sodass du eine recht gute Auswahl hast.

Ich würde vorschlagen, ein Schlachtschiff (Flottenzentrum) und einen Blizzard-Kreuzer, vielleicht noch einen Kreuzer oder einen leichten, und den Rest mit einer guten Mischung Eskorten. Vielleicht erstmal von jeder Sorte 6 Stück.
 
Also die vier wären dann schon o.k. ?


1x Huriccan 380 pkt.
1x Blizzard 250 pkt.
1x Aurora 140 pkt.
1x Solaris 130 pkt.

Dann noch

6x Taifun 390 pkt
6x Zyklon 240 pkt
Dann komm ich aber nur auf 1530 plus 200 Prinz
was nehm ich am besten noch rein oder soll ich noch was weg lassen
Habe gesagt gekriegt das die anderen schiffe sch*** wären
 
jaja, was man nicht alles so gesagt bekommt, scheints ziemlich leicht beeinflussbar zu sein 😛

ich bin ehrlichgesagt ein ziemlicher fan von monsunfregatten, auch mit den orkanen hab ich schon ordentlich gerockt, letztenendes machts aber auch die mischung aus, ich würd mir bei den eskort erstmal je 1 blister von jedem bestellen (is zwar nich so effektiv erstmal) und dann damit ein bissel rumprobieren und selber mal gucken. Dazu würd ich mir noch ein Blizzard holen und dann mal ein bissel spielen. Und dann mal bestellen. Ich finds schwachsinnig gleich ne komplette armee von einem system zu kaufen von dem man keine ahnung hat...

und wie gesagt, imo sind 1 schlachtschiff, 1 kreuzer und 2 leichte kreuzer zuviel für 1500 punkte...
 
Oh Gott oh Gott, gibt doch einer dem Mädel mal vernünftige Tipps!

1. alles was hier bisher beschrieben wird sind Piratenflotten der Eldar. Die lassen sich, in den richtigen Farben bemalt, zwar auch als verteidiger der Weltenschiffe einsetzten, aber mittlerweile gibt es von Specialist auch Modelle und Regeln für Raumflotten der Weltenschiffe. Ich denke die wärene her was für dich: auch wenns ie generell als etwas schwächer gelten als Piratenflotten, so kann man sie -im Gegensatz zu Piratenflotten- eher kreuzerlastig spielen: denn wenn bei Piratenflotten die Eskorten hui sind und die Kreuzer eher pfui, so ist es bei den weltenschiffeldar gerade andersrum.


2. stammt zwar aus einem anderen Forum, aber die Grundlagen für eine starke 1000P Flotte sind auch hier verwendbar:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. die Übersetzungen stimmen nicht so recht. liegt z.T. daran, das bei der Mail Order die Photos der verschiedenen Schiffsklassen z.T: vertauscht worden sind. am besten bestellst du unter englischen Bezeichnungen, da ist die Chance das zu bekommen was man will am besten.
In der Beziehung auch auf die Bilder bei eBay achten: die verkaufen (unwissentlich) nicht immer das, was sie angeben.

Richtig ist:
Void Stalker = Hurrican Schlachtschiff
Shadow = Tzunami Kreuzer
Eclipse = Blizzard Kreuzer
Hellbore = Monsun Fregatten
Aconite = Taifun Fregatten
Nightshade = Zyklon Zerstörer
Hemlock = Orkan Zerstörer.

Daneben gibt es eben noch die leichten Aurora- und Solariskreuzer, die es als Modelle aber nur über Forgeworld gibt.

2. Listen
Als Flagschiff würde ich am Anfang immer eine Eclipse empfehlen: einfach weil es der einzige Träger ist und man eher ungern auf überlegene Eldar-Flieger verzichtet: sie haben beim "rausnehmen" einen 4+Wurf und bleibenbei bestehen im Spiel, werden nur auf 6 von Türmen erwischt und Bomber dürfen Angriffswürfel wiederholen...eigentlich zu goil um es zu Hause zu lassen.
die 100P für den Prinz sind leider Pflicht, also führt da kein weg dran vorbei.
Wiederholungswürfe sollte man sich allerdings immer überlegen: zum einen hat man mit Eldar eh immer einen besseren MW (7-10) zum anderen kann man außer nachladen und Kollisionsarlam und ab und an zielerfassung. eh keine Sonderbefehle geben: und mal ein nachladen zu verpatzen ist nicht soo tragisch, und wenn man als Eldar Kollisionsarlam geben muss läuft eh irgend was tierisch falsch.
Allerdigs kann man bei 1000P die 50P niergendwo so richtig sinnvoll invstieren, so das 2 rerolls in Ordnung gehen.

Macht imosante 400P für das Flagschiff, das sich am besten niemals blicken lässt und nur Flugkörper startet.

Für die restlichen 600P sollte man 15 zerstörer kaufen, die man in 3er gruppen operieren lässt. Zerstörer sind einfach besser als Fregatten.

Ich würde daher zu 3 Blistern (9 Schiffe) Nightshade und 2 Bistern (6 Schiffe) Hemlock raten.
Dabei "weichen" die Torpedos der Nightshades die Ziele auf, und die Hemlocks geben hnen den Rest.
Anfängern würde ich aber auch durchaus zu 5 Blistern Nightshades raten, weil die einfach "bedinungsfreundlicher" sind: will man Hemlocks mit maximalen Effekt nutzen (sprich: Zielerfassung an) muss man sich aufgrund des Drehverbots bei aktivierter Zielerfassung und den besonderen Drehregeln der Eldar schon vor Beginn der zweiten Eldarbewegung so ausrichten, wie man einen Zug später fliegen will und auch etwa wissen wo der Gegner sein wird. D.h. das man de facto 3 Bewegungen in eine graden Linie absolvieren muss. Das ist etwas tricky (zumindest im vergleich zu "fire&forget" mit Torpedos), dafür um so vernichtender wenn man den Dreh mal raus hat.

Daher Flottenliste auf 1k:

Eclipse mit Piratenprinz und 2 rerolls: 400P

5 Schwadronen zu je drei (gleichen) Zerstörern) wobei man eben das Verhältnis Hemlock: Nightshade beliebig variieren kann, Anfängern würde ich aber eher zu mehr Nightshades raten. 600P[/b]

Wenn man das agnze auf 2k aufstocken würde, würde ich um eine zweite Eclipse ergänzen (Jäger sind immer gut) und eine Void Stalker nehmen. Die letztere mehr aus Stil- und Prestigegründen, denn ein Piratenprinz gehört nun mal auf ein standesgemäßes Schiff. Und wenn Imps und Chaos mit ihren dicken Pötten rumprahlen, will man schließlich nicht zurückstecken!
Bleiben noch 370 Punkte, für die man noch 8 Zerstörer bekommt, und einen dritten reroll kaufen kann.


Also 2k würde ich demenstsprechend so aufbauen[Neupreise in Klammern]

Piratenprinz mit 3 rerolls in einer Void Stalker: 580P [~25€]
2 Eclipse Kreuzer: 500P [~30€]
2 x 4 Nightshade Zerstörer: 320P [~30€]
2 x 3 Nightshade Zerstörer: 240P [~20€]
3x 3 Hemlock Zerstörer 360P [~30€]

=> sind genau 2000 Punkte 3 Großkampfschiffe, 23 Eskorten [man hat sogar eine Eskorte mehr, die man aber in 2k Punkten nicht mehr unterbringt] und etwa 135 Euro, wenn man über Mail order alles neu anschafft.

Will man noch etwas mehr Bartfaktor, dann opfert man die Void stalker zugunsten weiter 9 Zerstörer.
 
Erst mal: Die Schiffe bei Raumflotte Gothic sind groß genug, um so ziemlich alles transportieren zu können; allerdings werden die Eldar eher selten große Kampfverbände auf Schiffen transportieren, wenn ein Planet irgendwie wichtig ist, hat er Anschluss an das Netz der Tausend Tore (zumindest wurde mir bisher dieser Eindruck vermittelt😉). Allerdings fliegen die Eldar ihre Kampfverbände durchaus mit ihrer Flotte zum Ziel, aber eben meistens durch das Netz der Tausend Tore, zu dem sonst niemand Zugang hat.

1000 Punkte sind übrigens ne eher schlechte Spielgröße für Eldar; der Piratenprinz, der ab 750 Punkten mit muss, ist ziemlich überteuert für seine 100 Punkte.
Ich würds eher entweder mit 750 Punkten (also ohne Piratenprinz) oder mit 1500 Punkten versuchen.

Zuerst mal zu den einzelnen Schiffen:

Das Hurricane-Schlachtschiff ist grossartig: Es hat schwenkbare Waffen (hat sonst kein Eldarschiff), die noch dazu eine Reichweite von 45cm haben (Eldar-Standard ist hier 30cm, der auch bei jedem Schiff sonst durchgezogen wird), und davon eine ganze Menge. Dazu kommen dann noch vier Hangars. Was will man mehr?
Wenn die gespielte Punktmenge es erlaubt (also so ab 1500 Punkten), solltest du eines mit in deine Flotte nehmen. Allerdings wird das Schiff sehr, sehr teuer, wenn es wegen einem schlechten Moralwertwurf (passiert mir andauernd, keine Ahnung, wieso) auch noch den Piratenprinzen beherbergen muss, also pass gut drauf auf!
Zu den Bombern sollte ich vielleicht noch einige Anmerkungen machen: Eldar-Bomber startet man am Besten als einzelne Marken, da sie oft das Einzige sind, das der Gegner beschießen kann. Und eine einzelne Marke ist von Schiffsgeschützen genauso leicht zu zerstören wie eine Welle aus vier Marken. Der Verlust durch die Türme ist nicht soo besonders groß, da die ja nur auf die Sechs treffen; wenn allerdings das Trägerschiff in Schlagdistanz zum Ziel ist (d. h., dass die Bomber das Zielschiff noch in ihrer Flugkörperphase erreichen, also darf das Zielschiff maximal 20cm entfernt sein), solltest du natürlich die Situation ausnutzen und sämtliche Bomber eines Schiffes als Welle starten.

Der Blizzard-Kreuzer ist ziemlich gut, allerdings etwas mager bewaffnet, wenn man seine Hangars außer Acht lässt. Auf den muss man sehr aufpassen, das im Hintergrund beschriebene Hinfliegen-Bomber in Schlagdistanz abladen-Wegfliegen klappt bei mir zumindest äußerst selten, meistens bekommt der Kreuzer nach dem Wegfliegen ordentlich auf die Mütze, weil er nicht weit genug kam.

Der Tsunami-Kreuzer ist eher mittelmäßig; er macht sich nicht schlecht, ist aber mit den Nachteilen der Eldar-Kreuzer behaftet, d. h. dass er sehr teuer ist, aber sehr wenig Schaden verkraften kann und im Gegensatz zu den Eskorten kritische treffer erleiden kann, was ihn noch zusätzlich schwächt. Und da man die Waffensysteme des Tsunami auch auf Eskorten bekommen kann (was bei den Eldar immer besser ist, und auch der einzige Grund, aus dem man überhaupt Großkampfschiffe einsetzt; Hangars bekommt man nämlich nicht auf Eskorten 😉 ), ist er eigentlich eher überflüssig.

Der leichte Aurora-Kreuzer ist ziemlich günstig für seine Bewaffnung; in kleineren Spielen kann er durchaus schon mal als Flaggschiff dienen, in größeren Spielen könnte man über ein Paar dieser Schiffe nachdenken, das einzeln, aber jeweils in der Nähe des anderen Jagd auf feindliche Schiffe macht. Leider ist das Modell nur über Forgeworld erhältlich; so schrecklich teuer ist es nicht (es wird ja immer nur in Paaren verkauft), aber dafür ist es recht aufwändig, an ein solches Schiff heranzukommen. Wenn du eines hast, benutz es. Wenn dir das Modell gefällt oder dir die Bewaffnung sehr zusagt, dann hol dir eins. Wenn nicht, dann nicht. Es ist nicht essentiell für das Funktionieren einer Eldarflotte.🙂

Der leichte Solaris-Kreuzer ist zu teuer. Punkt. Zwei Taifun-Fregatten kosten das Gleiche, haben aber eine höhere Feuerkraft und sind noch dazu schwerer zu treffen; zugegeben, sie sind etwas langsamer, aber im Großen und Ganzen kann man den Solaris-Kreuzer getrost ignorieren.

Die Monsun-Fregatte kannst du gleich wieder vergessen, wenn das Spiel nicht einigermaßen groß werden soll; so ab 3000 Punkte aufwärts wird der Platz hinter den Asteroidenfeldern 😉 so langsam richtig knapp, und die kompakte Monsun-Fregatte hat dann zumindest eine geringe Berechtigung.
Drunter (und das werden fast alle Spiele sein) sind ein Orkan- und ein Zyklon-Zerstörer einfach die bessere Wahl: Sie haben für fünf Punkte mehr die gleiche Bewaffnung, halten allerdings doppelt so viel aus wie die Monsun-Fregatte und können auf zwei verschiedene Sonderbefehle gehen (also der Zyklon kann nachladen, während der Orkan seine Zielerfassung aktiviert).

Die Taifun-Fregatte ist als Unterstützungsschiff für Zyklon-Schwadronen sehr gut, aber auch in 4-6 Schiff großen, reinen Taifun-Fregatten-Schwadronen recht beeindruckend (nur eben entsprechend teuer). Eine Schwadron aus fünf Zyklon-Zerstörern, die mit einer Taifun-Fregatte vervollständigt wird, kann zehn Torpedos und ein Waffenbatterie der Feuerkraft zehn auf ein feindliches Schwadron loslassen, was nicht wirklich schlecht ist für 265 Punkte; nur musst du immer dran denken, die teure Taifun-Fregatte auf der vom Feind abgewandten Seite der Schwadron zu lassen, damit zuerst die billigeren Zerstörer zerstört werden.

Der Orkan-Zerstörer ist, kurz gesagt, das für seine Punkte stärkste Schiff, das die Eldar-Korsaren auffahren können. Ein Schwadron aus sechs Orkanen kann mit aktivierter Zielerfassung in einer einzigen Runde einem Schlachtschiff schwere Schäden zufügen oder einen Kreuzer gar zerstören; selbst wenn der Gegner beim beschossenen Schwadron Kollisionsalarm gibt (Was wohl kaum einer nicht tun wird!), bleibt von dem verursachten Schaden noch ein erkleckliche Menge übrig.
Und scheu dich nicht, eine Orkan-Zerstörer-Schwadron als "Sichtblocker" (also, der Gegner muss einen Moraltest bestehen, um an der Orkan-Schwadron vorbei feuern zu dürfen) für deine teureren Schiffe herzunehmen; auf Kollisionsalarm können selbst Eldar-Eskorten frustrierend robust sein, zudem ist der Verlust eines 40 Punkte-Schiffes immer noch besser als der Verlust eines Schadenspunktes an einem deiner Kreuzer, der zu einem Kritischen Treffer führen kann und dadurch den Kreuzer in seiner Leistungsfähigkeit schwer beeinträchtigt.

Der Zyklon-Zerstörer ist sehr leicht einzusetzen, wie bereits gesagt wurde; mit vollen Torpedorohren in Schlagdistanz bewegt, Torpedos in der richtigen Richtung abgefeuert und dann zurückgezogen. Wenn keine Taifun-Fregatte in der Schwadron ist, sollte man nicht allzu viel auf die Feuerkraft der Waffenbatterien der Zerstörer geben; kann man sie einsetzen, sollte man es natürlich immer tun, aber man sollte nicht unbedingt darauf hin arbeiten, dass man die Waffenbatterien unbedingt einsetzen kann. Soo toll sind die nämlich nicht.
Ist eine Taifun-Fregatte in der Schwadron, so sollte die Schwadron mit ihren Waffenbatterien auf ein anderes Ziel als das der Torpedos feuern, da diese sonst Gefahr laufen, in Beschussmarken zerstört zu werden.
Übrigens solltest du den Torpedo-Beschuss schön aufteilen, d. h. immer einzelne Marken abfeuern statt großer Salven. Eine kleine Salve ist nämlich genau so leicht zu zerstören wie eine große, nur kann man von den kleinen sehr viel mehr produzieren.😀 Um die Türme sollte man sich keine Gedanken machen: Ist genau wie bei den Bombern, die Torpedos werden nur auf die Sechs getroffen, also ist der Verlust an Torpedos, der zu Stande kommt, wenn man viele kleine Salven statt weniger großer abfeuert, durchaus zu verschmerzen.

Noch ein genereller Tip: Du musst nicht in jeder Runde mit jedem deiner Schiffe auf den Gegner feuern können. Lass dir Zeit, bau eine Falle auf und lass sie im richtigen Augenblick mit aller Macht zuschnappen, die dir zur Verfügung steht; danach ziehst du dich wieder etwas zurück und beginnst, die nächste Falle aufzubauen. Das machst du so lange, bis du entweder aufgrund zu hoher Verluste gezwungen bist, dich zurückzuziehen, oder bis sich dein Gegner zurückzieht.
In diesem Sinne sei auch noch ein kleiner Trick verraten: Wenn mindestens eines deiner Schiffe auf Sonderbefehl ist, bekommen alle gegnerischen Schiffen einen Bonus von 1 auf ihren Moralwert; diesen Bonus solltest du eifersüchtig hüten, gib ihn nur dann heraus, wenn es unumgänglich ist. Soll heißen: Gib deine Sonderbefehle möglichst so, dass alle deine Schiffe gleichzeitig auf Sonderbefehl sind. Ein Schiff, das seine Torpedos abgefeuert hat, muss sie erst dann nachladen, wenn es sie erneut abfeuern will, nicht schon irgendwann vorher. Zugegeben, das ist schlecht machbar, wenn ein Trägerschiff in der Flotte ist, da diese Schiffe sehr häufig nachladen müssen; aber wenn sich die Gelegenheit bietet, dem Gegner diesen Moralwertbonus zu versagen, sollte sie genutzt werden.


Vielleicht sollte ich noch versuchen, ein paar Flottenlisten aufzustellen; sonst kommt noch jemand auf die Idee, ich würde mich nur selbst gerne reden hören...😉

750 Punkte:

1 x Blizzard-Kreuzer: 250 Punkte

3 x Orkan-Zerstörer: 120 Punkte

3 x Orkan-Zerstörer: 120 Punkte

3 x Zyklon-Zerstörer: 120 Punkte

3 x Zyklon-Zerstörer: 120 Punkte

Gesamt: 730 Punkte

Hier lässt sich nicht viel anstellen: Der Blizzard ist fast Pflicht (ein Flaggschiff braucht man ja irgendwie 😉 ), und auch die Eskortschwadrone sind so beinahe schon Standardaussstattung. Wenn es nicht unbedingt gegen viele Träger geht, könnte man auch den Blizzard rauslassen, aber generell ist es immer eine schlechte Idee, dem Gegner die "Lufthoheit" zu überlassen.


1500 Punkte:

1 x Hurrican-Schlachtschiff: 380 Punkte

1 x Blizzard-Kreuzer: 250 Punkte

3 x Zyklon-Zerstörer, 1 x Taifun-Fregatte: 185 Punkte

3 x Zyklon-Zerstörer, 1 x Taifun-Fregatte: 185 Punkte

3 x Orkan-Zerstörer: 120 Punkte

3 x Orkan-Zerstörer: 120 Punkte

3 x Orkan-Zerstörer: 120 Punkte

Piratenprinz mit einem Wiederholungswurf: 125 Punkte

Gesamt: 1485 Punkte

Die hier ist schon witziger; der Piratenprinz kommt dann eben in eine Schwadron, bei der der Moralwertwurf schlecht ausfiel und die häufig Moraltests ablegen muss, sei es für Sonderbefehle wie Nachladen, sei es für das Durchqueren eines Asteroidenfeldes (hier sind besonders Großkampfschiffe benachteiligt, wäre also gut, wenn beide Großkampfschiffe mindestens einen Moralwert von neun hätten).


So, ich hoffe, der lange Sermon war nicht allzu ermüdend und hat zumindest etwas weitergeholfen; ich werd jetzt auf jeden Fall mal meine Finger unter kaltes Wasser halten...🙁