Space Wolves Hilfe fürs generelle Synergienbündeln

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
05. September 2014
3.484
453
26.286
derblanke.de
Moinsen,

ich habe ein bis unzählige Probleme.
Mein erstes Problem habe ich mittlerweile ganz gut im Griff: ich spiele einfach keine Orks mehr, bis deren Codex erscheint.
Das zweite ist allerdings: was kann ich mit meinen Wölfen anfangen? Ich habe leider nur ein einziges Spiel mit ihnen bestritten (dort nach Punkten gewonnen) und seitdem wenig bis garkeine Hobbyzeit mehr gehabt. Sprich: ich kann die Armee zur Zeit nicht wirklich erweitern. Den aktuellen Bestand an Minis könnt ihr im Spoiler einsehen:

Standards:
24 Grey Hunter (Boltgun)
4 Grey Hunter (Plasma)
2 Grey Hunter (Melter)

10 Blood Claws
1 Blood Claw Flamer
1 Blood Claw Powerfist
1 Blood Claw Frostsword/Plasmapistol

Eliten:
10 Wolf Guard Jumppack (Chainsword, Boltpistol)
1 Wolf Guard Jumppack, Frostsword, Boltpistol
1 Wolf Guard Jumppack, Frostaxe, Boltpistol
1 Wolf Guard Jumppack, Double Wolfclaw
1 Wolf Guard Jumppack, Stormshield, Powerhammer
1 Wolf Guard Jumppack, Thunderhammer, Stormbolter

5 Wulfen (Leader: Double Frostclaw, 2x Frostaxe, 2 Stormshield/Thunderhammer)

4 Wolf Guard Terminator Powerfist/Stormbolter
1 Wolf Guard Terminator Powerfist/Assaultcannon
1 Wolf Guard Terminator Thunderhammer/Stormshield/Rocketlauncher
1 Wolf Guard Terminator Powerfist/Heavy Flamer
3 Wolf Guard Terminator - double Wolfclaw
1 Wolf Guard Terminator Thunderhammer/Stormshield

Support:
4 Long Fangs - Heavy Bolter
4 Long Fangs - Plasma Cannon
2 Long Fangs - LasCannon
1 Long Fang - Rocket Launcher
2 Long Fang Ancient (Plasmagun, Boltgun)

Speedfreaks:
2 Thunderwolf Cavalry (2x Boltpistol, Chainsword, 1x Powerfist/Stormshield, 1x Frostsword/Plasmapistol, 1x Frostaxe/Stormshield, 1x Chainsword/Stormshield, 1x Thunderhammer/Stormshield, 1x Chainsword/Plasmapistol)

14 Skyclaw Chainsword/Boltpistol
1 Skyclaw Powerfist
1 Skyclaw Frostsword
1 Skyclaw Plasmapistol/Wolfclaw

1 Landspeeder (alle Waffenoptionen magnetisiert)

2 Rhinos
1 Razorback TwinLasCannon

1 Drop Pod

Dreads:
1 Dreadnought (Helfrostcannon, Great Wolfclaw, Flamer)
1 Venerable Dread (Shield, Axe)
Murderfang
1 Contemptor, Kheres Assault Cannon/CCW (CountAs: Bjorn, the Fellhanded)

HQ:
1 Runepriest, Terminator + Runic Axe
1 Runepriest, Runic Sword
1 Wolf Priest
Ragnar Blackmane
Krom Dragongaze
Lukas the Trickster
1 Wolf Lord/Battle Leader (Jumppack, Stormshield, Frost Axe)
1 Wolf Lord/Battle Leader (Jump Pack, Thunderhammer, Plasmapistol)
1 Wolf Lord/Battle Leader (Frost Sword, Combiplasma)
1 Iron Priest, Tempesthammer/Helfrostpistol

Fliegzeug:
Stormwolf (Twin Helfrostcannon, Twin Multimelter, Twin Lascannon)

Möglich, dass ich den ein oder anderen Battle Leader/Pack Leader übersehen habe, aber insgesamt stimmt die Auflistung.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, den ein oder anderen Build zu finden. Es muss keine komplette Liste sein, einfach Sachen wie "Stell HQ x nah an Trupp y" oder "Wulfen per Stormwolf neben Thunderwolves droppen".
Einfach Synergien, die ich beim Listenbau beachten sollte. Das wäre super!

Also mal sehen wie gut ich das zusammen kriege:
Wolfsfänge+Held der Wolfsgarde = Win
Wulfen können aus dem Stormwolf nen First Turn Charge schaffen da sie 3 Zoll + Baselänge aussteigen und sich danach bewegen.
PSI: Sturmbringer wirkt auf Fahrzeuge und es reicht wenn sie mit einer Ecke drin sind, ist sehr mächtig auf Rinos.
Wenn du mit einer Einheit angreifen willst die aus einem Rino ausgestiegen ist kann das Rino zuerst angreifen und somit Abwehrfeuer schlucken, einen Teil der gegnerischen Attacken auf sich lenken und dem Gegner Fluchtwege verstellen.
Schau dir auf miniwargaming Matths Tutorials zu den Nahkampf Phasen an.

Was ich sonst noch an Tipps habe bezieht sich auf Ausrüstung.

Immer her mit den Ausrüstungstipps!

Wie kann so ein Wulfen-Charge klappen? Der Flieger steht zu Beginn entweder in meiner Zone oder in Reserve; wenn er in meiner Zone steht, müssen die Wulfen sofort raus, bevor die Kiste sich bewegt hat....oder hab ich die Fliegerregeln nur nicht im Kopf?
Long Fangs + Battle Leader - ah, praktisch. ReRolls für die 1 beim Treffen und ReRoll für die Verwundungs-1. Wenn der Leader ein Termi mit Schild ist, hats sogar nen Tank dabei.

Flieger an die Kannte der Aufsstellungszone, Wulfen raus 3 Zoll + Baselänge = 4,5 Zoll, bewegen + vorrücken =7 + W6 Zoll, angreifen 2W6 mit Reroll => Einheiten in 18 bis 33 Zoll sind erreichbar. Ist natürlich riskant.
Noch ein allgemeiner Tipp: Servorüstungen profitieren massiv von Deckung, willst du viele spielen ist der Runenpriester Pflicht.

Ausrüstung:
Beste Ausrüstung für Buff Charaktere ist Jumppack, Kettenschwert und Sturmbolter.
Wenn es mit Charakteren in den Nahkampf gehen soll ist Hammer und Schild fast unverzichtbar.
Immer zwei Sturmbolter am Rino.
Longfangs mit 48 Zoll Waffen können Flanken nutzen um sich vor der ersten Schussphase deine Gegners zu verstecken.
Ancient passt auch gut zu Longfangs.
Sturmbolter und Kettenschwert sind auch für Wolfsgardisten eine super Ausrüstung.
NK Modelle mit mehren LP sollen Sturmschilde tragen.

Meine JumpPack-Wolfsgardisten sind Umbauten mit Grey-Knight-Armen. Ich habe die Lanzen ihrer Klingen beraubt und Kettenschwerter oben draufgeklebt - und deshalb auch die Sturmbolter der Grey Knights an den Handgelenken. Ich habs in meiner Liste der Einfachheit halber als Boltpistole geführt, optisch kanns aber alles sein: Bolter, Boltpistole oder Sturmbolter.

Den Buff-Charakteren Jumppacks zu verpassen kommt mir sehr entgegen. Auch wenn Dönerwölfe fluffiger wären, find ich Jumppacks irgendwie...spannender. Keyword Fly...Flieger mit Nahkampf angehen ist einfach zu lustig.

18 Zoll überbrücken mit den Wulfen müsste drin sein. Muss ich mal ausprobieren.

Top. Ich hab schon nen paar mal nen 5er Trupp davon gespielt (hab nur 5 Sprung Truppen) und die machen habt echt Spaß, kosten nicht viele Punkte bringen ne Menge Frequenz aus Spielfeld sind aber nicht darauf angeweisen den 9 Zoll Charge nach dem Schocken zu schaffen.

Das Risiko mit dem Flieger ist halt das er ganz vorne stehen muss und nen Riesen Fadenkreuz drauf hat. Aber 18 Zoll kriegst du mit 3 mal eins würfeln bin 😀

Das Jumppack bringt halt deine Buff Chars sehr zuverlässig dahin wo du sie gerade brauchst auch wenn was im weg steht. Und ein Battle Leader mit Jumppack, Kettenschwert und Sturmbolter kostet gerade mal 65 Punkte!

Oder du lässt die Wulfen mit dem Stratagem für einen (1) CP zum Ende der Bewegungsphase deines 2.ten Spielzugs über die Flanke kommen. Dann ist dein Flieger auch recht sicher und die Wulfen können wortwörtlich etwas in die Zange nehmen. Du kannst dir ja dann auch aussuchen über welche Spielfeldkante die kommen, sogar die des Gegeners - also im Rücken. Dazu bietet sich dann noch ein Trupp Skyclaws mit Unterstützung eines Wolfpriester mit Jumppack an, der den Wulfen beim Betreten des Spielfeldes zu Seite steht. Die Skyclaws in Kombination mit dem Priester und den nahen Wulfen ergeben ein echt übles Nahkampfgemenge. Zudem profitieren auch deine Wulfen von dem Priester, macht diese noch etwas halbarer durch die "Heilsalben" und lässt sie zuverlässiger zuhauen durch den "Kriegerschwur" des Priester.