Hilfe gegen BA

Night_Haunter

Blisterschnorrer
26. April 2011
418
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7.861
Hallo ihr da draußen,

in Spielen mit einem Kumpel haben sich in letzter Spiel etwas zu seinen Gunsten gewendet. Seitdem er mit seiner neuen BA-Armee spielt ist es echt schwer für meine CSMs geworden. Wir sind beides erfahren Spieler und meistens spielen wir auf nicht gerade offenen Platten.
Seine Armeen sehen immer in etwa wie folgt auf.

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain, 2 x Energieklaue, Melterbomben
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Tech-Marine, Servo-Harnisch
- - - > 75 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 20 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 20 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

Baal-Predator, Flammensturmkanone, Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

Habt ihr vielleicht ein paar guten Ideen und Erfahrungen gegen derartige BA-Armeen.

Momentan fahr ich mit der folgenden Liste immer ganz gut, aber gegen die BA bin ich immer etwas hinterher.

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Warpzeit
- - - > 155 Punkte

Dämonenprinz, Flügel
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines, Flammenwerfer, 1 x Flammenwerfer, 3 x Melter
+ Chaos Rhino, Kombi-Plasmawerfer -> 45 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Kombi-Melter -> 45 Pkt.
- - - > 253 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiewaffe -> 30 Pkt.
- - - > 198 Punkte

6 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
- - - > 168 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaos Space Marines Raptoren, 2 x Melter
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs, 4 x Plasmawerfer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel
- - - > 225 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1849

Ich wäre dankbar für ein paar Vorschläge und Erfahrungen, wobei ich gerne bei einer mobilen Armee bleiben möchte und nicht ne reine Fernkampfarmee ins Feld führen.
 
Okay, ich hätte diesen Vorschlag:


*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- 1 x Flammenwerfer
- 3 x Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 160 Punkte


*************** 3 Standard ***************

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
- - - > 208 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 253 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Kombi-Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 280 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Chaos Space Marines Raptoren
- 2 x Melter
- - - > 120 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs
- 3 x Melter
+ - Chaos Rhino
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1846


Ist eine Abwandlung deiner Liste mit etwas mehr Betonung auf Panzerabwehr. Allerdings musst du bei der BA Liste wirklich aufpassen, ist wiede wieder faszinierend zu sehen wieviele Fahrzeuge Blood Angels in so eine Liste quetschen.
 
Die Ba Liste ist ja echt mal übel 😀 Sowas bisher noch nicht gesehen, damit kann er ja alles zustellen und Sichtlinien blockieren bis zum geht nicht mehr und dann der Sturmkanonenhagel, echt derbe.
Weiß ja nicht wie es mit deinen Modellen ausschaut, falls du hast würde ich die Khornies gegen das :
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte

tauschen 🙂
Vielleicht auch noch mehr havocs mit Maschkas oder Raketenwefern und oder Kyborgs. Schreib am besten mals was du so hast 🙂
 
Morgen 😀

ich würde es mit der Liste hier versuchen:
*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte


*************** 3 Elite ***************

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- 4 x Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- 4 x Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- 4 x Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte


*************** 3 Standard ***************

5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 180 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 180 Punkte

5 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Maschinenkanone
- - - > 155 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Maschinenkanone
- - - > 155 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Maschinenkanone
- - - > 155 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Die hat durch die Havocs einen langen Arm, um Dir die Fahrzeuge schon ab der ersten Runde vom Leib zu halten und 3 infiltrierende Trupps, die alternativ den Inhalt oder weitere Fahrzeuge wegknacken können...
(Du hast ja gesagt, dass Ihr viel Gelände auf der Platte habt ^^)

Alles was dann noch vor kommt (und das MUSS Dein Gegner bei einer durchschnittlichen Reichweite von 24") können die Plague Marines und die Prinzen wegmachen 😉

Alternativ kannste natürlich auch einige Plasmatrupps zu Meltertrupps umfunktionieren, damit Du die Preds leichter knacken kannst...)
 
Das mal nen Konterspam xD Mir fehlen in der Liste aber nen paar Rhinos. So läuftse auf die Gefahr hin, dass er den ersten Zug hat 1 Rhino kaputtmacht und dann biste schon am Sack^^ auch sind die Havocs so nur schwer zu schützen.


Frage: Wieso ist man am Sack wenn 1 von 3 Rhinos kaputt ist?
Wie schützt man 5 Havocs, von denen 4 Schiessen sollen mit 1 Rhino?
Aus den Feuerluken können maximal 2 Modelle feuern...
Rhinos sind mMn "tote" Punkte. Jedes Rhino kostet 35 Punkte, die sich selbst nicht wieder reinholen können... also nehme ich nur so viele Rhinos mit, wie ich grade brauche. Da kann es passieren, dass einige Trupps eben zu Fuss unterwegs sind, aber die stehen dann ja nicht im Offenen.

Havocs, die nur 2" durch Gelände schiessen, wenn sie drin stehen, haben einen 4+Deckungswurf. Der beschossene Panzer bekommt jedoch keinen Deckungswurf durch diese Deckung. Also brauch ich auch kein Rhino um die Jungs zu schützen--> 35 Punkte gespart und für mehr Waffen investiert 😉
Zudem sollen sich die Havocs ja auch mit dieser Bewaffnung nicht bewegen, also macht auch die geringere Mobilität nix aus...
 
@Hovocs-Rhino: Das Rhino fährt lehr rum bzw. Verdeckt ne Flanke der Havocs so das sie zwar nen Schusslorridor auf nen Panzer haben aber der Gegner optimalerweise keine Sichtlinie auf die Einheit selbst ziehen kann.

Und zur not kann man mit dem Rhino ein anderes Rhino ersetzen so dass du ein ersatz Taxi für nen anderen Trupp hast.

Ist im Großen und ganzen geschmackssache und natürlich eine Kostenfrage ob man die Punkte dafür frei hat.
 
@Rzar: mein Kumpel spielt einen eigenen Orden und hat für seinen Fuhrpark jetzt die BA entdeckt. Er musste nur 2 Razorbaks und die beiden Baal Predator mit Flammenkanone neu kaufen.

@ripperpa: ich kann auf eigentlich alles zurückgreifen und hab es auch in größerer Zahl außer schwere Waffen und Kulttrupps. Ein bisschen weitreichende Feuerkraft hab ich mir auch schon überlegt, also ein paar Kyborgs oder nen Cybot mit Raketenwerfer&Flamer.
Die Khonies haben mir in den letzten Spielen super gefallen. Ich komme eigentlich mit meinen Night Lords von einen reinen ungeteilten Armee und hab die jetzt erst neu und ich liebe den Rasenden Angriff.
Aber son paar Allrounder sind auch nicht zu verachten.

@XeZZ: meine Termis hatich raus genommen weil ich nur noch eine Ikone habe. Aber wenn ich nen zweiten ungeteilten Trupp und vielleicht noch irgendwo ne persönliche Ikone unterbringe, machen die bestimmt auch wieder Sinn.

@BrotherInArm: Netter Vorschlag, das würde bestimmt den Spieß um drehen und er wäre mal unter Tatenzwang, aber das ist leider nicht mein Spielstil, einfach stehen bleiben und schießen, außerdem hab ich nur einen Deathguardtrupp und nicht so viele schwere Waffen für die Havocs.

Meine Spielerfahrungen sind, dass meine Jungz deutlich besser im Nahkampf sind also auch das schießen auf 12" aber mein problem ist, das es erstmal zu viele Fahrzeuge sind und die auch einfach viel zu schnell sind. Ich kann alles kaputtmachen, aber dann kommen 2-3 neue und dezimieren meine Trupps. Das Problem ist einfach, dass ich immer agieren muss und er soll viel zum reagieren hat und es sich kaum für mich lohnt auszusteigen weil ich nur kleine Trupps kaputt kriege und dann im offenen bzw. nicht in den Panzern stehe. Und bei seiner Feuerkraft bleibe die Panzer auch nicht lange heile. Am besten schlagen sich eigentlich meine Prinzen, die neuerdings super Feuermagnete sind, weshalb ich sie ungerne teuere machen möchte.
Wenn ich die erste Runde habe sicht es ganz gut für mich aus und ich kann auch mal ne knappen Sieg rausholen, aber sonst wird das Unentschieden immer schon schwer besonders bei Markermissionen. Selbst Nachtkampf hilft meinen Night LOrds nichts, da er soll schnell ist und Suchscheinwerfer hat🙁
Meine Taktik ist entweder alles voraus und Nebelwerfer zündern und meine leichten Vorteil auf kurzer Distanz zu nutzen, oder mich auf einzelne Schlachtabschnitte zu konzentrieren und alles auf einmal zu vernichten, wobei dass mit der langsameren Armee eher schlechter geht. Alles schnelle Fahrzeuge das ist echt ne Frechheit.
Das nervigste ist einfach das es zu viele Razorbaks sind und ich sie erst zerstören muss bevor ich in einen richtigen Nahkampfe kommen und es immer wieder passiert das die Dingen 4 Melter überleben(meist Waffenlos...) und meine ausgestiegener Nahkampftrupp dann doch das Fahrzeug an geht nur um dann vom Inhalt behackt zu werden.
Aber ich werde eure Ratschläge berücksichtigen und demnächst mit ein paar mehr Termis, Kyborgs und einen 10 CSM-Trupp statt eines Khornietrupps in die Schlacht ziehen und dafür wohl die Nurgletypen zuhause lassen, weil sie zu langsam für meine Armee. In anderen Spielen sind sie super und halten entweder die Missionsziele in der Nähe meiner Aufstellungszone oder steigen in die Transport ein nachdem diese geleert wurden, aber dies geht gegen die BA schlecht, weil meine Fahrzeuge extrem schnell nicht mehr ganz funktionsfähig sind, ich weiß auch gar nicht warum...
 
mein Kumpel spielt einen eigenen Orden und hat für seinen Fuhrpark jetzt die BA entdeckt.
Geiler Satz irgendwie, musste schmunzeln ^^
Wenn die Khornies drin bleiben sollen gib dem Chefe doch Melterbomben, damit knackts leichter als nur mit der Faust.

Dann könnte man noch versuchen weniger Spezialwaffen in den Trupps, aber dafür mehr Trupps, so nach dem Motto, also falls möglich, hab grad keine Zeit ne Liste ausm Hut zu zaubern, vielleicht später 🙂
Als Überlegung 5er Standardtrupps mit 1 Melter/Plasma und Chefe mit Kombimelter oder so. Und dann Rhino mit Melter/Plasmakombi als Transport. Aber müsste man halt mal testen.
Weil stimmt schon, 4 Melter für Maximal 13 Frontpanzerung ist wahrscheinlich Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Khornies drin bleiben sollen gib dem Chefe doch Melterbomben, damit knackts leichter als nur mit der Faust.

Wie denn das? in der Regel werden sich die Panzer bewegen... dann trifft man die bestenfalls auf die 4 oder eher sogar nur auf die 6 (weil schnelle Fahrzeuge --> 12" Bewegung)

Da hab ich lieber 3-4 Attacken mit der Faust (Stärke 10 durch Rasenden Angrif, oder?) anstelle einer Attacke mit Melterregel... die haben doch eh alle ne Panzerung von 10 am Heck, oder?
 
da muss ich doch glatt mal den TT Insider nr.3 rauskramen.

Zitat aus dem Fazit über die BAs: "Für Freundschaftsspiele muss man schon sehr bedacht mit den Auswahlen umgehen, da man leicht eine zu harte Truppe zusammenstellt"

so wie sich das von dir anhört und aussieht ist das wohl bei dir genau der fall... aber es ist eure sache wie ihr freundschaftsspiele austragt.

ein vorschlag wär vll noch Dämonen: Können nicht zerschossen werden, zumindest nicht am anfang und helfen aus, wo man sie braucht. In die Kerbe kommt auch der Große Dämon, wenn dein DP immer zerschossen wird, nimm doch mal den mit.
aber wirklich hilfe geben kann ich dir nicht, bei uns sind die leute nich so gemein 😉
 
So hab eure Ratschläge berücksichtigt würde würde jetzt folgende Liste fürs nächste Aufeinandertreffen in Erwägung ziehen. Was haltet ihr davon und würde ihr den Termis vielleicht noch ne Faust geben, damit nach der 1. Schussphase immernoch Potential gegen Fahrzeuge haben?


*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel
- - - > 130 Punkte

Dämonenprinz, Flügel
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines, Flammenwerfer, 1 x Flammenwerfer, 3 x Melter
+ Chaos Rhino, Kombi-Plasmawerfer -> 45 Pkt.
- - - > 175 Punkte

3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Kombi-Melter -> 45 Pkt.
- - - > 265 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 208 Punkte

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter, Melter
+ Chaos Rhino, Kombi-Plasmawerfer -> 45 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaos Space Marines Raptoren, 2 x Melter
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs, 4 x Melter
+ Chaos Rhino, Kombi-Plasmawerfer -> 45 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel
- - - > 225 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1848
 
Ich würde einfach probieren so viele Melter / anti Fahrzeug zu nehmen wie möglich

würdes evtl. mit der Liste probieren 😉



*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte


*************** 3 Elite ***************

7 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Flammenwerfer
- 1 x Flammenwerfer
- 3 x Melter
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 231 Punkte

7 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Flammenwerfer
- 1 x Flammenwerfer
- 3 x Melter
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 231 Punkte

3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Kombi-Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 275 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Kombi-Plasmawerfer
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Melter
- - - > 275 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

6 Chaos Space Marines Havocs
- 3 x Maschinenkanone
+ - Chaos Rhino
- - - > 185 Punkte

6 Chaos Space Marines Havocs
- 3 x Maschinenkanone
+ - Chaos Rhino
- - - > 185 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1837

2x flankende melter auserkorene, 1x wegwerftermis, nach vorne rushende standards und havocs die von hinten reinbratzen was geht.
Nurgle DP mit Warpzeit und Flügeln ist sowieso ein Schmuckstück 🙂

MfG Wayne