Hilfe gegen Black Templars

D3ViL

Regelkenner
22. Oktober 2002
2.268
0
15.556
39
Hallo liebe Leute,

Ich habe vor am Freitag gegen nen Freund zu spielen. Er wird wohl wie immer seine Black Templars ins Feld führen, ich habe die Death Guard ausgewählt.
Jetzt habe ich das Problem, dass er mich meistens ziehmlich von der Platte putzt. Letztens hatte ich nach 4 Spielzügen kein Modell mehr auf der Platte. Da habe ich keine Lust mehr drauf. 🙁

Darum würde ich euch bitten, mir doch zu helfen ne entsprechende Liste zu produzieren. Damit ihr das jetzt könnt hier ein Überblich über das, was er normalerweise einsetzt:

HQ
1 LRC mit Marschall, Ordenspriester und CDI, dann den Rest aufgefüllt mit nem Standard-Nahkampftrupp

Elite
1 ehrwürdiger Cybot mit Sturmkanone und Nahkampfarm (Kommt in Landungskapsel)
1 Hexenjäger Inquisitor mit 3 Waffenservitoren (1 Plasmakanone, 2 schw. Bolter)
1 Calidus Assasine

Standard
1 Taktischer Trupp mit Melter und E-Faust (in Razorback mit synchr. LK)
1 Taktischer Trupp mit Laserkanone und Plasmawerfer
1 Taktischer Trupp mit Melter und E-Faust (kommt in Landungskapsel)

Sturm
2 Landspeeder (die mit schw. Bolter und Sturmkanone)

Unterstützung
1 Cybot mit Sturmkanone und Nahkampfarm
1 Vindicator

So, dass war das was er das letzte Mal eingesetzt hat. Ist schon was länger her, muss also nicht hundertprozentig stimmen, aber so ungefähr kommts hin.
Man erkennt ja unschwer, dass das Spiel über 2000 Punkte geht.

Jetzt seit ihr dran. Schreibt mal einfach, was euch so in den Sinn kommt. Modelle ist egal, bei uns kann soviel mit Proxies gespielt werden, wie man will.

P.S.: Ach ja, hier meine ersten Versuche eine Death Guard-Liste zu bauen:

http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=59030
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=57072

HQ
1 LRC mit Marschall, Ordenspriester und CDI, dann den Rest aufgefüllt mit nem Standard-Nahkampftrupp
Das ist doch ein perfektes Ziel für viele schwere Waffen. Mit einigen Laserkanonen oder infiltrierenden Havocs (MELTER) lässt sich da was machen. Cybot ginge auch mit der richtigen Bewaffnung.

Elite
1 ehrwürdiger Cybot mit Sturmkanone und Nahkampfarm (Kommt in Landungskapsel)
Ebenfalls Ziel für schwere Waffen.

1 Hexenjäger Inquisitor mit 3 Waffenservitoren (1 Plasmakanone, 2 schw. Bolter)
Solltest du dir weniger sorgen drum machen. Die schweren Bolter sind nicht das Problem und die eine Plasmakanone kann man verschmerzen. Stell deine Jungs nur nicht so nah aneinander das er mehrere mit der Schablone trifft.
btw: Als Alliierte? Darf er das überhaupt als BT? Von wegen "keine Psioniker und so

1 Calidus Assasine
Die verwundet doch eh nicht so gut mit ihrem "Flammenwerfer". Die solltest du dann mal mit ein paar Boltern beharken.
Ansonsten: Mehr als eine Eliteauswahl Alliierte sollte nicht gehen. Also Inquisitor ODER Assassine (und da man einen Inquisitor braucht um überhaupt Assassinen zu benutzen darf er das nicht).

Standard
1 Taktischer Trupp mit Melter und E-Faust (in Razorback mit synchr. LK)
1 Taktischer Trupp mit Laserkanone und Plasmawerfer
1 Taktischer Trupp mit Melter und E-Faust (kommt in Landungskapsel)
Die Fahrzeuge kannst du mit Plasmawerfern und Meltern beschießen. Davon solltest du in deine Standardtruppen so viele reinpacken wie möglich.

Sturm
2 Landspeeder (die mit schw. Bolter und Sturmkanone)
Sind nervig und hart. Ebenfalls Plasmawerfer und Melter!

Unterstützung
1 Cybot mit Sturmkanone und Nahkampfarm
Selbiges wie beim Ehrwürdigen.

Deine Modelle weit auseinander stellen, dann kannst du Verluste minimieren. Und der Panzer muss relativ nah ran um effektiv zu sein. Gut für dich. Melter!

So, dass war das was er das letzte Mal eingesetzt hat. Ist schon was länger her, muss also nicht hundertprozentig stimmen, aber so ungefähr kommts hin.
Man erkennt ja unschwer, dass das Spiel über 2000 Punkte geht.

Jetzt seit ihr dran. Schreibt mal einfach, was euch so in den Sinn kommt. Modelle ist egal, bei uns kann soviel mit Proxies gespielt werden, wie man will.

P.S.: Ach ja, hier meine ersten Versuche:

http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=59030
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=57072
[/quote]
Insgesamt verwende viele Melter/Plasmawerfer. Über Panzerjäger bei vielen Trupps würde ich auch nachdenken.
Nurglings zum binden?

<div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 04.12.2006 - 15:50 ) [snapback]933495[/snapback]</div>
Ansonsten: Mehr als eine Eliteauswahl Alliierte sollte nicht gehen. Also Inquisitor ODER Assassine (und da man einen Inquisitor braucht um überhaupt Assassinen zu benutzen darf er das nicht).
[/b]
Der Inqui kann auch HQ sein (falls er das dürfte, bin bei Alliierten nicht so regelfirm)

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 04.12.2006 - 15:55 ) [snapback]933497[/snapback]</div>
Der Inqui kann auch HQ sein (falls er das dürfte, bin bei Alliierten nicht so regelfirm) [/b]
Das wäre dann ja ein Großinquisitor. Und der ist schön teuer um ihn nur für die Servitoren zu benutzen. Und zudem wäre eben jener Großinquisitor ein Psioniker.

Du brauchst als General einen richtigen Dosenöffner.

Nimm nen Prinzen mit MdN, Statur, Stärke, Mutation, Aura, Schwingen und Pestsense, dann noch Stacheln und Fraggranaten und der reißt einige Marines um!

Pack bei den Standardtrupps 2*2 Plasmawerfer ein und dann der Rest mit Boltern in Rhinos mit zus.Panzerung und Nebelwerfer. Dann 2*2 Melter und der Rest mit Boltpistolen und NKW, diese infiltrieren lassen und auch die sollten ein gutes Bild machen.

7 Seuchenhüter dazu und noch ein paar Nurglings.

Als Unterstützung würde ich auf Preds mit LK im Turm und LKs in den Kuppeln setzen. Da hauste dann nen mutierten Rump und Dämonenmaschine dran.

Mit dem Rest der Punkte könnteste dann noch die Seuchenhüter aufstocken oder über noch nen Rhinostrupp nachenken

mal so ein versuch.....

1 Daemon Prince @ 195 Pts
#Daemonic Resilience; Mark of Nurgle
Spiky Bits [10]
Daemonic Aura [15]
Daemonic Flight [20]
Daemonic Mutation [15]
Daemonic Stature [15]
Manreaper [25]
Daemonic Strength [10]
#Furious Charge [15]

7 Plaguebearer (Troops) @ 112 Pts
Plaguebearer
#Nurgle's Rot [0]
#Daemon Venom [0]

Plaguebearer
#Nurgle's Rot [0]
#Daemon Venom [0]

6 Plague Marines Chaos Space Marines (Troops) @ 199 Pts
#Daemonic Resilience; Favoured Unit; Mark of Nurgle; CC Weapon (x6);
Bolter (x4); Meltagun (x2)
#Infiltrate [3]

1 Free Aspiring Champion @ [47] Pts
#Daemonic Resilience; Free Aspiring Champion; Mark of Nurgle; Power
Fist (x1); Plasma Pistol (x1)
#Infiltrate [3]

6 Plague Marines Chaos Space Marines (Troops) @ 199 Pts
#Infiltrate [3]

1 Free Aspiring Champion @ [47] Pts
#Infiltrate [3]

6 Plague Marines Chaos Space Marines (Troops) @ 236 Pts
Bolter (x4); Plasma Gun (x2)

1 Free Aspiring Champion @ [44] Pts

1 Chaos Rhino @ [58] Pts
Smoke Launcher [3]
Extra Armour [5]

Bolter (x4); Plasma Gun (x2)

1 Chaos Rhino @ [58] Pts
Smoke Launcher [3]
Extra Armour [5]

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 195 Pts
TL Lascannons; Lascannon Sponsons
Daemonic Possession [20]
Mutated Hull [30]

Daemonic Possession [20]
Mutated Hull [30]

1 Chaos Rhino @ [58] Pts
Smoke Launcher [3]
Extra Armour [5]

Models in Army: 55

Total Army Cost: 1915

dürfte wohl kein problem sein damit den bt fertig zu machen

Mann, wie ich AB-Listen hasse... wenn du mal ordentliches format nimmst, dann würde ich auch gern drübergucken 🙄
Zumindest nach HQ, Standard etc. unterteilen...

Ansonsten, nimm mehr Rhinos mit, schon allein um die paar schweren Waffen bzw. insbesondere den Vindicator auszublocken (oder auch um ranzufahren, damit rechnen die wenigsten, damit haben Deine Melter quasi eine 24" reichweite). Und ich würde immer noch zu Rhinos mit Rumpf raten bei 2k 🙄 Nur Speeder sind dagegen wohl eklig...

@ Zagdakka
Keine Ahnung was an Deinem Beitrag fehlerhaft ist, habe versucht das in Ordnung zu bringen, geht aber irgendwie nicht... Also nicht wundern, dass ich da rumeditiert habe 🙂

Greg

2 infiltrierende Havoctrupps mit je 4 Plasmawerfern und den "kostenlosen"
Champ mit E-Waffe sind auch immer wieder eine Freude...

Dazu noch einen Leutnant mit Infiltrieren, Schnelligkeit, T-Rüstung und Klauen
welche hinter den "Flanken" alles abräumt ...

Als Lord der DP von oben, aber bitte lasst doch die dumme Sense raus,
lieber Schrekcensbeil .. schließlich will man damit ja die ganzen HQs killen
und das geht am einfachsten wenn man Rüstungs- UND Rettungswürfe ignoriert!

Ich find die Liste eigentlich recht gut so. Denke nur man könnte vllt noch über kleine Änderungen nachdenken. Würde zB den Champions keine Plasma Pistole geben. Dafür lieber Mutation, lohnt mehr!

Den DP find ich eigentlich recht gelungen. Is ein richtig schöner Dosenknacker.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Als Lord der DP von oben, aber bitte lasst doch die dumme Sense raus,
lieber Schrekcensbeil .. schließlich will man damit ja die ganzen HQs killen
und das geht am einfachsten wenn man Rüstungs- UND Rettungswürfe ignoriert![/b]

Was halten immer alle soviel vom Scheckensbeil. Sooo toll is das auch nicht. Also ich finde die Sense besser, zum einen da der DP sich dann auch richtig schön durch normale Trupps häckseln kann, wobei ihm das Schreckensbeil nix bringt und zum andern denk ich, dass wenn man HQs der Marines killen will, man schon eher über ne Nachtklinge oder vllt ne Zweihandwaffe nachdenken sollte. Durch die Nachtklinge kommt der DP immer auf ne Stärke von 8, was somit nen Autokill bei den Chars der Marines verursacht. Zwar hat der Char dann noch nen ReW, aber der hilft ihm meist bei 2 verwundeten Attacken auch nicht mehr und der geht hopps. Mit dem Schreckenbeil muss man allerdings mindestens 3 Wunden schlagen bis ein starker Char hopps geht und das seh ich nich ganz ein! Oft reicht auch einfach schon ein Zweihänder mit dem man dann im Angriff Stärke 8 hat, ist halt bloss nich so sicher.

danke für die zustimmungen :lol:

@ greg
du bist hier im forum wohl der einzige der die 88er rhinos einsetzt, wobei ich dir in dem fall zustimmen muss das dei manchmal ganz lustig sind, vorallem wenn ein gegner nicht damit rechnet, das sein gegenüber so ein "punktverschwendung" vornimmt

die frage die sich mir hier stellt ist ob er überhaupt die truppen hat um so eine armee aufzustellen 🙄

so und auf ein neues:

HQ

1 Daemon Prince @ 195 Pts
#Daemonic Resilience; Mark of Nurgle
Spiky Bits [10]
Daemonic Strength [10]
Daemonic Aura [15]
Daemonic Flight [20]
Daemonic Mutation [15]
Daemonic Stature [15]
Manreaper [25]
#Furious Charge [15]

Standard

Plaguebearer
#Nurgle's Rot [0]
#Daemon Venom [0]

Plaguebearer
#Nurgle's Rot [0]
#Daemon Venom [0]

Plaguebearer
#Nurgle's Rot [0]
#Daemon Venom [0]

6 Plague Marines Chaos Space Marines (Troops) @ 266 Pts

1 Chaos Rhino @ [88] Pts
Combi-Bolter
Smoke Launcher [3]
Extra Armour [5]
Mutated Hull [30]

6 Plague Marines Chaos Space Marines (Troops) @ 266 Pts

1 Chaos Rhino @ [88] Pts
Combi-Bolter
Smoke Launcher [3]
Extra Armour [5]
Mutated Hull [30]

Sturm

6 Plague Marines Chaos Space Marines (Fast Attack) @ 266 Pts

1 Chaos Rhino @ [88] Pts
Combi-Bolter
Smoke Launcher [3]
Extra Armour [5]
Mutated Hull [30]

6 Plague Marines Chaos Space Marines (Fast Attack) @ 266 Pts

1 Chaos Rhino @ [88] Pts
Combi-Bolter
Smoke Launcher [3]
Extra Armour [5]
Mutated Hull [30]

Unterstützung

Daemonic Possession [20]
Mutated Hull [30]

Daemonic Possession [20]
Mutated Hull [30]

Models in Army: 56

Total Army Cost: 1985

ich finde es jetzt relativ gelungen, warum ich die efäuste und plasmapistolen mit rein genommen habe ist der: die efaust zur not um sich im nahkampf ein wenig zu wehren, bzw auch nen panzer anzugreifen, bei der plasmapistole ist nur der panzergedanke da, die rhinos wurden auf gregs vorschlag ein wenig "modifiziert", um genug deckungmasterial zu bieten
die preds sind zur panzerjagd da, na und 3*7 seuchenhüter tun im nahkampf ihr übriges, da gibts wohl nichts dran auszusetzen, und der DP blieb unangetastet, da ich ihn selber auch immer so einsetze, und das sich eigentlich lohnt

meiner meinung nach eine gute mischung aus nahkampf und feuerkraft (naja auf nähere distanz,-->wie gesagt, melter hätten 24" reichweite)

<div class='quotetop'>ZITAT(Hand of Chaos @ 05.12.2006 - 10:33 ) [snapback]933974[/snapback]</div>
Den DP find ich eigentlich recht gelungen. Is ein richtig schöner Dosenknacker.
Was halten immer alle soviel vom Scheckensbeil. Sooo toll is das auch nicht. Also ich finde die Sense besser, zum einen da der DP sich dann auch richtig schön durch normale Trupps häckseln kann, wobei ihm das Schreckensbeil nix bringt und zum andern denk ich, dass wenn man HQs der Marines killen will, man schon eher über ne Nachtklinge oder vllt ne Zweihandwaffe nachdenken sollte. Durch die Nachtklinge kommt der DP immer auf ne Stärke von 8, was somit nen Autokill bei den Chars der Marines verursacht. Zwar hat der Char dann noch nen ReW, aber der hilft ihm meist bei 2 verwundeten Attacken auch nicht mehr und der geht hopps. Mit dem Schreckenbeil muss man allerdings mindestens 3 Wunden schlagen bis ein starker Char hopps geht und das seh ich nich ganz ein! Oft reicht auch einfach schon ein Zweihänder mit dem man dann im Angriff Stärke 8 hat, ist halt bloss nich so sicher.
[/b]

Du brauchst mit der Sense nur schlecht würfeln und dann kriegts
lächerliche 2-3 Attacken mehr und wenn dein Gegner noch
das Glück hat 3-5 mal ne 4+ zu Würfeln... naja...,.
Ich denke durchschnittlich wirst du ca. 4-5 Treffer machen, von denen
3-4 Verwunden, aber dann soll die HQ bitte auch umfallen und nicht erst
anfangen ihre "Lucker-Safes" zu machen ... oder ? 😉

Gut, Nachtklinge ist natürlich eine sehr gute Alternative da man
mit Ihr auch sehr gut Panzer knacken kann...
ABER für ein Turnier, ja ich weis hier gehts um Black T. und nicht
um ein Turnier, aber trotzdem 😛
- ist die Nklinge aber wieder schlechter geeignet, weil du zB mit
Termis und Dark-Eldar Lords deine Probs bekommst...

@ morchel:

cih würd immer noch 2 Havoctrupps mit 4 PWs und Infiltrieren dazu tun 😛

So Leute, find ich ja schön, dass hier so rege diskutiert wird. Ich habe mich jetzt eben mal hingesetzt und ne Liste geschrieben:

HQ
Dämonenprinz (60), Pestsense (25), Mal des Nurgle (10), dämonische Statur (15), Dämonenschwingen (20), dämonische Stärke (10), Dämonenessenz (15), dämonische Aura (15), Stacheln (10)
180

Standard

7 Seuchenmarines (133)
4 mit Boltern und Nahkampfwaffen (0)
1 mit Plasmawerfer (10)
1 mit Melter (10)
Champ (0) mit Energiefaust (15), Plasmapistole (10), dämonische Mutation (10)
alle rasender Angriff (21)
Fahren in Rhino (50) mit Nebelwerfer (3), zus. Panzerung (5) und mutiertem Rumpf (30)
297

7 Seuchenmarines (133)
1 mit Plasmawerfer (10)
1 mit Melter (10)
Fahren in Rhino (50) mit Nebelwerfer (3), zus. Panzerung (5) und mutiertem Rumpf (30)
297

7 Seuchenhüter (112)
112

7 Seuchenhüter (112)
112

Sturm

7 Seuchenmarines (133)
1 mit Plasmawerfer (10)
1 mit Melter (10)
297

7 Seuchenmarines (133)
1 mit Plasmawerfer (10)
1 mit Melter (10)
297

Unterstützung

Predator (85)
mit synchr. Laserkanone (35), schwere Bolter (10), Dämonenmaschine (20), zusätzliche Panzerung (5) und Nebelwerfer (3)
158

Geißel (150)
synchronisierte Laserkanonen (30), indirektes Feuer (25), mutierter Rumpf (30), zusätzliche Panzerung (5) und Nebelwerfer (3)
243

1997 Pkt.
Die Sense beim Prinz lasse ich drin. Ich bin wie auch einige andere der Meinung, dass sie hier die beste Wahl ist. Außerdem habe ich bei der Sense bis jetzt immer totales Würfelglück gehabt, und nie unte 4 gewürfelt.
Die 88er Rhinos will ich einfach mal ausprobieren, bin mal gespannt, wie der guckt. Wegen der Plasmapistolen bei den Champf überlege ich noch, die rauszunehmen, hättet ihr Vorschläge, wie ich die Punkte dann verwerten kann?
Zu der Mischung Melter und Plasmawerfer in einem Trupp: Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass ich damit besser fahre als mit "reinen" (passt irgendwie nicht zu Nurgle <_< 😛 ) Trupps. Ich habe das Gefühl, dass ich mit dieser Kombination flexibler bin.
Wie ist die Geißel? Ich hatte mir gedacht, dass ich sie erstmal in Deckung aufstelle (es zumindest versuche) und indirekt schießen lasse. Wenn die Mindestreichweite dann einmal unterlaufen ist gehe ich aus der Deckung raus und schieße dann wahlweise mit Lks oder Kampfgeschützt. So durchführbar oder totaler Schwachsinn? :blink:

Also, was haltet ihr von meinen geistigen Ergüssen?

Bei der Geißel entweder indirektes Feuer ODER mut. Rumpf, beides lohnt nich, würde nur mut. Rumpf nehmen!

Beim Prinzen würd ich noch den RA reinnehmen, allein der Ini Bonus lohnt oft schon. Außerdem würd ich eher Mutation als Essenz nehmen, is besser!

Plasmapistolen bei den Champs raus und der RA bei den normalen Marines raus, lohnt einfach nich!!!

Wohin mit den Punkten weiß ich auch noch nich, komm morgen nochmal on, da hab ich mehr Zeit!

@ Devil
Also die Armeeliste erinnert mich irgendwie an was 😉

Also den Inibonus durch RA würde ich echt noch einsteichen an Deiner Stelle. Ebenso würde ich bei 3 gegnerischen Chars mit 4+ ReW (richtig?) das Beil mitnehmen - vor allem auch, weil die Pestsense bei dieser Infanteriearmen BT-Armee einfach nicht wirklich ihren Vorteil ausspielen kann.

Die Kombo PW + Melter gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht... Wobei es halt die einfachste Art ist, die Gedanken bei der Aufstellung verfliegen zu lassen - ich muss ja immer berücksichtigen, welche Rhinos bei mir den Sturm bilden sollen (die kriegen dann eher Melter), und welche Einheiten für den ersten Feuerhagel verantwortlich sind (die kriegen logischerweise PWer).

Zu den Rhinos, wie gesagt, der Rumpf lohnt sich, aber natürlich kann das auch daneben gehen - dem Vindi wirds wohl egal sein, ob Du P11 oder 12 hast, und den LS mit SKen erst recht - ebenso Melter auf 12". Gegen alle anderen Schweren Waffen lohnt sich der Rumpf aber wiederum.
Also einem Rhino würde ich vllt. den Rumpf rausnehmen, einfach um die Nerveinheit für den Vindiacator daraus zu machen.

Bei Champs sage ich mir immer, entweder meisterhafte PP oder gar keine - und da 20 Punkte so teuer sind lasse ich sie eigentlich immer weg 😉 Die Champs sind einfach zu wichtig und zu teuer, um sich selbst zu grillen...

Und was an der Liste ein absolutes No-Go ist, ist die Geissel... also 250 Punkte in einer Einheit... nee nee, die kann ja dafür kaum was - das sagst Du Dir spätestens nach 4 Runden erfolglosem schiessen hinten rumstehen...Also entweder ne Geissel nur mit ind. Feuer oder nen Predi wie den anderen (3 LKs wären zwar nett, aber du musst wegen der Rhinoflut manövrierfähig bleiben, sonst stellst Du Dich selbst zu). Und für die gesparten Punkte (wenn Du noch die PPs rauslässt), kannst Du wieder nen weiteren Predi reinnehmen - und dann hast Du auch ein wenig mehr Feuerkraft in Deiner Armee und weitere Blocker, die von Deinen Rhinos ablenken 😉

Greg