Space Wolves Hilfe gegen Dark Angels

Chandros

Testspieler
09. Januar 2017
197
35
6.151
Hallo Brüder!

Meine erste Schlacht steht bevor und es wird wohl gegen die Dark Angels gehen.
Ich weiß, dass mein Gegner einen Haufen Ravenwing hat und die auch gerne mal ausführt.
es handelt sich um einen sehr erfahrenen Spieler, der einem ersten richtigen Spiel gegen einen Anfänger entsprechend aufstellen wird, also nicht gleich Knüppel hart daher kommt.

Punktzahl kann ich entscheiden und sollte maximal bei 1500 Punkte liegen.

Nun zu dem was ich an Modellen habe:

Wolflord auf Donnerwolf
Njal Stormcaller als Termi
Ein Servo Wolflord mit Schwert und Bolter

5 GH mit Bolter 2 davon mit Banner
8 GH mit Kettenschwert und Bolter (geproxt dann 8 BC)
3 GH mit Plasma
1 GH mit Melter
1 GH Energiefaust und Boltpistole
2 WGPL Schwert und Sturmbolter

2 LF Schwerer Bolter
2 LF Laserkanone
2 LF Raketenwerfer

1 Dreadnought Schild&Axt oder Klaue mit Flamer und Hellfrost/Multimelter/Sturmkanone

3 Termis mit Hammer&Schild
2 Termis mit Klauenpaar

5 Fenriswölfe

Donnerwölfe
1 mit Klauenpaar
1 Hammer&Schild
1 Axt&Schild

Drop Pod
Stormwolf


Ich hab mir jetzt einfach mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen und das ist dabei raus gekommen.

[1] Space Wolves (Formation detachment, Primary detachment)
[2] Space Wolves (The Wolves Unleashed detachment)

---------- HQ (1 + 2) ----------

[1] Wolf Lord (231 points)
- Runic armour
- Thunderwolf
- 2x Fenrisian Wolves
- Relics of the Fang
__- Fangsword of the Ice Wolf
- Melee Weapon
__- Storm Shield

[2] Rune Priest (115 points)
- Terminator armour
- Storm Bolter
- Runic Stave
- Psyker Mastery Level 2

[2] Wolf Guard Battle Leader (50 points)
- Power Armour
- Boltgun
- Chainsword

---------- Troops (1 + 2) ----------

[1] 5x Grey Hunters (80 points)
- 5x Close Combat Weapon

[2] 5x Grey Hunters (85 points)
- Plasma Gun

[2] 5x Grey Hunters (85 points)
- Plasma Gun

---------- Elite (0 + 2) ----------

[2] Dreadnought (190 points)
- Venerable Dreadnought
- Fenrisian Great Axe & Blizzard Shield
- Extra Armour
- Drop Pod
__- Storm Bolter

[2] 3x Wolf Guard Terminators (359 points)
- 3x Thunder Hammer & Storm Shield
- Wolf Guard Terminator Leader

- Stormwolf
__- Two twin-linked Heavy Bolters

---------- Fast Attack (1 + 0) ----------

[1] Thunderwolf Cavalry (230 points)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader
__- Melee Weapon
____- Thunder Hammer
__- Melee Weapon
____- Storm Shield
- Thunderwolf Cavalry
__- Two Wolf Claws
- Thunderwolf Cavalry
__- Melee Weapon
____- Frost Axe
__- Melee Weapon
____- Storm Shield

---------- Heavy Support (0 + 1) ----------

[2] 3x Long Fangs (75 points)
- 2x Missile Launcher
- Long Fang Ancient
__- Bolt Pistol
__- Chainsword

______________________________________________
1500 points

HQ: 396 points (26.4%)
Elite: 549 points (36.6%)
Troops: 250 points (16.7%)
Fast Attack: 230 points (15.3%)
Heavy Support: 75 points (5.0%)

Der Wolflord kommt zu den Donnerwölfen

Der Runepriest zu den Termis
die kommen durch die Sonderregelung automatisch in der 2. Runde mit dem Stormwolf rein

Und der Battle Leader zu einem von den Plasmatrupps

Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen dazu?

Würde mich über Input freuen
 
Ich hab zwar bisher kaum gegen SW gespielt, kann daher nicht ganz abschätzen wie sich die einzelnen Auswahlen schlagen, will dir aber (häretischerweise) ein paar Anregungen aus Sicht eine DA/RW Spielers geben.

1) Triff sie schnell, und triff sie hart
Bikes sind sehr mobil, d.h. wenn du sie erfolgreich chargen willst, brauchst du etwas, dass den Kampf zu den Dark Angels tragen kann, ohne dass sie dir einfach davon fahren. Ich denke TWC ist dafür das beste Werkzeug das SW besitzen, da sie ebenfalls sehr mobil sind. Mit Termis wirst du, wenn du Pech hast nur rumstehen/rumschleichen, weil Bikes denen einfach ausweichen können.

Gleichzeitig können sich die Bikes sehr einfach (evtl sogar automatisch) aus dem Nahkampf zurückziehen (auch in deiner Phase). Du brauchst also etwas, dass die Biketrupps bereits in der ersten Nahkampfphase vernichtet/ordentlich dezimiert, da sie sonst einfach zurückfallen, dich in ihrer Schussphase beschießen und dich anschließend zurückchargen (inkl aller Vorteile wie Aufpralltreffer, zusätzliche Attacken etc). Ich würde sagen DS3 ist also Pflicht (sowie eine halbwegs passable Stärke da Bikes ja durchgehend W5 haben).

2) Ignore cover >>>> Kadenz > Stärke
Beim Beschuss ist natürlich alles mit Deckung ignorieren gut. Der Ravenwing lebt primär von seinem Jink, wenn du ihm den nehmen kannst, hast du schonmal gute Karten. Deckung ignorieren in Kombination mit DS3 ist natürlich der ultimative Jackpot. Mir fällt jetzt auf die Schnelle nichts ein, was das bei den SW liefern könnte. Ansonsten würde ich versuchen eher auf Kadenz, denn auf hohe Stärke zu setzen. Ja, ein Bike hat W5, aber das bekommt man mit genug Bolterschuss auch klein und die ganzen Fahrzeuge haben alle nur Panzerung 10, da lohnen eine Hand voll Bolter mehr, als ein einzelner Melter. Ich würde also von Longfangs mit RakWes/LasKas absehen.

3) Lufthoheit
Die Flieger der DAs sind eher unpopulär, d.h. in den meisten Fällen werden die DA selber keine Flieger haben und eine reine Ravenwingliste hat (abgesehen von Unmengen an synchronisierten Waffen) gar keine Flugabwehr. Ich weiß nicht wie gut die SW Flieger sind, aber wenn du einen nimmst, wird er wahrscheinlich relativ unbedrängt agieren können.

So, mehr fällt mir auf die Schnelle erstmal nicht ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Tipps 🙂

Das mit den Termis hab ich mir auch gedacht und sie deshalb in den Stormwolf gesetzt. Kommen automatisch, durch die Sonderregelung des AOP, in der 2. Runde rein und ich kann sie in der 3. Runde Dank Sturmfahrzeug genau beim Gegner abliefern, so zumindest der Plan.

Das mit dem Zurück fallen hab ich schon mal in einem Spiel gesehen, echt anstrengend, aber den Space Wolves liefert er durch Gegenschlag ja dann zum Glück auch 1 zusätzliche Attacke wenn er erneut Charged.


Zu ignore Cover fallen mir im Moment nur 2 Relikte ein die das geben.
Ich war am schwanken zwischen den Schweren Boltern und den Raks mit den Schablonen, da dachte ich mir nicht verkehrt, notfalls mit der großen Rakete gegen was dickeres wenn was kommt, aber vielleicht doch lieber die schweren Bolter


Das hab ich mir auch so gedacht und mir deshalb den stormwolf mit den ganzen synchro Waffen mit rein genommen um aus der Luft mit viel Reichweite zu ballern.
 
Schablonen-Raks kannst du mMn vergessen. Die treffen schon bei Infantrie kaum mehr als ein Modell, bei Bikes sowieso nicht. D.h. du bekommst einen S4 Treffer ohne DS gegen ein Modell mit W5 und RW3+ .. :/ Da würd ich sogar noch eher mit Spreng-Raks schießen, die haben immerhin DS3 (wenn mich nicht alles täuscht). Für den Preis von 2 RakWes bekommst du aber schon wieder 3 SchweBos also "2x S8 DS3" vs "9x S5 DS4",...also ich würde da die SchweBos bevorzugen. Die sind zB toll um Landspeeder vom Himmel zu holen!
 
Ich hab noch mal ein wenig verändert, der Runepriest hat jetzt den Helm von Durfast womit er misslungene trefferwürfe wiederholen darf und Schussattacken ignore Cover bekommen.
Mit ein bisschen Glück bei den psikräften bekommt er dann Stärke 5 ds2 Sturm2 Attacken.

und statt 2 raus sind jetzt schwere Bolter dabei 🙂
[1] Space Wolves (Formations-Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Space Wolves (The Wolves Unleashed Detachment)

---------- HQ (1 + 2) ----------

[1] Wolf Lord (231 Punkte)
- Runenrüstung
- Thunderwolf
- 2x Fenrisian Wolves
- Relics of the Fang
__- Fangsword of the Ice Wolf
- Nahkampfwaffe
__- Sturmschild

[2] Rune Priest (135 Punkte)
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Runic Stave
- Psioniker Meisterschaftsgrad 2
- Helm von Durfast

[2] Wolf Guard Battle Leader (50 Punkte)
- Servorüstung
- Bolter
- Kettenschwert

---------- Standard (1 + 2) ----------

[1] 5x Grey Hunters (80 Punkte)
- 5x Nahkampfwaffe

[2] 5x Grey Hunters (85 Punkte)
- Plasmawerfer

[2] 5x Grey Hunters (85 Punkte)
- Plasmawerfer

---------- Elite (0 + 2) ----------

[2] Dreadnought (190 Punkte)
- Ehrwürdiger Cybot
- Fenrisian Great Axe & Blizzard Shield
- Zusätzliche Panzerung
- Drop Pod
__- Sturmbolter

[2] 3x Wolf Guard Terminators (359 Punkte)
- 3x Thunder Hammer & Storm Shield
- Wolf Guard Terminator Leader

- Stormwolf
__- Zwei synchronisierte Schwere Bolter

---------- Sturm (1 + 0) ----------

[1] Thunderwolf Cavalry (220 Punkte)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader
__- Nahkampfwaffe
____- Frostaxt
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Zwei Wolfsklauen
- Thunderwolf Cavalry
__- Nahkampfwaffe
____- Frostaxt
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild

---------- Unterstützung (0 + 1) ----------

[2] 3x Long Fangs (65 Punkte)
- 2x Schwerer Bolter
- Long Fang Ancient
__- Boltpistole
__- Kettenschwert

______________________________________________
1500 Punkte


HQ: 416 Punkte (27,7%)
Elite: 549 Punkte (36,6%)
Standard: 250 Punkte (16,7%)
Sturm: 220 Punkte (14,7%)
Unterstützung: 65 Punkte (4,3%)
 
Hi,
ist eine Space Wolves Armee richtig aufgestellt hat keine Raven Wing Armee dagegen ihren Spaß, das ist aber mit deinen Modellen nicht möglich.
Würde das so spielen.

Death Pack
Wolflord, Donnerwolf, Rüstung, Faust, Schild, 2 Fenriswölfe
5 Grey Hunter, Melter, Gardist, Terminatorrüstung, Landungskapsel
3 Donnerwölfe, 2 Schilde, Faust

Wyrdstorm Brotherhood
Runepriest, Stufe 2, Helm, Kombiplasmawerfer
Runepriest
Runepriest

Champions of Fenris.
Wolf Guard Battle Leader, Faust, Schild
5 Terminatoren, 3 Hämmer, 3 Schilde, 2 Klauen, Stormwolf, Skyhammerraketenwerfer
Cybot, Axt, Schild
Gesamt: 1496 Punkte
 
Hi,
Das Spiel hat heute stattgefunden und ich möchte einen kurzen Report darüber geben.
ich habe mit folgender Armee gespielt
[1] Space Wolves (Formation detachment, Primary detachment)
[2] Space Wolves (Allied detachment)
Wenn
---------- HQ (1 + 2) ----------

[1] Wolf Lord (231 points)
- Warlord
- Runic armour
- Thunderwolf
- 2x Fenrisian Wolves
- Relics of the Fang
__- Fangsword of the Ice Wolf
- Melee Weapon
__- Storm Shield

[2] Rune Priest (130 points)
- Terminator armour
- Runic Stave
- Psyker Mastery Level 2
- Helm of Durfast

[2] Wolf Guard Battle Leader (50 points)
- Power Armour
- Boltgun
- Chainsword

---------- Troops (1 + 2) ----------

[1] 5x Grey Hunters (70 points)

[2] 5x Grey Hunters (70 points)

[2] 5x Grey Hunters (70 points)

---------- Elite (0 + 2) ----------

[2] Dreadnought (190 points)
- Venerable Dreadnought
- Fenrisian Great Axe & Blizzard Shield
- Extra Armour
- Drop Pod
__- Storm Bolter

[2] 3x Wolf Guard Terminators (379 points)
- 3x Thunder Hammer & Storm Shield
- Wolf Guard Terminator Leader

- Stormwolf
__- Two twin-linked Multi-meltas

---------- Fast Attack (1 + 0) ----------

[1] Thunderwolf Cavalry (230 points)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader
__- Melee Weapon
____- Thunder Hammer
__- Melee Weapon
____- Storm Shield
- Thunderwolf Cavalry
__- Two Wolf Claws
- Thunderwolf Cavalry
__- Melee Weapon
____- Frost Axe
__- Melee Weapon
____- Storm Shield

---------- Heavy Support (0 + 1) ----------

[2] 3x Long Fangs (80 points)
- Missile Launcher
- Lascannon
- Long Fang Ancient
__- Bolt Pistol
__- Chainsword

______________________________________________
1500 point

HQ: 411 points (27.4%)
Elite: 569 points (37.9%)
Troops: 210 points (14.0%)
Fast Attack: 230 points (15.3%)
Heavy Support: 80 points (5.3%)

Mein Gegner
3er Leman Russ HQ Schwadron

2x Chimera jeweils mit 10er Trupp ich glaube es waren Veteranen
ein Trupp mit plasma und einer mit meltern

Eine Valkyrie

und eine Hydra oder Wyvern weiß nicht mehr was es war

Und ein 10 Trupp scions

Mein Gegner stellt als erstes auf und hat den ersten Zug
1. Runde
Er schießt mir als erstes mit 4 Schablonen meine Long Fangs ins Nirvana
Das restliche Feuer konzentriert sich auf meinen Lord und die Donnerwölfe
Die beiden Fenriswölfe und ein Reiter werden ausgeschaltet, den Rest an Beschuss tankt der Lord selbst weg und erntet ein Kopfschütteln meines Gegners 😀

Jetzt komme ich
Mein Cybot landet genau zwischen genau zwischen Gebäude und HQ Trupp und steigt so aus, dass nur die Front für den Gegner sichtbar ist
Der Drop Pod schießt dem HQ einen Rumpfpunkt weg
Da meine Grey Hunter nicht viel reißen können gegen die ganzen Fahrzeuge bewegen sich die 2 Trupps auf den Flügeln langsam nach vorne
der Trupp mit meinem Battleleader bleibt erstmal im schützenden Gebäude
Meine Wölfe bewegen sich Richtung Chimeren
Dank Deathpack bewegen, rennen und chargen bin ich auch im Nahkampf und durch die Aufpralltreffer platzt die Chimera

2. Runde

Der 2. Trupp steigt ebenfalls aus der noch aktiven Chimera aus
Die fährt ins Gelände und fast alles schießt auf meinen Lord und die Donnerwölfe
Lord verliert 2 Leben
Die Schablonen landen auf einem Grey Hunter Trupp der 2 Modelle verliert der Trupp läuft weg

Das Leman Russ Schwadron schießt auf den Cybot, aber der Schild wirkt Wunder und kein einziger Rumpfpunkt geht drauf

Die Valkyrie kommt aus der Reserve und nimmt sich die auf der leeren Flanke laufenden Grey Hunter vor und schießt 2 aus dem Trupp
jetzt komme ich
Meine Wölfe und der Cybot chargen Das Schwadron und zerstören Warlord und einen weiteren Leman Russ
Mein Flieger kommt dank Kontingent automatisch aus der Reserve und nimmt einen Rumpfpunkt von der Valkyrie und erreicht Crew betäubt

3. Runde

Die Valkyrie snapfired auf den Stormwolf, aber erreicht nichts

Die Chimera die beiden Infanterie Trupps und Schablonen feuern auf die Wölfe und der mit den Klauen geht drauf

der letzte Leman Russ zerstört meinen Cybot mit Schadensergebnis Explosion, leider hab ich das Reroll vergessen

Mein Zug

Mein Flieger zerstört den letzten Leman Russ
Meine Wölfe hauen den wyvern/die Hydra zu Klump
Die Grey Hunter ballern in der Gegend rum

4. Runde

Die Scions schocken rein weichen aber 11 Zoll ab
schießen 3 Modelle aus den Grey Huntern mit Battle Leader

Die Valkyrie zerschießt den Grey Hunter Trupp auf der Flanke

Der Rest schießt auf meinen Lord und den letzten Wolf, der es nicht überlebt

mein Zug

Mein Flieger geht in den Hovermode und die Termis+ Rune Priest steigen aus reißen aber nichts.
Der Flieger zerschießt die Valkyrie und trifft mit der Schablone der Hellfrost-Kanone die scions und schafft alle Treffer

Mein Wolflord charged einen Infantrietrupp verliert seinen 3. lebenspunkt im abwehrfeuer trifft seine Angriffe und tankt alle Treffer weg, die restlichen Gegner lösen sich nach verpatztem moralwerttest aus dem Kampf und rennen von der Platte

5. Runde

die chimera und der 2. Infanterie Trupp schießen auf meinen Lord, aber fügen keine Wunde zu
danach chargen sie, werden zerpflückt und beim nachsetzen wird der Rest vernichtet

ich bin dran

mein Stormwolf bewegt sich um die chimera in Sicht und Reichweite zu bekommen und erreicht mit der laserkanone ein lahmgelegt

Mein Lord zerstört die Chimera mit meiner letzten möglichen Aktion und das Spiel endet damit, dass ich meinen Gegner am Ende von Spielzug 5 getabled habe.
 
Richtig der Lord hat im Standard Profil 3 Leben und wenn man sich dann den Ausrüstungsgegenstand Donnerwolf anguckt besagt der Erklärungstext sinngemäß, dass ein Modell das nicht standardmäßig damit ausgerüstet ist eine Aufwertung folgender profilwerte um 1 Erhält: Stärke, Widerstand, Attacken und Lebenspunkte
Somit hat ein Lord auf Wolf 4 Lebenspunkte 😉

Nachzulesen auf Seite 98 spezielle Ausrüstung Codex Space Wolves