Space Wolves Hilfe gegen das "höhere Wohl" (SW vs. Tau)

Ryudar

Aushilfspinsler
19. April 2012
73
0
5.061
Hi zusammen,

ich möchte euch mal an dieser Stelle fragen, ob ihr bereits gegen die neuen Tau spielen "durftet" und wie ihr euch so geschlagen habt.

Ich hatte letztens ein Spiel gegen einen Freund, der ja jetzt seinen neuen Kodex in den Händen hat und...kurz gesagt: Ich wurde vom Spielfeld gefegt.
Da ich gegen diesen Spieler noch öfters antreten werde, hoffe ich das mir hier ein paar erfahrenere Spieler ein paar Tipps geben können.

Mir ist bewusst das ich ein paar doofe Fehler gemacht habe und werde diese hier erläutern, aber selbst ohne bin ich momentan fast ratlos, wie ich in Zukunft auch nur ansatzweise über nen Sieg nachdenken kann.

Erstmal meine Liste:

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Prophetie (Bei Longfangs)
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
6 Terminator-Gardisten, 6 x Kombi-Plasmawerfer, 6 x Energiewaffe
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 263 Punkte

1 WG sitzt bei Graumähnen im Raider als Rudelführer

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 60 Punkte

(Zum Scouts oder Feuerkrieger grillen)

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Land Raider Redeemer, Multimelter
- - - > 250 Punkte

(Weil ich immer wieder lese das Tau so Probleme gegen die Landraider bekommen haben...hatte aber nicht gedacht das er immernoch ne Str 10 Waffe hat und wollte Anzüge etc. mit DS3 Flamer grillen)

Gesamtpunkte Space Wolves : 1503

Die Liste meines Kumpels kann ich nich 100% wiedergeben da ich mich noch nich mit den Einheiten auskenne. Entschuldigung dafür. Aber in Kurzform:

- Commander mit Plasma und 2x Drohnen
- 3x Anzüge mit Plasma, Melter und Raketenmagazinen + Schilddrohnen
- 3x Anzüge mit den Str 8 Railguns + Schildrohnen
- 1x Panzer mit Str10 Railgun
- 1x Panzer mit 5Zoll DS2 Schablone
- 2x Feuerkrieger Teams mit 1x Himmlischer
- 1x Trupp Späher für Marker
- 1x 5er Trupp Geister (kann auch mehr gewesen sein)
- 1x Trupp Scharfschützen Kroot

Und hier hatte er noch nichmal die neuen Riptides dabei...

Gespielt wird Kreuzzug, aber ich wollte auf "Vernichtet die Xenos"-Art möglichst viel Schaden anrichten, da ich gedacht habe das ich keine 5 Runden Missionsziele halten kann.

Ich beginne mit dem ersten Spielzug.

SW Runde 1:

Die Graumähnen heizen jeweils in 2 Rhinos und im Landraider nach vorne. Die Landungskapsel schockt neben den Anzügen mit Plasma.

Erkentnis: Die Anzüge können abfangen. Wusste ich nich und hätte fatal ausgehen können: Er schießt mit Plasma auf die aussteigenden Termis, verursacht 4 Wunden und ich schaffe es alle mit 5en und 6en zu saven.
Der Runenpriester würfelt für den Psitest ne 5+6....
Die WGs entladen den Kombiplasma in den Trupp Anzüge mit Plasmawerfern, töten aber nur die Drohnen und verursachen 1 LP Verlust an einem Anzug (der mit Meltern).
Die Wolfsfänge entladen ihre Rakten in den selben Trupp und töten alle bis auf den mit dem 1 LP.
Weil nichts besseres in Reichweite ist, schießen die anderen Wolfsfänge die Raketen auf den Str10 Railgun Panzer, schaffen aber nichts.

Sonst ist nichts nennenswertes passiert.

Tau Runde 1:

Die Tau zerschießen den Landraider mit dem Str10 Panzer, die darin enthaltenen Graumähnen (Trupp 1) verlieren durch die Explosion ihren Rudelführer und 3 weitere Graumähnen.
Ein Rhino (trupp 2) bekommt 2x Crew Betäubt und wird dann zu Tode gestreift. Marines steigen aus und versuchen sich zu verstecken.
Anderer Rhino (Trupp 3) wird ebenfalls durch zu Tode streifen erledigt. Marines steigen aus und verstecken sich dahinter.
Die Termis werden komplett durch Str8 Schüsse und Feuerkrieger vernichtet.

Der LR Trupp (Trupp 1) ist am Ende dank der 5 Zoll DS2 Schablone, aber guter Deckung nurnoch halb so groß.

SW Runde 2:

Landspeeder kommt, schockt genau, wird jedoch abgefangen und lahmgelegt.

Die Graumähnen (Trupp 2) stürmen vor, dürfen aber nich schießen weil betäubt.
Trupp 1 bewegt sich auch weiter vorwärts, hat aber nichts zum schießen.
Trupp 3 bewegt sich vorwärts und zerschießt eine Hand voll Feuerkrieger.
Runenpriester hatte diesmal erfolgreich Psitest bestanden und lässt die LF Trefferwürfe wiederholen.

Die Longfangs wollen die Panzer zerlegen, schaffen aber nur Streifschüsse und zerstören keinen der Panzer.

Tau Runde 2 und der Rest vom Spiel:

Viel muss ich da nichtmehr erzählen...ich wurde in einem Meer aus Schüssen ertränkt und regelrecht zerfetzt 😀
Am Ende steht der Runenpriester noch als einziger und will mit dem Commander in den Nahkampf (der is nach vorne geflogen um den Longfangs den Rest zu geben), wird jedoch von 2x Overwatch Plasmas im Ansturm pulverisiert.

Der Tau Spieler sagte am Ende zu mir: "Ich glaube du brauchst garnicht erst versuchen Nah an mich ranzukommen. Du bekommst mich höchstens wenn du mich wegschießt."

Nun weiss ich nichtmehr weiter...

Graumähnen zu Fuß halte ich für absoluten Schwachsinn, die werden in Runde 1 zerschossen.
Landraider mit Saga des Jägers-Priester und Termis über Flanke wär vielleicht ne Idee...
Landungskapseln kann ich irgendwie vergessen. Oder eben Sturmschilde mit einpacken und hoffen.
Evtl. statt Termis mehr Standard-Wolfsgardisten mit Kombiplasma und einer handvoll Sturmschilden?
Landspeeder evtl. mit Melter.

Da er noch nichtmal die neuen Riptides dabei hatte, bin ich irgendwie verzweifelt xD

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand Vorschläge machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
- 3x Anzüge mit Plasma, Melter und Raketenmagazinen + Schilddrohnen
- 3x Anzüge mit den Str 8 Railguns + Schildrohnen
- 1x Panzer mit Str10 Railgun
- 1x Panzer mit 5Zoll DS2 Schablone
Nur damit es nicht zu Fehlern kommt:
Er weiß wahrscheinlich, dass er nur zwei der drei Waffen an den Krisis nutzen darf, ich erwähne es trotzdem. Und eine DS 2-Schablone auf einem Panzer haben Tau nicht. Der Sturmflut besitzt eine, die vom Panzer hat aber 'nur' DS 3, dafür aber auch Überhitzen(wie alle Ionenwaffen mit Schablone). Wenn die Anzüge 3 Waffen hatten, durften sie aber auch nicht mehr abfangen, dann es sind nur 3 Gegenstände(inklusive Waffe) bei den Krisis erlaubt, Commander hat als einziger 4, die Sonderregel Abfangen überträgt sich aber nicht auf den Trupp.

das kann er nicht gehabt haben...
maximal S7 DS3 5" beim Ionenhai.

Jap, verzeihung, die meine ich. DS3 reicht für Graumähnen aber ja ^^

Wenn du es unbedingt drauf anlegen willst, spiel doch ein paar Mal Jaw. Tau haben keine Psiabwehr und quasi nur Ini 2.

Hatte ich auch schon im Sinn, aber das wären je nachdem ca. 200 Punkte mehr, die auch noch beschützt werden müssen.
Ich weiss nur nich ob das die Lösung is. Mit viel Glück könnte man so die Anzüge zerlegen, aber dann ist man immernoch einer unglaublichen Masse an Beschuss ausgesetzt.

Mit zwei Landraidern und sauber drüberwalzen, ner Bande Wolfsscouts mit Boltern um die feigen Xenos hinter ihrer Aegis auszuschalten und gegebenenfalls nen Whirlwind als Backup dafür.
Da ihre Transporter nicht die härte sein sollen erwarte ich nicht zu viele von ihnen. Das sorgt für Schwierigkeiten, weiter entfernte Missionsziele einzunehmen. Wenn ich nun auch noch auf die Standardtruppen schlage habe ich die Schwäche die ich brauche.

Als HQ bietet sich nun natürlich der Runenpriester an. Wir wollen den Schlund! Da wir damit schon eine Schussattacke haben, nehmen wir als zweites etwas, was uns auch im Auto etwas bringt. Und da hätten wir, Sturmbringer:cold:
Gibt es eigentlich mittlerweile ein Errata, welches das Zaubern in einem Raider verbieten würde? Habe kurz gesucht aber nix gefunden. Wie dem auch sei, sollte das erlaubt sein hast du einen netten Deckungswurf und ersparst dir Umwege. Zusätzlich werden deine Raider resistenter gegen Glückstreffer.

Hätten wir das hier zusammen:

Runenpriester, Runenrüstung, Sturmbringer, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte

Wolfsscout-Rudel
10 Wolfsscouts, Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter Wolfsbanner
- - - > 165 Punkte

Land Raider, Multimelter
- - - > 260 Punkte

- - - > 250 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1220

Was wir nun noch brauchen ist eine dritte Standardauswahl, sprich, noch ein Rhino voller Graumähnen. Die jetzt mit Plasmawerfern. Warum so viele Melter und so wenig Plasmawerfer? Nun, letzere hindern und am Angreifen nach dem schießen, bei ersteren habe ich dazu die Chance sofort auszuschalten und im Falle eines Angriffs schonmal 2 Stärke 8 Schuss und kann meine Sturmrampe nutzen sofern ich nah genug rankomme.

Dazu nun noch ein Landspeeder, weil ich ihn rumliegen habe, ihn mag, und weil ich auf die Wolfsfänge verzichtet habe...

Schon habe ich mir eine, wie ich denke spaßige, nicht kopierte Liste zusammengeklickt, die zumindest bis die Eldar mit ihren Lanzen rauskommen funktionieren könnte. Bei höheren Punktzahlen, sprich 1850 könnte man über Gardisten nachdenken, damit man über die einen Raider freischaltet, damit man die Unterstützungsauswahl für ein weiteres Fahrzeug oder einen GM-Trupp freibekommt. Oder auch für 2 Landraider. P13 ist nunmal nicht zu verachten. Mit der Deckung durch die Landraider und den Priester, sofern das funktioniert ist man dann gut bedient. Die Scouts könnten dafür sorgen, das die Missionsziele ein Stückchen weiter vom Rand weg sind, sodass man möglichst geschlossen als Verbund auf den Gegner vorrücken kann um mehr von seiner eigenen Deckung zu profitieren.
Dann ist die schwierigste Entscheidung eigentlich nur noch, wo steigen deine Wölfe aus, die Antwort ist natürlich, dort, wo man das Ziel vermutlich ausschaltet, aber von den gegnerischen Truppen am wenigsten gesehen wird, getreu dem Motto, du kannst nicht töten, was du nicht siehst.

Runenpriester, Runenrüstung, Melterbomben, Sturmbringer, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 125 Punkte

Wolfsscout-Rudel
10 Wolfsscouts, Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
- - - > 165 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
- - - > 165 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

Land Raider, Multimelter
- - - > 260 Punkte

- - - > 250 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

Sehr schöne Liste @Haakon

Bei mehr Punkten würde ich für die Raider-Rudel vielleicht noch Gardisten oder E-Äxte einpacken.
Raider müssen vor allem die Fusionsblaster fürchten. Die hängen meistens an Krisis dran, Krisis bringen ne gute Rüstung, mehrere Lebenspunkte und den guten Widerstand mit. Da kann es zuweilen 'nur' mit normalen S4 Attacken eng werden. (selbst wenn man bedenkt, dass man Nahkämpfe am besten in der gegnerischen Nahkampfsphase beendet.

Aber der Whirlwind.... ja den brauch ich - und ich überlege noch, wo ich schwere Flammenwerfer herbekommen würde.

Vielleicht nen Cybot mit Doppelflamer in Landungskapsel und dem Rhinotrupp könnte man dann auch ne Landungskapsel geben um nen bisschen herumwechseln zu können.

Wolfsgardetrupp? Terminator mit schwerem Flamer und dann Plasmawerfer zusammen mit nem Wolfspriester?

Alternative 2 solcher Termis, 8 Servogardisten + irgend einen Priester im Redeemer. Richtig, passen nicht alle rein, daher schmeißt du einen davon in die Graumähnentrupps. Zusätzlich hast du an den Termis noch günstigere E-Fäuste/Kettenfäuste und 7 Ablativlp mit Kombiwaffe.