Hi zusammen,
ich möchte euch mal an dieser Stelle fragen, ob ihr bereits gegen die neuen Tau spielen "durftet" und wie ihr euch so geschlagen habt.
Ich hatte letztens ein Spiel gegen einen Freund, der ja jetzt seinen neuen Kodex in den Händen hat und...kurz gesagt: Ich wurde vom Spielfeld gefegt.
Da ich gegen diesen Spieler noch öfters antreten werde, hoffe ich das mir hier ein paar erfahrenere Spieler ein paar Tipps geben können.
Mir ist bewusst das ich ein paar doofe Fehler gemacht habe und werde diese hier erläutern, aber selbst ohne bin ich momentan fast ratlos, wie ich in Zukunft auch nur ansatzweise über nen Sieg nachdenken kann.
Erstmal meine Liste:
Die Liste meines Kumpels kann ich nich 100% wiedergeben da ich mich noch nich mit den Einheiten auskenne. Entschuldigung dafür. Aber in Kurzform:
- Commander mit Plasma und 2x Drohnen
- 3x Anzüge mit Plasma, Melter und Raketenmagazinen + Schilddrohnen
- 3x Anzüge mit den Str 8 Railguns + Schildrohnen
- 1x Panzer mit Str10 Railgun
- 1x Panzer mit 5Zoll DS2 Schablone
- 2x Feuerkrieger Teams mit 1x Himmlischer
- 1x Trupp Späher für Marker
- 1x 5er Trupp Geister (kann auch mehr gewesen sein)
- 1x Trupp Scharfschützen Kroot
Und hier hatte er noch nichmal die neuen Riptides dabei...
Gespielt wird Kreuzzug, aber ich wollte auf "Vernichtet die Xenos"-Art möglichst viel Schaden anrichten, da ich gedacht habe das ich keine 5 Runden Missionsziele halten kann.
Ich beginne mit dem ersten Spielzug.
SW Runde 1:
Die Graumähnen heizen jeweils in 2 Rhinos und im Landraider nach vorne. Die Landungskapsel schockt neben den Anzügen mit Plasma.
Erkentnis: Die Anzüge können abfangen. Wusste ich nich und hätte fatal ausgehen können: Er schießt mit Plasma auf die aussteigenden Termis, verursacht 4 Wunden und ich schaffe es alle mit 5en und 6en zu saven.
Der Runenpriester würfelt für den Psitest ne 5+6....
Die WGs entladen den Kombiplasma in den Trupp Anzüge mit Plasmawerfern, töten aber nur die Drohnen und verursachen 1 LP Verlust an einem Anzug (der mit Meltern).
Die Wolfsfänge entladen ihre Rakten in den selben Trupp und töten alle bis auf den mit dem 1 LP.
Weil nichts besseres in Reichweite ist, schießen die anderen Wolfsfänge die Raketen auf den Str10 Railgun Panzer, schaffen aber nichts.
Sonst ist nichts nennenswertes passiert.
Tau Runde 1:
Die Tau zerschießen den Landraider mit dem Str10 Panzer, die darin enthaltenen Graumähnen (Trupp 1) verlieren durch die Explosion ihren Rudelführer und 3 weitere Graumähnen.
Ein Rhino (trupp 2) bekommt 2x Crew Betäubt und wird dann zu Tode gestreift. Marines steigen aus und versuchen sich zu verstecken.
Anderer Rhino (Trupp 3) wird ebenfalls durch zu Tode streifen erledigt. Marines steigen aus und verstecken sich dahinter.
Die Termis werden komplett durch Str8 Schüsse und Feuerkrieger vernichtet.
Der LR Trupp (Trupp 1) ist am Ende dank der 5 Zoll DS2 Schablone, aber guter Deckung nurnoch halb so groß.
SW Runde 2:
Landspeeder kommt, schockt genau, wird jedoch abgefangen und lahmgelegt.
Die Graumähnen (Trupp 2) stürmen vor, dürfen aber nich schießen weil betäubt.
Trupp 1 bewegt sich auch weiter vorwärts, hat aber nichts zum schießen.
Trupp 3 bewegt sich vorwärts und zerschießt eine Hand voll Feuerkrieger.
Runenpriester hatte diesmal erfolgreich Psitest bestanden und lässt die LF Trefferwürfe wiederholen.
Die Longfangs wollen die Panzer zerlegen, schaffen aber nur Streifschüsse und zerstören keinen der Panzer.
Tau Runde 2 und der Rest vom Spiel:
Viel muss ich da nichtmehr erzählen...ich wurde in einem Meer aus Schüssen ertränkt und regelrecht zerfetzt 😀
Am Ende steht der Runenpriester noch als einziger und will mit dem Commander in den Nahkampf (der is nach vorne geflogen um den Longfangs den Rest zu geben), wird jedoch von 2x Overwatch Plasmas im Ansturm pulverisiert.
Der Tau Spieler sagte am Ende zu mir: "Ich glaube du brauchst garnicht erst versuchen Nah an mich ranzukommen. Du bekommst mich höchstens wenn du mich wegschießt."
Nun weiss ich nichtmehr weiter...
Graumähnen zu Fuß halte ich für absoluten Schwachsinn, die werden in Runde 1 zerschossen.
Landraider mit Saga des Jägers-Priester und Termis über Flanke wär vielleicht ne Idee...
Landungskapseln kann ich irgendwie vergessen. Oder eben Sturmschilde mit einpacken und hoffen.
Evtl. statt Termis mehr Standard-Wolfsgardisten mit Kombiplasma und einer handvoll Sturmschilden?
Landspeeder evtl. mit Melter.
Da er noch nichtmal die neuen Riptides dabei hatte, bin ich irgendwie verzweifelt xD
Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand Vorschläge machen könnte.
ich möchte euch mal an dieser Stelle fragen, ob ihr bereits gegen die neuen Tau spielen "durftet" und wie ihr euch so geschlagen habt.
Ich hatte letztens ein Spiel gegen einen Freund, der ja jetzt seinen neuen Kodex in den Händen hat und...kurz gesagt: Ich wurde vom Spielfeld gefegt.
Da ich gegen diesen Spieler noch öfters antreten werde, hoffe ich das mir hier ein paar erfahrenere Spieler ein paar Tipps geben können.
Mir ist bewusst das ich ein paar doofe Fehler gemacht habe und werde diese hier erläutern, aber selbst ohne bin ich momentan fast ratlos, wie ich in Zukunft auch nur ansatzweise über nen Sieg nachdenken kann.
Erstmal meine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Prophetie (Bei Longfangs)
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
6 Terminator-Gardisten, 6 x Kombi-Plasmawerfer, 6 x Energiewaffe
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 263 Punkte
1 WG sitzt bei Graumähnen im Raider als Rudelführer
*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Graumähnen-Rudel
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 60 Punkte
(Zum Scouts oder Feuerkrieger grillen)
*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Wolfsfang-Rudel
- - - > 140 Punkte
Land Raider Redeemer, Multimelter
- - - > 250 Punkte
(Weil ich immer wieder lese das Tau so Probleme gegen die Landraider bekommen haben...hatte aber nicht gedacht das er immernoch ne Str 10 Waffe hat und wollte Anzüge etc. mit DS3 Flamer grillen)
Gesamtpunkte Space Wolves : 1503
Runenpriester, Prophetie (Bei Longfangs)
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
6 Terminator-Gardisten, 6 x Kombi-Plasmawerfer, 6 x Energiewaffe
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 263 Punkte
1 WG sitzt bei Graumähnen im Raider als Rudelführer
*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Graumähnen-Rudel
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 60 Punkte
(Zum Scouts oder Feuerkrieger grillen)
*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
- - - > 140 Punkte
Wolfsfang-Rudel
- - - > 140 Punkte
Land Raider Redeemer, Multimelter
- - - > 250 Punkte
(Weil ich immer wieder lese das Tau so Probleme gegen die Landraider bekommen haben...hatte aber nicht gedacht das er immernoch ne Str 10 Waffe hat und wollte Anzüge etc. mit DS3 Flamer grillen)
Gesamtpunkte Space Wolves : 1503
Die Liste meines Kumpels kann ich nich 100% wiedergeben da ich mich noch nich mit den Einheiten auskenne. Entschuldigung dafür. Aber in Kurzform:
- Commander mit Plasma und 2x Drohnen
- 3x Anzüge mit Plasma, Melter und Raketenmagazinen + Schilddrohnen
- 3x Anzüge mit den Str 8 Railguns + Schildrohnen
- 1x Panzer mit Str10 Railgun
- 1x Panzer mit 5Zoll DS2 Schablone
- 2x Feuerkrieger Teams mit 1x Himmlischer
- 1x Trupp Späher für Marker
- 1x 5er Trupp Geister (kann auch mehr gewesen sein)
- 1x Trupp Scharfschützen Kroot
Und hier hatte er noch nichmal die neuen Riptides dabei...
Gespielt wird Kreuzzug, aber ich wollte auf "Vernichtet die Xenos"-Art möglichst viel Schaden anrichten, da ich gedacht habe das ich keine 5 Runden Missionsziele halten kann.
Ich beginne mit dem ersten Spielzug.
SW Runde 1:
Die Graumähnen heizen jeweils in 2 Rhinos und im Landraider nach vorne. Die Landungskapsel schockt neben den Anzügen mit Plasma.
Erkentnis: Die Anzüge können abfangen. Wusste ich nich und hätte fatal ausgehen können: Er schießt mit Plasma auf die aussteigenden Termis, verursacht 4 Wunden und ich schaffe es alle mit 5en und 6en zu saven.
Der Runenpriester würfelt für den Psitest ne 5+6....
Die WGs entladen den Kombiplasma in den Trupp Anzüge mit Plasmawerfern, töten aber nur die Drohnen und verursachen 1 LP Verlust an einem Anzug (der mit Meltern).
Die Wolfsfänge entladen ihre Rakten in den selben Trupp und töten alle bis auf den mit dem 1 LP.
Weil nichts besseres in Reichweite ist, schießen die anderen Wolfsfänge die Raketen auf den Str10 Railgun Panzer, schaffen aber nichts.
Sonst ist nichts nennenswertes passiert.
Tau Runde 1:
Die Tau zerschießen den Landraider mit dem Str10 Panzer, die darin enthaltenen Graumähnen (Trupp 1) verlieren durch die Explosion ihren Rudelführer und 3 weitere Graumähnen.
Ein Rhino (trupp 2) bekommt 2x Crew Betäubt und wird dann zu Tode gestreift. Marines steigen aus und versuchen sich zu verstecken.
Anderer Rhino (Trupp 3) wird ebenfalls durch zu Tode streifen erledigt. Marines steigen aus und verstecken sich dahinter.
Die Termis werden komplett durch Str8 Schüsse und Feuerkrieger vernichtet.
Der LR Trupp (Trupp 1) ist am Ende dank der 5 Zoll DS2 Schablone, aber guter Deckung nurnoch halb so groß.
SW Runde 2:
Landspeeder kommt, schockt genau, wird jedoch abgefangen und lahmgelegt.
Die Graumähnen (Trupp 2) stürmen vor, dürfen aber nich schießen weil betäubt.
Trupp 1 bewegt sich auch weiter vorwärts, hat aber nichts zum schießen.
Trupp 3 bewegt sich vorwärts und zerschießt eine Hand voll Feuerkrieger.
Runenpriester hatte diesmal erfolgreich Psitest bestanden und lässt die LF Trefferwürfe wiederholen.
Die Longfangs wollen die Panzer zerlegen, schaffen aber nur Streifschüsse und zerstören keinen der Panzer.
Tau Runde 2 und der Rest vom Spiel:
Viel muss ich da nichtmehr erzählen...ich wurde in einem Meer aus Schüssen ertränkt und regelrecht zerfetzt 😀
Am Ende steht der Runenpriester noch als einziger und will mit dem Commander in den Nahkampf (der is nach vorne geflogen um den Longfangs den Rest zu geben), wird jedoch von 2x Overwatch Plasmas im Ansturm pulverisiert.
Der Tau Spieler sagte am Ende zu mir: "Ich glaube du brauchst garnicht erst versuchen Nah an mich ranzukommen. Du bekommst mich höchstens wenn du mich wegschießt."
Nun weiss ich nichtmehr weiter...
Graumähnen zu Fuß halte ich für absoluten Schwachsinn, die werden in Runde 1 zerschossen.
Landraider mit Saga des Jägers-Priester und Termis über Flanke wär vielleicht ne Idee...
Landungskapseln kann ich irgendwie vergessen. Oder eben Sturmschilde mit einpacken und hoffen.
Evtl. statt Termis mehr Standard-Wolfsgardisten mit Kombiplasma und einer handvoll Sturmschilden?
Landspeeder evtl. mit Melter.
Da er noch nichtmal die neuen Riptides dabei hatte, bin ich irgendwie verzweifelt xD
Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand Vorschläge machen könnte.
Zuletzt bearbeitet: