7. Edition Hilfe gegen Echsenmenschen

Mies: Jede Menge Skinkplänkler. Gift ist mies, Plänkler sind obermies dazu, vor allem wenn sie in Masse auftreten. Stachelsalamander sind auch nicht nett (werfen auf den Arterilleriewürfel beim schießen, jedes Vieh wirft zweimal, wenn die Einheit angegriffen wird, die müssen allerdings zum Treffen würfeln). Teradons sind auch nicht nett, vor allem weil die einmal im Spiel Steine abwerfen können, die bissl aua machen, mit denen kommen deine KM-Besatzungen eigentlich ansonsten ganz gut klar.

Der Rest ist zwar auch nicht sonderlich nett, aber du solltest mit deinen Truppen ganz gut gegen klar kommen (sowas wie Sauruskrieger, Sauruskav, Korxigore). Stegadöner sollteste eigentlich recht gut umhauen können. Tempelwache mit Slaan ist ein enormer Punktebunker (die sind imho Unnachgiebig oder Unerschütterlich mit Slaan) und eine Einheit, vor der man sich hüten sollte, es ist enorm schwer, da als Gewinner rauszugehen.

Bei den Helden kann ich nicht so viel zu sagen, es gibt aber einen verzauberten Gegenstand, mit denen sich ne Hornacken teleportieren kann. Hat imho Energiestufe 4 oder so. Davor sollteste dich hüten, denn ein Hornnacken räumt einfach mal mit deinen KMs auf. Gerne tragen die auch mal die Piranhaklinge, die verdoppelt LP-Verluste. D.h. gut ausgerüstete Panzerchars sind eher von Vorteil.

Zur Magie kann ich dir nicht viel sagen, Slaans können immer noch böse sein, aber nicht mehr so die fliegenden Geschütztürme.

Wie du gegen die Viecher vorgehen kannst: So wie immer, gut ausgerüstete Chars, gute, große Blöcke, idealerweise mit Standarten, Orgelkanone, und wahlweise Kanone oder Speerschleudern.

MfG
Dwalin

Hab ma auf die schnelle eine Armeeliste erstellt.
Die Punkte haben sich nun auf 3000 geändert.
Sagt einfach mal ob euch hier dran irgendwas stört oder nicht gefällt.

2 Kommandanten: 739 Pkt. 24.6%
4 Helden: 457 Pkt. 15.2%
6 Kerneinheiten: 798 Pkt. 26.6%
4 Eliteeinheiten: 606 Pkt. 20.2%
3 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 13.3%

*************** 2 Kommandanten ***************

König
- Zweihandwaffe
- Schildträger
+ - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
- 1 x Schmetterrune
- 1 x Panzerrune
- 1 x Rune der Unverwundbarkeit
- 1 x Meisterrune des Trotzes
- - - > 301 Punkte

Runenmeister
- Schild
- Runenamboss
+ - 1 x Panzerrune
- 1 x Steinrune
- 1 x Meisterrune der Balance
- 1 x Magiebannende Rune
- - - > 438 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Thain
+ - 1 x Gromril-Meisterrune
- 1 x Panzerrune
+ Armeestandartenträger
- - - > 155 Punkte

Thain
- Schild
+ - 1 x Meisterrune der Flinkheit
- 1 x Wutrune
- 1 x Schmetterrune
- - - > 137 Punkte

Meistermaschinist
- - - > 70 Punkte

Drachenslayer
+ - 1 x Wutrune
- 1 x Schmetterrune
- - - > 95 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

10 Klankrieger
- Schilde
- Musiker
- - - > 95 Punkte

10 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- - - > 105 Punkte

14 Langbärte
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Veteran
+ - 1 x Kampfrune
- 1 x Entschlossenheitsrune
- - - > 238 Punkte

10 Armbrustschützen
- - - > 110 Punkte

10 Armbrustschützen
- - - > 110 Punkte

10 Musketenschützen
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

13 Hammertäger
- Musiker
- Standartenträger
- Hüter des Tores
+ - 1 x Unbeirrbarkeitsrune
- - - > 231 Punkte

Kanone
+ - 1 x Schmiederune
- - - > 125 Punkte

Speerschleuder
- - - > 45 Punkte

Speerschleuder
- Maschinist
- - - > 60 Punkte

10 Bergwerker
- Prospektor
- Dampfhammer
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Gyrokopter
- - - > 140 Punkte

Flammenkanone
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 3000

Hi,

ich würde den Drachenslayer rausnehmen. Der wird zu schnell von Skinks oder Stachelsalamandern zerwürfelt. Normalerweise ist er ein guter Garant um KMs zu beschützen, aber leider nicht gegen Echsen.

Nimm auch zweimal Armbrüste raus, vor allem gegen einen Skinkplänklerschirm vor den gegnerischen Einheiten macht die richtig richtig nutzlos.

Musketenschützen brauchen Schilde.

Nimm bei der Kanone noch n Maschinisten mit rein, ES 5 mit Meistermaschinisten ist schon was nettes.

Speerschleudern mit Durchschlagsrune, v.a. gegen Stegadöner, sind imho notwendig, hau dazu eine raus.

Um noch n paar Punkte rauszukitzeln, würd ich dem König die Schmetterrune und die Meisterrune von Kragg den Grimmigen streichen. Damit könnteste noch deine Langbärte und Hammerträger verstärken, die sind imho viel zu klein, weil der Beschuss da ziemlich schnell ausdünnen kann, wenn du mal scheiße würfelst. Auch die Rune der Unverwundbarkeit ist bei dem Verschwendung. Nimm stattdessen lieber eine Steinrune rein, damit haste einen wdh. 1+ RüW und n 4+ ReW, gegen TS bist du eh immun mit Schildträgern, und ich bitte dich, bei diesen Schützwürfen ist dir Gift nun wirklich mal egal 😉

Von den gesparten Punkten her kannste die Aufrüstungen bezahlen, die Blöcke verstärken und evtl. noch n kleines Regiment Eisenbrecher reinnehmen zum weiteren Blocken, in ähnlicher Ausrüstung wie die Langbärte. Weil imho zwei Blöcke arg wenig sind auf 2K Punkten.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG
DWalin

Moin,

erstmal danke für deine Hilfe.

Ok, den Drachenslayer werde ich raus nehmen.

Armbrustschützen: Soll ich beide rausnehmen oder nur die zweite Einheit? Hatte gedacht durch die 30" kann ich ab der ersten Runde drauf ballern und ich komm schneller auf kurze Reichweite.

"ES 5 mit Meistermaschinisten ist schon was nettes." versteh ich nicht ganz.^^ Wollte den Meistermachinisten zur Kanone packen und dann gegen den Stegadon angehn wegen W6 Schaden.

Durchschlagsrune auf ne Speerschleuder hatte ich auch schon überlegt. Kurze Frage zu den SS noch: Wenn ich 2 SS als eine Einheit aufstelle und dieser dann nen Maschinisten gebe, zählt der dann für beide Schleudern?

Waffenrunen vom König runter, is Ok. Rune der Unverwundbarkeit nehm ich auch runter. Dachte immer das Gift bei ner 6 beim treffen auch die Rüstung ignoriert.^^

Den Rest stock ich noch ein wenig auf. Aber irgendwie zähl ich 5 Nahkampfblöcke, nicht nur 2 und wir spielen nun mit 3k Punkten, hatte ich aber auch oben angegeben. 😉

LG Flo

Hier die überarbeitete Liste:

König
- Zweihandwaffe
- Schildträger
+ - 1 x Panzerrune
- 1 x Steinrune
- - - > 251 Punkte

Runenmeister
- Schild
- Runenamboss
+ - 1 x Panzerrune
- 1 x Steinrune
- 1 x Magiebannende Rune
- - - > 438 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Thain
- 1 x Panzerrune
+ Armeestandartenträger
- - - > 155 Punkte

Thain
- Schild
- 1 x Wutrune
- 1 x Schmetterrune
- - - > 137 Punkte

Meistermaschinist
- - - > 70 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

10 Klankrieger
- Schilde
- Musiker
- - - > 95 Punkte

10 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- - - > 105 Punkte

19 Langbärte
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Veteran
+ - 1 x Kampfrune
- - - > 298 Punkte

10 Armbrustschützen
- - - > 110 Punkte

10 Armbrustschützen
- - - > 110 Punkte

10 Musketenschützen
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

18 Hammertäger
- Musiker
- Standartenträger
- Hüter des Tores
- - - > 291 Punkte

Kanone
+ - 1 x Schmiederune
- - - > 125 Punkte

Speerschleuder
- - - > 45 Punkte

Speerschleuder
- Maschinist
+ - 1 x Durchschlagsrune
- - - > 85 Punkte

10 Bergwerker
- Prospektor
- Dampfhammer
- - - > 145 Punkte

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Gyrokopter
- - - > 140 Punkte

Flammenkanone
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 3000

Das mit den Armbrustschützen habe ich erstma so gelassen und die Eisenbrecher hab ich auch noch nicht drin.
Bin noch am überlegen ob ich nicht lieber die Flammenkanone gegen eine Orgelkanone tausche...

Flammenkanone würd ich drin lassen, wenn du damit Skinks triffst, dann müssen die Paniktesten, und selbst mit kaltblütig haben die nicht grade einen hohen Moralwert (Armeeweite Sonderregel: Bei jeden MW-Test dürfen die 3 Würfel nehmen und den höchsten ignorieren).

Die Spiele, die ich bisher gegen Echsen hatte, waren so, dass mein gegner seine skinks als Plänklerschutzschirm vor seine truppen aufgestellt hat. Da wirst du mit deinen Armbrüsten nix reißen. Auf lange Reichweite triffst du auf ner 6, bei kurzer auf ner fünf. Deswegen würd ich die rauslassen, die sind im Endeffekt zu nutzlos gegen Echsen. Musketen treffen zwar auch nicht viel besser, sind dann aber gegen andere Dinger (Echsenkav z.B.) wesentlich durchschlagskräftiger.

Bei deinem König fehlt die Zweihandwaffe, die muss schon drin sein^^

Eine Kanone hat mit Maschinisten und Meistermaschinisten eine ES von 5 und kann damit Spielfeldviertel halten. Das meinte ich damit. Beim Meistermachinisten wären evtl. noch irgendwas zusätzliches gut, sowas wie n Pistolenpaar, Schild oder son Schmarn, damit der nicht gleich von Gift mit umgepustet wird.

Eine nackte Speerschleuder würd ich rausnehmen. Wenn du zwei Speerschleudern für eine Auswahl kaufst, dann musst du trotzdem seperat den Maschinisten dazu kaufen. Der rennt nicht während der Schussphase zwischen den Speerschleudern hin und her 😉

Zum Thema Blöcke: Ich sehe die zwei Einheiten Klanis nicht als Blöcke an, sondern als Flankensupporter. Die zwei 10er Einheiten werden bei einem Frontalangriff von Kroxis, Saurüsseln, Saurus-Kav in der Luft zerrissen und drauf rum getreten. An sich sind die so eigentlich nur mit Schilden eigentlich richtig spielbar, dass sie kurzzeitig was wegblocken können. Und in der Flanke sollen die auch nur ausharren, keinen Schaden machen. N 5+ RüW ist heute nix mehr wert. Auch die Bergwerker sind nur Supporter, die halt ne Flanke gefährden können und evtl. KMs jagen können, die es bei Saurüsseln leider net gibt.
Richtig ernsthaft gefährlich sind momenten nur deine Langbärte und dein Königsregiment, und das ist einfach zu wenig. Zusätzlich haste dazu derzeit 5 KMs und drei Schützenregimenter (in der akutellen Liste), du musst ja auch irgendwo die Sichtlinien auftreiben, und vor allem Echsen mit ihren Horden an Plänklern können eigentlich recht gut mit dem Zwergenbeschuss umgehen.

btw. wenn dein Kumpel mit nem HNV auf Carnosaurier spielt, musste dem deinen König gegenüber stellen. Keine andere Einheit kann es sonst mit dem aufnehmen. Der kann zwar ausn Regiment rausgepickt werden dank ES 5 (dann gilt Achtung Sir nicht mehr), kann bei entsprechenden Würfelglück enorm weh tun.

MfG
Dwalin

PS: Den Musketen fehlen die Schilde!

Zuletzt bearbeitet:

König
- Zweihandwaffe
- Schildträger
+ - 1 x Panzerrune
- 1 x Steinrune
- - - > 251 Punkte

Runenmeister
- Schild
- Runenamboss
+ - 1 x Panzerrune
- 1 x Steinrune
- 1 x Magiebannende Rune
- - - > 438 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Thain
- 1 x Panzerrune
+ Armeestandartenträger
- - - > 155 Punkte

Thain
- Schild
- 1 x Wutrune
- 1 x Schmetterrune
- - - > 137 Punkte

Meistermaschinist
+ - 1 x Steinrune
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Klankrieger
- Schilde
- Musiker
- - - > 95 Punkte

10 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- - - > 105 Punkte

19 Langbärte
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Veteran
+ - 1 x Kampfrune
- - - > 298 Punkte

10 Musketenschützen
- Schilde
- - - > 150 Punkte

*************** 4,5 Eliteeinheiten ***************

18 Hammertäger
- Musiker
- Standartenträger
- Hüter des Tores
- - - > 291 Punkte

Kanone
- Maschinist
+ - 1 x Schmiederune
- - - > 140 Punkte

Speerschleuder
- Maschinist
+ - 1 x Durchschlagsrune
- - - > 85 Punkte

10 Bergwerker
- Prospektor
- Dampfhammer
- - - > 145 Punkte

14 Eisenbrecher
- Musiker
- Standartenträger
- Eisenbart
+ - 1 x Kampfrune
- - - > 237 Punkte

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Gyrokopter
- - - > 140 Punkte

Flammenkanone
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 3002

So, hab jetzt die Armbrustschützen raus genommen. Zweihandwaffe war doch drin vom König. 🙂
Speerschleude rist auch raus und hab noch 14 Eisenbrecher mit Komando rein getan. Kanone hat auch nen Maschinisten bekommen.
Sollte soweit erstmal alles sein 🙂

So, Schlacht ist geschlagen; Zwerge haben gewonnen; mir gehts gut! 😎

Die Magie, die Tempelwache mit Slann und die Sauruskav haben mir das Leben ganz schön schwer gemacht aber im Endeffekt konnte ich alle ganz gut aushebeln.
Meine Kanone hat gleich im ersten Spielzug seinen Stegadon umgehaun dank dem Meistermaschinisten, war recht lustig - für mich. 😛

Danke für deine Tipps. :spitze:

Das nächste mal gehts gegen Skaven, es bleibt spannend.

LG Flo

Weißte wie du gegen Skaven angehen musst?

Noch nicht. Das Spiel soll aber auch erst frühestens in 2 Wochen sein.

Wie groß spielt ihr?

Ich denke mal so 2000 - 2500 Punkte, wird aber in den nächsten Wochen genau festgelegt.

Was hat dein Gegner denn eingesetzt?

Erstmal war da der Slann mit seiner Tempelwache; 6 breit und 4 tief.
Stegadon mit Skink und Maschine der Götter.
1 Skink
1 Hornnacken
8 Sauruskav.
2x 16 Sauruskrieger oder so (die Normalen).
2x 10 Skinks
10 Chameleonskinks
6 Teradons(?) - die fliegen und Steine schmeißen.
3 Stachelsalamander

Ich glaube das war alles^^

Der Hornnacken ist in Panik geraten und konnte sich 2 Runden nicht sammeln, dann war das Spielfeld zuende. 😀
Steagdon hatte ich ja schon erzählt...
Das Einzige was nach der 6. Runde noch stand waren 2 Salamander wovon einer nurnoch 1. LP hatte.
Bergwerker haben die Flieger überrannt nachdem der als Angriffsreaktion Fliehen gewählt hatte.
Gyrokopter hat übern Daumen 238 Schuß (😉) von den Skinks und Chameleons abbekommen und nur 2 LP verloren. Waren 4 Runden die er auf den Kopter geschossen hat, immer mit Mehrfach Schüsse:3; es hat alles nichts gebracht.
Tempelwache bin ich mit Hammerträgern in der Flanke und ne Runde später mit Eisenbrechern in die Front angegangen welche dann im 6. Spielzug das Zeitliche gesegnet haben.
Die Kav. hab ich 2.Runden mit den 2H KK binden können, danach haben sich meine Kanone und Speeschleuder um die gekümmert und bei 4 Verwundungen waren 3 Einsen dabei. ^_^

Was mies war war sein Skink der die Lehre der Himmel hatte und diesen Komet mitten in meine Kriegsmaschinen gehaun hat. Die Orgelkanone war gleich hinüber ohne auch nur einmal zu schießen. Sonst haben alle ein Besatzungsmitglied verloren, Meistermaschinist einen LP und beide Ambosswachen sind draufgegangen.
Die Kanone hatte es geschafft Trotz Schmiederune ne Fehlfunktion zu bekommen die ich aber dank des Maschinisten von ner 3 auf ne 4 ändern konnte.
Flammenkanone hatte einmal geschossen danach ne Fehlfunktion und kaputt...<_<

War auf jedenfall ein - in meinen Augen - Weltklasse Spiel mit vielen Situationen die ich noch nie erlebt habe. War auch mein erstes 3000 Punkte Spiel.
Freue mich schon auf die Rückrunde. 😎

LG Flo

wenn ich mich recht entsinne, wird der gyrokopter aber von gift betroffen. von daher wundert es mich, dass er so viel beschuss überlebt hat.
und ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich alle echsen waren die du aufgezählt hast. ich habe gegen echsen eigentlich immer ziemlich prügel bezogen. gerade in groen spielen. allerdings hatte ich da auch noch keinen amboss (weil der in der letzten edi noch nicht so gut war 😀). und er hat sich von zwergen ausmanövrieren lassen (hammerer in tempelflanke?), was ntweder für dich, deinen amboss oder gegen ihn spricht. 😉