Hilfe gegen Fusslatscher Necron‘s

hmm ich habe letztes spiel bei 1000 punkten (mit meinen Necrons) 74 Modelle aufgestellt. Bei 1500 Punkten mehr kannst du aber auf jeden Fall mit Kriegern rechnen. Die sind auch wirklich nicht schlecht.

An deiner STelle solltest du eher ein paar Listen vorstellen über die wir dann "urteilen" können..
Und je nachdem, was für einen Orden du spielst werden Einheiten anders funktionieren.

Maschinenkanonen helfen dir gegen die etwas widerstansfähigeren Einheiten der Necrons, wie die meisten Nahkampftruppen.
Bolter sind dann wieder geeignet gegen die Masse an Kriegern.

Am Besten du testen eine ausgewogene Liste (Fernkampf, Missionsziele, Nahkampf) und überlegst erstmal für dich wie du Siegepunkte holen willst und stellst deine Armee darauf ein.
Das sollte der erste Step sein. Damit sammelst du dann einfach mal Erfahrungen gegen Necrons und passt deine Pläne/Liste für die kommenden Spiele an.

• Like
Reaktionen: Medjugorje
5 Plasma Inceptors vernichten rechnerisch mit Captain und Lieutenant re-roll auf überhitzten Plasmawaffen alleine ein 23er Trupp Necron Warriors.
Das ist die Einheit vor der sich aktuell die Necrons am Meisten fürchten. Am Besten Necrons auf 17 Krieger runterschiessen (als Schlechtwürfeltoleranz) und dann die Plasma-Inceptors draufhalten lassen.

• Like
Reaktionen: m00v
Aus Necronsicht freue ich mich, wenn so große Geschütze aufgefahren werden müssen um eine Kriegereinheit auszulöschen 😀
Einfach 1-2 Runden Kleinfeuer investieren und dann mit kleinen Nahkampftrupps aufräumen schlage ich mal vor.
Einfach nicht die Entscheidung in Runde 1-2 suchen und in den späteren Runden Missionsziele Punkten.
Die dicken Waffen dann lieber gegen die teureren Spezialisten einsetzen.
Akzeptanz statt Überreaktion, ... machen alle anderen gegen SpaceMarines auch 😉

Aus Necronsicht freue ich mich, wenn so große Geschütze aufgefahren werden müssen um eine Kriegereinheit auszulöschen 😀
Einfach 1-2 Runden Kleinfeuer investieren und dann mit kleinen Nahkampftrupps aufräumen schlage ich mal vor.
Einfach nicht die Entscheidung in Runde 1-2 suchen und in den späteren Runden Missionsziele Punkten.
Die dicken Waffen dann lieber gegen die teureren Spezialisten einsetzen.
Akzeptanz statt Überreaktion, ... machen alle anderen gegen SpaceMarines auch 😉

Hmm naja... ein 20er Warrior-Trupp kostet 260 Punkte. 5 Plasma-Inceptors liegen bei 250 Punkten...

Das ist mir bewusst, in dem Beispiel fügen sich aber noch Chaptermaster und Lieutenant dazu.
Also mein Gefühl als Necronspieler ist "dauernder Beschuss nervt, wenn der Gegner es auf biegen und brechen in einer Runde versucht freu ich mich weil er dann viel zu viel in die Krieger investiert". Wenn dann auch noch Modelle im Trupp übrig bleiben ist es sogar ein richtiges Fest.
Es ist theoretisch immer möglich mit eims, zwei Brechereinheiten und Support so einen Blobb rauszunehmen, darum geht es doch nicht,...oder?

Das ist mir bewusst, in dem Beispiel fügen sich aber noch Chaptermaster und Lieutenant dazu.
Also mein Gefühl als Necronspieler ist "dauernder Beschuss nervt, wenn der Gegner es auf biegen und brechen in einer Runde versucht freu ich mich weil er dann viel zu viel in die Krieger investiert". Wenn dann auch noch Modelle im Trupp übrig bleiben ist es sogar ein richtiges Fest.
Es ist theoretisch immer möglich mit eims, zwei Brechereinheiten und Support so einen Blobb rauszunehmen, darum geht es doch nicht,...oder?

Schon klar. Du musst aber bedenken, dass für so eine Einheit nicht unbedingt beides erforderlich ist. Selbst wenn danach noch der REAP möglich ist, ist die Einheit vermutlich stark runter geschossen. Ich würde dann ggf. noch nen paar Intercessors drauf schießen lassen und mit meinen Hummeln fröhlich zur nächsten Einheit weiter fliegen. Was ich in nen paar Spielen beobachten konnte war, dass viele Battleplans beim Verlust eines 20er Blocks schon zusammen brechen.