8. Edition Hilfe gegen Hochelfen

Drobolo

Aushilfspinsler
29. November 2013
14
0
4.716
Hi,
wie der Titel schon sagt brauche ich Hilfe gegen Hochelfen. Es sind aber noch beide nicht die aktuellen Editionen von den Armeebüchern.
Man müsste dazu sagen es ist seine erste Schlacht mit Hochelfen, er hat aber schon viele Modelle die er einsetzten kann.
Wir hatten uns auf 2000P ohne Kommandanten geeinigt.
Also haut euren nützlichen Tipps und Tricks raus.🙂

MFG
 
Welche Modelle stehen zur Verfügung?
Spielt ihr normales WHF oder nach Combat oder nach Adlum?
Wie hart wollt ihr spielen?
Wie gut könnt ihr in etwa spielen?

Und eine erste Liste solltest du machen.

Auf jeden Fall sollten WBK und Umlenker enthalten sein, wie auch 15 Punkte Umlenker Warlocks.
 
-So ziemlich alle Modelle
-normales WHF
-was heißt hier wie hart, es sollte ein Sieg für mich geben und Spaß machen
-wir haben beide schon viel Erfahrungen aber nur zuletzt 40K gegeneinander gespielt deswegen muss man erst mal wieder reinkommen
Leider hab ich keine Ahnung was du mit Umlenker meinst.


Armeeliste Skaven
2000P ohne Kommandant​
(1999P)​
Helden=400P​
Warlock 115P Stufe 1 Verdammnisrakete, Kondensator
Seuchenpriester 135P Stufe 2 +Seuchenmenetekel 150P
Kern=630P​
20x Klanratten 100P Speere, Schilde
20x Klanratten 100P Speere, Schilde
20x Sklaven 60P Schilde, Speere
20x Sklaven 60P Schilde, Speere
15x Sturmratten 190P Schilde, Warpflammenwerfer
15x Sturmratten 120P Schilde
Elite=644P​
5x Jezzails 100P
6x Rattenoger 240P
3x Meutenbändiger 24P

40x Seuchenmönche 280P
Selten=325P
Warpblitzkanone 90P

Höllengrubenbrut 235P


 
-So ziemlich alle Modelle
-normales WHF
-was heißt hier wie hart, es sollte ein Sieg für mich geben und Spaß machen
-wir haben beide schon viel Erfahrungen aber nur zuletzt 40K gegeneinander gespielt deswegen muss man erst mal wieder reinkommen
Leider hab ich keine Ahnung was du mit Umlenker meinst.


Armeeliste Skaven
2000P ohne Kommandant​
(1999P)​
Helden=400P​
Warlock 115P Stufe 1 Verdammnisrakete, Kondensator
Seuchenpriester 135P Stufe 2 +Seuchenmenetekel 150P
Kern=630P​
20x Klanratten 100P Speere, Schilde
20x Klanratten 100P Speere, Schilde
Etwas klein die Einheiten. 30+ ist besser.
20x Sklaven 60P Schilde, Speere
20x Sklaven 60P Schilde, Speere
Besser auf eine Einheit zusammenlegen sonst gibts die nicht lange.
15x Sturmratten 190P Schilde, Warpflammenwerfer
15x Sturmratten 120P Schilde
Die sind auch als 30er Block besser.
Elite=644P​
5x Jezzails 100P
Unter 10 Jezzails sind fragwürdig.
6x Rattenoger 240P
3x Meutenbändiger 24P

40x Seuchenmönche 280P
Selten=325P
Warpblitzkanone 90P

Höllengrubenbrut 235P



Umlenker sind kleine, schnelle Einheiten mit denen man Feindeinheiten in ungünstige Positionen lockt. Rasendes Zeug z.B..
 
So hab die Liste den Tipps angepasst, hab aber 129P zu viel. Was könnt man rausnehmen oder umändern. Bringt das Seuchenmenetekel überhaupt seine Punkte wieder rein?
das Spielfeld ist ohne Gelände und es wird Vernichtung gespielt.

Armeeliste Skaven
2000P ohne Kommandant
(2129P)

Helden=400P
Warlock 115P Stufe 1 Verdammnisrakete, Kondensator
Seuchenpriester 135P Stufe 2 +Seuchenmenetekel 150P

Kern=730P
30x Klanratten 150P Speere, Schilde
30x Klanratten 150P Speere, Schilde
40x Sklaven 120P Schilde, Speere
30x Sturmratten 310P Schilde, Warpflammenwerfer

Elite=674P
10x Jezzails 200P
6x Rattenoger 240P
3x Meutenbändiger 24P
30x Seuchenmönche 210P

Selten=325P
Warpblitzkanone 90P
Höllengrubenbrut 235P
 
Da ihr auf Vernichtung spielt, sind Umlenker Pflicht.

Hier mal eine etwas härtere Liste:

0 Kommandant
5 Helden: 305 Pkt. 15.2%
6 Kerneinheiten: 994 Pkt. 49.7%
2 Eliteeinheiten: 270 Pkt. 13.5%
3 Seltene Einheiten: 430 Pkt. 21.5%


Seuchenpriester, St.2, Lehre d. Seuche, Bannrolle - 160 Pkt.
Warlocktechniker, Verdammnisrakete - 45 Pkt.
Warlocktechniker - 15 Pkt.
Warlocktechniker - 15 Pkt.
Häuptling, Ast - 70 Pkt.

35 Sturmratten, M, S, C, Std. d. Disziplin - 285 Pkt.
35 Sturmratten, M, S, C, Klingenstd. - 315 Pkt.
33 Klanratten, M - 136 Pkt.
40 Skavensklaven, M, C - 86 Pkt.
40 Skavensklaven, M, C - 86 Pkt.
40 Skavensklaven, M, C - 86 Pkt.

7 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 126 Pkt.
8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 144 Pkt.

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle - 250 Pkt.
Warpblitzkanone - 90 Pkt.
Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 1999


Nie mit dem General zaubern. General & AST stehen in den Klanratten, die hinter allen anderen stehen. Die Umlenkerwarlocks ruhig in die Sklaven, bevor man sie opfert.

Die Sturmratten mit 7er Front sollen den Kampf zu den Elfen tragen, sobald diese geschwächt genug sind durch den Beschuss der Kanonen/Gossenläufer.

Die Brut soll als Flankenmittel dienen.

Generell empfielt es sich immer mit Gelände und Szenarien (ohne Wachturm) zu spielen. Macht das Spiel interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird interessant, ich freu mich drauf.
Meine eigenen Erfahrungen mit Hochelfen beschränken sich auf einen einzelnen Gegenspieler. Stichwort: Magieduell. daher bin ich gespannt wie dein Gegner aufstellt und wie du abschneidest.
Auf jedenfall drück ich dir die klauenbewährten Daumen. Möge die gehörnte Ratte mit dir sein.:darklord:
 
Also hier wie versprochen das Ergebnis.

Das war die Liste

0 Kommandant
5 Helden: 305 Pkt. 15.2%
6 Kerneinheiten: 994 Pkt. 49.7%
2 Eliteeinheiten: 270 Pkt. 13.5%
3 Seltene Einheiten: 430 Pkt. 21.5%


Seuchenpriester, St.2, Lehre d. Seuche, Bannrolle - 160 Pkt.
Warlocktechniker, Verdammnisrakete - 45 Pkt.
Warlocktechniker - 15 Pkt.
Warlocktechniker - 15 Pkt.
Häuptling, Ast - 70 Pkt.

35 Sturmratten, M, S, C, Std. d. Disziplin - 285 Pkt.
35 Sturmratten, M, S, C, Klingenstd. - 315 Pkt.
33 Klanratten, M - 136 Pkt.
40 Skavensklaven, M, C - 86 Pkt.
40 Skavensklaven, M, C - 86 Pkt.
40 Skavensklaven, M, C - 86 Pkt.

7 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 126 Pkt.
8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 144 Pkt.

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle - 250 Pkt.
Warpblitzkanone - 90 Pkt.
Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 1999

Danke an Magua für diese.


Mein gegner hatte wenn ich mich richtig erinnere,

Helden

Magier Stufe 2 Lehre Tod

Magier Sufe 2 Lehre Leben

beide mit einem Stab das sie ihre Zauber aussuchen konnten

Kern

2x15x Seegarde

Elite

1x20x Phönixgarde

2x20x Schwertmeister

Selten

2x Speerschleudern


Er hatte aber noch nicht das aktuellste Armeebuch

Spielfeld war ohne Gelände

Ich hatte den ersten Zug und mit den Warpkanonen erstmal 1LP vom Magier rausgeschossen und 4 von Phönixgarde.
Die Verdammnisrakete hat von 14 möglichen Schwertmeistern 13 getötet.

Bin dann einfach nach vorne gelaufen eine Seegarde hab ich mit einen Sklaven Trupp erreicht durch Stehen & Schießen hat er 4 Sklaven getötet.
Im Nahkampf hatte ich aber auch nur 3 getötet.

In seinem Spielzug kam der Gegenangriff danach war alles im Nahkampf ausser die Warlocks, Warpblitzkanonen, Magier und Speerschleudern.
Ich hab viele Nahkämpfe verloren und bei Moralwert fast immer 11 und 12 gewürfelt beim Verfolgen sind 32 Sklaven gestorben.

Im 2ten Spielzug kamen die Gossenläufer die haben sich die Magier gekrallt und die Speerschleudern.

Mein Gegner hat dann nach dem 3ten Spielzug aufgegeben, da alles so gut wie aufgerieben war.

Mein Fazit:

Die Schwertkämpfer sind sau gefährlich, da ja alle Hochelfen schlägt immer zuerst zu haben dürfen sie das auch obwohl sie eine Zweihandwaffe haben.
Und die Phönixgarde schluckt viele Ratten. Aber irgendwann sterben sie.

Die/der beste war noch der Warlock mit der Vardammnisrakete.
Warpblitzkanonen hätte man beeser gegen die Seuchenklauenkatapulte ersetzten können.


Ein Stück der Weltherrschaft näher.
😀

Rechtschreibfehler sind geschenkt
 
Zuletzt bearbeitet: