Hilfe gegen infiltrierenden Dämonenprinz

Sarathai

Codexleser
05. Februar 2004
244
0
8.412
Ein Chaosspieler aus unserer Gruppe hat sich nun entschieden Alpha Legion zu spielen. Als ich nun gestern mit meinen Marines gegen ihn gespielt habe hatte er einen DP mit infiltrieren und dämonischer Schnelligkeit (ohne dämonische Statur) dabei, was soviel beteutet das er, wenn er den ersten Spielzug hat,im ersten Zug im Nahkampf ist und durch meine Armee wütet (6"+1w6"+12").

Gestern hatte ich zum Glück den ersten Zug wodurch ich es verhindern konnte und das Spiel gewonnen habe,
aber was mache ich wenn er als erster dran ist und mit einem DP und einem Leutnant anfängt meine Armee zu zerlegen? Die einzige Idee die ich habe ist selbst Infiltratoren einzusetzen um ihn weitgenug von meiner Hauptarmee wegzuhalten, aber auch das funktioniert nicht wirklich wenn er seine Trupps gut genug platziert.

Direkt auf ihn schiesen kann ich ja auch nicht, da für gewöhnlich einer seiner Trupps näher ist und der DP/Leutnant als unabhängiges Characktermodell zählt. Zumindest müsste ich erst alle Modelle die näher sind ausschalten was allerdings um die 10-15 Marines sein dürften.

Wenn irgendwer eine Idee hat wäre es nicht schlecht, da ich eigentlich nicht vorhabe immer nur auf den ersten Zug zu hoffen.

Das Problem ist das ich nicht auf ihn schiesen kann <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Direkt auf ihn schiesen kann ich ja auch nicht, da für gewöhnlich einer seiner Trupps näher ist und der DP/Leutnant als unabhängiges Characktermodell zählt. Zumindest müsste ich erst alle Modelle die näher sind ausschalten was allerdings um die 10-15 Marines sein dürften.[/b]

Außerdem ist das Problem, dass wenn er den ersten Zug hat beide Modelle meine Imps zerlegen 🙁 .

Das Problem ist das er infiltriert, sprich sein Modell steht 18" von meinem entfernt und kann sich mindestens 19" bewegen (6"+W6"+12"). Die Modelle 1" weiter wegstellen hilft leider gar nichts da er seine dann halt 1 Zoll näher hinstellt (infiltrieren). Die einzige Möglichkeit ist meine Modelle wenn ich den ersten Zug habe 6" wegzubewegen.Aber wenn ich nicht den ersten Zug habe ... :blink:

Hat den niemand eine Idee oder Erfahrung was man dagegen machen kann 🤔

@moriar
Ja gewinnen wird er den Nahkampf auf jeden Fall, aber ob ich den MW-Test schaffe oder nicht bleibt leider dem Zufall überlassen. Das mit der Standarte stimmt leider nicht (man darf nur verpatzte Tests wiederholen).

@GrevenIlVec
Was hat eure Gruppe so für Erfahrungen damit, also wie bekämpft ihr ihn?

@all
Was haltet ihr davon Sentinels an die Front zu stellen und nachdem der Gegner seine Infiltratoren platziert hat mit der Scoutbewegung außerhalb seiner Reichweite zu kommen. Man bräuchte dafür allerdings wohl schon so 2-3 Sentinels um alle Seiten der eigenen Armee abzusichern.
Funktioniert halt nur bei der IA, andere Armeen müssen wohl normale Opfertrupps nehmen.

@Sarathai
bis jetzt ist der DP kein so großes Problem da unser Chaosspieler im keine dämonische Statur gibt sondern nru dämonischer Widerstand W4(5) mit genügend Stärke 8+ Waffen bzw. DS2 Waffen drauf ist er recht schnell weg. Unser Eldarspieler hat den DP letztens sogar mit dem Shurikenkatapult des Phantomlords den Gnadenschuss verpaßt :lol: , ein Highlight des Spiels 🙄

Stärke 8+ Waffen sind bei der imperialen Armee/SpaceMarines keine Seltenheit und die Eldar haben genügend DS 2 Waffen.

Das mit der Stärke 8+ kompensiert er inzwischen mit der Dämonenrune die das sofortige ausschalten verhindert.

letztes spielte ich zum erstenmal mit meinen Tau und hielt mit den Feuerkriegern den DP vier Nahkampfrunden lang auf, ich bestand sogar einen Moraltest mit MW4 mit der doppel-eins
jetzt nehm ich immer einen himmlischen mit rein um den Test wiederholen zu können den ich konnte nicht auf den DP schießen da er immer noch mit meinen tapferen FK´s in Nahkampf war.