Hi, da meine DG sehnsüchtig auf den neuen Codex wartet, hab ich mir am Wochenende mal wieder ein Spiel mit Astra gegen Necrons gegeben.
Seine Liste ca:
1 Battallion (mit dem Superobsec und dem Pregamemove)
1 Commandbarge mit Phaeron mit Orb of Eternity
3x Cyptek die das 5++ geben (weiß nicht mehr welche das sind)
1x Technomancer für das Wiederbeleben.
4x20 Warriors mit Flayer
1x2 Cryptothrals
3x9 Scarabs
Da er seine Liste einem Stresstest unterziehen wollte, hab ich eine Druckliste mit viel Daka ausgepackt.
Battallion (Custom: mit Schusszahl wiederholen und 1er Verwunder für Flammenwaffen wiederholen)
1x Tankcommander, Punisher, 3xHF, Stubo, Rakete
2x Companycommander
3x Infantrysquad
2x Scions mit 2 Meltern
3x Commandsquad mit 4x Plasma
3x Spezial Weapon Squad mit 3x Plasma
3x Heavy Weapon Squad mit 3x Mörser
9x Chimäre mit Doppel HF, Stubo und Rakete
Gespielt haben wir eine Mission mit 6 Markern, schmale Aufstellungskante. Der Tisch hatte in der Mitte 2 große Ruinden, jeweils flankiert von einem Wald und recht viel kleinem Zeug in der Mitte. (Ich muss zugeben, dass die großen Gebäude meiner Liste nicht grad geholfen haben.
Ich erspare euch einen ausufernden Bericht und fasse nur das Ergebnis zusammen: Ich verliere mit 18 Punkten Differenz.
Die großen Probleme:
Ich hab meiner Meinung nach zwar gut schaden gemacht, aber bin einfach immer an den Reaps gescheitert. Wir haben es groß überschlagen und unterm Strich hat er mit gut 650 Punkten mehr gespielt als ich. Lt. Ihm ging in der Vorwoche ein Spiel gegen Marines gleich aus, weil einfach die Reaps gehalten haben.
Leider fällt mir nichts ein, mit dem ich genug MW mache um das ein wenig zu kompensieren und mit Smite sterb ich an Altersschwäche, bevor ich durch einen Schwarm mit 36 Leben durch bin. Die Kadenz der Warriors ist gewaltig. 40 Schuss, auf die 2 Treffen mit S5 DS2. Dazu das Stratagem, dass 6er beim Treffen automatisch wunden.
Wie würdet ihr gegen so etwas spielen?
Seine Liste ca:
1 Battallion (mit dem Superobsec und dem Pregamemove)
1 Commandbarge mit Phaeron mit Orb of Eternity
3x Cyptek die das 5++ geben (weiß nicht mehr welche das sind)
1x Technomancer für das Wiederbeleben.
4x20 Warriors mit Flayer
1x2 Cryptothrals
3x9 Scarabs
Da er seine Liste einem Stresstest unterziehen wollte, hab ich eine Druckliste mit viel Daka ausgepackt.
Battallion (Custom: mit Schusszahl wiederholen und 1er Verwunder für Flammenwaffen wiederholen)
1x Tankcommander, Punisher, 3xHF, Stubo, Rakete
2x Companycommander
3x Infantrysquad
2x Scions mit 2 Meltern
3x Commandsquad mit 4x Plasma
3x Spezial Weapon Squad mit 3x Plasma
3x Heavy Weapon Squad mit 3x Mörser
9x Chimäre mit Doppel HF, Stubo und Rakete
Gespielt haben wir eine Mission mit 6 Markern, schmale Aufstellungskante. Der Tisch hatte in der Mitte 2 große Ruinden, jeweils flankiert von einem Wald und recht viel kleinem Zeug in der Mitte. (Ich muss zugeben, dass die großen Gebäude meiner Liste nicht grad geholfen haben.
Ich erspare euch einen ausufernden Bericht und fasse nur das Ergebnis zusammen: Ich verliere mit 18 Punkten Differenz.
Die großen Probleme:
- Er hat mich anfangen lassen, weil er wusste, dass ich T1 mit den Flammern nicht rankomme. Durch den 6" Pregamemove konnte er sich auch meiner Aufstellung nochmal ein bisschen anpassen. Der Gatlingcommander konnte schießen, wurde dabei aber durch den Wald behindert und schaltete so nur 8 Krieger aus, von denen 5 wiederkamen. Die anderen 3 kamen dann in seinem Zug durch den Krypto wieder. Die Mörser haben leider ziemlich schlecht gewürfelt und nur 6 Krieger erwischt, von denen 3 Wiederkamen.
- In seinem ersten Zug verstellte er mir mit den Schwärmen den WEg und ich brauche die Feuerkraft meiner gesamten Chimären um 2 Trupps wegzubekommen (es ist irre, wieviel schaden die mit dem 5++ schlucken, besonders da sie W3 haben und immer wieder kommen)
- Mein TK und die Mörser schießen einen Warriortrupp leider nur auf 2 Modelle runter. Danke Orb of Eternity und Technomancer stehen in seinem Zug dann wieder 15 da...
- Seine Warriortrupps mit den Flayern und die Cryptekts mit ihrem 8/-3/W3+3dmg Schuss schrotten 3 Chimären ohne Probleme.
- Anschließend sind seine Warriors nah genug ran um meine Panzer zu Chargen und sich festzubeißen. Durch ihr Super-OS nehmen sie mir so noch einen Marker ab.
Ich hab meiner Meinung nach zwar gut schaden gemacht, aber bin einfach immer an den Reaps gescheitert. Wir haben es groß überschlagen und unterm Strich hat er mit gut 650 Punkten mehr gespielt als ich. Lt. Ihm ging in der Vorwoche ein Spiel gegen Marines gleich aus, weil einfach die Reaps gehalten haben.
Leider fällt mir nichts ein, mit dem ich genug MW mache um das ein wenig zu kompensieren und mit Smite sterb ich an Altersschwäche, bevor ich durch einen Schwarm mit 36 Leben durch bin. Die Kadenz der Warriors ist gewaltig. 40 Schuss, auf die 2 Treffen mit S5 DS2. Dazu das Stratagem, dass 6er beim Treffen automatisch wunden.
Wie würdet ihr gegen so etwas spielen?