Hilfe gegen neue Tau

Aeshahaettr

Aushilfspinsler
21 Mai 2013
6
0
4.616
Guten Tag meine lieben Mitdämonen,

Gestern war es soweit- mein erstes Spiel mit dem neuen Dämonenxodex! ich bin ein Dämonen Neueinsteiger, d.h habe noch nie Dämonen mit dem alten Codex gespielt.
Da ich schon CSM spiele und eine kleine Verräterarmee nach dem Imp-Codex spiele, dacht ich mir die chaotischen Biester dürfen nicht fehlen im Bunde :D Aber genug des HIntergrunds.

Ich habe 1500 punkte mit meinem Freund auf einer Karte nach GW- Rgeln gespielt( die Maße habe ich kleider nicht im kopf, aber es war standartgröße.)

Meine Armeeliste sah folgendermaßen aus :


*************** 2 HQ ***************

Herrscher des Wandels
- 1 x Mächtige Belohnungen
- - - > 250 Punkte

Herold des Nurgle
- Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
- - - > 70 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Seuchenhüter des Nurgle
- Instrument des Chaos
- Ikone des Chaos
- - - > 110 Punkte

10 Seuchenhüter des Nurgle
- Instrument des Chaos
- Ikone des Chaos
- - - > 110 Punkte

11 Dämonetten des Slaanesh
- Instrument des Chaos
- Ikone des Chaos
- - - > 119 Punkte

10 Dämonetten des Slaanesh
- Instrument des Chaos
- Ikone des Chaos
- - - > 110 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte

3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Schädelkanone des Khorne
- - - > 125 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 2
- - - > 280 Punkte

Seelenzermalmer
- Dämon des Nurgle
- Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1504

Die Tau liste enthielt nen Himmlischen, den neuen Fireblade,welche beide zusammen in nem Feuerkriegertupp waren, 6 crysis mit Rakmagazin/plasma , einen sturmflut mit der Ionenwaffe, 2x6 späher , 1 weiterer Feuerkriegertrupp,1 Hammerhei und einem 3er kolossteam mit einem massebeschleuniger drin- ich kann euch nicht die genaue liste sagen mit bewaffnung usw da ich den neuen Taucodex überhaupt nicht kenne, aber ich glaub das wichtigste ist dabei

Soweit so gut. Bei der Ermittlung der psykräfte und belohnungen Kam folgendes raus : Vorwarnung und Primärpsykraft des tzeentch sowie Höllenfeuerblick für den herrscher, Lebensraub und Feuersturm des tzeentch sowie Feel no pain (4+) für den DP. Begabung meines herrschers war Herr der Unsterblichkeit( heißt das so ? ich werde es bei gelegenheit editieren). Nachtkampf war für die erste runde ausgewürfelt, ich durfte anfangen. Ich bin mit meinen beiden ballerfliegern erst mal safe in deckung geflogen, zumindest soweit es irgend möglich war- meinen Dp musste ich dem beschuss des himmlischentrupps ausliefern ( was der größte fehler war mMn-siehe später). durch den beschuss konnte ich wegen nachtkampf und reichweite nur eine schilddrohne und einen crysis von einem trupp wegdampfen-soweit so gut. Mein Freund war am zug: crysis in position gebracht, sturmflut hat überhitzt :´D dann gings aber los. sein kriegsherr hatte die begabung , dass er einmal im spiel Flugabwehr für sich und den trupp hat. seine feuerkrieger hatten dank dem fireblade und dem himmlischen mehr schuss als sonst, die alle mein dp abbekommen hat- nachdem der trupp geschossen hat war leider nix mehr von dem 280 Punkte teurem Dp übrig. die kolosse haben mit glück durch schwärmer-raketen meinen herrscher vom himmel geholt UND ihm 2 leben abgezogen. Meine schädelkanone hat er nebenher mit nem massebeschleuniger von seinen kolossen ( mit stärke 8 -.- ) zerpulvert.

Der rest des spiels verlief relativ ereignislos: in der zweiten runde schockten meine 10 Seuchenhüter mit em herold, meine Dämonetten und der seelenzermalmer in einer runde. Das geschütz des Seelenzermalmers sollte den hq-trupp aufs korn nehmen, ist aber komplett abgewichen. auf der warpsturm-tabelle haben mich die götter gestraft, mein herrscher des wandels hat jedoch keine lebenspunkte abgezogen bekommen. Fazit war ,dass ich noch nicht viel im nahkampf gebunden hatte( den standart feuerkriegertrupp ohne himmlischen/Fireblade hatten meine kreischer in der zange) und er in der nächsten runde den herrscher, den seelenzermalmer sowie alle Dämonetten ausgelöscht hat.

Mein Problem bei dem spiel war : ich denke , dass ich in der 2. Runde guten Druck aufgebaut hab, da meine reserve komplett in einem spielzug eingetroffen ist. er hatte also nen seelenzermalmer, meinen Herrscher des Wandels und Dämonetten sowie die Seuchenhüter vor seiner armee stehen- viele gefährliche ziele also. Die größte schwäche meiner armee ist glaube ich, dass das tzeentch -Duo ( DP/ herrsche) viele punkte schluckt und ein hohes gefahrpotential für den Tau darstellt- und er versucht, mindestens einen um jeden preiß in einer runde auszuschalten.
Meine fragen sind also: Gibt es einen weg, die beiden monströßen kreaturen zuverlässig noch zäher zu machen / vor schaden zu bewahren ? oder muss ich die armeeliste umstrukturieren ? wie gesagt, es war mein erstes spiel mit Dämonen, daher freue ich mich über jede konstuktive Kritik.

Danke im Vorraus (= und sry für die Wall of text :p
 

Cerathul

Hintergrundstalker
25 Oktober 2011
1.261
0
13.011
Ich würde Dir anraten entweder mit vielen schnellen Einheit ran zugehen oder ne Menge Schablonenwaffen ( Feuerdämonen sind immer noch sehr gut dafür ).
2. Runde Nahkampf ist bei den schon ein Muss, da hilft schocken von Nahkämpfern nicht soviel da er in der ersten Runde sein Feuer konzentrieren kann und in der 2. auf die schockenden. Chaosgargoyels als Fleischschild und die können Abwehrfeuer ziehen und evtl noch binden da Tau sie im Nahkampf nicht wirklich zerreissen.
Ansonsten nen Flying Circus testen und Feuer auf seine Luftabwehr konzentrieren wenn du soviel Punkte in der Luft hast.
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
recht simple Lösung für dein Problem, 3 Drachen einbauen = Win
Du weißt schon, dass es hier um Dämonen geht? Keine Space Marines, keine Drachen.


Die Schädelkanone finde ich gegen Tau nicht gut. Sie ist schlicht Futter für die vielen S7-Waffen, die dein Gegner bringen kann und wenn du nach ihm zuschlägst...auch egal.

Versuche, den Himmlischen mit allem, was du so an Beschuss hast, zu holen. Das gibt dir einen Siegpunkt für den Kriegsherren, einen für den Himmlischen und nimmt dem Gegner Unterstützung. Außerdem hast du wohl eh den Durchbruch, daher sind das schon 3 sekundäre Siegpunkte für dich.
Denke vielleicht über Bluthunde nach. Die Dinger sind verteufelt schnell, halten ganz gut aus und haben gegen Tau einen brauchbaren Schadensausstoß.
Ähnliches mit Seuchendrohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeshahaettr

Aushilfspinsler
21 Mai 2013
6
0
4.616
Vielen dank soeweit für as Feedback . (=
Ja, ich muss zugeben dass ich die sturm sektion bei den Dämonen einfach liebe ! :D
ich habe blos noch nicht die modelle, plane aber gerade was als nächstes anzuscahffen ist.
Sind Zerschmetterer gegen tau eventuell ratsam ? oder fallen die zu leicht für ihre punktekosten um ?
ich liebäugel gerade die zuvor erwähnten bluthunde, slaaneshbestien und chaosfurien. hat jemand erfahrung mit denen gegen Tau ?
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Zerschmetterer sind erst einmal sehr gut, wenn dein Gegner allerdings die Breitseiten mit Massebeschleunigern nutzt, dann vergräbst du da potenziell sehr viele Punkte.
Besser geht das, wenn du da noch einen Herold auf Moloch(oder gar Schädelsammler) vorne ran stellst.

Die Furien würde ich nur bedingt empfehlen. Die wären besser gegen Marines, Tau aber kriegen vor allem mit dem Himmlischen genug Schuss für solchen Kreinkram zusammen.
 

Larkyn

Aushilfspinsler
17 Mai 2013
51
0
4.891
Ich versuchs mal mit einem etwas konkreteren Vorschlag. Eine 15-20 große Einheit Bluthunde mit Herold des Khorne auf Moloch klingt recht gut. Dem Herold gibst du die Hass Präsenz (Berserker würde durch die Defensivgranaten negiert werden) und eine Exaltierte Belohnung (Das Grimoire). Die Einheit kann schnell nach vorne Scouten und ist spätestens in der zweiten Runde im Nahkampf. Wenn du den Hunden außerdem nen 3+ Retter gibst sind sie äußerst schwer auszuschalten. In meinem Kopf hört sich das zumindest ganz gut an.
 

Koali

Hintergrundstalker
21 Mai 2011
1.232
0
12.926
Ich denke die Lösung ist Zielüberlastung. Dei Tau Gunline kann nicht alles Gefährliche auf einmal angehn.

Tau sind gut darin fokussiert zu töten!


Also nimmt man dem Tau genau das raus indem man viele kleine Ziele stellt, die alle Bedrohlich werden können!

In der Theorie sollte das gut funktionieren!
 

TheHolyDuck

Eingeweihter
24 März 2010
1.501
0
14.126
Du weißt schon, dass es hier um Dämonen geht? Keine Space Marines, keine Drachen.


Die Schädelkanone finde ich gegen Tau nicht gut. Sie ist schlicht Futter für die vielen S7-Waffen, die dein Gegner bringen kann und wenn du nach ihm zuschlägst...auch egal.

Versuche, den Himmlischen mit allem, was du so an Beschuss hast, zu holen. Das gibt dir einen Siegpunkt für den Kriegsherren, einen für den Himmlischen und nimmt dem Gegner Unterstützung. Außerdem hast du wohl eh den Durchbruch, daher sind das schon 3 sekundäre Siegpunkte für dich.
Denke vielleicht über Bluthunde nach. Die Dinger sind verteufelt schnell, halten ganz gut aus und haben gegen Tau einen brauchbaren Schadensausstoß.
Ähnliches mit Seuchendrohnen.

grml da hat mich mein Gegner echt reingelegt.... dem werd i morgen mal meine Meinung flüstern...

Ansonsten kann ich dem Vorschlag von Zeketar nur zustimmen. Der Himmlische sollte so gut wie immer First Target werden. Alles was schnell ist einpacken. Kreischer, Bestien etc und diesen irgendwas anschließen lassen was gut einstecken kann ^^.
 

Lord Colathrax

Miniaturenrücker
15 März 2003
970
0
7.871
das grimore sollte man, wenn man auf sicherheit und konsistenz steht, nur mit kairos spielen - außer man nimmt es nur um dem gegner den retter zu verschlechtern, was zwar grundsätzlich ne gute idee ist, aber in ner einheit bluthunde in diesem fall nix bringt da die normalerweise keine retter provozieren - außerdem nimmt man dem herold die option auf ne ds2 waffe un andere spielereien

dies bringt uns zurück zu der frage ob wir wirklich das grimore wollen und den eventuellen malus in kauf nehmen, oder ob wir statt dem herold gleich weitere 10 bluthunde kaufen
das grimore ist nur dann wirklich geil, wenn man einen monströsen großen dämon gewürfelt hat der kein großer verpester ist, weil der zu langsam ist; und der den re-roll für seinen retter hat, und villeicht noch 4+ fnp ---> 3++*2 und 4+ bei nem t6 ,odell mit 5lp. euer gegner wird euch lieben :D - wenn der mal das grimore vergeigt hat der immer noch 6++*2 und 4+