8. Edition Hilfe gegen Oger

Rohal

Aushilfspinsler
15. April 2014
37
0
5.096
Hallo zusammen !

Nach 2 Jahren Pause hab ich wieder angefangen Warhammer Fantasy zu spielen.

Mein erster Gegner sind Oger sein. Nach lesen von verschiedenen Forenbeiträgen, hab ich mir eine Armeeliste zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Es handelt sich um ein Freundschaftsspiel, jeder kann nehmen was er will (Hauptsache es entspricht den Regeln).

Was mich bei meinem Gegner erwarten könnte:

- Kommandant = ??? Bin mir nicht sicher ob Fleischermeister oder Tyrann
- Helden = Möglich 1 Feuerbauch, Brecher als AST
- Kern = Oger, Eisenwänste, wenige Gnoblar
- Elite = vielleicht Bleispucker, Vielfraße !!!,4er Trupp Trauerfänge
- Seltene = Donnerhorn, Eisenspeier

Möchte gern mit Höllenglocke spielen, da ich diese neu hab.

1 Kommandant: 490 Pkt. 19.6%
5 Helden: 489 Pkt. 19.5%
7 Kerneinheiten: 810 Pkt. 32.4%
1 Eliteeinheit: 162 Pkt. 6.4%
4 Seltene Einheiten: 480 Pkt. 19.2%

*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet, General
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Höllenglocke
+ Skalm, Energiestein
- - - > 490 Punkte

*************** 5 Helden ***************
Häuptling
+ Zweihandwaffe
+ Silberstahlrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 119 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Untergangs
- - - > 90 Punkte

Warlocktechniker
+ Verdammnisrakete
- - - > 45 Punkte

Warlocktechniker
+ Bronzesphäre
- - - > 65 Punkte

Assassine
+ Tränenklinge, Stärketrank
- - - > 170 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

43 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
+ Klingenstandarte
- - - > 426 Punkte

20 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 180 Punkte

50 Skavensklaven, Musiker
- - - > 102 Punkte

- - - > 102 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

- - - > 23 Punkte

- - - > 23 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

9 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 162 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2500

Taktik:

Die Höllenglocke kommt in die Klanratten. Da ich noch nicht viel Erfahrung mit der Glocke hab, werde ich diese eher defensiv spielen.

In die Sturmis kommen AST, Warlock lvl 1 und der Assassine.

Durch die WBK’s und die Todesräder hoffe ich einigen Schadenanzurichten bevor die Oger da sind.

Danke im Voraus für Meinungen und Kritiken

Ich glaube, dass sollte eher ins Skaven Forum.

Ansonsten hast du viel um multiple LP-Verluste zu verursachen, was gegen Oger wichtig ist. Deine Liste ist schon ziemlich hart, in meiner Spielgruppe würde man mir für sowas den Pöter versohlen 😉:lol:. 2x Rad, 2x Blitze, die St.0 Warlocks mit Zubehör...wenn du noch gemeiner sein willst, mach noch nen Block Sklaven rein und mach den Sturmi-Block raus. Die Sklaven dann in die gewünschten Ziele schieben und mit dem Rest draufballern. Versuche auf das Minimum von 25% Kern zu kommen. Anstatt Sturmis evtl. noch ein paar Klanratten mehr, die sind billiger. Glocke ist so ne Sache. Ich spiele sie gerne, weil mir das Modell gut gefällt, ein Matchwinner war sie aber eher selten.

Die Liste ist schonmal nicht schlecht um mit den Regeln der Modelle vertrauter zu werden. Wenn die Liste sich als zu hart erweist kann man ja nach und nach reduzieren. Im Freundschaftsrahmen sollte das kein böses Blut geben.

Allerdings könnte man sich überlegen dem AST eine magische Standarte zu geben, die passive Boni aufs Kampfergebnis gibt (zb Standarte der Klanüberlegenheit) und die Sturmratten dann in Hordenformation aufstellen, was jetzt widersprüchlich klingt, aber bei im Schnitt zwei Gliedern der Oger geht das. Das ergibt auch eine breite Front, die nicht so schnell umgangen wird, sodass die Glockeneinheit geschützt bleibt. Die würde nämlich schnell aufgerieben falls eine Ogereinheit in den Angriff käme.

Generell:
Nie zulassen, dass Skaveneinheiten angegriffen werden. Die Oger machen gern mal Aufpralltreffer.
Ogerpistolen haben 24" Reichweite und Vielfrasse können die bekommen.

Die Glocke musst du in die richtigen Einheiten bekommen. Ob nun Angriff oder selbst angegriffen. Einheiten, die eine zu hohe Stärke haben, werden dir die Glocke kaputt hauen und dann ist nix mehr mit unerschütterlich...unnachgiebig...wie die Regel auch immer heißt 😉. Und der Graue kann dir halt auch leicht sterben. Aber irgenwas ist halt immer...und die Glocke ist einfach ne fluffige Einheit, deswegen :thumbsup:

Wenn du die liste noch weiter verbessern willst lass die verdammnisrakete weg (trifft gleich nur noch ein viertel an modellen denen ein LP-Verlust auch nicht so weh tut (perfekt gegen de oder he) und nimm statt dessen noch drei warlocktechniker oder riesenratten falls dir die champion-killt-held-punkte zu wichtig sind zum umlenken rein. Klanratten sind sogar besser gegen Oger (zumindest rechnerisch in busform) als sturmratten, da sie noch einen parrysafe haben und ja weniger kosten.

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Ich hab versucht eure Ratschläge und Tipps, in meiner geänderten Liste, zu berücksichtigen.

1 Kommandant: 490 Pkt. 19.6%
4 Helden: 429 Pkt. 17.1%
7 Kerneinheiten: 867.5 Pkt. 34.6%
1 Eliteeinheit: 162 Pkt. 6.4%
4 Seltene Einheiten: 480 Pkt. 19.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet, General
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Höllenglocke
+ Skalm, Energiestein
- - - > 490 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Häuptling
+ Zweihandwaffe
+ Armeestandartenträger, Grossstandarte der Klanüberlegenheit
- - - > 104 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Untergangs
- - - > 90 Punkte

Warlocktechniker
+ Bronzesphäre
- - - > 65 Punkte

Assassine
+ Tränenklinge, Stärketrank
- - - > 170 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

48 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
+ Klingenstandarte
- - - > 461 Punkte

25 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 202.5 Punkte

- - - > 102 Punkte

- - - > 102 Punkte

- - - > 23 Punkte

- - - > 23 Punkte

- - - > 23 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

9 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 162 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2497.5

Hab die Sturmratten auf 48 Modelle und die Klanratten auf 25 Modelle aufgestockt. Die Sturmratten kann ich, auch wenn Klanratten billiger sind, nicht streichen. Sie sind einfach zu cool 😀

Bin mir nur nicht sicher wie man die Sturmratten und Skavensklaven von der Formation aufstellt. Sturmratten 10 breit und 5 tief und die Sklaven 5 breit und 10 tief?

Den Warlocktechniker mit der Verdammnisrakete hab ich gestrichen und dafür dem AST ne magische Standarte (Klanüberlegenheit) gegeben.

Werde so das Spiel bestreiten und das Beste hoffen.

Die Sklaven würde ich 5 breit stellen. Die sollen die Zieleinheiten möglichst lange blocken, damit du sie von deinen wichtigen Einheiten abhälst und ggf lange in den Nahkampf schießen kannst. Ich würde generell so schmal wie möglich stellen, damit viele Einheiten die 18" Bubble vom Grauen nutzen können und auch den AST in Reichweite haben.
Das die Sturmies drin geblieben sind gibt Bonuspunkte :spitze: Ne Glocke wird nicht von useligen Klanratten geschoben und der Graue braucht schließlich auch eine angemessene Leibwache!

Hi. Die Liste is schon recht nice. Bei den Formationen muss ich Kopfknie zustimmen. Lieber schmaler (5 breit is vollkommen in Ordnung) damit die Moral schön lange hält. Auch bei den Sturmies hat er recht, lasse sie die Glocke schieben (wenn schon, denn schon) ist halt nen sehr großer Block und wenn du Glück hast würfelst du mit der Glocke das alle attackieren dürfen ; )
. Das ist bei soooo vielen ganz schön bitter für den Gegner.
Ansonsten viel Erfolg bei der Schlacht.

Gruß Harry