Armeeliste Hilfe gegen Orks

Alskaer

Testspieler
22. August 2017
126
0
5.801
Hallo,
morgen bestreite ich mein 2. Necron Spiel in der 8. Edition. Mein Gegner spielt motorisierte Orks. Habe mir 2 Listen überlegt umd hätte gern ein feedback/kritik/hilfe ob man das so machen kann oder ich damit auf dem Holzweg bin. Danke schon mal im voraus, ich weis das es etwas kurzfristig ist. 🙂

Spielen mit 1500 Punkten
Ork Liste grob im Überblick

1 Battlewaggon mit 10 Tankbustern
2x Trukk mit 10 Boys+Big Choppa Boss
1x Trukk mit 9 Melee-Boys + Waaghboss in MA + Painboy
Big Mek auf Bike
3x Bossbiker

Mein erster Ansatz dagegen wäre:
Anrakyr + 5 Sensen Lychguard
Szeras
10 Tesla Immortala
16 Krieger mit Ghost Ark
2x 4 Scarabs
3x Desis + 1 heavy Desi
1x Anni Gleiter

Denke damit komm ich mit der Masse an Boys und Bikern klar. Sorgen macht mir da nur die mangelnde Fahrzeug Abwehr.

2. Ansatz:
CCB, Gauss, Sense
10 Tesla Immortals
18 Krieger
Nightbringer C'tan
Stalker, Heat Ray
3x 3 Scarabs
DDA
3x heavy Desis

Gibt es eurerseits Ideen oder Anregungen?

Ich würde dem ganz entspannt gegenüber stehen. Bisher sieht die Orkliste ja relativ human aus. Ich würd vielleicht nicht gerade dagegen Tailoren. Aber du solltest mit einem Stalker und einer DDA doch schon recht gut aufgestellt sein. Neben dem Battlewagon haben die normalen Truks ja eh nur Wiederstand 6 und wahrscheinlich einen genau so bescheidenen Rüster. Da kann im Grunde fast alles von uns draufschiessen. Wenn du ein wenig tailoren willst, würde ich momentan die zweite Liste bevorzugen, da du da gegen alles etwas hast.

Ich würde eher in Richtung Liste 2 gehen aber die 3 Schweren Desis weg lassen und dem Todesboten noch ein paar Praetorianer mitgeben, so dass er mit den Tankbustern nicht direkt auf den Todesboten schießen kann, sobald die Action los geht.
Wenn keine Praetorianer zur Hand sind gehen auch Phantome. Sollte halt nur mindestens so schnell sein wie der TB.

Ja, das mit den Tankbustern und dem Todesboten hab ich schon in der 7. erlebt. Erst ist ihm die Kinnlade runtergeklappt, da er seine Bossbiker von 4 auf 1 reduziert hat. Danach dann mir, weil er den C'tan mit einer Salve weggehustet hat. Evtl kommt mir grad noch die Idee etwas von beiden Listen zu nehmen.

(Prätorianer hab ich leider nicht und auch nur 3 von den alten Phantomen. Dazu kommt das ich mir Szeras grade frisch gekauft hab und ihn schon gerne mal testen möchte)

Anrakyr + 5x Sensen Lychgard
Szeras
10 Tesla Immortals
11 Krieger
2x 3 Scarabs
Stalker mit Heat Ray
2x Anni Gleiter
DDA

Die Gleiter sollten evtl auch gut genug gegen die Trukks sein und können mit fly auch weg wenn er sie mit den leeren Trukks chargen sollte.
Anrakyr und die Lychguard fangen die Bossbiker ab. Scarabs schützen die Standards vorm Charge. Und den Waaghboss bekomm ich hoffentlich früh genug aus dem Auto geschossen. Feuerkraft sollte dafür ja reichen. Evtl könnte man Anrakyr durch einen normalen Lord ersetzen und dafür noch 3 Scarabs.

Auf jeden fall schon mal Danke für die Anregungen! Berichte dann mal wie es gelaufen sind ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo die Schlacht wurde geschlagen, allerdings ging es mit einem Sieg nach Mahlstrom Punkten (9:15) für die Orks aus. Das Lag aber wohl eher am abnormalen Glück bei Kartenziehen der Orks, sowie ebenso abnormalem Pech beim ziehen meinerseits. Gespielt wurde die Mission in der man auch die Missionsziel Karten des Gegners klauen kann. Was dem Ork ca. 6 Punkte einbrachte. Leider hatten wir keine Zeit mehr für den letzten Zug, da hätte ich das evtl. noch drehen können.
Mit der Leistung meiner Necrons bin ich durchaus zufrieden gewesen.
In Runde 1 haben die Orks begonnen und kamen durch ungünstig Positionierung nah genug ran, um mit dem Tankbuster besetzten Battlewaggon den Stalker zu killen. Das Orks derart viel Schaden in der Schlussphase anrichten können hatte ich nicht erwartet. Das Würfelpech meinerseits (1en und 2en beim Rüster..5en und 6en beim Quantenschild) lassen wir mal aussen vor 😉
Die DDA, doppel Annihilator Gleiter, 10 Tesla Immos mit MWBD haben das ganze Spiel über ihren Job erfüllt.
Die DDA hat direkt in meiner Runde dann den Battlewaggon zerstört, die Barken dann die ausgestiegenen Tankbuster erschossen. Da war der verlorenen Stalker auch schon wieder vergessen.
Meine Hoffnung den Mob mit der Lychguard und Anrakyr aufzuhalten wurde allerdings zunichte gemacht. Sie haben ca 5 Boys getötet bis sie dann im hagel der Killsaws und Power Klaws untergegangen sind. Immerhin haben sie ihn 1 runde aufghalten. Aber das hätten auch Scarabs gemacht. Die haben mir die Waaghbiker lang genug vom hals gehalten um sie am Ende mit der DDA zu erschiessen. Da werde ich beim nächsten mal wohl mit 3x4 Scarabs spielen. Die waren echt der Knaller. Die letzte Skarab Base mit 1 LP hat dann sogar noch einen Siegpunkt holen können.
Szeras ist als Cryptek auch echt cool. Hatte Glück mit den Augmentierungen. Wiederstand 5 Immortals die auf 4 wieder aufstehen sind echt zäh.
Auch hat mein Gegner nun gelernt was passiert wenn Boys Immortals chargen. Von 8 kam nur noch der Nob an.
Am Ende standen vom Ork nur noch 2 leere Trukks und ein 10er Shooter Boys Trupp. Ich hatte noch beide Gleiter, die DDA, 7 Krieger, 9 Immortals und Szeras
Fazit: Anrakyr+Sensen Lychguard...mähh. Sind evtl gegen andere Gegner effektiver. Bei Orks wäre der billigere Overlord und mehr Scarabs besser gewesen. Der Rest der Armee war definitiv Stark!
War ein echt cooles Spiel! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal herzlichen Glückwunsch zu der Niederlage 🙂

Lychguard find ich auch nicht so prickelnd. Ohne Shenenigans sind die zu langsam für einen Charge und wenn sie gecharged werden bleiben bei 5 zu wenige stehen um zurück zu hauen. 10 Immortals hätten ihren Job wohl besser gemacht und noch jede Runde schießen können.

Edit: Wie zufrieden warst du denn mit deinen Anhi Gleitern?

Danke! :happy:
Die Gleiter waren sehr gut! Da selbst der Battlewaggon nur T7 und 4er Rüster hat. Haben die auch da einige Wunden gerissen. Einen hatte er gecharged mit nem Panzer aber dank FLY auch kein Problem.
Immortals hab mich ich leider nur 10 gesamt. Die sind aber definitiv auf der Einkaufsliste

Mit der Lychguard hab ich ja sogar den charge hinbekommen. Aber habe dann doch lieber zuerst mit Anrakyr auf den Waaghboss gehaun. Dann wurde mit strategem dazwischen gefunkt. Mit ner 2er hose wären die wohl besser dran. 3 is für ihre Aufgabe zu mau. Das gleiche auch beim Overlord.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Dir viel Spaß, wenn man sich so die Unterforen durchliest, wird das Spiel Orks vs. Necrons ein Spiel Not gegen Elend. 😉

Schön prophezeit 😎

@Alskaer: Freut mich das du so viel Spaß hattest. Anrakyr mit 5 Lychguard ist vom Fluff her ne coole Kombi, aber leider zu wenig durchschlagkräftig. Aber was mich Interessieren würde, wie du deine Armee organisiert hast. Schaut mir nach nem Sturm und Unterstützungs Detachment, Sprich 5 CP aus. Was mir schonmal zeigt, dass selbst in "netten" Spielen bereits die Standards mehr liegen gelassen werden um mehr Bumm mitzunehmen. Leider ist deine Necron Armee, Codex "Hart" aufgestellt, aber Meta "weich", finde ich Schade, da du ja wenigstens ein nettes Konzept und auch eine Idee dahinter hast. Auf jedenfall weiter so und ich wünsche dir als Gegner nur Orks, Genestealer und Tyras, sowie andere Necrons. 😀

Ja waren 2 Detachments am Ende. Aber ob man nu 5 oder 6 CP hat is ja auch nicht so entscheidend. Und mal sehen was uns alles nettes mit dem Necron Codex beschert wird. Habe da noch recht große Hoffnung. Wenn man bedenkt wie krass Gut die Artefakte bei manchen Fraktionen sind. Und dann noch die spezial Strategems, zusätliche C'tan Kräfte. Auch vermisse ich Ausrüstoptionen für die Crypteks, wobei ich mir da auch vorstellen kann das die weg bleiben. Zu guter letzt ist ja auch noch Potential bei Dynastie eigenen Spezial-Regeln. Bisher sind die ja mehr oder weniger überflüssig. Evtl. kriegen wir auch noch die ein oder andere neue Einheit "Daumen drück".Und im November werd ich tatsächlich mal gegen Tyraniden antreten. Mal sehn wie das läuft.