Hilfe gegen Orks

ManiacMiniatures

Testspieler
04. April 2021
104
70
596
Servus Männer des Imperiums und für den Imperator.
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Vor ein paar Tagen ist ein verzweifelter Freund an mich herangetreten, der mit den Ultramarines gegen die Orks seines Vaters antritt. Und er geht immer ohne jede Chance unter, und hat mich deswegen um Hilfe gebeten. Ich spiele aber keine Ultramarines, sondern nur Blood Angels. Jetzt wäre es super wenn ihr mir helfen könntet.
Sie spielen mit 43 Macht und achte Edition. Ihm stehen so gut wie jede Einheit zur Verfügung, also habt ihr freie Auswahl ?
Hier mal die Liste der Orks:
-Ork Warboss
  • 6 Warbikes
  • 6 Warbikes
  • Mek Gunz
  • Boomdakka Snazzwagon
  • Kustom Boosta Blasta
  • Bonebreaka
Wird mit der Evil Sunz Treue gespielt, und hat alles Standartbewaffnung. Der Warboss hat eine "Superfeinä Wumme".
Das war's. Die Warbikes schießen ihn in der ersten Runde zusammen, dann fährt alles in den Nahkampf und oft ist es nach Runde zwei vorbei. Also, ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mal ne richtig hammerharte Turnierliste raushaut, dass die Orks mal so richtig in ihre Schranken gewiesen werden, wie es sich für Xenos gehört !
Schon mal vielen Dank !
Imperator Invitcus !

Also ich finde das grad super schwierig und unspezifisch.

Wieso 43 PL? Warum nicht wenigstens 50, wenn schon PL?!

8te Edition in welcher Fassung? Mit Erratas oder ohne?

Erster oder zweiter SM Codex? Mit oder ohne Supplements? Mit oder ohne Vigilus?

Generell fand ich Marines in der 8ten bei geringen Punkten schwächer und bei höheren stärker, aber gerade zum Ende hin sollten Ultramarines gegen Orcs nicht die Probleme haben... vor allem wenn der Gegner keine Mek Gunz spammt oder die große Relic-Snotzogga zum Einsatz kommt...

Klingt so als ob der UM Spieler viel Zeug braucht was mit Multiplem Schaden auffahren kann.
Plasma, Eradicators, Multimelter Trikes/ATVs.
Diese dann sehr defensiv aufstellen.

Dazu noch 1-2 billige Einheiten mit Infiltrieren. Scouts oder Infiltrators. Damit er sich in der Mitte des Feldes breit fächern kann damit die Orks nicht direkt maximal vorrauschen können.

Im besten Fall steht der Ork dann in der Mitte der Platte und die Marines können einen harten Gegenschlag ansetzen.

• Like
Reaktionen: ManiacMiniatures
Also ich finde das grad super schwierig und unspezifisch.

Wieso 43 PL? Warum nicht wenigstens 50, wenn schon PL?!

8te Edition in welcher Fassung? Mit Erratas oder ohne?

Erster oder zweiter SM Codex? Mit oder ohne Supplements? Mit oder ohne Vigilus?

Generell fand ich Marines in der 8ten bei geringen Punkten schwächer und bei höheren stärker, aber gerade zum Ende hin sollten Ultramarines gegen Orcs nicht die Probleme haben... vor allem wenn der Gegner keine Mek Gunz spammt oder die große Relic-Snotzogga zum Einsatz kommt...
Sorry dass ich zu wenig ins Detail gegegangen bin, mache ich halt jetzt?

Also Machtlevel 43, keine Ahnung warum. Hat mich auch gewundert. Ihr könnt auch gerne einfach auf 50 erweitern, sollte kein Problem sein.

8te Edition ohne Erratas, zweiter Space Marines Codex, ohne Vigilus, mit Supplements der Ultramarines.

Klingt so als ob der UM Spieler viel Zeug braucht was mit Multiplem Schaden auffahren kann.
Plasma, Eradicators, Multimelter Trikes/ATVs.
Diese dann sehr defensiv aufstellen.

Dazu noch 1-2 billige Einheiten mit Infiltrieren. Scouts oder Infiltrators. Damit er sich in der Mitte des Feldes breit fächern kann damit die Orks nicht direkt maximal vorrauschen können.

Im besten Fall steht der Ork dann in der Mitte der Platte und die Marines können einen harten Gegenschlag ansetzen.
Ok, vielen Dank ! Kurze Frage: Was meinst du mit ATV ? Und Trikes sind diese neuen Art Motorräder ?

ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mal ne richtig hammerharte Turnierliste raushaut, dass die Orks mal so richtig in ihre Schranken gewiesen werden, wie es sich für Xenos gehört !
Schon mal vielen Dank !
Imperator Invitcus !

LOL. Die Orkliste ist nach KEINERLEI Maßstab superhart. Da ist nichts drin, was unfassbar brutal ist. Lediglich die Mek Guns sind überhaupt stark.

Wäre es nicht sinnvoller, die Marineliste zu zeigen und gegebenenfalls über Synergien und Spielfehler zu sprechen?

LOL. Die Orkliste ist nach KEINERLEI Maßstab superhart. Da ist nichts drin, was unfassbar brutal ist. Lediglich die Mek Guns sind überhaupt stark.

Wäre es nicht sinnvoller, die Marineliste zu zeigen und gegebenenfalls über Synergien und Spielfehler zu sprechen?
Er hat keine feste Liste, sondern probiert wild durch, aber bisher hat jede Kombi versagt.

Er hat auch nie gesagt dass die Ork Liste stark ist, nur dass der Marine immer verliert.

Und mMn ist es schon eine Liste welche Anfänger brutal überfahren kann.

Aber ich stimme dir zu, dass eine taktische Beratung besser wäre als einfach ne "sackharte" Marines Liste zu schreiben. Wahrscheinlich reicht das dann auch nicht

• Like
Also, dann die Marine- Liste von letzten Mal:
  • Marneus Calgar
  • Primaris Leutnant
  • Land Raider
  • 10 Hellbalsters
  • "Nahkampfsquad", schätze das werden Intercessors mit Nahkampfwaffen sein, davon auch nochmal 10 Stück.

Läuft halt immer gleich: Er schafft es nicht, mit dem Fernkampf genügend zu erledigen, um den Nahkampfangriff der Orks zu überleben, erleidet aber durch die schweren Wummen der Bikes erhebliche Verluste. Und im Nahkampf erledigen die Orks die Sache dann. Auch Missionsziele ändern daran nicht viel.
Mit meinen Blood Angels würde ich einfach einen Haufen gebufften Todeskompanisten mit Sprungmodulen die Sache klären lassen, aber Ultramarines sind ja zu fein für sowas?

Also, dann die Marine- Liste von letzten Mal:
  • Marneus Calgar
  • Primaris Leutnant
  • Land Raider
  • 10 Hellbalsters
  • "Nahkampfsquad", schätze das werden Intercessors mit Nahkampfwaffen sein, davon auch nochmal 10 Stück.

Läuft halt immer gleich: Er schafft es nicht, mit dem Fernkampf genügend zu erledigen, um den Nahkampfangriff der Orks zu überleben, erleidet aber durch die schweren Wummen der Bikes erhebliche Verluste. Und im Nahkampf erledigen die Orks die Sache dann. Auch Missionsziele ändern daran nicht viel.
Mit meinen Blood Angels würde ich einfach einen Haufen gebufften Todeskompanisten mit Sprungmodulen die Sache klären lassen, aber Ultramarines sind ja zu fein für sowas?

Also wie gesagt... gerade mit zweiten Dex und Sup sollten keine Schwierigkeiten bestehen... aber ich sehe schon nen paar "Probleme".

• Calgar wäre mir auf unter 1000 Punkten viel zu teuer. Dann lieber nen Captain oder Chaptermaster.
  • Lieutenant würde ich raus nehmen. Auf 1000 Punkten sollte ein Char reichen und wenn nicht, sollte es nicht unbedingt ein Lieutenant sein. Da gibt es bessere Auswahlen.
  • Land Raider wären mir auf 1000 Punkten ebenfalls zu teuer. Dann lieber mehr Infanterie.
  • 10 Hellblaster sind ebenso eine Unit, die viel zu teuer auf 1000 Punkten sind. Davon ab waren die auch gerade was die Preis-Leistung angeht, am Ende der 8ten relativ schwach.
  • Assault-Intercessors gab es in der 8ten noch nicht... ist also vermutlich irgendeine Old-Marine-Unit mit einer Wunde und dadurch relativ schnell down.

In der 8ten waren Scouts super, sowohl als Screen, als auch zum punkten. Dazu sind die extrem günstig. Ansonsten folgende Units:

• Jeder FW Dread
  • Chaplain-Dreadnought
  • Intercessors mit Boltrifles und Sarge jeweils mit Nahkampfwaffe... relativ günstig und profitiert gut von den UM Buffs
  • TF-Cannons
  • Eliminators
  • Aggressors mit Bolterloadout (Die UM-Unit in der 8ten)

Generell würde ich auch nur 5er Squads spielen, so ist dein Kumpel deutlich flexibler, hat mehr Sergeants mit NK-Waffe und die Orcs werden am einfachen durchrasen gehindert.

• Like
Das glaub ich schon, dass die Ultras dagegen Probleme haben, vor allem wenn wenig Gelände am Feld ist.

Würde hier versuchen mit 2-3 Razor-Backs mit SchweBo, Devastor Trupp mit Rak, Schwebo und 2 Laser, kleine Taktische mit Kombi-Plas und Laser zu spielen, am besten mit Ordensmeister zum Wiederholen, Salvenkanone und Whirlwind sind auch eine Option wegen ohne Sicht schießen. Wenns von den Punkten noch geht einen Cybot oder einen Pred mit Maschka und Laserkuppeln.

Die Fahrzeuge defensiv aufstellen, die Taktischen zum Abschirmen davor, wenn geht in Gelände stellen. Wenn ichs richtig im Kopf habe, alles min 28" von seiner Aufstellungszone weg. Ohne Trike schafft er den First Turn Charge nicht, weil er nicht Vorrücken und angreifen darf

In deinem ersten Zug die Laser auf den Bonebreaker, Bolter und Plasma in die Bikes, wenn er vor kommt, mit den Razorbacks die Bikes Chargen.
Die "normalen" Bikes machen dem Razorback nicht viel und sind gebunden.

Scouts/Infiltratoren finde ich gegen die Liste nur Semi, 5er Trupps schießen die Bikes weg bzw nutzt die der Bonebreaker als Sprungbrett in der 1. Runde

Scouts/Infiltratoren finde ich gegen die Liste nur Semi, 5er Trupps schießen die Bikes weg bzw nutzt die der Bonebreaker als Sprungbrett in der 1. Runde

naja nen bisschen skill setze ich schon voraus. Die Scouts sollten gegen diese Liste natürlich nicht einfach offen im Feld stehen, sondern unsichtbar bleiben, den Gegner ablenken und ggf. mit Secondaries/Marker halten punkten.

wurde denn überhaupt was zum Gelände gesagt?

naja nen bisschen skill setze ich schon voraus. Die Scouts sollten gegen diese Liste natürlich nicht einfach offen im Feld stehen, sondern unsichtbar bleiben, den Gegner ablenken und ggf. mit Secondaries/Marker halten punkten.

wurde denn überhaupt was zum Gelände gesagt?
Relativ wenig. Zwei bis drei Geländestücke, die aber nie wirklich im Weg stehen.